- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Verbrauch 2.0T (200PS)
Verbrauch 2.0T (200PS)
Hallo zusammen,
Ich habe keine Frage sondern mal eine Antwort.
Ich habe nun mit meinem Astra Caravan 200PS ca. 10'000km abgespult. Weil ich bezüglich Verbrauch vor meinem Kauf ziemlich verunsichert war und mich auch fast für ein anderes Modell bzw. Hersteller entschieden habe, möchte ich nun meine Erfahrung hier kurz aufzeigen.
Verbrauch gesamt nach 10Tkm: 8.4L/100km
Minimal Verbrauch (selbe Tankstelle) also kein Höhenmeterunterschied: 6.9L/100km (355km bei viel Autobahn in A)
Maximal Verbrauch 11L/100km (teilw. echte 230km/h in D)
Meine Meinung: Wenn man anständig fährt sind auch vernünftige Verbrauchswerte zu erreichen.
Hinweis: Und ja, zwischendurch lass ich es auch krachen aber bis jetzt nicht für eine ganze Tankfüllung sonst wäre beim Max.-Verbrauch eine andere Zahl. Aber in vielen Fällen ist das Verkehrsaufkommen so gross, dass es einfach keinen Sinn macht aufs Gas zu latschen.
Andere Meinungen oder Erfahrungen sind gefragt.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Respekt! Spitzenwert auf 10000km
8,4 Liter auf diese Distanz bedeutet, du fährst sehr wenig Stadt und hast einen ausgesprochen ruhigen gediegenen Fahrstil, anders schafft man das nicht.
Ist das der errechnete Verbrauch anhand deiner Tankquittungen, oder der vom BC?
mein BC zeigte mir auf 4000km einen Durchschnitt von 9,6 Litern... real waren es etwa 9,9.
PS: Mein Verbrauch mit Gas/Benzin kombiniert liegt derzeit bei etwa 11,5 Litern (auf 1200km)
MfG Kaskadeur
Richtig ich fahre vorwiegend Überland und durch Dörfer d.h. wenig Stau...aber trotzdem viel Verkehr...
Aber Staus in München, Zürich, Stuttgart etc. sind für mich auch kein Fremdwort...Tacho 250 kenn ich auch, aber wie gesagt es kommt eher selten vor ...der Durchschnittsverbrauch kommt auf dem Weg zur täglichen Arbeit zu Stande.
Werte sind von BC...jedoch habe ich den BC überprüft ob die Werte auch stimmen...und sie stimmen
Gruss
Ich liege mit meinem 1.6T jetzt bei 10,1L/100km laut BC.
Schaffe aber auch locker um die 8L/100km wenn ich ordentlich aber trotzdem zügig fahre.
Die längsten Strecken hat er bis jetzt auf der Autobahn verbracht, meist mit Tempomat bei 180km/h aber auch oft bei Vollgas.
MbG pano
Hallo,
also ich fahre auch einen 2.0l Turbo, allerdings mit 170PS. Mein Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise, ca 1/4 Stadt, 2/4 Autobahn und 1/4 Landstraße bei ca bei 9,5l/100km. Das finde ich schon sehr viel. Würde mir ein wenig geringeren Verbrauch wünschen. Ich tanke immer Super, was tankt ihr?
Hi !
Bin mit meinem jetzt ca. 1400 km gefahren und habe ca. 8,8 Liter im Schnitt.
Tanken tue ich super.
Der Verbrauch ist mit den 18" Felgen mit 225/40er Reifen.
Der Wagen hat ca. 6700 km runter. Ob der Verbrauch noch etwas runter geht wenn er mehr km hat weiß ich nicht.
Gruß
Karle
Ich fahre hauptsächlich Stadt inkl. Stop & Go und wenn frei ist, lasse ich es krachen.
Verbrauch 20TKM: 11.3
Hi
@Karle
Zitat:
Ob der Verbrauch noch etwas runter geht wenn er mehr km hat weiß ich nicht.
Nein, ist doch kein Trecker, äh Diesel.
@all
Mein Verbrauch ist unten in der Signatur (bei "Verbrauch") zu "bestaunen".
Meine Fahrweise würde ich als vorrausschauend und eher zurückhaltend beschreiben, mit gelegentlichen Spassattacken zwischendurch. Der eigentlich hohe Verbrauch kommt halt durch mein Streckenprofil zustande. Ca. 75% Stadtverkehr. Und auf der BAB lass ich auch mal fliegen, wenn frei ist. So wie heute.....der Audi A6 3.0TDI quattro wurde mich einfach nicht los.
Bei mir ziegt der BC übrigens 0,1 Liter zuviel an (auf die Gesamtlaufleistung bezogen). 10,1 Liter gerechnet laut Spritmonitor, 10,2 Liter laut BC.
Gruß Hoffi
Der Turbo ist doch kein Auto zum rumschieben :-) wie zum Teufel kommt ihr alle auf solche Werte. Nach 10T km hab ich 10,6l drunter werd ich nie kommen aber is mir auch egal. Turbo läuft Turbo säuft!
Zitat:
Original geschrieben von GTCTurbo
Der Turbo ist doch kein Auto zum rumschieben :-) wie zum Teufel kommt ihr alle auf solche Werte. Nach 10T km hab ich 10,6l drunter werd ich nie kommen aber is mir auch egal. Turbo läuft Turbo säuft!
Da ist was dran.
Ich hatte auch sehr selten unter 10 Liter in der Regel zwischen 10 und 11 Litern wobei hauptsächlich freiland und Autobahn gefahren wurde und da in Österreich selten schneller als 160.
Es ist nun mal so das ein Turbomotor vergleichsweise verschwenderisch mit dem Saft umgeht. So unglaublich es klingt aber mein jetziger BJ 98 Citroen Xantia mit 3 Liter Motor und fast 1500kg braucht weniger als mein EX Astra Coupe von 2003 bei gleichem Tempo und Fahrstil.
lg
stephan
Hallo,
der Verbrauch variiert extrem, längere Vollgasetappen sind echter Luxus. Bei gemäßigter Fahrweise kann man den 2.0Turbo schon ganz sparsam bewegen, hatte auf meinem Italienurlaub (5000km) einen Duchrschnittsverbrauch von 8,9l, bin nicht gekrochen, gebe gerne mal Gas, habe mich aber halt an die Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten und bin nicht schneller als 150 km/h gefahren.
In Deutschland liegt mein Durchschnittsverbrauch auf der BAB nicht selten bei 18l, fahre eigentlich immer so schnell wie möglich und erlaubt. Ist überhaupt kein Problem, den Tank auf 200km leer zu fahren. Da denk ich schon teilweise wehmütig an meinen Golf TDI zurück, den konnte ich auch mit Gewalt nicht über 7l/100km bekommen.
Grüße,
eri
also 18l ist schon heftig :-) aber weiß aus erfahrung das das mit dem Auto locker möglich ist.
Also unter 10 schaffe ich es mit meinem 200PS GTC quasie nie. Das ist ja auch ein Spaßauto. Ich habe auch viel freie A6 Autobahn vor der Türe und liege durchschnittlich bei 12 - 15 Liter. Sprich alle paar Tage zum Tanken...
Ich habe mit meinem Astra H 200PS Caravan über 30.ooo kM runter und bin jetzt bei 12,7 Litern im Gesamt-Durchschnitt, ich habe meinen BC #2 nie zurückgestellt.
Ich hatte aber auch schon über 14L auf dem Gesamtdurchschnitt (im ersten Jahr) und bin derzeit meistens mit 11L unterwegs.
Unter 10L auf eine Tankfüllung habe ich es noch nie geschafft, wobei ich bei einer Vollgas-Fahrt auch weit weit drüber komme - so frei ist es schon immer mal wieder auf bundesdeutschen AB.
Wofür habe ich die (damals) mögliche Top-Motorisierung? Sicher nicht um nach ein paar Litern Sprit zu schauen...
Wenn ich nicht auf den Sprit schauen müsste und dadurch folglich auch nicht aufs Geld, dann würde ich keinen Opel Astra fahren. Obschon der Astra ein gutes Auto ist.
Was mich vor allem auch stören würde bei 11L und mehr Verbrauch, wäre die geringe Reichweite.
Also eines kann ich sagen, wenn ich öfters auf relativ freien deutschen Autobahnen unterwegs wäre, dann wäre mein Durchschnittsverbrauch auch einiges höher...
Mich stören die Leute die sich über den hohen Verbrauch beklagen, "ich kann machen was ich will und komme nicht unter 10 Liter" und den Motor als schlecht und als Säufer bezeichnen nur weil sie einen idiotischen Fahrstil haben oder sonst nicht Autofahren können.
Einen hohen Verbrauch hinzukriegen ist keine Kunst...Bei Vollgas GPS 235km/h sind es 39.7L/100km wenn ich mich nicht täusche...