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Verbrauch 2,0TDI

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 10:48

Hallo,

mir ist aufgefallen das die verbräuche bei spritmonitor für den 2,0TDI 103KW von 4,99l bis über 8,0l gehen, wie kann das sein??

muggzl, wie schaffst du 4,99l?? schleichst du durch die gegend?? ich bin bisher nicht unter 7,5l gekommen und bezeichne mich nicht als raser, sondern als "normalen " fahrer.

gruss

gerd

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32 Antworten

Also mein Durchschnittsverbrauch liegt trotz Chip bei 6,14 l. Mit max. 7,26 l und min. 5,7 l

am 10. Mai 2006 um 10:53

Hi,

also im Schnitt benötige ich 6,2 Liter... und ich fahre auch nicht besonders Sprittschonend...

Benötige halt zur Arbeit extrem wenig, da ich da meist eh nur im Verkehr mitschwimmen kann (ca. 4,8 L hinweg, und 5,2 rückweg) sind jeden Ttag ca 60 km.

Gruß Jay

Re: Verbrauch 2,0TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

Hallo,

mir ist aufgefallen das die verbräuche bei spritmonitor für den 2,0TDI 103KW von 4,99l bis über 8,0l gehen, wie kann das sein??

muggzl, wie schaffst du 4,99l?? schleichst du durch die gegend?? ich bin bisher nicht unter 7,5l gekommen und bezeichne mich nicht als raser, sondern als "normalen " fahrer.

gruss

gerd

Hi Gerd,

Also wie man 5l erreicht ist mir auch ein rätsel...dass ist ja kein fahren mehr...

Im Winter waren 6 - 7l kein Problem, jetzt mit den 20ern sinds bei mir so zwischen 7 und 8l...Fahr aber viel kurzstrecke in letzter Zeit...

Gr33tz

Jürgen:)

Max. 6 Liter mit äußerst flotter Gangart auf Landstraßen - die Kunst ist, frühzeitig auszukuppeln und rollen zu lassen... wenn kalt nicht über 1800-2000 drehen...

Das kommt erstens auf die Fahrweise,und zweitens auch sehr auf die Strecken an,die man fährt,das kann einiges ausmachen.Ganz normal würd ich sagen.Bei einem Verbrauch von um die 5 Liter finde ich es allerdings albern sich einen 2.0 TDI zu holen,dann reicht auch ein 1,9er,den 2.0 holt man sich wenn man auch noch Spaß haben will,und das hat man bei so einem Verbrauch nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

die Kunst ist, frühzeitig auszukuppeln und rollen zu lassen...

Völlig falsch,dann verbraucht man mehr als wenn man eingekuppelt läßt.

am 10. Mai 2006 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Völlig falsch,dann verbraucht man mehr als wenn man eingekuppelt läßt.

stimmt

Hi,

ich habe im Durchschnitt 7,6l mit ABT-Tuning. Habe aber auch mal 5,89l mit einer Tankfüllung geschafft (auch mit Tuning) - dabei machte das Fahren aber keinen Spaß (Tempomat auf der Autobahn bei 100km/h rein usw.), aber ich habe gesehen, daß man sehr wohl ziemlich sparsam sein kann. Der Rest ist auch von den gefahrenen Strecken abhängig. ich wohne im Raum Düsseldorf und dort fahre ich ziemlich oft Autobahn und das auch mal schneller - dadurch der Verbrauch von 7,6l. Als ich mal in einer Gegend unterwegs war, wo ich viel Landstraße fahren mußte, da war der Verbrauch auch bei ca 6,5l, ohne, daß ich mich dafür extrem zurückhalten mußte. Umgekehrt bin ich am Samstag früh (sehr früh) nach Ulm gefahren (ca 500km) und mußte doch tatsächlich einen Tankstopp einlegen, da ich einen Verbrauch von 10,9l hatte (hatte freie Bahn und wollte nach Zylinderkopfwechsel auch mal wieder die Leistung spüren :D ).

gruß

ukoenn

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 11:09

OK KOMMANDO ZURÜCK!!!!!!!

BITTE NUR DSG FAHRER ZU WORT MELDEN, UND OHNE TUNING NUR 103KW!!

und dann nützt mir nix an verbrauch ohne etwaige umschreibung der fahrweise, D oder S auf den pinsel treten beim losfahren usw.

 

gerd

5l glaube ich nicht!

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Völlig falsch,dann verbraucht man mehr als wenn man eingekuppelt läßt.

Kommt drauf an!

Wenn es eine sehr lange Strecke ist, auf der man rollen will, dann bremst der Motor zu stark und man muss doch Gasgeben.

Ich lasse mein Fahrzeug jeden Tag rund 500 m weit rollen. Da gehts gaaaaaaaaaanz leicht bergab und die Geschwindigkeit wird von 80 auf 60, dann Ortschaft 50 gedrosselt. Wenn ich da einen Gang drinhabe, muss ich Gasgeben, da der Motor zu stark bremst. Wenn ich aber bei 90 auskuppel, dann rollt er die 500m schön dahin und ist am Ortseinfahrtschild exakt bei 50km/h. Klar mit Gas würde ich 20 Sekunden sparen... aber nach der Arbeit ist mir das egal...bei dem kurzen Heimweg (15min) lasse ich es ruhig angehen.

Grundsätzlich schalte ich aber vor roten Ampeln auch runter und kuppel ein, weil man so nicht bremsen braucht und die Schubabschaltung wirkt. Allerdings verbraucht ein Motor im Leerlauf ja auch nur 0,6 bis 0,8 Liter die Stunde. Da spart man also auch nicht so sehr viel, wenn man 5 Sekunden vor der Ampel runterschaltet statt auskuppelt.

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Kommt drauf an!

Wenn es eine sehr lange Strecke ist, auf der man rollen will, dann bremst der Motor zu stark und man muss doch Gasgeben.

Ich lasse mein Fahrzeug jeden Tag rund 500 m weit rollen. Da gehts gaaaaaaaaaanz leicht bergab und die Geschwindigkeit wird von 80 auf 60, dann Ortschaft 50 gedrosselt. Wenn ich da einen Gang drinhabe, muss ich Gasgeben, da der Motor zu stark bremst. Wenn ich aber bei 90 auskuppel, dann rollt er die 500m schön dahin und ist am Ortseinfahrtschild exakt bei 50km/h. Klar mit Gas würde ich 20 Sekunden sparen... aber nach der Arbeit ist mir das egal...bei dem kurzen Heimweg (15min) lasse ich es ruhig angehen.

Solche Strecken sind aber eher die Ausnahme,und im höchsten Gang glaub ich kaum,daß er so stark bremst. wenns sogar noch etwas bergab geht.Sparsamer ist eingekuppelt trotzdem.;)

Ich verbrauche mit DSG bei teilweise auch zügiger Fahrt um die 6,5 Liter. Dabei immer im D-Modus, aber wenn man kräftig aufs Gas tritt dann dreht der A3 die Gänge ja auch schon bis zum roten Bereich.

Ich denke, dass vor allem der Verkehrsfluß und die Landschaft (flach oder hügelig) eine große Rolle spielen. Im Bergischen wird der Verbrauch bestimmt etwas höher sein - bei gleicher Fahrweise.

am 10. Mai 2006 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Solche Strecken sind aber eher die Ausnahme,und im höchsten Gang glaub ich kaum,daß er so stark bremst. wenns sogar noch etwas bergab geht.Sparsamer ist eingekuppelt trotzdem.;)

richtig, genau so isses :p

am 10. Mai 2006 um 11:48

Der Verbrauch meines TDI hängt stark von meinem rechten Fuß ab. :)

Aber die von dir genannten Verbräuche lassen sich leicht erklären. 4,99 Liter gehen ganz einfach. mit 60/70 im 5. Gang oder mit 80/90 im 6. Gang auf einer möglichst langen Strecke ohne Unterbrechungen wie Ampeln, langsame Leute etc.

8,0 Liter: Kein Problem. Fast ausschließlich Autobahn mit 180 km/h.

Alles schon gehabt...

am 10. Mai 2006 um 11:51

Servus...

ich habe mich letzten Monat mal gequält (und das ist jetzt noch harmlos ausgedrückt) und habe mein "Baby" mal absolut sparsam fortbewegt.

Das heißt, ich habe ihn EXTREM ausrollen lassen (wenn hinter mir keiner war) und bin nie schneller als 80 auf der Landstraße und 130 auf der Schnellstraße (jeweils Tachowerte) gefahren. Auch die Beschleunigung war bei dieser Fahrweise kaum noch spürbar. Ergebnis: 5,7 Liter auf 100 km. Mehr geht einfach nicht. Also evtl. vielleicht noch ohne Schnellstraße. Aber in dem Mix 70% Landstraße und 30% Schnellstraße war nicht mehr rauszuholen.

ANMERKUNG: Laut FIS war ich bei 4,1 Liter nach so ner Trödlerfahrt. Aber zwischen Tank-Tank kam ich dann auf den besagten Wert. Und das ist wohl der entscheidene Wert.

Wenn ich dagegen "normal" fahre, verbrauch ich 6,2-6,4 L. Und da hab ich dann Spaß beim Fahren. Also auch mal schneller fahren und vor allem beschleunigen.

@Audiot_8P

Der Begriff "normal" ist zunächst einmal Definitionssache; aber wenn dein "normal" meinen Erwartungen entspricht, finde ich deinen Verbrauch zu hoch. Bei 7,5L müsst ich meinen schon bei

120km/h im vierten Gang fortbewegen und beim Beschelunigen das Gaspedal durchdrücken.

Beste Grüße

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