Verbrauch 2.5 TDI 163PS (MT) im Vergleich zu 1.9 TDI (6-Gang)
Hallo,
ich hab gestern erst dieses Forum gefunden und dann locker 2 Stunden drin rumgelesen.
Erstmal ein grosses LOB!!!
Tolles Forum und interessante, sehr informative Diskussionen.
Ich weiss die Verbrauchsfrage wurde schon an verschiendenen Stellen diskutiert (leider funktioniert die Such-Funktion z.Z. nicht und ich finde die Beiträge nicht so schnell wieder).
Deswegen würde ich mich sehr über ein paar kurze Beiträge freuen.
Ich schwanke, wie soviele, zwischen 1.9 TDI/ 130 PS (6-Gang) und 2.5 TDI 163 PS (multitronic).
Ich rechne mit einem Verbrauch
beim 1.9er (6-Gang, manuell) von ca. 7 Liter/ 100km und
beim 2.5 (multitronic) mit ca. 8.5 Litern/ 100 km.
Sind das eurer Meinung nach realistische Werte bei flotter Fahrweise (ca. 90% Autobahn)?
Was sind eure Verbrauchwerte?
Was hat eure Entscheidung beeinflusst den 2.5 TDi zu nehmen?
Vielen Dank schon mal im voraus!!
Amadeus66
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich habe seit 2 Monate ein Audi A4 Avant 1.9TDI 130 PS. Ich fahre so 70% Autobahn und meistens allein. Das Auto verbrauche im Durschnitt 6.1 l/100km. Da ich aber in der Schweiz lebe fahre ich selten über 140kmh.
Ich war aber kürzlich mal in Deutschland und bin dort so 400km Autobahn gefahren mit 140-170kmh, je nach Verkehr, und habe dann auch so um 6l/100km verbraucht, das aber mit 5 Leute im Wagen, d.h. um die 300kg mehr Gewicht.
Gruss
Mike
Hab den 163PS 2.5tdi; Verbrauch 8,7 bei zügiger Fahrweise (Autobahn + Schwarzwaldberge). Vorher 1.9tdi etwa 7,5. Der 2.5 ist der ruhigere Motor, man fährt etwas "relaxter"...
Gruß Hölzi
Hallo Audi-Fans, ich besitze seit 10/02 einen A4, 2,5 TDI (163 PS) mit Multitronic. Die Multitronic möchte ich nicht mehr missen, ist sie doch eine Variante von Komfort und Bequemlichkeit. Bei der Motorwahl würde ich heute anders entscheiden. Als ich meinen Audi bestellte, gab es die Multitronic nur mir dem grösseren Dieselmotor. Nun zu meinen Erfahrungen, was den Verbrauch betrifft: ich habe z.Z. ca. 9000 km gefahren, und der Verbrauch liegt bei 9-9,5 l. Dabei fahre ich nicht extrem sportlich, sondern genieße die ausgeglichene Fahrweise mit der Multitronic. In der Stadt liegt der Verbrauch deutlich über 10 l. Mit meinem Vorgängeraudi, 1,9 TDI, 110 PS, war der Verbrauch um 2,5 l niedriger. Sicherlich ist der 6-Zylinder von der Laufkultur ein Genuss. Wenn ich mir später wieder einen neun Audi hole, natürlich nur wieder mit Multitronic, werde ich wahrscheinlich wieder auf eine kleinere Motorisierung zurückgreifen.
Allen eine gute Fahrt.
Gruss Frank
Hallo zusammen,
also, ich kann einige Dinge hier nur bestätigen. Der Verbrauch hat sich bei mir zwischen 7 und 8 Liter eingependelt (2.5 TDI 163 PS MT), habe es aber auch schon mit 5.9 Liter geschafft (über eine Distanz von 1250 km...). Der 6-Zylinder ist verdammt laufruhig, zumindest innen. Wer daneben steht wird unmißversständlich daruf hingewiesen, dass es ein Diesel ist. Aber im Innenraum fast gar nichts zu hören. Das dürfte beim 1.9 TDI etwas rauher und lauter ausfallen. Dennoch hätte ich mich sicher für die Kombination 1.9 TDI / Multitronic entschieden, da der 1.9 TDI auch 200 km/h macht ( V/max hatte ich den 2.5 TDI auf 245 laut Tacho) und wesentlich weniger Verbraucht. Nachdem ich den 2.5 TDI auf 5.9l gebracht habe, könnte ich den 1.9 TDI sicher mit unter 5 Litern fahren....
