- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Verbrauch 2,0 TDI
Verbrauch 2,0 TDI
Hallo,
ich fahre derzeit exakt 1000km mit einer Tankladung, der Boardcomputer bescheinigt mir jedoch Werte zwischen 4,3 und max. (!) 5,5l.
Wenn 70l in den Tank gehen, brauche ich also 7 Liter auf 100km. Ist das normal, bzw. wieso zeigt mir der BC max. 5,5L an?
Wie sind hier Eure Erfahrungen?
Danke,
Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat: ich finde es eher traurig, dass es anscheinend zu viel verlangt ist, mal die gebrauchsanleitung zu lesen oder noch besser VOR dem kauf die verbrauchswerte der broschüre zu studieren.
Ich finde es ebenfalls traurig das man in diesem Forum leider immer wieder Leute dabei hat die nur Ihren Senf dazu tun ohne die Beiträge ordenlich zu lesen, aber anderen Leuten den Hinweis geben, die Betriebsanleitung durch zulesen !!
Da Ich geschrieben habe, schon lange nicht mehr über 780 km mit einer Tankfüllung gekommen zu sein, meinte Ich nicht das Ich
780 km mit jeden Tank zu kommen, der Schnitt mit einer Tankfüllung ist momentan 650 - 680 km, und ebenfalls habe Ich geschrieben das Ich viel innerorts fahr, aber nicht nur, fahr zu Beispiel jeden Tag mind. 25 km in die Arbeit und zurück, und dann noch das übliche in der Stadt !!
Wenn mich dann schon hier jemand dazu bringen will, die Betriebsanletung zu lesen, was Ich natürlich schon lange gemacht habe, da ja darin noch andere wertvolle Dinge drinstehen, wäre es gut mir richtige Daten zu überbringen, da Ich geschrieben habe einen Passat mit DSG zu besitzen, und da steht dann genau drinnen, innerorts 8,8 - 9,0 l/100km, auserorts 5,3 - 5,5 l/100km und kombiniert
6,5 - 6,7 l/100km, und wenn Ich rechne das Ich 65 Liter nachtanke und mit dieser Fülle 670km weit komme, dann ergibt das einen Durchschnittsverbrauch von 9,70 l/100 km, und das bei kombinierter Fahrstrecke, da Ich im Schnitt 50km am Tag fahre !!
Ebenfalls habe Ich versucht sparsam zu fahren aber es hat keinen Unterschied ergeben und ebenfalls habe Ich das Problem mit der Gasannahme erwähnt, die durch den Wechsel des Kraftstofffilters besser geworden ist, aber Ich denke nicht, das es so ist wie es sein sollte, zumindest fühlt es sich für mich so an, da der Wagen ja auch abundzu dann ordentlich beschleunigt, und da merke Ich dann den Unterschied !!
Und da andere hier schreiben mit einer Tankfüllung 1000km oder mehr zu kommen, denkt man sich dann schon auch das bei so einen grossen Unterschied was nicht passen kann, abgesehen davon das man seinen Wagen ja kennt und weiß wie viel dieser vorher verbraucht bzw. beschleunigt hat !!
Wollte eigentlich nur meine Meinung und Erfahrung zu diesen Thema abgeben, aber das ist hier anscheinend nicht jeden Recht, deswegen überlege Ich mir immer zweimal ob Ich hier etwas reinschreibe !!
Aber trotzdem Danke für den Hinweis !!
MFG Miki
Ähnliche Themen
56 Antworten
4,3 und 5,5 ? nur fuer die fahrt oder insgesamt ?
junge junge du musst ja ueber jede rote ampel fahren und konstant mit 60 im 5. gang
boardcomputer zeigt auch ca 1150 bei mir an und schaffe knappe 1000km
durschnittsverbrauch liegt bei 6 liter (nicht nur fuer die fahrt, insgesamt!)
Zitat:
fahre derzeit exakt 1000km mit einer Tankladung
Also bis zum Stillstand oder wie hast du deinen Tankladung leer geschnorchelt?
-0,5l /100km zeigt mein BC auch mal gerne an.
für die jeweilige Fahrt!
Insg. 6,1l
Ich fahre viel 80kmh Autobahn....da ist lt BC eben 4,3 - 5,5 drin....
Zitat:
Original geschrieben von timbomt
für die jeweilige Fahrt!
Insg. 6,1l
Ich fahre viel 80kmh Autobahn....da ist lt BC eben 4,3 - 5,5 drin....
hat das einen bestimmten Grund?
Also mein Duchschnittsverbrauch die letzten 4000 km liegt bei 6,3 Liter , Hierbei handelt es sich um Überlandfahrt, Stadtfahrt und Autobahn (ca. 140 km/h.
Stimmt, so ist der Verbrauch bei mir auch. Aus einer Tankfüllung kommen ca. 1000km.
Wobei es hier wohl ein Unterschied gibt zwischen den BlueMotion Modelle und den Rest. Die BMs schaffen so um die 0,5L weniger Verbrauch und müssten also um die 1150km schaffen können.
Also mein Verbrauch liegt im Durchschnitt auch um die 6.2l.
Grund ja, nennt sich A23 - hier gilt Tempo 80 ;-) Wiens Stadtautobahn.
Gut, das erklärt aber alles nicht, wieso ich real nur 1000km komme, wenn mir der BC eben oben genannte Werte bescheinigt!?
Lg
Tom
Nach dem Tanken ist das immer so bis sich ein ausreichend stabiler "Durchschnittsverbrauch" eingependelt hat.
Das ist bei mir die gesamte Fahrzeit - hat nichts mit dem Tanken zu tun.
BC zu real differiert um bis zu 3l - das kann doch nicht normal sein, der "2" er der Verbrauchsanzeige steht bei 5,6l, also wenn man auf dem aktuellen Durchschnittsverbrauch nochmals auf "OK" drückt.
Naja, VW baut halt Autos und keine Computer .
Zitat:
BC zu real differiert um bis zu 3l - das kann doch nicht normal sein, der "2" er der Verbrauchsanzeige steht bei 5,6l, also wenn man auf dem aktuellen Durchschnittsverbrauch nochmals auf "OK" drückt.
das kann sehr wohl sein...aus diesem grund kann man per diagnose-PC über das kombiinstrument die verbrauchsanzeige auch justieren lassen.
habe bei mir ca. 5 tankfüllungen kontrolliert, die differenz war jeweils ca. 17% realer mehrverbrauch gegenüber der anzeige. habe dann bei VW um 15% hochkorrigieren lassen, seitdem stimmen anzeige und realverbrauch sehr gut überein, differenz ist jetzt maximal 0,2l/100km.
ist normalerweise kostenlos.
gruß,
dödel
Zitat:
Wenn 70l in den Tank gehen, brauche ich also 7 Liter auf 100km. Ist das normal, bzw. wieso zeigt mir der BC max. 5,5L an?
Genau hier liegt Dein Denkfehler...
Du fährst die 1.000 km nicht mit 70 Liter, sondern max. 65......
Bei gut 1000 km habe ich einen Verbrauch von ca. 6,2 " Liter.
Errechnet geht es bis 5,2 runter mit einer Tankfüllung. Und der BC sagt dann 5,4......
Beim nächsten Tanken schauen was Du nachgetankt hast und mit der zurückgelegten Strecke errechnen.
Grüssle
Laut Bordcomputer: ca. 6-7 l/100km, Reichweite ca. 950 km pro Tankfüllung