ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauch 2.7 / 3.0 Diesel> A4 vs. A6

Verbrauch 2.7 / 3.0 Diesel> A4 vs. A6

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Juli 2008 um 19:42

Sorry, bin recht selten hier unterwegs. Vielleicht ist meine zu einfach: Warum sind die Unterschiede im Verbrauch zwischen den Motoren im akttuellen A4 Avant bzw. A6 Avant so unterschiedlich (siehe Prospekt)? Jeweils kombiniert:

A4: 2.7= 6,5 l (mit MT); 3.0 (quattro)= 7,2 l (mit TT)

A6: 2.7= 7,5 l (mit MT); 3.0 (quattro)= 8,6 l (mit TT)

Klar: Mehr Gewicht. Verbesserte Motoren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von von-tommes

Soll das ein Witz sein ??

Weil es völlig an der Realität vorbei ist....!!

Wäre ja das Gleiche, wenn die eingetragene Vmax nur möglich ist, wenn die Klimaanlage aus wäre....

Oder die angegebene Zuladung nur mit ausgebauten Sitzen möglich wäre usw.

Der Sinn eines Normverbrauchs ist es ja, Verbrauchsangaben vergleichbar zu machen. Und zwar über alle Motoren, Modelle, Marken und EU-Staaten hinweg. Und solange nicht jedes Wagen eine Klimaanlage hat, macht es keinen Sinn, diese in den Verbrauch mit einzurechnen.

Deshalb sind die Vorgaben zur Ermittlung des Normverbrauchs recht detailliert. Falls es Dich interessiert, findest Du unter der Quelle 1 bei Wikipedia die Details.

Übrigens ist es sehr wohl möglich, die Normangaben zu erreichen und auch zu unterbieten. Mit bewußt spritsparender Fahrweise kein Problem. Wer schaltfaul fährt oder gerne etwas schneller, der liegt dann eben drüber. Deutsche Autobahnen mit Fahrten nahe vmax bleiben in den Normverbräuchen eben unberücksichtigt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 13. Juli 2008 um 19:48

Im A4 wird schon die neuere Generation der 2.7er und 3.0 TDI verbaut.

A4 2.7 TDI 190PS - 3.0 TDI 240PS

A6 2.7 TDI 180PS - 3.0 TDI 233PS

Außerdem ist der A6 noch ne Ecke schwerer als der A4 alleine schon deshalb mehr Verbrauch. Evtl. auch anderer cw Wert.

am 13. Juli 2008 um 19:57

Also ich fahre den A4 2,7 auch mit einem Schnitt von 7,5 l/100km und das obwohl ich zu 80% Autobahn fahre und deswegen mit meinen bisherigen Fahrzeugen immer unter den Verbrauchsangaben gelegen habe. Die 6,5l hat Audi wahrscheinlich unter Berücksichtigung von 20km auf einem Abschleppwagen ermittelt.

Zitat:

Original geschrieben von micha2500

Also ich fahre den A4 2,7 auch mit einem Schnitt von 7,5 l/100km und das obwohl ich zu 80% Autobahn fahre und deswegen mit meinen bisherigen Fahrzeugen immer unter den Verbrauchsangaben gelegen habe. Die 6,5l hat Audi wahrscheinlich unter Berücksichtigung von 20km auf einem Abschleppwagen ermittelt.

Warum unterstellt man eigentlich immer, dass bei der Ermittlung des EU Normverbrauchs geschummelt wird? Der Normalfahrer wird selten diese Werte erreichen, zumal beim Testzyklus die Klimaanlage ausgeschaltet wird und der Motor betriebswarm ist. Aber das ist bei anderen Herstellern ähnlich.

am 14. Juli 2008 um 10:17

Warum unterstellt man eigentlich immer, dass bei der Ermittlung des EU Normverbrauchs geschummelt wird? Der Normalfahrer wird selten diese Werte erreichen, zumal beim Testzyklus die Klimaanlage ausgeschaltet wird und der Motor betriebswarm ist. Aber das ist bei anderen Herstellern ähnlich.