Das Geld was man am Motor einspart, kann man super in schöne Extras investieren... hätte ich auch gemacht.
Also, der 2.5 ist leiser, vibrationsärmer, kräftiger gerade im hohen Drehzahlbereich, verbraucht ca. 2 Liter mehr; der 1.9 TDI ist wesentlich günstiger und hält bestimmt genauso lange; ich würde in auf jeden Fall auch mit der MT nehmen.
Bisher bin ich mit dem Wagen super zufrieden. Ende Juni bekommt er die erste Inspektion; ca. bei 22.000 km. Da soll dann auch der blubbernde Tank getauscht werden. Als Farbe kann ich echt Amulet-Rot empfehlen -- fällt auf, fährt selten, sieht genial aus, kostet keinen Aufpreis, ist pflegeleicht und unempfindlich ...
Gruß
Frank
PS: Habe die Tage mit dem VW Touareg 2.5 TDI geliebäugelt...kostet ziemlich genau das gleiche wie der A4 Avant 2.5 TDI Multitronic..... *g* aber ich gebe meinen Audi nicht mehr her :-)
Zitat:
Original geschrieben von jagdfrank
... und der Verbrauch liegt bei 9-9,5 l. Dabei fahre ich nicht extrem sportlich, sondern genieße die ausgeglichene Fahrweise mit der Multitronic. ....
@Frank:
9,5 L !!. Was machst du denn mit deinem Auto ??
Ich fahre mit einem A6 2.8 30V MT regelmäßig 500 BAB-km am Stück. Bei 160-180 km/h (Ja, auf dieser Bahn kann man richtig Gas geben) komme ich auf 10-11 L SuperPlus.
Wohl gemerkt: mit einem (..fast..) 3Liter-Benziner, der 193PS hat und ohne Probleme bis auf 250km/h kommt ( .. natürlich nur lt. Tacho ..).
Habe auch über den Kauf eines 2.5 TDI nachgedacht. Werde es aber definitiv nicht tun. Der angesprochene Verbrauch ist wieder ein Beleg dafür, daß der 2.5er langsam zum alten Eisen gehört.
mfg,
Die SteuerKette
Ich hatte den 2.5TDi mit MT probe gefahren und der verbrauch lag bei 8,? liter bei floter fahrweise. Geht durchaus auch weniger. Da ich da die MT getestet hab, hab ich natürlich getreten
Würde aber letztendlich beim 2.5TDi bleiben. Die höhere leistung macht schon auf dauer mehr spass!
gruß
Hallo zusammen,
Ich fahr seit ein paar Monaten den A4 1,9 Tdi 130 PS mit Sportfahrwerk und brauche auch bei zügiger Fahrweise im Durchschnitt nur etwa 5,5 Liter . Bei dauernder Stadtfahrt wird das dann etwa schon bei 8 Liter liegen. Aber auch bezüglich der Laufruhe haben sie da schon Fortschritte gemacht und durch die Dämmung hörst du im Innenraum fast gar nichts mehr ... aussen natürlich schon aber wen störts ???
let it roll
Marosch
Hallo
Habe mich für einen 1,9 TDI mit 130 PS entschieden
weil er der Motor moderner ist Pumpe Düse uns somit weniger
verbraucht und annähernd die gleichen Fahrleistungen hat.
Habe ihn aber trotzdem Chiptunig machen lassen.
Ich bin leider kein ruhiger geselle der hinter jedem lamer
hinterherfahren kann. Deshalb habe ich in der Stadt rund 8l.
Wenn ich es auf der Landstarße ruhig angehen lasse braucht er so 5l, auf der Autobahn bei Volllast das sind im 6 gang
4400 u/m 230KMH 17l , bei 200KMH nimmt er nur noch 10l :-)
im Schnitt muss ich alle 900km Tanken.
