1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch 2.7 TDI Avant Automatik

Verbrauch 2.7 TDI Avant Automatik

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. September 2008 um 16:59

Hallo

 

Habe seit zwei Wochen einen A6 2,7 TDI. Welche Erfahrung habt Ihr mit dem Verbrauch gemacht?? Laut Liste Ist er ja mit ca 8.8 Liter angegeben. Das ich diesen Wert nur sehr schwer erreiche ist mir schon klar. Aber das er laut MFA mit fast 13 Liter fährt finde ich schon sehr viel. Würde mich über eure Erfahrungswerte freuen.

Vielen dank.

P.S. Mein Fahrstiel ist auch eher ruhig.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

Ich fahre seit kurzem ein 2,7 TDI Avant mit Schaltgetriebe (BJ 06-2006, KM 45.000) und folgende Verbrauch hat sich nach zwei Besuche an den Zapfsäule herausgestellt:"

- 6,5 l/100km (MFA zeigte 6.2 im Durchschnitt)

- 6,9 l/100km (MFA zeigte 6.4 im Durchschnitt)

Mein Fahrstil ist 'normal', fahre etwa 20% Autobahn (130 km/h im Durchschnitt), 60% Bundesstrasse (90 km/h im Durchschnitt) und 20% Stadtverkehr.

Ich bin durchaus zufrieden mit diesem Verbrauch aber es ist schon mehr als mein A4 1.9 TDI 115PS........im Durchschnitt nur 5,6 l/100km! :)

Wie schon öfter im Forum erwähnt gibt es noch den spritmonitor auf www.spritmonitor.de

Viele Grüsse aus Holland!

Hallo!

NAch 20 Tkm, in der Hauptsache flott gefahrene Autobahnstrecke brauche ich im Schnitt 8.5 Liter. Und schleppe noch den Quattro-Antrieb mit herum...

Hi,

habe auch den 2.7TDI mit MT BJ07/2008. Haben nun in den ersten 2 Monaten noch nicht viel Autobahn dabei, sondern hauptsächlich den Stadtverkehr. Derzeit zieht sich der Dicke gut 9,52l weg. Damit liege ich nur noch unweit von meinem "alten" a4 1.8T (9,49l).

Details gibt es bei Spritmonitor.

Hier findest Du eine Übersicht - wie schon von RS4 liefhebber erwähnt.

Grüße

WaWiBu

Hallo,

Das sind bis jetzt 'stolze' Verbrauchswerte.......klar der Dicke ist auch kein Leichtgewicht und ich bin froh wieder bestätigt zu kriegen das MT und TT mit Quattro wesentlich ungünstiger im Verbrauch sind als die gleiche Motorisierung mit Schaltgetriebe.

Gr.

Fahrstil: flott aber vorausschauend - sehe Innerstädtisch zu im Fluss zu bleiben

auf der Bahn bewege ich den "dicken" innerhalb der Limits +-15km/h (Ruhrgebiet hat leider recht viele *seufz*) - sehr flott bei freier Fahrt /Sommer wie Winter bis V-Max wenn möglich).

Jedoch fahre das Auto aber niemals kalt über 2000U/min Städtisch und auf der Bahn niemals unter 20km über 2500-3000U/min. Bei ~3100U/min. läuft er aber schon ~180km/h laut Tacho - man kommt also flott und dennoch schonend voran. Würde mich daher schon als Schnellfahrer bezeichnen - allerdings nicht als Überflieger ;). Wäre der V6 auch nicht der Motor für M.E.

Streckenprofil: ich bin Vermögensverwalter und Versicherungskaufmann daher fahre ich überwiegend Stadt - Verbräuche von 6-10 L Diesel sind möglich, bewege das Auto oft leider nur 5-8km am Stück, das aber mehrmals hintereinander (dann will er auch mal 9-11L haben). Nutze aber gerne die Umgehungen der Stadtkerne, das senkt den Verbrauch deutlich, geht meistens schneller trotz 5-8km Umweg. Privat bin ich allerdings oft auf der BAB denke mal eine Nutzungsbeschreibung sähe so reell aus 65%Stadt/35% Landstr. bzw. BAB.

Bereifung steht auch im Profil - sind die Serienfelgen 16" Siebenarm:

16" mit Michelin Pilot HP Primacy Sport 225/55 Y im Sommer

16" Serienfelge mit Dunlop SP Winter Sport 3D 225/55 H (210km/h)

Unterschiede sind zu merken - fahre immer mit 0.5 bar mehr Druck als Vorgabe, dennoch benötigt der WR mehr Sprit ~0.5-1.8L.