-----------------------------

Soll das ein Witz sein ??

Weil es völlig an der Realität vorbei ist....!!

Wäre ja das Gleiche, wenn die eingetragene Vmax nur möglich ist, wenn die Klimaanlage aus wäre....

Oder die angegebene Zuladung nur mit ausgebauten Sitzen möglich wäre usw.

Zitat:

Original geschrieben von von-tommes

Soll das ein Witz sein ??

Weil es völlig an der Realität vorbei ist....!!

Wäre ja das Gleiche, wenn die eingetragene Vmax nur möglich ist, wenn die Klimaanlage aus wäre....

Oder die angegebene Zuladung nur mit ausgebauten Sitzen möglich wäre usw.

...Tschuldigung - habe mich vermutlich nicht korrekt ausgedrückt. Es geht nicht darum, dass die Verbräuche in der Realität nicht erreicht werden, sondern dass der Normzyklus eben so vorgeschrieben ist. Das sollte eigentlich jeder wissen, der einen Führerschein in der Tasche hat. Es wird nur oft so dargestellt, als würden bei der Ermittlung dieses Verbrauch von Audi gemogelt - und das wagte ich anzuzweifeln.

Im Übrigen: Da diese Verbräuche auch den CO² Ausstoss und damit demnächst die Steuer bestimmen, kann mir persönlich der Normverbrauch nicht niedrig genug sein.

Zitat:

Original geschrieben von von-tommes

Soll das ein Witz sein ??

Weil es völlig an der Realität vorbei ist....!!

Wäre ja das Gleiche, wenn die eingetragene Vmax nur möglich ist, wenn die Klimaanlage aus wäre....

Oder die angegebene Zuladung nur mit ausgebauten Sitzen möglich wäre usw.

Der Sinn eines Normverbrauchs ist es ja, Verbrauchsangaben vergleichbar zu machen. Und zwar über alle Motoren, Modelle, Marken und EU-Staaten hinweg. Und solange nicht jedes Wagen eine Klimaanlage hat, macht es keinen Sinn, diese in den Verbrauch mit einzurechnen.

Deshalb sind die Vorgaben zur Ermittlung des Normverbrauchs recht detailliert. Falls es Dich interessiert, findest Du unter der Quelle 1 bei Wikipedia die Details.

Übrigens ist es sehr wohl möglich, die Normangaben zu erreichen und auch zu unterbieten. Mit bewußt spritsparender Fahrweise kein Problem. Wer schaltfaul fährt oder gerne etwas schneller, der liegt dann eben drüber. Deutsche Autobahnen mit Fahrten nahe vmax bleiben in den Normverbräuchen eben unberücksichtigt.

am 14. Juli 2008 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Zitat:

Original geschrieben von von-tommes

Soll das ein Witz sein ??

Weil es völlig an der Realität vorbei ist....!!

Wäre ja das Gleiche, wenn die eingetragene Vmax nur möglich ist, wenn die Klimaanlage aus wäre....

Oder die angegebene Zuladung nur mit ausgebauten Sitzen möglich wäre usw.

Der Sinn eines Normverbrauchs ist es ja, Verbrauchsangaben vergleichbar zu machen. Und zwar über alle Motoren, Modelle, Marken und EU-Staaten hinweg. Und solange nicht jedes Wagen eine Klimaanlage hat, macht es keinen Sinn, diese in den Verbrauch mit einzurechnen.

Deshalb sind die Vorgaben zur Ermittlung des Normverbrauchs recht detailliert. Falls es Dich interessiert, findest Du unter der Quelle 1 bei Wikipedia die Details.

Übrigens ist es sehr wohl möglich, die Normangaben zu erreichen und auch zu unterbieten. Mit bewußt spritsparender Fahrweise kein Problem. Wer schaltfaul fährt oder gerne etwas schneller, der liegt dann eben drüber. Deutsche Autobahnen mit Fahrten nahe vmax bleiben in den Normverbräuchen eben unberücksichtigt.

