ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch 2.7 TDI

Verbrauch 2.7 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 18:53

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 3 Wochen einen gebrauchten 2.7 TDI Avant mit MT und ca. 130.00 tkm zugelegt.

Ich habe davor einen Passat CC mit 2.0 TDI mit DSG gefahren. Das der Audi im Verbrauch nicht die Werte des VW erreicht war mir ja klar aber das der Unterschied ganze 3 Liter sind damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Ich denke ich kann sagen, dass ich eher sparsam fahre sonst hätte ich mit dem Passat auf ca. 30.000 tkm keinen Durchschnittsverbrauch von 5,7 Liter erreicht. Ich denke an meinen Audi kann doch etwas nicht ganz in Ordnung sein. Gibt hierzu Erfahrungen mit dem Motor und MT?

Hab das Problem schon meinem Freundlichen mitgeteilt der hat aber erst mal die Schultern gezuckt.

Wäre euch echt dankbar wenn Ihr mir mit hilfreichen Tipps weiteerhelfen könnt.

Gruß

Tilo

Beste Antwort im Thema

immer wieder erstaunlich, wie wenig man sich erkundigt, bevor man tausende von euros ausgibt.

der audi wiegt mit ausstattung und vollgetankt gut 2Tonnen.

sowas fährt man nunmal nicht mit 6l verbrauch.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Was für ein Fahrprofil hast du denn?

Mein Durchschnitt auf den letzten 10000 KM liegt bei 8 Litern bei relativ viel Stadtverkehr (Limousine / Handschaltung).

Aus meiner Sicht sind 8,7 Liter vertretbar.

Du wirst den Dicken nicht mit 6 oder 7l auf 100km bewegen. Ich tippe auf ca. 8l. Ich weiss nicht

wie lange Du den CC gehabt hast, aber Du brauchst eine weile, bis Du für den Dicken das richtige

Feeling hast um den durch die Stadt und Land und Autobahn zu scheuchen. Die MT muss sich auch

erst mal an Dein Fahrprofil gewöhnen. Ich selbst Fahre den 3.0 TDI mit Quattro und kann sagen, dass

mein Durchschnitt bei ca. 8,5 bis 9l liegt. Bei Quattro muss Du natürlich 1l auf 100km dazu legen, es

macht aber Spass und Du hast jetzt einen kultivierten V6 unterm A**sch :D

Zur MT kann ich nichts sagen, aber mein HS fahre ich im Schnitt mit c.a. 8,5l/100KM. Was hast du erwartet wenn du von einem Passat Coupe auf ein A6 Kombi mit 700ccm, 2Pötten und c.a. 300Kg Mehrgewicht umsteigst?

Was hast du den für Reifen drauf? Luftruck?

Ich denke mal 7-8Liter sind für ein Avant mit MT OK, hast du den das Auto nicht vorher getestet?

Bei meinem Quattro mit TT komme ich nie unter 10 Liter. - Bin aber auch nicht der Sparkönig und brauche fast immer 1-2L. mehr wie andere. Hat wohl was mit dem Spassfaktor BAB zu tun bzw. Beschleunigen an der Ampel...

 

Denke mal ein Schnitt von 8-9,5 Litern sollte bei dem Auto normal sein - zumindest bei gediegener vorausschauender Fahrweise

 

Gruss

Der 2.7TDI sollte auf alle Fälle weniger verbrauchen als mein 2.4V6 Limo mit MT. Wenn ich mein A6 ruhig durch die Stadt fahre mit ausrollen und Co. verbrauche ich 9-10Liter mit meinen 255 35 19 Reifen.

Je grösser der Spassfaktor eine Rolle spielt, desto schneller geht es an die Zapfsäule :D

Ist so und war schon immer so, kann Dir auch Peter Lustig bestätigen :D

am 18. Juli 2011 um 19:46

Hi,

ich bin Fahrer einer 2.7 Limousine mit MT Getriebe ohne Allrad und brauche auch meine 8,5 Liter bei ruhiger Fahrweise.

Also ist dein Verbrauch bei nem Kombi meiner Meinung nach total in Ordnung.

am 18. Juli 2011 um 20:14

Moin

Ich fahre einen 2.7TDI quattro tiptronic und komme bei ca. 70%AB + 30%Stadt nicht unter 9 Liter. Bei 100% Autobahn sind es dann ca. 8L/100km

Der Verbrauch ist normal für solch großen und schweren Wagen.

Allein schon, dass der Passat CC 2.0 TDI ein Vierzylinder ist und der 2.7 TDI ein Sechszylinder, wundert mich das überhaupt nicht. Ein Sechser sauft eben mehr - das hättest du dir eigentlich schon vorher denken können. Dazu das Mehrgewicht und die MT, dann kommen wir schon langsam aber sicher zu den 3 Litern mehr...;)

Gruß

immer wieder erstaunlich, wie wenig man sich erkundigt, bevor man tausende von euros ausgibt.

der audi wiegt mit ausstattung und vollgetankt gut 2Tonnen.

sowas fährt man nunmal nicht mit 6l verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von tigga4

immer wieder erstaunlich, wie wenig man sich erkundigt, bevor man tausende von euros ausgibt.

der audi wiegt mit ausstattung und vollgetankt gut 2Tonnen.

sowas fährt man nunmal nicht mit 6l verbrauch.

2 Tonnen wiegt er auch wieder nicht. Mein Kumpel hat einen 4F 3.0 TDI quattro mit sehr guter Ausstattung und der ist neulich auf eine Waage gefahren, die bei einer Genossenschaft (ich weiß nicht, ob ihr das in Deutschland kennt) steht. Er blieb im Wagen sitzen und es zeigte ein Gewicht von nicht einmal 1800 kg an. Wenn er komplett vollgetankt ist, wird er vielleicht 1850 kg wiegen.

Bei Gepäck und 5 Leuten an Board, wird er die 2000 kg locker überschreiten; das ist klar...;)

Gruß

am 18. Juli 2011 um 21:25

ich bin meinen schon über die Tankfüllung mit 6l gefahren, aber das war fast ausschließlich BAB und das sehr langsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen