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Verbrauch 2.0 TDI 119g und 118d ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 10:45

Hallo,

wenn ich recht informiert bin, verbrauchen die beiden recht ähnlich laut Herstellerangaben. Der ADAC gibt aber für den 1er nen erheblich höheren Autobahnverbrauch an (7,2 zu 5,1), auch der Gesamtverbrauch ist laut ADAC beim BMW um 1 l höher. Aus Spritmonitor werde ich nicht ganz schlau in dieser speziellen Hinsicht. Eigentlich müsster der 1er doch aufgrund seiner flachen Form eher Vorteile bei schneller Fahrt haben? Sehr lang übersetzt sind sie ja beide...

Gibt es Experten mit eigenen Erfahrungen mit den beiden Modellen?

Danke und Gruß,

lomo

PS: hoffentlich werde ich nicht gesteinigt, weil diese spezielle Frage keinen neuen Thread wert sei...

Beste Antwort im Thema

@Klausel

moosbueffel24 hat im Gegensatz zu Dir den Beitrag verstanden.

Eine Bewertung Deines Beitrages erspare ich mir mal

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am 5. Januar 2010 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von lomo.hd

wenn ich recht informiert bin, verbrauchen die beiden recht ähnlich laut Herstellerangaben. Der ADAC gibt aber für den 1er nen erheblich höheren Autobahnverbrauch an (7,2 zu 5,1), auch der Gesamtverbrauch ist laut ADAC beim BMW um 1 l höher. Aus Spritmonitor werde ich nicht ganz schlau in dieser speziellen Hinsicht. Eigentlich müsster der 1er doch aufgrund seiner flachen Form eher Vorteile bei schneller Fahrt haben? Sehr lang übersetzt sind sie ja beide...

Ich kann den direkten Vergleich nicht machen, habe aber bevor ich mir meinen 2.0/119g gekauft habe endlos viele Tests gelesen und bei praktisch allen Vergleichstests mit anderen ~119g-Autos erreichte der Golf den geringsten Verbrauch. Über die Ursache kann ich nur spekulieren. Hat der 1er ggf. eine Start/Stop-Automatik, die im Normzyklus mehr bringt als im ADAC-Test?

Das ist wirklich komisch. Selbst der 123d wird ja vom ADAC mit 6l auf der BAB angegeben. 118d ist sogar länger übersetzt als der 120d, von dem leider kein aktueller Test vorliegt.

Start/Stop hat hier keinen Einfluss, bzw. um den Normzyklus geht es garnicht, weil in diesem der BAB-Test garnicht vorkommt! Selbst der 2.0TDI mit 140PS liegt ja auf dem Niveau und ist laut ADAC sogar sparsamer als der 1,6TDI oder 2.0TDI 110PS als nicht 119g Variante.

Es ist völlig egal,was die Hersteller oder der ADAC für Verbräuche angibt. Die Wahrheit zeigt Spritmonitor.

Sobald da genug Autos drin sind, hast du den richtigen Durchschnittsverbrauch.

Den die Schleicher gleichen die Raserverbrauchswerte aus, die Bergfahrer die nur Talfahrer usw,usw.

Die Normtestverbräuche sind völlig für den Hintern.

So realistisch wie ein Test nachts auf der BAB,wie weit man mit 80 km/h durchgehend fahren kann und dann angibt, mit einer Tankfüllung kommt ein Auto A 1500km weit.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Es ist völlig egal,was die Hersteller oder der ADAC für Verbräuche angibt. Die Wahrheit zeigt Spritmonitor.

Sobald da genug Autos drin sind, hast du den richtigen Durchschnittsverbrauch.

Den die Schleicher gleichen die Raserverbrauchswerte aus, die Bergfahrer die nur Talfahrer usw,usw.

Die Normtestverbräuche sind völlig für den Hintern.

So realistisch wie ein Test nachts auf der BAB,wie weit man mit 80 km/h durchgehend fahren kann und dann angibt, mit einer Tankfüllung kommt ein Auto A 1500km weit.

Bei Spritmonitor hat man aber nur ein Problem, sobald man einen Verbrauch wissen möchte der vom typischen Wirkungskreis einer Motorisierung abweicht. zB 80PS Benziner auf langen Autobahnstrecken oder GTD als Kurierwagen, wie so manche Hausfrau ihren 1,4l nutzt, nur das diese wohl auch nicht ihre Daten bei Spritmonitor eingibt. Manchmal nützen halt Durchschnittswerte auch nix.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 10:30

ja, genau so sehe ich das auch: die Durchschnittsverbräuche in Spritmonitor haben je nach Motorisierung mit dem reinen Autobahnverbrauch wenig gemein...

Gibts Umsteiger 118d <-> Golf VI 2.0 TDI 119g ???

