Verbrauch 2.0 TFSI 180 PS
Hallo an alle TFSI Fahrer!
Habe seit gut 2 Monaten meinen 2.0TFSI 180 PS S-line. 2500 Km bis jetzt gefahren in allen Bereichen: Überland, Stadtverkehr, Autobahn. Fahre nach Schaltanzeige im FSI (6-Gang Schalter). Montiert sind orginal Audi Felgen in 19" mit 255er! Klima an! Verbrauch bisher: 11 LITER, darunter ist nichts zu machen!!! Jetzt mit 17" Winterrädern liegt der Verbrauch laut Anzeige bei 10 LITER! Maximale Reichweite 650 KM laut Anzeige, tatsächlich aber nur 520! Die Kiste säuft wie ein Loch! Anfrage bei Audi ergab kein Resultat sondern nur die Aufrechnung der Extras mit Klima und 19" ergebn den erhöhten Verbrauch um 4,4 Litern ( Prospekt Angabe 6,6 Liter). Wenn ich das alles gewußt hätte, hätte ich den 170PS TDI genommen! Kotzt mich an ohne Ende!
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Zitat:
Original geschrieben von 2010er Avant
Aufrechnung bei Auto Bild war Kosten pro Liter 50 Cent beim TFSI und 51 Cent beim TDI.
Was willst Du damit sagen?
Zitat:
Beim Start weg in Neckarsulm stand 620 KM Reichweite im FIS! Bei 65 Liter Vollgetankt kann man sich es ausrechnen das da was nicht stimmen kann! Jetzt mit den Winterrädern un d 2500 KM auf der Uhr steht auf einmal vollgetankt 680 KM im FIS! Komische Sache!
Überhaupt nicht komisch sondern sinnvoll. Das FIS extrapoliert auf Basis der kurzfristigen Fahrweise bis zum leeren Tank. Laß dich mal 50km bergab rollen und tank dann voll. Was er dann anzeigt ist noch komischer .
Zitat:
Ei Arbeitskollege hat den 211 PS Quattro! Seiner säuft 13 Liter, allerdings fährt er auch wie ne Sau wie er sagt. Am Anfang beim Einfahren hat er auch 11 Liter gebraucht!
Find einfach ne Schweinerei von Audi solche Verbrauchswerte anzugeben, der Händler sagt auch nichts und mein Bankkonto leidet darunter jetzt!
Ist das jetzt so ne knapp kalkulierte Leasingnummer, die jetzt durch 30-40 EUR pro Monat zusammenbricht? Sollen wir sammeln gehen? Mich wundert ernsthaft, daß es noch Leute gibt, die den DIN Verbrauchszyklus als praxisnah annehmen und glauben. Bei einer Fahrstrecke von vielleicht 10-15km - kalt gestartet und viel Stadt mit einem Wagen, der über 1,5 Tonnen wiegt - ist ein Verbrauch von 7 Litern einfach nicht realistisch; es sei denn man fährt max. 40 und beschleunigt von 0 auf 40 in ca. 30 sek.
Und wenn man die Papiere mal richtig liest: in der Stadt verspricht niemand 7 Liter - auch Audi nicht.
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Hab einen A3 8PA 2.0FSI mit 150PS, der braucht 9,6L nach FIS (und nachgerechnet), da kann ich auch mit fahren wie ich will. Allerdings mit 17" 225ern und über 3 Jahre gemittelt.
Wenn ich das mit dem 8K 2.0TFSI auch schaffe, bin ich eigentlich ganz froh drüber.
Schau doch mal bei spritmonitor.de, da siehst Du, wo sich die aktuellen 8K mit 180PS bewegen.
Hat Dein 8K schon Start/Stop?
Das das FIS gern mal unrichtig anzeigt, ist doch normal, gibts sogar nen extra Fred zu hier. Ggfs beim korrigieren lassen.
Klima würd ich im Winter ausschalten, nur bei Scheibenbeschlag entfeuchten lassen.
Was hat Dich daran gehindert, Dir nen TDI zu holen?
Gr, Mac
Na ja, eine Probefahrt von 100 km Länge habe ich schon gemacht und wusste schon was auf mich zukommt.
Im übrigen ist der "Spritmonitor" m.E. die größte Hilfe zu Voraberkundung des Verbrauches.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/334474.html
Meinen Gruß: Klaus
Start/Stop hat er aber soviel bringt das auch nicht! Mein hat gesagt für die ca. 14 000 KM die ich im Jahr fahre rechnet sich der Diesel nicht! Habs jetzt selber noch nicht nachgerechnet mit dem hohen Spritverbrauch aber ich denke mal der TFSI kommt mich teurer.
Hätte ja gesagt bei den Spritangaben muß man immer noch so 2 Liter draufpacken dann stimmts mit dem echten Verbrauch überein, aber nicht 4 !
Audi hat mir nun, nach einer Mail von mir, angerufen und gesagt ich solle noch 5000 Km fahren, wenn der Verbrauch dann noch nicht gesunken ist dann wird eine Verbrauchs Test Fahrt gemacht und ggf. Repariert oder ausgetauscht! Bis dahin blutet mein Geldbeutel ganz schön und wenn wirklich was dran sein sollte bekomm ich das Geld nie mehr zurück!
Den Diesel hab ich auch deswegen genommen weil er nicht ganz soviel Spaß gemacht hat wie der TFSI. Aber laut Auto Bild soll der Diesel mehr Spaß machen. Dort wurde der A% Sportback 2.0 TFSI 180 PS gegen den 170 PS TDI verglichen. Der TFSI hat einen "TESTVERBRAUCH" von 7,5 Litern gehabt. Nie und nimmer geht das!!! Aufrechnung bei Auto Bild war Kosten pro Liter 50 Cent beim TFSI und 51 Cent beim TDI.
Sorry, Schreibfehler: Habe den TDI auch deswegen "nicht" genommen weil der TFSI mehr Spaß gemacht hatte!
Mach doch mal eine 100km Fahrt auf der AB auf einer Strecke ohne höhen Unterschied. 50km hin 50 zurück und davor den Tank voll machen, und wenn du das hinter dir hast ebenfalls voll. Dann kannst du feststellen ob BC lügt und ob dein Auto annähernd das Verbraucht was Audi angibt. Hättest du etwas älteres Model würde ich aber auf Luftfilter zu oder Lambasonde defekt tippen, wenn die Werte nicht einzuhalten sind.
Habe gerade bei Spritmonitor geschaut und eine Durchschnittsverbrauch von 8 Litern schaff ich nicht und ich fahre wirklich nach Schaltanzeige im FIS und es geht nicht unter 10 Litern jetzt mit den 17" Sommerrädern!
Jetzt kauf ich mir nach 10 Jahren wieder einen Neuwagen, denke die haben das jetzt mit den hohen Spritverbräuchen, der Umwelt zuliebe im Griff und die Kiste läßt es reinlaufen als wäre ich ein Ami!
Zitat:
Original geschrieben von Wowa.K
Mach doch mal eine 100km Fahrt auf der AB auf einer Strecke ohne höhen Unterschied. 50km hin 50 zurück und davor den Tank voll machen, und wenn du das hinter dir hast ebenfalls voll. Dann kannst du feststellen ob BC lügt und ob dein Auto annähernd das Verbraucht was Audi angibt. Hättest du etwas älteres Model würde ich aber auf Luftfilter zu oder Lambasonde defekt tippen, wenn die Werte nicht einzuhalten sind.
Werd ich auch demnächst machen, habe einen Test im TV gesehen wo einige gesagt haben der BC weicht vom tatsächlichen Verbrauch ab!
Ja in seltenen Fällen weicht BC schon mal um 0,1-0,5 Liter ab, aber die 4,4 Liter mehr wird das nicht wieder reinkriegen. Vielleicht hast du nur ein Montagsauto erwischt mit einem Technischen Defekt, was sich noch nicht bis auf den Verbrauch bemerkbar gemacht hat. Zum Fehlerauslesen warst du schon? Vergleich noch zu Not die Fahrleistungen und Verbrauch von deinem gegenüber einem A4 mit dem gleichen Motor und vergleichbaren Ausstattung, so einen Vorführwagen bekommt man sicher ohne Probleme.
Beim Start weg in Neckarsulm stand 620 KM Reichweite im FIS! Bei 65 Liter Vollgetankt kann man sich es ausrechnen das da was nicht stimmen kann! Jetzt mit den Winterrädern un d 2500 KM auf der Uhr steht auf einmal vollgetankt 680 KM im FIS! Komische Sache! Werd aber trotzdem mal zum gehn um auslesen zu lassen!
Ei Arbeitskollege hat den 211 PS Quattro! Seiner säuft 13 Liter, allerdings fährt er auch wie ne Sau wie er sagt. Am Anfang beim Einfahren hat er auch 11 Liter gebraucht!
Find einfach ne Schweinerei von Audi solche Verbrauchswerte anzugeben, der Händler sagt auch nichts und mein Bankkonto leidet darunter jetzt!
Zitat:
Original geschrieben von 2010er Avant
Aufrechnung bei Auto Bild war Kosten pro Liter 50 Cent beim TFSI und 51 Cent beim TDI.
Was willst Du damit sagen?
Zitat:
Beim Start weg in Neckarsulm stand 620 KM Reichweite im FIS! Bei 65 Liter Vollgetankt kann man sich es ausrechnen das da was nicht stimmen kann! Jetzt mit den Winterrädern un d 2500 KM auf der Uhr steht auf einmal vollgetankt 680 KM im FIS! Komische Sache!
Überhaupt nicht komisch sondern sinnvoll. Das FIS extrapoliert auf Basis der kurzfristigen Fahrweise bis zum leeren Tank. Laß dich mal 50km bergab rollen und tank dann voll. Was er dann anzeigt ist noch komischer .
Zitat:
Ei Arbeitskollege hat den 211 PS Quattro! Seiner säuft 13 Liter, allerdings fährt er auch wie ne Sau wie er sagt. Am Anfang beim Einfahren hat er auch 11 Liter gebraucht!
Find einfach ne Schweinerei von Audi solche Verbrauchswerte anzugeben, der Händler sagt auch nichts und mein Bankkonto leidet darunter jetzt!
Ist das jetzt so ne knapp kalkulierte Leasingnummer, die jetzt durch 30-40 EUR pro Monat zusammenbricht? Sollen wir sammeln gehen? Mich wundert ernsthaft, daß es noch Leute gibt, die den DIN Verbrauchszyklus als praxisnah annehmen und glauben. Bei einer Fahrstrecke von vielleicht 10-15km - kalt gestartet und viel Stadt mit einem Wagen, der über 1,5 Tonnen wiegt - ist ein Verbrauch von 7 Litern einfach nicht realistisch; es sei denn man fährt max. 40 und beschleunigt von 0 auf 40 in ca. 30 sek.
Und wenn man die Papiere mal richtig liest: in der Stadt verspricht niemand 7 Liter - auch Audi nicht.
Servus!
Vermutlich bin ich keine grosse Hilfe mit meiner Aussage, dass ich mit meinem 211 PS Quattro Avant mit jeder Tankfüllung auf über 600km komme indem ich nach Schaltanzeige im FIS fahre. Das Ding fährt sich sparsamer als der 200 PS A3 Quattro, den ich vorher gefahren bin. Ich bin positiv überrascht. Habe jetzt 7000km auf der Uhr. Durchschnittsverbrauch wird im FIS mit unter 9 Litern angegeben und ich tanke immer so um die 55 Liter, macht so um die 9.2l/100km.
Noch einer mit dem irrglaube das langsam beschleunigen sprit sparend ist, wo ich für ein wochenende den 2006er Avant hatte mit 200ps TFSI motor, hatte ich am ende 8,2 Liter auf der uhr stehen, was sich beim nachtanken auch bestätigt hat. wenn mal nur halbwegs vorrausschauend fährt, und immer zügig beschleunigt sind die hersteller angaben problemlos einzuhalten.
Hi!
Zitat:
Original geschrieben von 2010er Avant
Find einfach ne Schweinerei von Audi solche Verbrauchswerte anzugeben, der Händler sagt auch nichts und mein Bankkonto leidet darunter jetzt!
Die angegebenen Hersteller-Verbrauchswerte sind Verbräuche, die dieses Auto erreichen KANN - ermittelt auf einem Prüfstand mit genormten Bedingungen, gefahren von dafür ausgebildeten Testfahrern, mit optimierten Autos (in der minimalsten Ausstattung), gedacht für den Vergleich zwischen den Fahrzeugen verschiedener Hersteller, und von den Herstellern gerne als Werbung genutzt (vor allem die CO2-Angabe). Daß es naiv ist, anzunehmen, diese Verbrauchswerte hätten etwas mit der Praxis zu tun, sollte jedem klar sein, der schon einmal einen Bericht über diesen Thema gelesen/gesehen hat.
Um nun einen Defekt an Deinem Auto auszuschließen, solltest Du - wie weiter oben schon vorgeschlagen - eine solche Verbrauchsfahrt durchführen. Volltanken, 100 km Autobahn mit konstant (!) 120 km/h, wieder volltanken und NACHRECHNEN. Sollte dann der Verbrauch nicht deutlich unter 10 L/100km liegen, hast Du wenigstens gleich zwei Dinge, die Du Deinem "um die Ohren hauen" kannst: Den zu hohen Verbrauch und die inkorrekte Anzeige des FIS.
Und bewerte die Verbrauchsanzeige im FIS nicht zu hoch. In meinem Wagen hat sie anfangs bis zu 1 L/100km zu wenig angezeigt. Jetzt, nach zweimaliger Korrektur, zeigt sie endlich zwischen 0,1 und 0,2 L/100km zu viel an, und ist erst damit ein "brauchbares" Instrument geworden.
Und noch eines: Das Fahren nach Schaltanzeige allein ist nicht der Weisheits letzter Schluß, um spritsparend zu fahren. Manchmal ist es geschickter, sie nicht zu beachten, und auch das Thema Schubabschaltung spielt eine wichtige Rolle ebenso wie eine vorausschauende Fahrweise. Soll heißen, es ist leicht, den Verbrauch nach oben zu treiben, mit Kenntnis der Möglichkeiten und etwas Diziplin aber auch nicht schwer, ihn im Rahmen zu behalten - und das, ohne gleich ein Verkehrshindernis zu sein.
Auch spielt das Fahrprofil eine Rolle. Auf meiner 22-km-Strecke (Stadt/Schnellweg/AB) zur Arbeit befinden sich 11 Ampeln. Je nach Schaltung dieser Ampeln schwankt der FIS-Verbrauch pro Fahrt allein dadurch um ca. einen Liter. Und je nach Verkehrsdichte und meiner eventuellen Ungeduld kann da auch noch locker ein weiterer Liter hinzukommen. Dies hatte ich bei der Auswahl meines A4 mit einkalkuliert und mit 9,0 bis 9,2 L/100km Durchschnittsverbrauch gerechnet (anstatt 7,2 l/100km Werksangabe), und wo ist der Verbrauch heute? Genau dort, bei ganz knapp unter 9 l/100km...
Zitat:
Original geschrieben von caidor
Servus!
Vermutlich bin ich keine grosse Hilfe mit meiner Aussage, dass ich mit meinem 211 PS Quattro Avant mit jeder Tankfüllung auf über 600km komme indem ich nach Schaltanzeige im FIS fahre. Das Ding fährt sich sparsamer als der 200 PS A3 Quattro, den ich vorher gefahren bin. Ich bin positiv überrascht. Habe jetzt 7000km auf der Uhr. Durchschnittsverbrauch wird im FIS mit unter 9 Litern angegeben und ich tanke immer so um die 55 Liter, macht so um die 9.2l/100km.
.....da bist Du aber extrem sparsam unterwegs!
Habe das gleiche Auto, aber im Schnitt brauche ich 11 Liter!
Auf der anderen Seite wollen 1,8 Tonnen mit Quattro bei sportlicher fahrweise auch gefüttert werden!
Anfangs habe ich mich genauso wie der Themenstarter über den Verbrauch aufgeregt, mittlerweile sehe ichs gelassener!
Schaut mal in der Preisliste was ein 3.0 TDI oder ein 3.2 Tfsi
kosten! Für diese Mehrkosten bei annähernd gleichen Fahrleistungen nehme ich den Verbrauch in Kauf!
Außerdem ist die Laufruhe für einen Vierzylinder genial!