ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Verbrauch 2.4 vs. 2.8

Verbrauch 2.4 vs. 2.8

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 19:19

Hallo Leute,

wieiviel Unterscheid im Verbrauch gibt es zw. 2.4 30V und 2.8 30V ? Geht mir hauptsächlich um Stadt.

Und bekommt man die Kraft vom 2.8 überhaupt ohne Quattro noch gescheit auf die Strasse?!

Die 3 Tage die ich meinen 2,4 fahren konnte hat es nur geschietscht weil der Motor so gut am Gas hing aber halt nur wenn man mal etwas schneller los wollte. Weiss nicht wie das beim 2.8 enden soll :)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Juli 2006 um 20:11

Gescheit auf die Straße bringen??????

Ist bei Dir alles im grünen bereich:confused:

Die Wagen verbauchen beide das gleiche. Habe den 2.8er als Quattro. Kann mir schon vorstellen das der Frontgetriebene 2.8er ordentlich mit den Hufen scharrrt.

http://www.audi.de/.../avant.Par.0007.File.pdf

http://www.audi.de/.../avant.Par.0015.File.pdf

Gruß

Manuel

am 23. Juli 2006 um 6:51

kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das es da große unterschiede gibt, es gibt Passat umbauten auf den 2.7 Biturbo die haben lediglich eine Differntialsperre nachträglich eingebaut für die Hinterachse und das funktioniert alles vom feinsten auch ohne allrad!

am 2. August 2006 um 12:59

tach!

also ich hatte nen 2.8er ohne quattro. Wenn man volle leistung im ersten ganz gebraucht hat, dann gingen fast immer die räder durch. Jetzt hab ich nen 2.8er Q und der klebt wie sau auf der strecke!

sers

Mein Frontriebler quietscht so gut wie gar nicht.

Jedenfalls mit Gefühl und Verstand gefahren. ;)

Und dann gibt es noch ASP und ESP.

am 2. August 2006 um 16:52

Wenn du so schnell wie möglich losfährst, werden die Vorderräder immer um Fassung ringen - egal welches Auto. Es sei denn, du hast Allrad oder ASR. Trotzdem bringen sowohl der 2.4er als auch der 2.8er ihre Kraft ordentlich auf die Strasse. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

am 14. August 2006 um 20:28

Also ich habe auch den 2,8L 30V mit ASR auf trockenem Asphalt bekomme ich den nicht zum drehen. Der rennt sofort los. Allerdings muss ich auch dabei sagen das ich ne Automatik habe. *g* Da zieh ich sogar im Anzug mal ganz gepflegt den Kollegen mit seinem S4 ab. Der kommt da nicht wirklich hinterher. Der rührt sich erstmal im 6 Gang Getriebe nen Wolf. *lol*Naja dafür fährt seiner dann auch obenrumm satte 265 Km/h wo meiner bei 250Km/h zu macht. Eine Automatik ist schon ne Hammergeile Sache, bei fast 200 PS. Wo andere schalten habe ich noch Zeit die Parkscheibe rauszukrammen und aus dem Fenster nach hinten zu zeigen. *lol*

MfG

Ein Audifahrer!!! ;o)

wirklich?

ich versäg mit meinem 1.8T regelmäßig carrera gt´s

Zitat:

Original geschrieben von AudiA4 2,8L

Also ich habe auch den 2,8L 30V mit ASR auf trockenem Asphalt bekomme ich den nicht zum drehen.

Da zieh ich sogar im Anzug mal ganz gepflegt den Kollegen mit seinem S4 ab. Der kommt da nicht wirklich hinterher. Der rührt sich erstmal im 6 Gang Getriebe nen Wolf.

Naja dafür fährt seiner dann auch obenrumm satte 265 Km/h wo meiner bei 250Km/h zu macht.

Es geht - auch mit Automatic.

Dann kann der Kollege nicht fahren.

Ein Handschalter beschleunigt schneller als ein Automat

und ein S4 schneller als ein 2.8 30V (jedenfalls solange der Turbo i.O. ist).

Bei Deiner und meiner Maschine ist bei 235 km/h Schluss.

Auch wenn der Tacho schneller läuft. ;)

Bei meinem Fahrzeug drehen hauptsächlich bei Nässe die Räder schnell durch. Einfach etwas ruhiger anfahren, beseitigt aber das Problem.

Zitat:

"Ein Handschalter beschleunigt schneller als ein Automat"

Das ist richtig. Der Handschalter muß dann aber verdammt schnell und vor Allem präzise schalten.

... und seien wir mal ehrlich. Hat Audi in diesen Modellen "Sportschaltungen" verbaut? Wohl eher nicht... So langsam kommen sie vielleicht bei den ganz neuen Modellen.

Gerade bei den dickeren Motoren, eben 2.4 und 2.6 (auch der 1.8T) würde mir das Gehopse beim Gangwechsel mächtig auf die Nüsse gehen. Ich find, da ist eine Automatik richtig gut. Das sieht wesentlich besser aus, wenn der Audi satt durchzieht und immer Drehmoment auf die Straße bringt.

Wo andere nervös im "Kasten" fummeln und die Rückbank durchschütteln, grins ich mir einen - schon im "kleinen" 1.8-ohne T. Ich kann das gar nicht nachvollziehen, wieso eigentlich die Beschleunigungswerte beim Handschalter besser sein sollen. Ich hab bei dreiviertel Gas regelmäßig BMW´s 6 Züllis stehen gelassen.

18-Zöller, dicke Schlappen, Bass bis zur "Beule" im Kofferraum aber auf der Straße wie ein Kasper hopsen - naja -wers braucht.

Naja, aber die Automatik nimmt doch etwas an Dynamik. Will ich schnell fahren schaltet sie einfach hoch, bei langsamen Fahrten schaltet sie nicht mal bei 50 km/h in den 3. .... Zudem macht das Ding ja selbst im manuellen Modus was es will. Ich will bei 50 km/h im 2. Gang Gas geben und drücke das Pedal runter da schaltet die Automatik noch in den ersten...

am 18. August 2006 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Wo andere nervös im "Kasten" fummeln und die Rückbank durchschütteln, grins ich mir einen - schon im "kleinen" 1.8-ohne T. Ich kann das gar nicht nachvollziehen, wieso eigentlich die Beschleunigungswerte beim Handschalter besser sein sollen. Ich hab bei dreiviertel Gas regelmäßig BMW´s 6 Züllis stehen gelassen.

18-Zöller, dicke Schlappen, Bass bis zur "Beule" im Kofferraum aber auf der Straße wie ein Kasper hopsen - naja -wers braucht.

Wenn DU so mit einem Schalter fährst, dann bist Du wirklich besser mit einer Automatik bedient.

Fakt ist: Eine Automatik fährt immer leicht auf Schlupf und somit mit Kraftverlust (Ausnahmen bilden DSG und Multitronic).

Unbestritten fährt sich eine Automatik entspannter. Aber schneller und auch sparsamer bist Du bei gleicher Motorisierung mit einem Schalter.

 

<ironie>

tu Dich doch bitte mit "AudiA4 2,8L" zusammen, dann könnt ihr dank Automatik auch noch gegen die Porsche und Ferraris dieser Welt anstinken. Sollte ja kein Problem sein, die haben ja auch "nur" Schaltung.

</ironie>

 

P.S. Nicht falsch verstehen, mein nächster wir dauch mit Automatik sein, aber dass ich damit plötzlich schneller bin ist einfach FALSCH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Verbrauch 2.4 vs. 2.8