Über die letzten 85.000 km gemittelt 9,9l bei 95% Autobahn im A6 2,7tdi quattro Tiptronic (Angabe gemäß Bordcomputer).

 

Grüße

DrUlMe

8,3L laut BC, 70% Bab mit ca. 160km/h nach Tacho wenns geht

2.7 TDI MJ 2007, Schalter, kein Quattro, DPF, 90%Autobahn, schnell gefahren, 8.0 Liter.

6.5 Liter sind bei sehr "entspannten" Fahrweise realisierbar, normaler Speed wird mit 7-7.4 Litern durchgereicht.

 

Ciao,

DeBabbe

Habe zwar ein 3.0 TDI Avant, aber möchte folgendes sagen.

Wenn ich die Tempolimits auf den Bundesstraßen einhalte und ein wenig vorausschauend fahre, dann komme ich auf 7,3l.

Allerdings erreicht man dies nur ab eine bestimmte Strecke, da der Dicke ja beim Kaltstart ca. 14-18l braucht, müssen diese erstmal kompensiert werden.

Aber das wist Ihr ja.

Ich bin eigentlich ein ruhiger Fahrer.

Wie wurde es hier im Forum schon erwähnt, „mit diesem Auto brauch man nicht schnell fahren, das Rumkrusen macht viel mehr Spaß.

Nur bei langen Strecken auf der Autobahn, nutze ich das Potential des Autos aus.

Schließlich möchte man die Fahrzeit nicht in die Länge ziehen.

Ich bin zur IFA nach Berlin gefahren, Strecke 630km.

Habe den Tempomat bei 180 gesetzt und bin nachts gefahren.

Fahrweise vorausschauend, habe bei Zeiten den Tempomat ausgeschaltet.

Ergebnis 4.15min Fahrzeit und 8.9l Verbrauch.

Für diese Kiste enorme Werte find ich.

Danach ist mein Sohn eine kurze Strecke (160km) gefahren, gleiches Reistempo aber natürlich nicht so vorausschauend. Später gebremst, schneller beschleunigt usw.

Bei diesem Fahrstiel hat er gleich 10,4l gebraucht.

Das hat ja @AlbertV6 auch schon erwähnt.

Es hängt in erster Linie ab, wie nervös der Gas- und Bremsfuß ist.

Da kann man locker 1-2l mehr verbaten.

Moin,

ich meine auch, dass es vielmehr von der Fahrweise abhängt, als ob man mit quattro oder tt gegenüber einem HS unterwegs ist. Ich komme mit dem 3.0 quattro tt gerechnet über die gesamte Fahrleistung auf etwas unter 10l. Siehe Spritmonitor. Darin enthalten sind aber auch etliche Strecken mit Wohnwagen oder Lastanhänger. Die versauen einem natürlich schnell den Schnitt (und das sieht man auf Spritmonitor nicht). Ich fahre hautsächlich BAB und wenn möglich, was der Verkehr und das Auto hergibt. Bei sehr vorausschauender Fahrweise, ohne dass man zum Verkehrshindernis wird, sind auch Verbräuche unter 6l möglich (siehe mein Blog). Und das finde ich bei dem dann doch gebotenem Komfort eines A6 durchaus beachtlich, denn der dieselnde smarte Smartfahrer verbraucht, wenn er mir dabei folgen will, nicht wesentlich weniger und sitzt wesentlich holpriger und in kleinerer Gesellschaft... :cool:

Hallo,

FIS sagt 7,9 Liter über alles (20.000 km). Schnelle Autobahnfahrt auch mal knapp über 9l, Stadt knapp unter 9l, nur Landstrasse 6,5 l laut FIS.

Tatsächlicher Verbrauch an Zapfsäule ca 0,2 l drüber.

turboengine

Hallo

Avant 2.7 TDI Multitronic

Nach jetzt 30.000km zeigt das FIS 8,7 l an. Wenn ich richtig gehen lasse, verbraucht er gut 2 l mehr, im Ausland mit Tempolimit und ruhiger Fahrweise schaffe ich so 6,8 - 7,0 l.

Grüsse

PS. Morgen bekommt er wieder knapp 800 km auf Geschäftsreise aufgebrummt!

Ich habe zwar den 3.0TDI im Avant (HS) stecken, aber der Verbrauch des TE erscheint mir extrem hoch, wenn er nicht nur gerade Kurzstrecken fährt. Meiner brauch zwischen 8-9 Liter (gerechnet), bei ausgeglichenem Streckenprofil. Auf der AB ist bei 180 der Tempomat drin, wenn es die Strecke zulässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen