ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch 2.8l Benziner

Verbrauch 2.8l Benziner

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. September 2006 um 14:59

Hallo zusammen!

Fürchte das hatten wir schon einmal, hab aber diesbezüglich für dieses Modell nichts in der Suche gefunden.

Was verbraucht Ihr mit Eurem 2.8l 6Zyl 30 V Audi?

Ich hab den A6 Avant Quattro mit Tiptronic brauche gute 15l Super. Eher mehr. Nach dem Einbau einer Lpg komme ich aber nich mehr ganz so häufig die verlegenheit den Benzinverbrauch zu bestimmen.

Der Stadtanteil ist bei mir gering. Das meiste ist AB, hier lasse ich ihn auch laufen wenns frei ist, gebe mir aber mühe vorausschauend zu fahren und vermeide längere Strecken mit über 3900U/min.

Dann schießt mal los!

 

P.S. Ach ja in meinem Fehlerspeicher hart der freundliche nichts wegweisendes gefunden...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Locker unter 10L. Hab aber kein Quattro und Handschalter. Aber 19 Zoll Felgen. Wenn ich mal etwas zügigier unterwegs bin lieg ich so bei 12L.

am 7. September 2006 um 15:07

Hallo,

um was genau geht´s dir denn? Vermutest du einen Fehler bei deinem Zwoachter oder worauf ziehlt die Frage ab? En Verbrauch von 15 Liter bei zügiger AB Fahrt ist doch normal. Im normalem "Drittelmix" bzw. gemäßigtem Stadtverkehr solltest du da aber schon drunter bleiben.

 

Grüße, rene

PS: wieso gerade <3900 u/min? Was passiert denn dann bei dir? Schaltet da die NOS Anlage zu? ;)

Re: Verbrauch 2.8l Benziner

 

Zitat:

Original geschrieben von tiejer

Hallo zusammen!

Fürchte das hatten wir schon einmal, hab aber diesbezüglich für dieses Modell nichts in der Suche gefunden.

Was verbraucht Ihr mit Eurem 2.8l 6Zyl 30 V Audi?

Ich hab den A6 Avant Quattro mit Tiptronic brauche gute 15l Super. Eher mehr. Nach dem Einbau einer Lpg komme ich aber nich mehr ganz so häufig die verlegenheit den Benzinverbrauch zu bestimmen.

Der Stadtanteil ist bei mir gering. Das meiste ist AB, hier lasse ich ihn auch laufen wenns frei ist, gebe mir aber mühe vorausschauend zu fahren und vermeide längere Strecken mit über 3900U/min.

Dann schießt mal los!

 

P.S. Ach ja in meinem Fehlerspeicher hart der freundliche nichts wegweisendes gefunden...

was zahlst du denn jetzt mit lpg auf 100 km und was hat der Umbau gekostet??? ich möchte den 4,2 umbauen, war aber skeptisch bezüglich der Motorgröße ... wenn der 2,8 auch soviel verbraucht, dann kann man ja wirklich ohne schlechtes Gewissen auf den 4,2 zugreifen ....

Themenstarteram 7. September 2006 um 15:17

Danke für die blitzartigen Antworten!

ja ich vermute einen Fehler bei mir.

3900 ist ungefähr die Endgeschwindigkeit im 5 Gang, dann läuft er ca 190 bis 205 laut Tacho, lt GPS ca 15kmh weniger.

Meist halte ich ihn also bei ca 180 Tacho.

Weiter beschleunigt er im 4. Gang dann hatte ich auch schon mal 230 mit Rückenwind auf dem Tacho.

Über den A8 mit 2.8 hatte ich von jedem gehört das er bei zügiger Ab Fahrt höchstens um 13,5l verbraucht.

am 7. September 2006 um 15:30

Also wenn du wirklich viel auf der AB unterwegs bist & dann in dem Bereich um 180/190, dann halte ich den Verbrauch von 15 Liter als durchaus angemessen.

Hmmm...

 

Also wenn ich ehrlich bin, verbraucht der immer recht gleich viel oder wenig. Wenn ich mit normaler zugig flotter Fahrweise auf Landstraße dem normalen Verkehrsleben nach hetze, komme ich auf gute 10 L. Wobei... ich weiß das ich nicht Sprit schonend fahre ;)

War die letzten Wochenende oft Autobahn unterwegs. Autobahn heißt für mich, zügig von A nach B kommen. Ich kann die Kiste treten wie ich möchte... komme trotzdem genau so weit. Unter 10 L wirds jedoch 'relativ' schwer. Bei mir zumindest.

