ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch 2,4 l okay oder der Horror ?

Verbrauch 2,4 l okay oder der Horror ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 20:31

Hallo

Ich habe hier schon viel im Forum über Spritverbrauch gelesen und wundere mich über die Höhe der angegebenen Werte die meist nicht höher liegen als 9-12 liter bei vorwiegend Stadtverkehr. Das wären für mich Traumwerte ! Mein 2.4 mit tt5 schafft es nich unter 16l bei Stadtverkehr wobei die Durchschnittsgeschwindigkeit laut FIS bei 24 km/h liegt , Sind den hier wenigstens ein paar Jungs die das bestätigen können bei dieser Durchschnittsgeschwindigkeit ? Für mich wäre das für ein 2.4 l Automatik in der Stadt okay aber wenn ich eure Werte so lese komme ich schon ins grübeln :confused:

Gruß Gorsel

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 4. Dezember 2009 um 20:46

Wenn ich Dich richtig verstehe ist Deine Frage, ob 16 Liter bei reinem Kurzstreckenverkehr in der Stadt in Ordnung sind. Ist das so?

Ich fahre den 3.0-Motor mit TT5 und Quattro und würde sagen, dass das geht, aber doch etwas heftig ist. Ich verbrauche (Langstrecke bei 120 Km/H 8,7 Liter). Reiner Kurzstreckenbetrieb sollte im heftigsten Fall die 14-15 Liter bei moderater Fahrweise nicht übersteigen.

Kannst Du an Deiner Fahrweise noch was ändern? Da liegt regelmäßig das grösste Potential.

P.S.: 9 Liter bei vorwiegendem Stadtverkehr sind auch aus meiner Sicht unrealistische Werte. Beim 3-Liter-Motor mit TT5 und Quattro brauche ich in der Stadt bei entsprechender Fahrweise 11 bis 13 Liter. Bei extremen Kurzstrecken (unter 2 KM im Winter) können da sicherlich auch 18 Liter zusammen kommen. Dieses Szenario schliesse ich aber mal aus, da ich für solche Strecken Beine habe :-)

Ich hatte bei meinem alten gut ausgestatteten(1,9t leergewicht) 2.8er Quattro mit TT5 und viel Stadtverkehr mit einigen Höhenunterschieden auch ca. 16L ist denke OK. Unsere 1.8er C-Klasse liegt bei 11-12L wiegt aber auch rund 500Kg weniger und ist nur ein kleiner Vierzylinder.

Ist leider nicht aussergewöhnlich, ich liege mit tt5, Avant, und Winterreifen auch bei 16l.

Allerdings LPG um 49,9 ct.

Das macht es erträglicher.

Mit Benzin lag ich auch bei 14 l. Deshalb LPG.

also..16l gas in der stadt schaff ich auch..obwohl ich nen handschalter hab;)

grad jetzt bei den temperaturen will der dicke gut gefüttert werden..

lpg mit 49 cent??

also bei uns liegts jetzt bei 61 cent/l...

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 8:16

Danke für eure Antworten , würde ja auch sagen das 16l okay sind aber wie gesagt hatte viel anderes gelesen. Die Urlaubsfahrt im Sommer (Autobahn u. Landstrasse) hat er laut FIS mit 9.3 l absolviert ,

ich denke mal auch okay bei der Beladung mit Gepäck.

Die Angabe im FIS habe ich schon mal nachgerechnet , das passt.

Gruß gorsel

puhh hätte ich nicht gedacht .ich liege mit mein S6 im sommer so bei 15,5 liter,wobei ich jeden morgen und abend 5km zur arbeit und zurück fahre.bei den jetzigen temps. liege ich so bei 16,6 liter bei eine durchschnittsgeschwindigkeit von 28 km/h und das ist v8 4,2 .

Das ist normal habe ich auch jetzt bei dem Wetter die City ist nichts für unseren dicken

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 14:18

Ich denke mal die TT5 Automatik trägt auch nicht gerade zum Spritsparen bei obwohl der Motor bei genügsamer Stadtfahrt keine 2500 U/min erreicht also sparsam läuft ;bei 50km/h sind es glaube 1200 Umdr. oder so.

Nehmen wir ´s wie es ist

Aber der V8 Verbrauch is schon der Hammer bei dieser Maschine !!:confused: da hätte ich eher mit 18 l gerechnet, aber vieleicht ein Schalter

meiner hat auch die tt5 .ja das rock tschon in der Brieftasche ca. 100€/400 Km.

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Steven S6

meiner hat auch die tt5 .ja das rock tschon in der Brieftasche ca. 100€/400 Km.

oh wie Recht Du hast , da kann man sich ja gleich den V8 gönnen und hat dabei noch Spaß

Gruß gorsel

Bei mir ist zwar der Wagen was leichter aber selbst als ich täglich Stadt gefahren bin hab ich nie mehr als 12,xx geschafft...

Waren allerdings so ca 20km pro Strecke, vielleicht gehts durch sehr kurze Strecken so extrem hoch.

Hey,

habe auch den 2.4 aber als handschalter und mein verbrauch in der stadt liegt zwischen 10-13 Liter und ich einen Bleifuß, mein Vater der z.B eine ganz ruhige Fahrweise hat schaft mit meinem Dicken sogar 9 Liter innerorts.

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 19:06

9 Liter in der Stadt von Ampel zu Ampel mit ner 2,4 l Maschine und 1,6 Tonnen Gewicht :confused: genau wegen diesen Werten habe ich diese Diskussion mal angefangen , ich glaube fast das mit den Verbrauchsangaben is so wie bei den Anglern wenn über die Größe ihrer gefangenden Fische diskutiert wird, alles Latein

Nichts für ungut ich glaubs halt nich weil du damit weit unter Audi Werksangabe liegst

am 5. Dezember 2009 um 19:17

......... und ich hab schon gedacht mit meinen 13Litern

schieß ich den Vogel ab :eek:

Deine Antwort