Es geht um die Angaben selber, die nicht REALISTISCH sind.

Hab erst mal Deinen 3.0 TDI, und dann sehen wir mal weiter....

Normal Fahren, schaltfaul, Normverbräuche......wie hier beschrieben steht, das sind Wörter, die in keinem Bezug zum realen Fahren stehen. Ich habe selbst z.B. einen 2008 er 2.7 er Diesel Multitr....Unter 8,2 Liter ist nicht machbar. Und die 8 vor dem Komma stehen nur bei Fahrten bis 120 KMH sowie in einem Stück = Langstecke. Der Drittelmix wird vom Hersteller mit 6,4 Liter angegeben.....Wenn der Drittelmix so stark von der Realität abweicht, kann man gleich den Verbrauch mit: "6 - 11 je nach Fahrweise"....angeben. Hier werden aber nicht Höchstwerte als Angabe, sondern schön die Niedrigstwerte als Angabe verwendet. Die Angaben der Hersteller sind die reinste Verarschung.

Bei dem Einen mehr und bei den Anderen weniger. Ich bleibe dabei. Die Vorgaben der Verbrauchsangaben der Hersteller müssten reformiert werden.

Wegen mir können die Hersteller weiterhin den Normverbrauch angeben. Jedoch ohne damit verblendende Werbung zu machen, wie bspw. BMW mit ihren Efficent Lüganics und diesen wirklich unrealitischen Verbräuchen. Bevor ich mir ein Auto kaufe, informiere ich mich extern z.B.: über Spritmonitor oder Bekannte, was die Karre denn verbraucht. Auf die Aussagen meines Freundlichen über den Verbrauch, und in meinem Fall eigentlich nur da, gebe ich keinen Cent.

Und 8.2Ltr. bei einem 2.7Tdi? Ich komme mit meinem 3.0Tdi auf den selben Verbrauch und 140Km/h auf der Autobahn! ;)

Zitat:

Original geschrieben von von-tommes

Es geht um die Angaben selber, die nicht REALISTISCH sind.

Hab erst mal Deinen 3.0 TDI, und dann sehen wir mal weiter....

Normal Fahren, schaltfaul, Normverbräuche......wie hier beschrieben steht, das sind Wörter, die in keinem Bezug zum realen Fahren stehen. Ich habe selbst z.B. einen 2008 er 2.7 er Diesel Multitr....Unter 8,2 Liter ist nicht machbar. Und die 8 vor dem Komma stehen nur bei Fahrten bis 120 KMH sowie in einem Stück = Langstecke. Der Drittelmix wird vom Hersteller mit 6,4 Liter angegeben.....Wenn der Drittelmix so stark von der Realität abweicht, kann man gleich den Verbrauch mit: "6 - 11 je nach Fahrweise"....angeben. Hier werden aber nicht Höchstwerte als Angabe, sondern schön die Niedrigstwerte als Angabe verwendet. Die Angaben der Hersteller sind die reinste Verarschung.

Bei dem Einen mehr und bei den Anderen weniger. Ich bleibe dabei. Die Vorgaben der Verbrauchsangaben der Hersteller müssten reformiert werden.

Ich habe den 2.7 TDI im A6 mit Handschaltung. Zwischen 5,2 und 9,8 l/100km im Rahmen eines Tankzyklus ist alles möglich.

Dein Verbrauch von minimal 8,2 l/100km ist auf keinen Fall in Ordnung. Entweder es besteht ein technisches Problem oder es würde sich für Dich eine umfassende Multitronic-Schulung lohnen. Kann auch beides vorliegen bzw. Sinn machen.

P.S.: Nimm's nicht als Angriff. Nicht richtig Multitronic fahren zu können, ist keine abwertende Eigenschaft. Für den nächsten empfehle ich Dir so oder so S-tronic oder Tiptronic.

Zitat:

Original geschrieben von von-tommes

Bei dem Einen mehr und bei den Anderen weniger. Ich bleibe dabei. Die Vorgaben der Verbrauchsangaben der Hersteller müssten reformiert werden.