Ausser ich fahr AB mit Tempomat bei 140...

am 7. September 2006 um 16:54

hello

also meinen kriege ich nicht unter 11,5

meistens aber ist er bei 12.

wobei meine tägliche fahrt auch nur ca 8 km ist

MfG Spocky

Hallo

Meiner verbraucht bei zügiger Fahrweise im Durchschnitt 10,7L (Autobahn,Stadt,Landstraße je 1 Drittel)

am 8. September 2006 um 8:44

Also ich brauch mit meinem Quattro (Schaltgetriebe) so ca. 12,5 bis 13 Liter Super. Fahre 45% Landstrasse, 40% AB und 15% City. Darunter komme ich aber nie. Derzeit sind ja die Preise für Benzin mal "recht" human. Wird sich aber bald schon wieder ändern...

Ich hatte mal einen A6 C4 mit der 2,8 Liter Maschine, der verbrauchte weitaus weniger. Was mich nach dem Erwerb meines 4b doch arg wunderte. Denn das der Verbrauch höher ist als bei einem älteren Modell und einer älteren Maschine wunderte mich doch extrem und ließ mich doch arg an das denken von Audi zweifeln.

Werde auf jeden Fall auch meinen "dicken" auf LPG umrüsten lassen. Habe da zumindest schon einiges gutes drüber gehört und gelesen. Gehöre aber auch zu denen, die sich nicht nur das negative durchlesen!! Mir fehlt nur die passende Werkstatt in meine Nähe die es zu :o) Preisen macht.

Was mich wundert ist die Endgeschwindigkeit von "nur" 205 km/h im 5 Gang!? Meiner reißt da laut Tacho locker 245km/h ab. Und das nicht bergab und ohne die Grünen im Nacken - sondern auf gerader Strecke.

hi tiejer

mit meinem alten A6 Avant 2.8 Jg 5.1998 212'000 km, brauchte ich auf der autobahn mit tempomat 120km/h ca. 8.8lt im stadtverkehr kanns dann aber auch mal bis 13 lt gehen.

ihr fragt euch sicher, warum fährt der denn nur 120km/h auf der autobahn!!

wohne in der schweiz und dass kostet es sonst sehr, sehr viel geld wenn man gas gibt :-))

einen schönen tag

adrian

p.s. ich hatte die original 16 zoll felgen

Themenstarteram 11. September 2006 um 9:19

Vielen Dank für die Antworten:

Der LPG Einbai kostete übrigens 2400.

Verbrauch LPG ca 17l- kosten pro l ca 58 bis 69 cent meist 63bis 65cent.

Wie gesagt- befürchte das da was niecht stimmt wenn ich mir Eure Vmax und euren verbrauch so angucke....

Muß mal volltanken - dann kann ich den Verbrauch von meiner 800km Runde vom WoE ausrechnen. 245 auf dem Tacho hab ich nie, auch nicht bergab im 4 Gang (Kickdown).

am 11. September 2006 um 10:50

HI,

ich hatte nen 98 A6 2.8 Quattro Limousine Handschalter und hab bei dem in der Stadt um die 15l gebracuht und auf der Bahn ist er runter auf 12L gekommen. Aber nur dann wenn man net über 180 gefahren ist. Alles über 200km/h hat den Verbrauch wieder zurück auf die 15l gebracht.

mfg

mit meinem avant , quattro und schaltgetriebe bei 225er reifen 10,5-11L bei normaler fahrweise.

Themenstarteram 12. September 2006 um 16:38

SO: hatte nun 16,8l Gas auf 100km. Dabei allerdings nur !73 wirklich flott gewesen, da viele Baustellen auf der Strecke ge(a3) waren.Zwischendrin auch kurze Vollgaspassagen-(also auch über diese ominösen 3900U/min). Die Spitzengeschwindigkeit lag bergab(!) laut Tacho und absolut Vollgas (4.Gang)vielleicht bei 230.Das mit den 245 kmh haut bei mir sicher nicht hin.

Das Auto war mit 4Personen besetzt. Denke mal der Verbrauch und die geringere Vmax liegt an der Tiptronic -

Hast Du eine Tingly?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch 2.8l Benziner