- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Verbrauch 2.0TDI Avant
Verbrauch 2.0TDI Avant
Hallo...
Durch die Suche habe ich keinen zu 100% passenden Thread gefunden..
Hab die Frage zu dem Verbrauch vom 2.0TDI (140PS) Avant.
ABT-Chiptuning auf 170PS ist ab Händler verbaut.
Ich fahre jeden Tag ca. 22 km Autobahn und 3 km Landstraße zur Arbeit.
Aber bei max. 120km/h mit Tempomat im 6. Gang finde ich einen Verbrauch von ~ 6l nicht gerade wenig.
Der Wagen ist neu und hat ca. 2000km gelaufen.
In der Stadt komme ich nich unter 8l meistens so ~9l/100.
Wird sich da mit der Zeit noch was tun?
Kommt das evtl. durch den ABT-Chip?
EDIT: Derzeit läuft er mit Winterreifen 205er 16" ALU -> Sportfahrwerk
PS: Angegebene Werte laut FIS bei ruhiger Fahrweise... sonst auch gut und gerne über 10l/100
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo,ist leider normal und dürfte am DPF liegen.Bei mir ging der Verbrauch nach ca 8 -9Tkm etwas zurück.Liegt bei 7,5-8,5 Litern aber überwiegend Strecken bis 10 Km.Ja ich weiß ich hab den falschen Motor für die Strecke.Fahre seit 96 Audi TDIs.Aber sovielhabeich noch nie gebraucht.Außer mit meinem TT,aber!Gruß Klaus
Wirkt sich das Chiptuning evtl. negativ auf den Spritverbrauch aus?
Habe nun in mehreren Threads gelesen, dass der 2.0TDI DPF eine Weiterentwicklung vom 1.9TDI 130PS 8V ist..
Da der 1.9er TDI doch als Spritknauserer galt, sollte der dann doch auch preiswert mit dem Sprit umgehen, oder seh ich das falsch?
Gruß
Dominik
Leider braucht der 2.0 TDI (meiner etwa 7l/100km) einen guten Liter mehr als der 1.9ner. Das soll am DPF liegen. Ich sehe das als einen klaren Rückschritt den Audi da gemacht hat. Grüße Jürgen
Selbst mein 85kW TDI1.9 kommt nicht unter 6.2l auf BAB. Innerorts liegt er im Durchschnitt bei 8.1l/hkm
Seit dem ich die 10.000 Marke hinter mir habe läuft ER aber überschend besser. Anfahren UND Verbrauch.
mal was zum Nachdenken für Euch:
Habe auch nen 2.0 TDI mit DPF und dachte auch, daß der Mehrverbrauch am DPF liegt. Ich stellte jetzt jedoch fest, daß es an den breiten Sommerreifen liegt. Bei den 235ern 17 Zöllern schluckt der Wagen mal locker 0,3-04 l/100km mehr (lt. BC) als mit 205er 16 Zöllern.
Wenn ich jetzt den Vergleich zu meinem alten 1.9 TDI (96kW) ohne DPF anstelle, kommt noch hinzu, daß der Wagen damals nur 5 Gänge hatte und nicht wie heute 6. Damals war der 6.Gang optional bestellbar und verursachte auch eine Mehrverbrauch von 0,1 l/100km (lt. Datenblatt).
Ferner hat der 2.0 L TDI 10 PS mehr als der 1.9 L.
D.h. ich kann nicht wirklich nen Mehrverbrauch durch den DPF feststellen, wenn ich richtig vergleiche.
Gruß
Stephan
Das ist wohl wahr, dass er 10 PS mehr hat..
Wir haben ein Abt Paket drin - d.h. 170PS..
Die Werte, die ich angegeben habe, sind mit montierten Winterreifen.
Im Sommer fahre ich 235/40 R 18 - mal sehen was er dann verbraucht..
Die sind ja noch nagelneu eingelagert..
Da er ja erst im Oktober gekauft wurde, und wir den direkt auf WR ausliefern ließen...
Zitat:
Original geschrieben von Meister-Eder85
Das ist wohl wahr, dass er 10 PS mehr hat..
Wir haben ein Abt Paket drin - d.h. 170PS..
Die Werte, die ich angegeben habe, sind mit montierten Winterreifen.
Im Sommer fahre ich 235/40 R 18 - mal sehen was er dann verbraucht..
Die sind ja noch nagelneu eingelagert..
Da er ja erst im Oktober gekauft wurde, und wir den direkt auf WR ausliefern ließen...
Nimms nicht persönlich. Meine Antwort galt erstmal "diverkoschka" bzw. "JungleBoggie".
Dein ABT getunter fällt hier eh raus, da es keine Serienlösung ist und man demnach noch schlechter vergleichen kann. Ich würde schonmal annehmen, daß allein das ABT Tuning einen gewissen Mehrverbrauch verursacht. Was sagt denn das Datenblatt dazu? Aber gehe mal davon aus, daß Du bei den SR nochmal 0,4l/100km draufpacken kannst
Gruß
Stephan
Hey..
ich nehm's ja nicht persönlich.
Mir war auch klar, dass denen deine Antwort galt.
Und dass die Sommerreifen mehr Verbrauchen, da höherer Abrollwiederstand etc.. ist klar..
Meine Frage war halt auch, ob die Leistungssteigerung wirklich mehr verbraucht?!
Weil es heißt ja auch so oft, dass dadurch auch der Verbrauch reduziert wird etc..
Naja, man nimmts halt hin..
Positiv > der Verbrauch ist bei 160kmh und voll beladen fast identisch mit dem bei 120kmh und leer (~ +0.3-0.5l/100)
Ich habe auch schon mehrere TDI´s von VW und Audi gefahren. Bei den "alten" 1.9er Motoren mit 90/110 PS hatte ich das Gefühl mit meiner Fahrweise weniger Einfluß auf den Verbrauch zu nehmen - d.h. egal ob ich sparsam oder Bleifuß gefahren bin hat sich der Verbrauch von 5,X bis maximal 6,7 L/100KM bewegt.
Bei dem 2.0 TDI mit 140 PS macht sich der sparsame Gasfuß stärker bemerkbar. Unterm Strich nimmt er sich sicher 0,5 Liter mehr. Ich denke durch die Mehrleistung kann man das hinnehmen?!
Übrigens: den 320d habe ich mit sportlicher Fahrweise auf locker 9 Liter gebracht...
Nächste Woche kommt mein neuer A4 mit dem 170PS TDI, mal schauen was der sagt.
Zitat:
[
Nächste Woche kommt mein neuer A4 mit dem 170PS TDI, mal schauen was der sagt.
Ich weiss es ich weiss es -- das er scheisse viel Sprit verbraucht und lahm ist und net schnell fährt und net anspringt und was weiss ich nicht noch alles --
viel Spass damit bzw. mit dem (un) freundlichen !!
Hallo,natürlich braucht er mit breiten Rädern mehr Sprit,Aber ich hatte auf den anderen A4 TDIs die gleiche Rädergröße.Der mit DPF verbraucht definitiv 1-1,5 Liter mehr.So isses,Gruß Klaus
Hallo,
Ich habe meinen 170 PS Tdi seit Mai 2007, und habe jetzt ca. 18.000KM drauf. Ich hatte auch Probleme mit Spritverbrauch,Schlechtes Anspringen,.... bla,bla.
Aber seit ich vor zwei Wochen bei meiner Werkstatt war und die mir die neueste Software aufgespielt haben, habe ich ein ganz anderes Auto. Er zieht los ab 1500U/min, das hat er vorher nie. Er braucht bei normaler Fahrweise (110 km/h auf Landstraße, 140 km/h auf Autobahn) ca.5,6-6,2 Liter auf 100KM. Ich bringe meinen Audi trotz aggressiver Fahrweise nicht mehr über 8 Liter. Höchstens man fährt mit über 200 Km/h auf der Autobahn. Meine Endgeschwindigkeit liegt bei ca.240-250Km/h laut Tacho. Einfach geil dieses Auto.
Mfg Christian
Zitat:
Ich weiss es ich weiss es -- das er scheisse viel Sprit verbraucht und lahm ist und net schnell fährt und net anspringt und was weiss ich nicht noch alles --
viel Spass damit bzw. mit dem (un) freundlichen !!
Jaja... ich habe natürlich vorher schon hier gelesen. Ich hoffe einfach auf mein Glück.
Es gibt ja doch genügend zufriedene 125KWler... bald einen mehr
Zitat:
Original geschrieben von poehni1982
Hallo,
Ich habe meinen 170 PS Tdi seit Mai 2007, und habe jetzt ca. 18.000KM drauf. Ich hatte auch Probleme mit Spritverbrauch,Schlechtes Anspringen,.... bla,bla.
Aber seit ich vor zwei Wochen bei meiner Werkstatt war und die mir die neueste Software aufgespielt haben, habe ich ein ganz anderes Auto. Er zieht los ab 1500U/min, das hat er vorher nie. Er braucht bei normaler Fahrweise (110 km/h auf Landstraße, 140 km/h auf Autobahn) ca.5,6-6,2 Liter auf 100KM. Ich bringe meinen Audi trotz aggressiver Fahrweise nicht mehr über 8 Liter. Höchstens man fährt mit über 200 Km/h auf der Autobahn. Meine Endgeschwindigkeit liegt bei ca.240-250Km/h laut Tacho. Einfach geil dieses Auto.
Mfg Christian
sind das angaben lt. bc?
nach deinen angaben hast du aber voll in die glückstrommel gegriffen. wir haben gestern ne messfahrt gemacht, und raus kam 5,7 l bei 98 durchschnitt (ein schelm der böses denkt: lt. prospekt 5,8 bei 100 ) obwohl der bc 6,7 anzeigte. da war ich natürlich erstmal platt, denn ich habe die messfahrt angestrengt weil mein bc 7,2 l lf anzeigte und ich bei meinen tankrechnungen nie unter 7,1 l beim nachrechnen kam und komme.
von den fahrleistungen, die du angibst kann ich nur träumen: nach 2 km (werde das aber noch mal verifizieren) aus 80 hoch macht laut tacho 205 und das wars dann auch.
aber wahrscheinlich würde ne messfahrt auch hier wieder meinen eindruck widerlegen.
da hast du wohl im moment ein sonntagsauto erwischt