Willst Du das wirklich? Das würde bei der kommenden CO² Steuer für Dich locker einige 100 €uro mehr im Jahr ausmachen (47 g CO² mehr pro km). BtW: Ich rechne zum Normverbrauch immer 18% dazu. Das entspricht dann genau meinem Verbrauchs- und Fahrprofil.

am 14. Juli 2008 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Zitat:

Original geschrieben von von-tommes

Es geht um die Angaben selber, die nicht REALISTISCH sind.

 

Hab erst mal Deinen 3.0 TDI, und dann sehen wir mal weiter....

 

Normal Fahren, schaltfaul, Normverbräuche......wie hier beschrieben steht, das sind Wörter, die in keinem Bezug zum realen Fahren stehen. Ich habe selbst z.B. einen 2008 er 2.7 er Diesel Multitr....Unter 8,2 Liter ist nicht machbar. Und die 8 vor dem Komma stehen nur bei Fahrten bis 120 KMH sowie in einem Stück = Langstecke. Der Drittelmix wird vom Hersteller mit 6,4 Liter angegeben.....Wenn der Drittelmix so stark von der Realität abweicht, kann man gleich den Verbrauch mit: "6 - 11 je nach Fahrweise"....angeben. Hier werden aber nicht Höchstwerte als Angabe, sondern schön die Niedrigstwerte als Angabe verwendet. Die Angaben der Hersteller sind die reinste Verarschung.

 

Bei dem Einen mehr und bei den Anderen weniger. Ich bleibe dabei. Die Vorgaben der Verbrauchsangaben der Hersteller müssten reformiert werden.

Ich habe den 2.7 TDI im A6 mit Handschaltung. Zwischen 5,2 und 9,8 l/100km im Rahmen eines Tankzyklus ist alles möglich.

 

Dein Verbrauch von minimal 8,2 l/100km ist auf keinen Fall in Ordnung. Entweder es besteht ein technisches Problem oder es würde sich für Dich eine umfassende Multitronic-Schulung lohnen. Kann auch beides vorliegen bzw. Sinn machen.

 

P.S.: Nimm's nicht als Angriff. Nicht richtig Multitronic fahren zu können, ist keine abwertende Eigenschaft. Für den nächsten empfehle ich Dir so oder so S-tronic oder Tiptronic.

Und wie fährt man Multitronic richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Snake71

Und wie fährt man Multitronic richtig?

Zurückhaltend am Gas. Cruisen eben.

Bin dafür aber kein Fachmann. Hab's lieber sportlicher.

am 14. Juli 2008 um 21:17

Mal ne andere Fragen zum Verbrauch.

Kann es sein das man den 3.0 TDI sparsamer auf der Autobahn fährt als mit dem 2,7 TDI.

Weil ich denk mal das der 3.0 bei z.b. 200kmh nicht so hoch Dreht wie der 2,7 TDI.

3L Motoren haben ja beide

Oder irre ich mich da???

Zitat:

Original geschrieben von GSX-R750

Mal ne andere Fragen zum Verbrauch.

Kann es sein das man den 3.0 TDI sparsamer auf der Autobahn fährt als mit dem 2,7 TDI.

Weil ich denk mal das der 3.0 bei z.b. 200kmh nicht so hoch Dreht wie der 2,7 TDI.

3L Motoren haben ja beide

Oder irre ich mich da???

Bei Audi ist - anders als bei BMW und MB - schon drin, was draufsteht. Der 2.7 hat 2,7 Liter, der 3.0 hat 3,0 Liter.

Mag sein, dass der 3.0 TDI dem 2.7 TDI im Verbrauch in bestimmten Lastbereichen nahe kommen kann. Weniger verbrauchen wird er sicherlich nicht.

Beim 8K sorgt die Multitronic für den schlechten Ruf den 2.7 TDI in Sachen Verbrauch. Das wird sich ändern, wenn mehr Handschalterversionen auf den Straßen fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauch 2.7 / 3.0 Diesel> A4 vs. A6