Hallo
Habe mich für einen 1,9 TDI mit 130 PS entschieden
weil er der Motor moderner ist Pumpe Düse uns somit weniger
verbraucht und annähernd die gleichen Fahrleistungen hat.
Habe ihn aber trotzdem Chiptunig machen lassen.
Ich bin leider kein ruhiger geselle der hinter jedem lamer
hinterherfahren kann. Deshalb habe ich in der Stadt rund 8l.
Wenn ich es auf der Landstarße ruhig angehen lasse braucht er so 5l, auf der Autobahn bei Volllast das sind im 6 gang
4400 u/m 230KMH 17l , bei 200KMH nimmt er nur noch 10l :-)
im Schnitt muss ich alle 900km Tanken.
Das wars erstmal
bis danne
Muss bei meinem A4 1.9tdi Avant Multitronic bj'03 auch so nach 950KM tanken. Ist fuer mich ein richtig geiler wert, da ich vorher nen Ford Scorpio 2.3 hatte und nur 430KM mit 70Liter Super gekommen bin
Hab das A4 cabrio mit dem 2.5er TDI. Verbrauch jetzt nach knapp 3000 km: 6,9 Liter bei relativ flotter Fahrweise. Ansonsten sind Spannen von 5,8 - 8,5 Liter drin. Vorher hatte ich auch schon den 96 KW TDI im A3. Verbrauchte zwischen 5,1 und 7 Liter. Das 2.5er-Fahren ist aber wieder ein ganz anderes als das mit dem 1.9er. Der 1.9er kommt halt von unten raus gewaltig, läßt aber dann im oberen Drehzahlbereich spürbar nach. Läßt sich aber min. genauso schnell bewegen wie der 2.5er. Nur der 6-Zylinder schüttelt das ganze einfach viel komfortabler und lockerer ausm Ärmel und ist wirklich um Welten kultivierter.
Also, bei wem der Aufpreis keine Rolle spielt-2.5er! Ansonsten ist man mit dem 1.9er auch gut bedient.
Hallo!
Ich habe einen A4 Avant 1.9 TDI 96 KW mit 5 Gang-Getriebe.
Bin ca. 12.000 km gefahren (30% Landstrasse , 30% Lanstrasse, 40 % Autobahn 160-190 km/h):
Verbrauch minimal: 6,5 L/100 km
Verbrauch maximal: 7,9 L/100 km
Verbrauch durchschnitt: 7,1 L/100 km
Ich habe allerdings 215er Reifen und ein paar Extras. Auf die oft beschriebenen "Wunderverbräuche" (220 km/h aber unter 5 L/100km...) komme ich nicht, ist aber für einen 1500 kg Leergewicht Kombi OK.
Ich hatte vorher einen A4 Avant 1.9 TDI PD 85 KW, der hat bei gleicher Strecke/Fahrweise nur 6,5 L im Schnitt verbraucht.
Ich bin trotzdem zufrieden.
Viele Grüsse
Thomas
Hallo,
ich fahre einen 2,5 tdi quattro mit 179 PS und 6-Gang Schaltgetriebe.
Der Verbrauch der lezten drei Monate liegt im Mittel laut Bordcomputer bei 7,9 l. (90% Autobahn, zügige Fahrweise)
Hallo,
Fahre auch den 2,5TDI quattro/6-Gang mit 180PS.
Mein Verbrauch liegt bei normaler bis zügiger Fahrweise bei rund 9 Liter.
Allerdings bin ich mit der Leistungsentfaltung sehr unzufrieden.Habe zusätzlich noch chippen lassen(209PS/420NM-was aber nicht wirklich spürbar ist)und das Teil muß man fast prügeln bis zur Höchstgeschwindigkeit von 'nur' 230!?
Da habe ich echte Probleme mich auf der BAB an einem 1,9TDI vorbeizuschieben-egal bei welcher Geschwindigkeit.
Und der 1.Gang ist bei der 6-Gang Schaltung sowas von kurz übersetzt das er sofort in den roten Bereich dreht.
Alles in allem bin ich doch sehr enttäuscht von dieser Motor/Getriebe Kombination,denn von über 200 Diesel-PS hätte ich bedeudent mehr erwartet.
Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen?