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Verbrauch 2.0 TDI und 3.0 TDI

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 17:13

Hi wer kann mir was zum Verbrauch der beiden TDI´s was sagen?

Ich geh mal davon aus das man 6,7 und 9,2 Liter nicht erreicht. Was ist realistisch.

Habe leider erst übernächste Woche einen Termin für ne Probefahrt bekommen.

Dann aber den 3.0 TDI

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2009 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von rocsam

Deshalb habe ich mir wieder den 3,0TDI im Q5 gegönnt. Durch den guten CW-Wert und das geringe Mehrgewicht des Q5 sollte sich der Mehrverbrauch in Grenzen halten...

Für nicht BAB-Fahrer oder solche die bevorzugt bei 140-160km/h gleiten als mit 220km/h zu rasen hält sich aber auch die Mehrleistung in Grenzen, die Beschleunigungswerte auf dem Papier wurden bei mehreren Praxistests nicht mal annähernd erreicht. Und im mittleren Bereich zieht auch der 2.0 TDI gut weg.

Am Ende ist der 3.0 natürlich schneller, aber für etwas mehr Power sind auch über 6000€ mehr zu zahlen die man auch in andere Extras investieren kann. Oder in "4 Wochen quer durch die USA mit Frau"... ;)

 

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Lt. den div. Tests in Autozeitschriften brauchen bei so rund 9-9,5l, wobei der Unterschied zwischen 2.0TDI und 3.0TDI eigentlich ziemlich gering ist. Ich hätte eigentlich gedacht, dass der 2.0TDI gut 1,5l weniger bauchen sollte als der V6 TDI.

MfG

Hannes

Schau mal hier - ist zwar noch wenig los, kommt aber sicher noch:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/1119-Q5.html?minkm=0

Der Mehrverbrauch des 3.0 TDI ist gegenüber 2.0 erstaunlich gering - trotz oder vielleicht wegen des DSG nur knapp 1l/100km.

am 10. Februar 2009 um 10:00

Das Problem wird sicher sein wie man fährt.

Den 2.0 TDI fährst Du sparsam mit 7 - 7,5L, normal zügig mit ca. 8,2 und sehr flott mit um die Neune was auch im letzten Bildtest rauskamm. Wenn Du ihn richtig scheuchst auf der BAB werdens auch 9,5l und ähnlich im Winter.

Der s-tronic dürfte da aber besser werden weil auf BAB der 7-Gang zum Tragen kommt im Gegensatz zum Handschalter der im 6.Gang hochtouriger läuft. Werte >9,5 werden dann wohl schwieriger zu erreichen sein.

 

Bei 3.0 sind die Spannen größer und reichen von 9,etwas bis 12 oder 13L, in der Praxis würde ich mit mindestens 1,5 - 2L mehr rechnen. Aber wer 6000€ mehr für einen größeren Motor ausbint wird am Ende nicht darüber nachdenken, oder?

Q5 2.0 TDI Handschalter S-Line mit 20 Zoll braucht bei immer so 180-200 laut Tacho 12 Liter auf der AB über rund 400Km...... Das Problem ist die hohe Drehzahl, ständig um oder über 4000 u/min bei der Geschwindkeit....

Hallo,

wie siehts denn beim 2,0 TDI aus, wenn man den so 120-150 km/h fährt.

Das wäre so 90% meine Strecke (mitschwimmen auf Autobahn).

Danke!

am 10. Februar 2009 um 11:49

Da kannst Du um die 8L rechnen, bei 120 eher weniger!

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

Q5 2.0 TDI Handschalter S-Line mit 20 Zoll braucht bei immer so 180-200 laut Tacho 12 Liter auf der AB über rund 400Km...... Das Problem ist die hohe Drehzahl, ständig um oder über 4000 u/min bei der Geschwindkeit....

Deshalb wäre die s-tronic mit dem 7Gang ja sinnvoll, das ist ein Schongang. Der 6.Gang beim Handschalter m.W. nicht.

Selbst Schuld wer den Handschalter ordert!

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

Q5 2.0 TDI Handschalter S-Line mit 20 Zoll braucht bei immer so 180-200 laut Tacho 12 Liter auf der AB über rund 400Km...... Das Problem ist die hohe Drehzahl, ständig um oder über 4000 u/min bei der Geschwindkeit....

So alle 4 Wochen fahre ich in der Nacht nach Italien , fahre da auch wo geht, immer 170-190 .

Ich könnte mir vorstellen das der 3 l Tdi bei dieser Geschwindigkeit nicht mehr verbraucht als

der 2 l . der 3 l Tdi sollte doch bei dieser Geschwindigkeit in der Drehzahl nicht so hoch sein ?

Oder liege ich da voll daneben ?

Gruss

Sommerrofein

am 10. Februar 2009 um 15:36

Drehzahl ist das eine, 1L mehr Hubraum das andere.

Zitat:

So alle 4 Wochen fahre ich in der Nacht nach Italien , fahre da auch wo geht, immer 170-190 .

aber nicht 190 in Italy?!

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Drehzahl ist das eine, 1L mehr Hubraum das andere.

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Zitat:

So alle 4 Wochen fahre ich in der Nacht nach Italien , fahre da auch wo geht, immer 170-190 .

aber nicht 190 in Italy?!

Warum nicht ? in Italien ist doch nur Richtgeschwindigkeit * 130 * , oder hast du

schon mal einen Italiener gesehen der sich daran hält :D ?

Zitat:

Original geschrieben von Sommerrofein

 

Warum nicht ? in Italien ist doch nur Richtgeschwindigkeit * 130 * , oder hast du

schon mal einen Italiener gesehen der sich daran hält :D ?

Da würde ich vorsichtig sein... die Carabinieri schießen scharf, die Strafen in Italien sind extrem hoch (vor allem für Ausländer).

MfG

Hannes

am 10. Februar 2009 um 17:30

Du kannst einem kleinen Kind 1000x sagen fass nicht die heiße Herdplatte an.

Einmal muß es das selbst erfahren um es zu verinnrerlichen :-)

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 17:49

Sollte wirklich nur 1-2 Liter unterschied sein ist wohl der 3.0 die bessere Wahl. Mehrpreis hin oder her. Der hat ja auch schon Euro 5 und damit noch was Steuerbefreit. Suche halt nen Zugwagen für nen Wohnwagen und nen Reisewagen für die Familie. Den Touareg bin ich auch schon Probegefahren. Schönes Auto aber nicht wirklich unter 11,5 Liter zu bewegen. Der Q5 gefällt mir noch etwas besser da er nicht so groß ist, wobei die Innenraummaße fast identisch sind.

Und Audi ist ja nicht VW

Wie gesagt mit Verbrauch um die 10 Liter rechnen ich sowieso. Gerade für nen SUV

am 10. Februar 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von north-windsurf

Sollte wirklich nur 1-2 Liter unterschied sein ist wohl der 3.0 die bessere Wahl. Mehrpreis hin oder her. Und Audi ist ja nicht VW

Wie gesagt mit Verbrauch um die 10 Liter rechnen ich sowieso. Gerade für nen SUV

Natürlich ist der 3.0 der bessere weil stärkere Motor wenn 6000€ und Mehrverbrauch keine Rolle spielen.

Höhere Fixkosten sollten dann auch egal sein.

Nach 2000 km folgende Werte:

1. 10.2l

2. 9,8l

3. 9,5l

4. 9,2l

Auf der Autobahn ist unter 8l nichts zu machen, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Bei 120 km ca. 8,5 l. Bei 140 km ca. 10l.

Am günstigsten ist der Verbrauch in der Stadt ?!?

Heute bei sehr defensiver Fahrweise und max 120 km auf der Autobahn lt. Bordcomputer 8.8l.

Der Kraftstoffverbrauch ist m.e. zu hoch. Besonders wenn man die Werte zugrunde legt, die Audi im Prospekt angibt. Aber die dienen ja nur zu Vergleichszwecken?!?

Beim A4 sind die halt nur sehr viel realistischer.

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