- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Verbrauch 2,5DTI Automatik mit Hänger
Verbrauch 2,5DTI Automatik mit Hänger
Ich habe vor, einen Wohnwagen zu ziehen. Wer hat Erfahrungswerte, wie der 2,5 DTI mit 5-Stufen-Automatik damit zurechtkommt und wieviel er dabei verbraucht.
Ähnliche Themen
25 Antworten
wieviel gewicht hat denn der hänger?
Es handelt sich um einen Wohnwagen von 1300 Kg bei 4,90m Aufbaulänge
Hallo,
ich habe zwar keine Automatik in meinem 2,5 DTI, melde mich aber trotzdem mal.
Meiner verbraucht mit Wohnwagen (1.500kg, 2,3m breit) im Schnitt 12l/100km. Dabei fahre ich nicht ganz vorschriftmäßig und versuche auf der Autobahn ca. Bus-Tempo zu fahren.
Vom Durchzug geht der 5.Gang ab ca. 80 km/h gut, ich denke die Automatik paßt auch mit Wohnwagen gut.
Grüße
Peter
Auf die Frage, ob er zurecht kommt, willst Du doch nicht wirklich eine Antwort haben...
Jedenfalls ist die Kombination 2.5erDTI/Automatik für den Agrarhaken optimal.
Leider kann ich Dir nichts zum Verbrauch sagen, da ich einen Schalter habe.
Hat denn keiner Verbrauchsdaten ??????
mein Wowa hat 1500 Kilo.,
Auto voll mit 4 Personen und der Kofferraum entsprechend beladen.
Vebrauch 12,3 Liter/100km.
von Ffm in die Lüneburger Heide(südseecamp) Kassler Berge alles kein Problem der zieht richtig gut.
LG Achim
Ich habe jetzt meine Jungfernfahrt mit Wohnwagen nach Kroatien hin und zurück hinter mir. Verbrauch 12,8 Liter/ 100 km. Die Schaltcharakteristik des Automatikgetriebes gefällt mir allerdings nicht so gut, weil es meiner Ansicht nach bei leichten Steigungen zu früh in den 4. Gang zurückschaltet. Das Drehmoment des Motors müsste eigentlich ausreichen, brav im größten Gang die Berge hochzuziehen. Dann wäre der Verbrauch sicher auch noch niedriger.
Frage dazu: kann man die Schaltcharakteristik durch Einspielen andere Software anpassen, bzw. veränderen? Wer hat entsprechende Erfahrungen damit.
Ich benötige z.B. das sogenannte Sportprogramm nicht, wäre es nicht möglich, dafür ein entsprechendes Anhängerprogramm zu programmieren und auf die Sporttaste zu legen?
Mit meine geringen elektronischen Sachverstand würde ich behaupten es geht. So ein Art Chiptuning für das Getriebe. Es wurde auch schon mal danach gefragt, aber ich weiss nicht, ob es jemand gemacht hat!
Die Idee ist jedenfalls nicht schlecht!
Wie bist Du sonst zufrieden?
@DottiDiesel
mit dem Zugverhalten im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden. Der Omega ist nach wie vor ein braves Zugpferd für Anhängerbetrieb. Übrigens hatte ich vorher einen Omega 2,2 DTI mit Schaltgetriebe. Der hat leichte Steigungen ohne zu Murren im 5. Gang bewältigt, wo der 2,5 DTI Automatik jetzt ständig in den 4. Gang zurückschaltet. Deshalb meinte ich ja, dass das Schaltverhalten nicht optmal für Hängerbetrieb ist.
Ich habe gerade mal eine Anfrage gestartet.
Ich melde mich wieder.
Bin letzte Woche mit VK-Anhänger Richtung Burg unterwegs gewesen, der angezeigte Verbrauch von ca.20 Ltr. hat mich stutzig gemacht Haube auf da sah ich das Elend ich glaube das AGR-Ventil hat sich verabschiedet da es Öl raus drückt.
Denn 20 Ltr. sind eindeutig zu viel.
Gruß
Nochmal zum Thema Drehzahlanpassung oder Schaltvorgänge. Man kann beim Automatikgetriebe ja die Bremsbänder nachstellen. Bei www.senatorman.de und auch hier im Forum ist es ja ausführlich beschrieben worden. Jetzt meine Frage, was ändere ich im Fahrverhalten wenn die Bremsbänder nachgestellt werden ? Könnte es sein, das zu "lockere"Bremsbänder bei Belastung (Bergauf, Anhänger) schneller runterschalten ?
Wär mir neu, wenn die Hydramatic 5L40E noch Bremsbänder hätte.
Man kann im PCM allerdings die Schaltkennlinien mittels eines OBD II Programmieres verändern. Vielleicht mal bei einem Tuner anfragen?
@J.M.G.
Schade, aber wie sieht es beim AR25 und AR35 aus ? Was ändert man mit dem Nachstellen der Bremsbänder ? Ich meine umsonst wird dieser Wartungsschritt doch nicht beschrieben.