1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. verbrauch 2.0T / T4 auom./man

verbrauch 2.0T / T4 auom./man

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 20. November 2005 um 20:38

hallo!

soo ich bin nun noch weiter auf der suche nach einen schönen v40. es soll ja entweder der 2.0T oder der T4 werden. wie sieht das bei den beiden mit dem verbrauch aus? der 2.0T soll ja von ~7.5 l/100km gefahren werden können; was verbraucht der T4? und wie sieht es aus, wenn man die beiden als autmatik danebenstellt; was verbrauchen die? (wieviel stuen autom. sind das eigentlich beim v40? 4?5?)

welche abgasnormen haben die beiden?

vielen dank.

mfg christian

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 20. November 2005 um 20:39

achso...noch eine sache:

kann man den T4 auch auf LPG umrüsten?

mfg

jap

Von mir zwei kleine Anmerkungen zu deinen Fragen: der 2.0T braucht Super, der T4 Super Plus. Zudem ist der Umbau eines Turbos auf LPG nicht unbedingt komplikationsfrei. Es gab hier schon einige im Forum (im gesamten Volvoforum) die von Problemen bei der Umrüstung der Turbos berichtet haben.

Zum Verbrauch gibt es im Forum genügend Beiträge, klick dich einfach mal durch die Seiten durch...

Tom

Zitat:

(wieviel stufen autom. sind das eigentlich beim v40? 4?5?)

Die letzten Modelle haben eine 5-Stufen-Automatik, die älteren, glaube ich, waren 4-Gänger.

Mirella :)

Also Volvo hat in der 10/2000er Liste fogende Verbrauchsangaben gemacht.

2,0T Schalt / Automatik

Stadt 12,0 / 13,4

Land 6,2 / 6,7

insgesamt 8,3 / 9,2

Benzin mit 95 Oktan

T4 Schalt / Automatik

Stadt 12,7 / 14,3

Land 6,7 / 6,8

insgesamt 8,9 / 9,5

Benzin mit 98 Oktan

Kleiner Tipp noch. Wenn man die Unterhaltskosten genauer checken will, kann ich folgenden Link empfehlen.

http://www.autobudget.de/

Gruß

Gerrit

Hallo redzac2K,

habe einen 2,0 T Automatik, Baujahr 2001.

Bin sehr zufrieden. Hatte vorher 22 Jahre lang diverse Opelmodelle gefahren. Natürlich vergleicht man zunächst doch sehr. Mein letzter Opel war ein Vectra Kombi 1,8 i.

Durch einige Änderungen, sehr sportlich ( tiefer, breiter, schärfere Nockenwelle, Fächerkrümmer, Irmscher Auspuff).

Meinen V40 halte ich dagegen für ein recht unsportliches Auto. Dafür ist er halt viel komfortabler. Die Automatik genieße ich sehr. Die Schaltpunkte sind, wenn der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht hat, kaum zu spüren.

Seit ca 10000 km fahre ich auf Autogas. War eine gute Entscheidung. Anstatt ca 10 Liter Super, braucht er jetzt ca 11,5 Liter Gas. Durch die weichere Verbrennung läuft der Motor jetzt noch ruhiger. Die Fahrleistungen haben sich nicht verändert. Ob mit Super oder Gas: VMAX bei 245 km/h (Tacho) lt. GPS dann 222 km/h. Davon, daß Turbomotoren bei Autogasbetrieb problematischer sein sollen, habe ich zwar auch schon in div. Foren gelesen, kann ich aber so nicht bestätigen. Mein Umrüster sagte mir, daß er schon 2 Turbomodelle umgerüstet hat, die mittlerweile schon über 200000 km problemlos mit Gas unterwegs sind. Allerdingswurde dort, und auch bei meinem Fahrzeug, dieses Flash-Lube-System eingebaut. Ist ja schon viel drüber diskutiert worden ob es nun sinnvoll ist oder nicht. Aber jetzt mal ehrlich: Der Einbau des Flash-Lube hat 100 EUR gekostet und für 2 Liter Flash-Lube habe ich gerade einschl. Versandkosten 29 EUR bezahlt. Damit komme ich wohl die nächsten 30000 km aus. Da hinterfrage ich jetzt wirklich nicht ob es unbedingt sein muß.

Fazit: Kann das Auto, auch mit Gasumbau, nur empfehlen.

Gruß

redrider

mosche.

 

also meiner schluckt ca. 9 l/km

wenn ich den trete dann um die 10l/km, aber mehr als 10 hatte ich noch nicht.

Hallo,

also unseren V40 2.0t haben wir uns eigentlich gekauft, mit der festen Absicht, ihn dann gleich auf LPG umzurüsten. Mußten dann jedoch noch knapp 2 1/2 Monate mit der teuren Suppe fahren... ;)

Von daher kann ich Dir über den Verbrauch auf Benzin nicht wirklich viel schreiben... Meine Holde ist ihn mit 8,5-9,5 gefahren, mit mir als Fahrer gabs dann einen kleinen Express-Zuschlag...

Genauso verhält es sich unter LPG, da liegt der Verbrauch, je nachdem wer fährt und welche Strecken gefahren werden, so zwischen 9,5 u. 12,5 Liter / meistens jedoch so ca. 10-11 Liter.

Beim Ermitteln des Verbrauches spielen jedoch auch sehr viele Faktoren eine Rolle.

Prinzipiell funktioniert die Verbindung LPG <-> turbo bei uns wunderbar und kann es nur empfehlen!

Freude am Gas Fahren!

Hallo Christian,

bin jetzt 140 tkm mit einem 2.0 T unterwegs und bin der Auffassung, Deine Motor- / Getriebewahl hängt von Deiner persönlichen Fahrweise und Nutzungsart ab.

Magst Du lieber das Gleiten mit Kraftreserven bei Bedarf, ist der 2.0T Deine Wahl, bist der mehr der "sportliche" Fahrer (sprich Heizer) sollte es der T4 sein.

Fährst Du viel Stadt und / oder stauanfällige Autobahn ist die Automatik eine feine Sache (natürlich auch bei Arthrose im linken Bein). Fährst Du vor allem Landstraße und Autobahn mit wenig Stau, ist das Schaltgetriebe voll ausreichend. Mein Turbo läuft von 1000 bis 6000 Touren gut nutzbar im 5. Gang, je nach Bedarf. D.h. von Tempo 50 bis 230 ohne Schaltvorgang. Ich habe bisher sehr selten eine Automatik vermisst (eigentlich nur bei einer Stunde im 10 Kilometer Stau in den Urlaub). Das war mir der Mehrverbrauch nicht wert.

Und nun zum Verbrauch bei meinem 2.0T mit Schaltgetriebe:

Deine 7,5 Liter sind nur im Extremfall zu erreichen: Langstrecke, gleichmäßige Geschwindigkeit <130, kaum Überholvorgänge oder Steigungen. Dann geht's. Oder gemütliches Landstraßen-juckeln im Urlaub.

Bei sehr sanfter "normaler" Nutzung, d.h. 30 km zur Arbeit, gelegentliche Kaltstarts, Beschleunigungs- und Bremsphasen (Ampeln, Kreuzungen, ...), solltest Du eher mit 8,5 Liter rechnen.

Zügiges Reisen um Tempo 170 geht gegen 9 Liter

Stadtverkehr oder "Reisen" um Tempo 200 bedeutet um 10 Liter.

Gib was Du hast mit Bremsen und Beschleunigen (was ich bei 220 eigentlich ständig habe): Verbauch ist nach oben offen, aber mindestens 11 Liter.

Ich hoffe, die Daten haben Dir geholfen. Tatsache ist, dass der Verbrauch nach meiner Erfahrung mehr von der Fahrweise abhängt, als von Verkehrsumfeld oder dem Fahrzeug selber (Winterreifen, Gapäck, Beleuchtung und Klima, ...). Ausnahme: 4 Räder auf dem Dach und Tempo 130.

D.h. Du hast es selbst im Fuß!

Gruß

Der nach 7 1/2 Jahren seinen Volvokauf noch nie bereut hat.

...also meiner schluckt im Durchschnitt ca. 10,2l bei 80% Stadt& 20% Landverkehr...!

Wenn Du Langstrecken fahrst, kommst Du gut und gerne weit unter 10l, auch mit einem gewissen Bleifuß...!

Gruß

Andy

Hallo Volvo-Gemeinde!

Bin selbst ja nicht unbedingt so ein Volvo-Fan, aber meine Freundin hat jetzt seit 3 Jahren einen V40 T4 mit 200PS. Wollte anmerken, dass wir seit ca. 60.000km, wie in der Betriebsanleitung beschrieben, mit Normalbenzin (91 Oktan) fahren-

bisher ohne irgendwelche Probleme, da die automat. Klopfsensoreinstellung offenbar gut funktioniert.

Im Sommer verbrauch ich zwischen 8 und 10(sehr forsches Fahren) Liter/100km.

Im Winter mit viel Stadtverkehr ist der Verbrauch ein wenig über 10 Liter.

Grüße von einem großen Audi-Fan...

Deine Antwort
Ähnliche Themen