ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauch 2.0 TDI 105 kw und 2.0 TDI 125 kw quattro

Verbrauch 2.0 TDI 105 kw und 2.0 TDI 125 kw quattro

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 14:51

Hallo Gemeinde,

seit 2 Wochen fahre ich nun mein neues Dienstfahrzeug, "zum Glück" hat der Händler eine Vorzugsbestellung bekommen, so dass ich nun statt einen der ersten facegelifteten einen der letzten "alten" A4 bekommen habe :(

Wenn ich nun aber den Verbrauch des Neuen mit dem Verbrauch des Alten vergleiche, bin ich doch ein wenig geschockt (auch wenn ich den Sprit nicht zahlen muss). Können die knapp 30 PS mehr und der Quattro-Antrieb fast 1,5 l Mehrverbrauch verursachen oder gibt sich das noch mit der Zeit?

P.S.

Natürlich habe ich meinen Fahrstil nicht wesentlich verändert, meine Reisegeschwindigkeit z.B. ist gleich geblieben.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. Januar 2012 um 15:48

Wieviel brauchst Du denn?

Der quattro braucht schon mehr, bzgl. der 30PS würde ich behaupten ist der Mehrverbrauch ausschließlich vom

Gasfuß ab.

Gruß

s_allende

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von s_allende

Wieviel brauchst Du denn?

8,3 l zu 6,9 l...

Zitat:

Der quattro braucht schon mehr, bzgl. der 30PS würde ich behaupten ist der Mehrverbrauch ausschließlich vom Gasfuß ab.

Wie gesagt: Meine Autobahn-Wohlfühleschwindigkeit hat sich nicht geändert, lediglich die Zeit, in der diese erreicht wird...

Ja, der Quattro schluckt ohne Ende.

Ich hatte ja auch letztes jahr mal einen, der hat sich bei viel Stadtverkehr zwischen 9-11L genommen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ja, der Quattro schluckt ohne Ende.

Ich hatte ja auch letztes jahr mal einen, der hat sich bei viel Stadtverkehr zwischen 9-11L genommen.

Echt?....waoh das ist ja mal heftig!haette ich nicht gedacht das der quattro antrieb so viel mehr schluckt!

Völlig normal, ich bin sogar noch drüber im Verbrauch.

am 24. Januar 2012 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Original geschrieben von s_allende

Wieviel brauchst Du denn?

8,3 l zu 6,9 l...

ich habe mich jetzt nach 45000km bei ca. 7,8l mit WR eingependelt. Allerdings sitze ich etwas höher.

Kann nicht sein, der Quattro ist mit TDI kein Säufer, wenn man normal fährt!...

Mein 2.0TDI quattro frist im Schnitt 6-7 Liter, bei normaler Fahrweise. Tankreichweite 880- 920 km sind normal, obwohl ich erst 6.000km auf der Uhr hab. Bei längerer Autobahnfahrt letztens mit Tempomat 130-140, Reichweite war ich sogar bei 980 km.

Bei Schnee und Frist sind es auch noch 850km/Tag, aber da fahre ich mit mehr Drehzahl damit der quattro optimalen Grip hat.

Mein Vorgänger 8E 2.0 TDI quattro kam z.b. locker an und auch über 1000km je Tank. Ok der war ja auch 150 kg leichter als der 8K quattro.

Zitat:

Original geschrieben von purchaser

Kann nicht sein, der Quattro ist mit TDI kein Säufer, wenn man normal fährt!...

Du hast schon gesehen, dass ich oben von "viel Stadtverkehr" sprach?

Bei Schneckentempo ( ;) ) auf kerzengerade Autobahn sind 6-7 L sicherlich durchaus möglich.

Bei viel Kurzstrecke und/oder Autobahn deutlich über deinen 130km/h sind zweistellige Verbräuche an der tagesordnung.

2-Stellig hab ich noch nie geschaft. Max war auf AB bei stellenweise 220km/h 8.5 liter lt. FIS.

Ich bin eben nicht so ein Dauerracer :D

am 25. Januar 2012 um 10:35

Mein 2.0 TDI quattro 105kw verbrauchte laut FIS auf den letzten 15.000km 6,8l. Hauptsächlich Autobahn, aber auch viel Stop&Go.

/QOTSA

Autobahn 130 ist ja nicht normal...ist ja Opa Tempo...;)

Alle Angaben die hier laut FIS ermittelt wurden, halte ich - erstmal - für falsch, da ja hinlänglich bekannt ist, dass diese Werte um bis zu 1L daneben liegen.

Aber sicherlich ist der Verbrauch hauptsächlich durch die eigenen Fahrprofile abhängig. Ich schaffe selbst mit meinem jetzigen normalen 125kw Diesel (also ohne Quattro) nicht die niedrigen Verbräuche, die einige hier für den Quattro angeben. Liege meist um die 7,5L.

am 25. Januar 2012 um 14:14

erst ab so 10-15tkm stellt sich meist der endgültige Verbrauch ein...

ich hatte mal nen 2.7TDI-Quattro als A6 der nahm erst so um die 11-12l und als ich ihn mit 90tkm abgegeben hatte war der Schnitt bei 7,5l. Extrem gut für 'nen 2-Tonner. Dort hatte sich der endgültige Verbrauch bei ca. 12tkm eingestellt, bis dahin scheint der Break-in zu laufen...

Meiner verbraucht nach mittlerweile 7.000 km zischen 8,5 und 9,5l. 60% Stadtverkehr und 40% Autobahn.

In der Stadt fahre ich normal/konservativ und mit Start/Stopp, auf der Bahn im Rahmen der Tempolimits, wenn aufgehoben zwischen 160 und 180 km/h.

Mein BC hat nach Volltanken noch nie mehr als 750 km angezeigt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauch 2.0 TDI 105 kw und 2.0 TDI 125 kw quattro