ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verbrauch 2.7 TDI Multitronic im Winter

Verbrauch 2.7 TDI Multitronic im Winter

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 19:45

Hallo zusammen,

bin etwas vom Verbrauch meines A5 Diesels enttäuscht.

Im Winter verbraucht dieser (2.7 TDI CVT) nun knapp 9.6 Liter pro 100km.

FIS zeigt dabei 8,2 Liter an. An wärmeren Tagen liegt der Verbrauch zwischen 8,2 und 8,5 Liter.

Hierbei zeigt das FIS 8,1 Liter.

Ist doch alles ganz seltsam, oder?

Die Fahrweise ist dabei "normal". Also kein Bleifuss. Landstraße 40%, Stadt 40% und AB 20%.

Wie sind Eure Erfahrungen? Sollte ich den Motor prüfen lassen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen

Wünsche Allen MT Usern einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 19:45

Hallo zusammen,

bin etwas vom Verbrauch meines A5 Diesels enttäuscht.

Im Winter verbraucht dieser (2.7 TDI CVT) nun knapp 9.6 Liter pro 100km.

FIS zeigt dabei 8,2 Liter an. An wärmeren Tagen liegt der Verbrauch zwischen 8,2 und 8,5 Liter.

Hierbei zeigt das FIS 8,1 Liter.

Ist doch alles ganz seltsam, oder?

Die Fahrweise ist dabei "normal". Also kein Bleifuss. Landstraße 40%, Stadt 40% und AB 20%.

Wie sind Eure Erfahrungen? Sollte ich den Motor prüfen lassen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen

Wünsche Allen MT Usern einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

3.0 TDI quattro mit sportdifferintial Tiptronic verbrauch im Winter 8.2 -Sommer 8.7

Biete jetzt im Winter 6,6 und im Sommer 7,5 mit dem 2.7 TDI...ich kann mich nicht beschweren...

am 1. Januar 2011 um 10:58

Wer bietet mehr wer weniger? Ist doch Blödsinn! Jede(r) fährt anders, von daher wirst du hier keine brauchbaren Informationen erhalten. Auch wenn du meinst du bist der selbe Fahrer ...die selben Strecken kann es sein das du etwas mehr verbrauchst weil du dein Fahrzeug vielleicht Morgens etwas an läßt bevor du startest ...vielleicht auch weil du aufgrund deiner vorherrschenden Winterverhältnisse deine Fahrweise angepasst hast? Wie auch immer diese aussieht. Kann auch gut sein das du mehrere Stromverbraucher eingeschaltet hast ...Heizung (oder gar noch Standheizung) usw.? Gut im Sommer gibts auch die Klimaanlage aber auch dann sehe ich zumindest einen erhöhten Verbrauch bei mir.

Es kann viele Gründe geben ...auch nicht zu letzt wie ein Fahrzeug eingefahren wurde ...wieviel Öl drinn ist usw. ...deswegen mußt jetz nicht gleich zum :)en ...andererseits will ich dich auch nicht davon abhalten wenn du ein mulmiges Bauchgefühl hast ...bloß hier die Diskussionen über Verbrauch wieder anheizen...

In diesem Sinne frohes Neues 2011 udn weiterhin gute Fahrt

Hallo,

kann den hohen Verbrauch nicht nachvollziehen, meiner braucht zwischen 7-7,5l/100km, bei täglichem Gebrauch der Standheizung.

mfg,

Christian:p

am 1. Januar 2011 um 12:02

Mein Verbrauch ist in der Signatur zu sehen - unter 8 Liter kommt man nur bei extrem zurückhaltender Fahrweise (z. B. Tempomat stur auf 100-120 über lange Strecken.)

ja ist auch meine Erfahrung

hatte bisher 2 St 2,7 TDI multitr und bekomm jetz im März wieder einen...

ca 7-8 L.selbst bei schneller Fahrweise und auch im Winter

ich finds günstig

Toni

Imgp2391

3.0 TDI Coupe Quattro, Handschalter

Gestern vollgetankt, an Silvester eine Strecke von 200 km gefahren, Tempomat zw.

