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Verbrauch 2.0 D

Volvo
Themenstarteram 26. März 2013 um 18:42

servus, ich schon wieder...

Ich fahre meinen frischen Gebraucht-V50 mit grosser Freude und bisher ohne echte Probleme - Fahrer-Sitz knarzt etwas beim Serpentinen fahren (wird aber auch solide belastet) und das Fahrwerk könnte gerne etwas straffer sein, aber alles in allem tut er klaglos seinen Dienst und die Standheizung (nach der ich nicht wirklich gesucht hatte) ist ein Traum bei dem Dreckswetter... :-)

...zum Verbrauch, ich fahre eigentlich eher Stadt (München), aber gerade seit ich den V50 hab war ich zweimal in Stuttgart, dreimal in Österreich. Also eigentlich viel 100-120 km/h Autobahn vermutlich guten 1/3 mix Stadt / Land / AB . Wenn's frei ist in D dann auch mal 160 auf der AB... Meinen Verbrauch seht ihr in der Signatur so um die 6,8 l/100km im Schnitt. Im Vergleich zum letzten Auto ist der Verbrauch ein Traum. Wenn ich aber auf Spritmonitor.de so rumschaue, dann wundere ich mich schon wie man das Auto mit unter 5,5 Liter fahren kann. Ist das dann nur Landstrasse und nie über 100 km/h ?

Könnt ihr mir sagen was bei Euch mit konstant 120 / 140 / 160 km/h auf der Ebene (Tempomat) so durchläuft ? Bin neugierig, denn eigentlich bemühe ich mich um ruhigen und vorausschauenden Fahrstil. Sprich - normal beschleunigen, Gänge zügig durchschalten, nicht deutlich über 2000 U/min , nur das "ruppeln" wenns zu untertourig wird vermeide ich dann doch (extrem untertourig scheint auch nicht wirklich sparsamer zu sein lt. Bordcomputer... )

Und die Ergänzungsfrage:

Was kann man noch machen ?

Wie stehts mit Chiptuning / Eco-Tuning - der Wagen hat 97780 km runter. Macht man sowas da noch ? Die Chiptuner schreiben ja alle was von niedrigerem Vebrauch, mehr Leistung interessiert mich nicht wirklich bei dem Wagen, mehr Drehmoment schadet natürlich nie :-) . Aber geht der Verbrauch bei Chiptuning wirklich runter ? Und hat jemand ne seriöse Empfehlung für Chiptuning / Eco-Tuning ?

Ich wollte mal in München eine Werkstatt suchen (Empfehlungen oder nogos gerne per PM) und dann mal generell schauen lassen ob alles frisch ist.

Danke Jo

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36 Antworten

Hatte vor einigen Jahren einen S40 2LD Verbrauch bei 70% AB und 140KM/H 5,8L

Ich kann es nicht für den V50 beurteilen, aber rein rechnerisch liegt mein V70 III mit dem 2.0D bei Etwas über 7,0l auf 100km, Streckenprofil eher stadtorientiert (kein Stop&Go). Welches Baujahr ist Der V50?

am 26. März 2013 um 20:07

Ich fahre zwar einen S40 2,4D und den immer recht stramm am Gas (50% Stadt 50% AB) und verbrauche wie du im durchschnitt 6,7l/100km.

Laut deiner beschriebenen fahrweise hätte ich den verbrauch tiefer geschätzt.

Ich fahre meinen V50 2,0D aus 2008 auch im gut gemischten Fahrbetrieb mit 6,3 bis 6,5 Liter. Damit verbraucht der Volvo genausoviel wie mein voriger C-Max aus 2004 mit demselben 136 PS Motor.

Mein niedrigster Verbrauchs"Rekord" liegt bei 4,8 Liter. Allerdings war das sehr anstrengend diesen Wert zu erreichen denn dafür habe ich den Volvo nie über 100 km/h kommen lassen.

Verbräuche von unter 6 Liter halte ich für unrealistisch wenn der Fahrspaß den dieser Motor macht, nicht auf der Strecke bleiben soll.

2012-04-08-18-15-21-731
Themenstarteram 26. März 2013 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von zuckerruebe

Welches Baujahr ist Der V50?

Bj 2005 - Mj 2006

Themenstarteram 26. März 2013 um 22:31

als ich mal München-Tegernsee-Oberammergau über Landstrasse gefahren bin hab ich auch mal 5,6 Schnitt laut BC gehabt. Dann allerdings von Oberammergau zurück nach München über die Autobahn bei max ca. 160 km/h (war aber auch frei) wieder in Muc war der Schnitt gesamt (incl. dem ersten Teil mit 5,6 ) wieder bei 6,6 ...

Am meisten haut die Kurzstrecke zur Arbeit rein... da bin ich über kurz oder lang wieder bei 7 oder mehr

Jo

Themenstarteram 26. März 2013 um 22:33

...hat noch jemand Tips zu Eco-tuning / Chiptuning bei knapp 100000 km Laufleistung ?

J0

Tips die nichts kosten, aber etwas bringen:

Tempomat auf AB verwenden

Klima-anlage ausschalten (lauft gem. Spritmonitor bei Dir immer mit?)

Reifendruck um 0.3 Atu höher als Werksangabe

Sobald man über 120 auf der Autobahn fährt wird der Verbrauch deutlich höher sein. Beim Normzyklus ist das Maximum bei 110 oder 120. Der Luft- und Rollwiderstand steigt quadratisch, zwischen 120 und 160 steigt er schon sehr stark an. Beschleunigen und abbremsen tun ihr übriges. Und die Stadtanteile bei dir sind wohl schon höher als im Normzyklus.

Ich fahr meinen C70 T5 z.B. öfter auch mal unter 8 L/100km. Für einen Turbo-Benziner mit 230PS ein guter Wert finde ich und damit liege ich ziemlich genau auf der Werksangabe. Das klappt aber nur, weil mein Fahrprofil sehr genau dem Normzyklus entspricht und ich so oft es geht den Tempomat nutze (auch in der Stadt) und Schweizer Autobahnen eben Spritsparstrecken sind (da zeigt er 6,9 bei 120 an). Wenn ich in D unterwegs bin (Basel - Frankfurt), dann sind es auch über 10 l. Und ich fahr ihn dann selten aus, eher so bei 160/180, alles darüber ist mir zu viel Stress.

Auch überspringe ich beim Hochschalten öfter mal Gänge. Also Autobahnauffahrt: beschleunigen im 2. bis 110 und dann direkt in den 6. Ok - das geht mit einem Diesel natürlich nicht. Jeder Schaltvorgang kostet Sprit.

Die Klimaanlage schalte ich nur ein, wenn ich sie wirklich brauche bzw. alle paar Wochen mal, damit sie nicht kaputt geht. Im Sommer hab ich das Dach offen - da brauch ich keine Klima, allerdings ist dann auch der Luftwiderstand höher...

Wenn man bei anderen Marken schaut, sind die Werte im Spritmonitor im Durchschnitt auch immer höher als die Werksangabe.

Richtig, Tempomat ist sehr wichtig. Ich würde dazu neigen zu sagen, dass der Tempomat wann immer möglich eingesetzt werden sollte (Stadt/Land/Autobahn). Ansonsten kann man auch mit dem total unmöglichen 2.0D ab und zu je nach Fahrsituation ein paar Gänge überspringen... :D

Zitat:

Original geschrieben von Jo144

...hat noch jemand Tips zu Eco-tuning / Chiptuning bei knapp 100000 km Laufleistung ?

J0

Chiptuning würde ich eher lassen, wenn es nur um die Reduktion des Verbrauchs geht. Habe das bei 40.000 km machen lassen und habe seit dem im Schnitt 0,5 Liter auf 100 km weniger Verbrauch bei gleicher Fahrweise. Damit bekommst Du die Kosten für das Tuning durch den Minderverbrauch wohl eher nicht rein.

Bei 70% Stadtanteil zur Hauptverkehrszeit, 30% AB (auf 100 km/h begrenzt) liegt mein Verbrauch bei 6,8 L. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB, wenn ich das Mögliche ausreize, komme ich auf 7,6 Liter. Bei Langstrecke AB mit Tempomat (mit Klima, Licht, Radio und voll beladen) zwischen 120 und 130 km/h liegt er bei 5,6 bis 5,8 Liter (je nach Wetter und Windbedingungen).

Im Moment bin ich auf dem Spartrip und bin gerade bei 5,4 Litern angekommen (Klima, Licht und Radio immer an sowie Winterreifen drauf) 80% Autobahn mit 100 km/h, der Rest ist Stadtverkehr, jedoch nicht zur Hauptverkehrszeit. Alle Angaben nicht laut BC, sondern beim Tanken nachgerechnet.

am 27. März 2013 um 11:28

Fahre seit 02/2009 eine S40 2.0D BJ 05/2007

Verbrauch gem. BC liegt bei 6,2 l, 80%Stadt & 20 Landstrasse

Klima ist immer an, Luftdruck auf allen Reifen 2,5 Bar.

Und die sprechenden Vordersitze in den Kurven habe ich auch, habe mich aber daran gewöhnt :)

OT:

Bremsklötze & Scheiben (vorne) musste ich im Januar erneuern (Unwucht in einer Scheibe), hat mich 430,- EUR bei Volvo gekostet.

Hat jemand entsprechende Preierfahrungen gemacht? Fand das schon sehr teuer, hatte mit max. 250,- EUR gerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoS40_2.0D

 

OT:

Bremsklötze & Scheiben (vorne) musste ich im Januar erneuern (Unwucht in einer Scheibe), hat mich 430,- EUR bei Volvo gekostet.

Hat jemand entsprechende Preierfahrungen gemacht?

Hatte genau dasselbe Problem vor 2 Jahren. Scheiben und Klötze incl. Tausch haben 426,- EUR gekostet. Musste auch erst einmal tief Luft holen. ;) Ansonsten aber halten sich die Werkstattkosten in Grenzen. Für meinen alten Wagen (von einem deutschen "Premium"-Hersteller) habe ich da erheblich mehr gezahlt.

Hallo,

 

ich fahre meinen 2.0D inzwischen über 137.000 km mit durchschnittlich 6,0 l/100km. Es ist also machbar! Das ist der berechnete Wert anhand aller Tankquittungen. Der BC stimmt dabei erstaunlich genau.

 

Gruß Andreas

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