- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- Verbrauch 2.2 dti
Verbrauch 2.2 dti
Hallo Leute!
Seit Ende April fahre ich einen Jahreswagen (Vectra B Caravan, 2.2 dti EZ 05/02).
Bis jetzt bin v. a. von der Motorleistung recht angetan. Der Ölverbrauch, von dem ich in diversen Foren gelesen habe, trat bis jetzt (nach ca. 2500 km) noch nicht ein.
Nur mit dem Verbrauch, naja... Bisher habe ich leider noch kaum eine "normale" Tankfüllung gefahren. Entweder habe ich immer wieder mal Vmax-Autobahnfahrten gehabt (was ich normalerweise vermeide) oder "eilige" Landstrassenfahrten.
Eine Zeitlang musste ich was mit nem 1,5-Tonnen-Hänger ziehen - usw.
Langer Rede kurzer Sinn: seit ich das Auto habe, bin ich nicht unter 7,5 ltr./100km gekommen. Im Moment bin ich bei 8 ltr. Das kommt mir fast ein wenig hoch vor. Mit wieviel Sprit fahrt ihr Euren 2.2 dti?
Tschau,
Cyberherby
Ähnliche Themen
14 Antworten
Also bei gemächlicher Fahrweise und ohne Anhänger usw. läßt ich mit dem Motor noch einiges machen.
Fahre mit meinem so zwischen 5,5 und 6l/100km, hab allerdings nen GTS, der dürfte aber gewichtsmäßig ungefähr gleich mit dem B-Caravan sein, möglicherweise trägt die Aerodynamik aber beim Caravan ein bißchen zum einem etwas höheren Verbrauch bei.
Fahre normalerweise jeden Tag 65km in die Arbeit und wieder zurück, den Großteil davon Autobahn. Fahre dort 120, auf der Stadtautobahn etwa 90. Kurzstrecken, Stop&Go usw. versuche ich wenn möglich zu vermeiden, weiters bringt vorausschauende Fahrweise sehr viel ein, die normale Bremse benutze ich nur wenns nicht anders geht, ansonsten gehe ich viel früher vom Gas und lasse den Wagen vom Motor bremsen.
Ölverbrauch nach fast schon 10.000km: 0,0l
Hi beisammen, Hi jb97!
Wow, unter 6 Ltr. Davon bin ich mit meinem Fahrstil wahrscheinlich unerreichbar weit weg. Hier in Niederbayern sollte man auf der Autobahn mit dem Auto nicht nur 120 fahren, sondern fangen fast schon die LKWs an, einen zu überholen.
Wenn ich Zeit habe, lasse ich den Tempomat bei 130 km/h einrasten. Ansonsten kommen halt immer wieder mal die Fahrten mit 190 km/h vor. (wenn mein Gewissen nicht wäre, würde ich die Nadel immer auf 210 quälen...).
Ich habe in die Arbeit auch ca. 35 km einfach - davon etwa 28 km BAB.
Stadtautobahnen gibts hier nicht.
Mit Sicherheit hat der GTS eine bessere Aerdonamik als meiner (Stichwort: Dachreeling, Caravan usw.). Wenn ich mal unter 6,5 ltr. kommen sollte, kann ich wahrscheinlich froh sein.
Tschau,
Cyberherby
Also bei 130km/h solltest mit dem Motor eigentlich auf etwa 5,5-6l kommen je nach Auto, Beladung, Karosserieform.
Bin grade mal wieder recht sparsam unterwegs mit meinem Vectra, Verbrauch liegt bei 5,1l/100, das geht aber nur bei 110-120 auf der Autobahn und etwa 80-90 auf der Stadtautobahn. Mein Ziel is endlich mal über 1000km zu fahren mit 1 Tankfüllung (960 hatte ich schon mal) und dabei nicht viel länger zu brauchen als einer der das erlaubte Tempo ausnutzt.
Bei Vollgas säuft er so irgendwas bei 15-16l, also bei Tempo 206.
Wies in Bayern zugeht weiß ich bin beruflich früher ein paar mal mit dem Auto rausgefahren einmal mit 3-er Golf Combi und einmal mit 125PS Zafira. Wenn man so mit 180-190 dahinrauscht auf der 3. Fahrspur kommts öfters mal vor daß man plötzlich anghupt wird weil einer vorbeiwill *kopfschüttl*
Versuch wirklich mal nach dem nächsten mal Volltanken eine Tankfüllung lang dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten (ich weiß das fällt manchmal schwer) und spritsparend (vorausschauend) zu fahren. Dann solltest eigentlich auch bei 130 unter 6l kommen.
Bei meinem alten Auto (Ascona) hatte ich etwa 9,5l Verbrauch, bin auch schneller gefahren als jetzt (trotz 60PS), seit ich ein Auto mit BC habe werd ich irgendwie dran erinnert was ich grad verbrauche...
Verbrauch
Also, ich fahre seit etwa einem Jahr und 35.000 km einen Vectra B 2.2 DTI als 4türige Limousine. Habe in etwa einen Autobahnanteil von 3/4. Fahre aber, speziell am Wochenende, fast auschließlich Stadt- oder Landstraße. Ingesamt dürfte ich in dem einen Jahr ungefähr die 50 % Autobahn, und jeweils 25% Stadt bzw. Landstraße gefahren sein.
Mein Durchschnittsverbrauch (nahezu Lückenlos dokumentiert), liegt bei etwa 6,9 l.
DerSaint
.....
Hi Leute,
habe mit meiner Vectra C 2.2DTI Limousine mittlerweile
32.000km in 6 Monaten absolviert, also kann man sagen er ist jetzt eingefahren :-)
Ich habe sehr hohen BAB Anteil ca. 75% und darf er dann auch entsprechend laufen und beschleunigen, also ICE mäßig.
Komme auf 6,5 bis 7,5 Liter.
Ölverbrauch 1,5 Liter auf 10.000km etwa.
CU Thodi
6-7 Liter...... und mehr lese ich hier....eigentlich ist das doch recht viel oder??? immerhin brauchte mein Kadett im 1/3 mix nicht mehr als 7,3 Liter (C20NE caravan)
und unser 190D verbrauchte auf 800KM ca45 Liter Diesel bei 150 uf der BAB das sind dann 5,7Liter für ein ~20 Jahre altes auto....
Der 190D - Trecker fährt auch recht gemütlich. Verglichen mit dem Vectra 2.2 DTi sollte er angesichts der bescheidenen Leistung auch nicht mehr verbrauchen als 5 Liter.
Doch nun mal ernsthaft: Die heutigen Diesel verbrauchen nicht unbedingt weniger als die alten Modelle. Die hohe Leistung wird häufig ausgenutzt und die neuen Autos sind schwer. Unterm Strich kaum eine absolute Verbrauchänderung.
Das kann man mit einem lachenden und einem weinenden auge sehen.
ac
Das würde mich auch mal interessieren wie sich ein 2.2DTI in einen Kadett von 89 fahren lassen würde! Die Fahrleistungen bei ca 900-1000kg Leergewicht und dazu noch Traumverbrauchswerte um die 4 Liter... das wäre ein echtes ECO Auto......
Re: .....
Zitat:
Original geschrieben von thodi
Hi Leute,
habe mit meiner Vectra C 2.2DTI Limousine mittlerweile
32.000km in 6 Monaten absolviert, also kann man sagen er ist jetzt eingefahren :-)
Ich habe sehr hohen BAB Anteil ca. 75% und darf er dann auch entsprechend laufen und beschleunigen, also ICE mäßig.
Komme auf 6,5 bis 7,5 Liter.
Ölverbrauch 1,5 Liter auf 10.000km etwa.
CU Thodi
1,5l Öl auf 10.000 ?
Bei meinem hab ich jetzt ca. 12.000km und noch kein Öl nachgefüllt (da fehlen max. 0,25-0,5l), außerdem is bei meinem GTS eine Dose Öl dabeigewesen :-)
6,5-7,5l würde ich sagen sind ganz gut, ist sicher eine flottere Fahrweise, bei sanfter Fahrweise läßt sich ein Verbrauch von ca. 5,5-6l machen
Re: Re: .....
Hi Leute!
Zitat:
Original geschrieben von jb79
6,5-7,5l würde ich sagen sind ganz gut, ist sicher eine flottere Fahrweise, bei sanfter Fahrweise läßt sich ein Verbrauch von ca. 5,5-6l machen
Ich bin noch nicht lange aus dem Urlaub zurück (Bergwandern im Raum Garmisch / Unterammerammergau), darum meine Schweigsamkeit...
Allerdings hat mir diese Fahrt gezeigt (v.a. nachdem ich die Antworten hier gelesen habe), dass bei meinem Autochen was nicht stimmen kann. Ich bin die Strecke auf der Bahn (A92 / A 95) mit Tempomat bei ca. 145 km/h runter (waren ca. 250 km einfach). Im Stau stand ich nicht und ich hab das Auto vor Ort wirklich piano gefahren. Trotzdem habe ich wieder ca. 7.2 ltr/100 km gebraucht.
Der einzige Trost dabei ist, dass zumindest die Motor-Leistung okay sein dürfte.
Kann ich ein gebrauchtes Auto beim Einfahren (und auch später) so schlecht behandelt werden, dass der Verbrauch danach ständig zu hoch ist?
Würde ich ein ausführlicher Check beim Freundlichen etwas bringen?
Servus, Cyberherby
7,2l bei 145 würde ich nicht als zuviel bezeichnen, das braucht meiner auch bei der Geschwindigkeit. Bei Tempo 170 solltest du bei etwa knapp 10l sein, der Verbrauch sinkt etwas wenn der Wagen am Anfang nicht zusehr getreten wurde, am Anfang war ich bei 170 noch knapp über 10l, jetzt bin ich knapp drunter.
Was viel Sprit kostet:
Strecken unter 10km/Kaltstarts
Stop & Go
Stau
Fahren über 130
Rausbeschleunigen aus Orten mit zu hohem Gang
Klimaanlage! (auf ECO schalten wenn nicht benötigt).
Ideal ist etwa der Bereich zwischen 90 und 110, da ist man meist nicht viel langsamer als die andern (zumindest in Österreich ;-) )und braucht ein ordentliches Eck weniger Sprit.
Werd heute mal 145 beim Heimfahren testen, aber ich glaub da werd ich gute 7l brauchen.
Was du checken könntest wäre dein BC, meiner zeigt nämlich etwas zu wenig Verbrauch an, bin mal mit 5l/100 gefahren, in Wirklichkeit waren es aber etwa 5,5l/100, werd das bei Gelegenheit mal beim Freundlichen checken lassen.
Mein Test hat ergeben: 49,5l laut BC, etwa 53l getankt => wo sind die restlichen 3,5l hin???
Versuch beim nächsten Tankstopp mal vollzumachen, eine weitere Strecke zu fahren und dann wieder vollzutanken.
Dann nimm den Verbrauch vom BC und vergleich ihn mit dem was du reingetankt hast.
Braucht der Wagen laut BC mehr als das was reingefüllt wurde => Verbrauch geringer als der BC errechnet.
Soweit ich weiß kann man diese Fehlberechnung beim Freundlichen korregieren lassen, muß wie gesagt selber mal hin.
So mal nachgefragt: das mit dem Verbrauch kann man per TECH-2 korregieren lassen...
Verbrauch meines 2,2DTI bei 150: etwa 6,3-6,9l/100 (also bedingt durch die Abweichung käme man auf etwa 0,5l mehr => 6,8-7,4l/100). Mit deinen 7,2l/100 bist du also im grünen Bereich würde ich sagen.
Bemerkung nebenbei: die Klimaanlage war eingeschaltet, wenn du sie ausschaltest schaffst du zwischen 0,3-0,5l/100 weniger Verbrauch, also nur bei Bedarf einschalten und ansonsten in den ECO-mode gehen
War vorgestern mal beim Freundlichen, die haben nix gefunden zum Einstellen, drum hab ich gestern selber mal mit dem Tech2 ein wenig im System rumgesucht und bin glaub ich fündig geworden. Der Techniker beim Freundlichen hat ein paar Theorien gehabt, eine davon: man kann die Reifendimension einstellen.
Na gut nach 1h Suche (nebenbei ein paar andere Dinge angeschaut) hab ich eine Option gefunden wo man die genaue Reifengröße eingeben kann also z.B. 215/50 R17 wie in meinem Fall.
Wie ich heute in die Arbeit gefahren bin ist mir mein Spritverbrauch auch etwas höher vorgekommen.
Werde beim nächsten Tankstop dann mal schauen ob die getankten Liter jetzt mit den laut BC verbrauchten übereinstimmen oder wenigstens näher beieinander liegen.
Mein Vectra C-GTS 2,2 DTI man.5-Gang
Verbrauch gemessen über 15000km auf österreichischen-Landesstrassen und etwas deutsche Autobahn:
(Klimaautomatik mit niemals Eco)
(Zuheizung in Österreich serienm. läuft im Winter relativ viel)
5,82 Liter / 100 km
Ölverbauch: bei KM-Stand 10000 habe ich 0,7 Liter nachgefüllt. Seither kein sichtbarere Verbrauch mehr.
mfg