100 und 120 km eingestellt.

V E R B R A U C H: 5,1 Liter

Wahnsinn, daß ein so großer Motor so wenig verbraucht.

In der Stadt brauche ich aber meine 10 Liter durch häufiges Stop & Go.

 

Frohes Neues Jahr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verbräuche zu vergleichen ist immer so eine Sache, der eine wohnt im Flachland, fährt von seiner Hauseinfahrt direkt auf die Landstraße, der andere muss erstmal 10min durch die Stadt und schon sind die Verbräuche größer 2 Liter/100km von einander entfernt..

zudem gerade im Winter man gut 1-1.5L/100km zwecks Kaltstart; straßenverhältnisse, Heizung; Sitzheizung etc. draufrechnen kann..

 

Mein Vater fährt seinen 3.0TDI auch zwischen 6 und 10l/100km ; gerade jetzt im Winter in der stadt kann es dann aber auch gerne mal über 10l/100km sein...

 

 

Meiner Verbraucht übrigens auch 6L/100km -pro Zylinderbank ;)

 

so far

 

Gruss

andy

 

Mein 2,0 TFSI 211er braucht bei dieser Witterung,Kurzstrecke Stadtverkehr gemütliche 13 Liter

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 15:07

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr 2011,

vielen Dank für eure Infos.

Ich stimme smarterffm grundsätzlich zu, obwohl es mich ganz schön erschreckt,

was für Verbräuche erreicht werden.

Ich habe es z.B. nie unter 8 Liter geschafft. Es sei denn, ich rolle im N-Gang ;-))

Vielleicht ist da doch was an der Elektronik des Motors.

Mache mir zwar keine großen Hoffnungen, aber werde es prüfen lassen.

MfG. Frank

Hallo Frank

Deine Angaben decken sich exakt mit meinen. Ich fahre aber im Moment extrem Kurzstrecke. Früh kalt 11 km abends kalt 11 km zurück.

Ich bin gestern aber 300km mit einem Schnitt von 146 km/h gefahren da waren es 8,7 l/100km :)

Ich denke es ist normal.

Grüße

Timmi

am 1. Januar 2011 um 18:24

Was jeder für sich, selber Fahrer, selbes Auto auch bedenken muß ist das im Winter andere Reifen drauf sind!

In der Regel sollte man hier eher sparen da Winterreifen für gewöhnlich schlanker gewählt werden ...ist so pauschal aber auch nicht zu sagen.

Moin,

@Frank.S:

welche Laufleistung hat dein Fahrzeug?

Wenn du meinen Spritmotor in der Signatur mal anschaust, wirst du sehen, dass ich derzeit über die gesamten Kilometer zwischen 8 und 9 Litern liege.

Die ersten 14 Tkm lag der AB Anteil so bei über 90 %. Auf der AB fahre ich fast immer sehr zügig (wenn das Wetter es zuläßt).

In den letzten Wochen fahre ich aber auf Grund Urlaub fast nur Kurzstrecke/Stadt/Landstrasse (zwischen 5 und 25 km) und der Tank reicht wesentlich länger...natürlich bei dem Schnee auch eher verhaltene Fahrweise.

Die nächste Betankung steht nächste Woche an...ich denke, auch Verbräuche von 6,5 bis 7 L sind möglich...aber dann bei bewußter Fahrweise.

Grundsätzlich muß ich aber feststellen, dass der 2.7er nicht mehr und eher weniger auf der AB verbraucht als mein Vorgänger 4ender mit 143 PS.

Grüße....

Ich lieger derzeit bei 8,9 Litern auf 100 Kilometer, Link zum Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/422519.html

Bin ziemlich unzufrieden mit dem Verbrauch, mein BMW 320d hat nie über 6,5 Liter verbraucht bei noch forscherer Fahrweise, mit dem Audi halte ich mich eh zurück. Auf dem Gebiet hat Audi noch einiges aufzuholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verbrauch 2.7 TDI Multitronic im Winter