Gruß lomo

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

[

Bei Spritmonitor hat man aber nur ein Problem, sobald man einen Verbrauch wissen möchte der vom typischen Wirkungskreis einer Motorisierung abweicht. zB 80PS Benziner auf langen Autobahnstrecken oder GTD als Kurierwagen, wie so manche Hausfrau ihren 1,4l nutzt, nur das diese wohl auch nicht ihre Daten bei Spritmonitor eingibt. Manchmal nützen halt Durchschnittswerte auch nix.

Und was ist für dich ein normaler Autabahnwert?

20 km im Stop and Go über die BAB ruckeln??

230km/h dutzende Kilometer lang Nachts um 3 Uhr?

Oder einfach nur Tempo 100 durchgehend ohne einmal bremsen zu müssen??

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, du hast niemals ein 100%tiges Fahrprofil der sogenannten Tester.

Somit kannst du deinen Verbrauch dort sowenig rauslesen ,wie bei Spritmonitor. Aber dort siehst du den reelen Praxisverbauch im Alltag deines Fahrzeugs.

Das du genausoviel brauchst sagt Spritmonitor nicht. Das sagt dir keiner ausser deine Tankanzeige nach dem tanken.

am 6. Januar 2010 um 11:46

Hallo,

ich fahre selber einen 318d mit Efficient Dynamics Packet. Hoffentlich hab ich es richtig geschrieben.

Ist ja der selbe Motor wie im 1er.

Als Gesamtverbrauch hab ich seit ca. 20tkm 5.3 l/100km laut Bordcomputer bei 50% Autobahn, 30% Landstraße und 20% Stadt. Beim Tanken ist dann oft mehr, aber definitiv unter 6L.

Ich gehöre aber der Schleicherfraktion an. AB 130kmH und sonst halt ich mich an die Geschwidigkeitsbeschränkungen.

Vielleicht noch was zum Schmunzeln. Mein Arbeitsweg ist einfach 90km, 80% AB und 20% flache Landstraße. Auf der AB stell ich den Tempomat auf 100kmh und lass mich treiben. Dabei spuckt mir der Bordcomputer 4,0 -4,1 Gesamtverbrauch aus.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch.

Zitat:

Und was ist für dich ein normaler Autabahnwert?

20 km im Stop and Go über die BAB ruckeln??

230km/h dutzende Kilometer lang Nachts um 3 Uhr?

Oder einfach nur Tempo 100 durchgehend ohne einmal bremsen zu müssen??

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, du hast niemals ein 100%tiges Fahrprofil der sogenannten Tester.

Somit kannst du deinen Verbrauch dort sowenig rauslesen ,wie bei Spritmonitor. Aber dort siehst du den reelen Praxisverbauch im Alltag deines Fahrzeugs.

Das du genausoviel brauchst sagt Spritmonitor nicht. Das sagt dir keiner ausser deine Tankanzeige nach dem tanken.

Genau so ist es. Ich maße mir mal an mich als normalen Fahrer zu bezeichnen. Hatte bisland immer so zwischen 50000 und 80000 km pro Jahr (mit Firmenwagen) und jetzt mit dem privaten Wagen ca. 25000 - 30000 km.

Ich fahre den G6 TDI 2.0 119g und verbrauchte im Herbst durchschnittlich 5,3 Liter. Jetzt im Winter sind es so 5,6 Liter. Manche User hier mit dem gleichen Auto sprechen von knapp über 4 Litern. Da komme ich nie hin denn meine Strecken sind täglich von zähfließendem Verkehr, Staus und Baustellen geprägt. Und wenn ich kann fahre ich auch um die 180 km. Zusätzlich ist bei mir immer die Climatronic an.

Wie schon von Sam1980 gesagt, es liegt immer an der Situation und der Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von moosbueffel24

Auf der AB stell ich den Tempomat auf 100kmh und lass mich treiben. Dabei spuckt mir der Bordcomputer 4,0 -4,1 Gesamtverbrauch aus.

Nicht böse sein. Aber das sind diejenigen, die mich oftmals in den Wahnsinn treiben. Tempomat auf 100 und dann mit 110 - 115 die LKW Schlange überholen.

Sorry, aber da ich jahrelang massivst auf den Autobahnen unterwegs war ist meine (rein persönliche) Erkenntniss, dass solche Fahrer oftmals die besten Stauverursacher sind .......

am 6. Januar 2010 um 12:51

Ich bin nicht böse.

Aber das hier ist der falsche Platz, um dieses Thema zu diskutieren. Ich kann dir nur sagen, dass ich sehr aufpasse niemand in die Quere zu kommen und bei einer LKW-Schlange beschleunige ich auf Richtgeschwindigkeit.

Aber ich weiß, was du meinst. Ich kann solche auch nicht leiden, die dann stur mit 100 weiterfahren.

Souveräne Antwort auf einen ziemlich mißlungenen Beitrag.

Grüße Klaus

@Klausel

moosbueffel24 hat im Gegensatz zu Dir den Beitrag verstanden.

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