1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch 200K im W211/S211

Verbrauch 200K im W211/S211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 10:50

Hallo, hoffentlich habt Ihr alle ein schoenes Wochenende gehabt.

In einer Woche ist es soweit und so langsam machen sich auch bei mir die bekannten Symtome bemerkbar.

Vielleicht koennt Ihr mir die Zeit etwas verkuerzen und mir mal Erfahrungen mit dem 200 er Kompressor im S/W 211 berichten. Speziell der Verbrauch wuerde mich interessieren. Mein Vater faehrt dem Motor im C Sportcoupe und ist sehr zufrieden beim Verbrauch erzielt er Fabelwerte zwischen 7,5-8,5 Litern/100km bei zuegiger Autobahnfahrt

Danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

Re: Verbrauch 200K im W211/S211

Zitat:

Original geschrieben von Segler1963

Hallo, hoffentlich habt Ihr alle ein schoenes Wochenende gehabt.

In einer Woche ist es soweit und so langsam machen sich auch bei mir die bekannten Symtome bemerkbar.

Vielleicht koennt Ihr mir die Zeit etwas verkuerzen und mir mal Erfahrungen mit dem 200 er Kompressor im S/W 211 berichten. Speziell der Verbrauch wuerde mich interessieren. Mein Vater faehrt dem Motor im C Sportcoupe und ist sehr zufrieden beim Verbrauch erzielt er Fabelwerte zwischen 7,5-8,5 Litern/100km bei zuegiger Autobahnfahrt

Danke

Hallo Segler!

Die Frage ist natürlich nun, was verstehst du unter zügiger Fahrweise? ;)

Das alles ist sehr dehnbar. Für mich sind zügige Autobahnfahrten Geschwindigkeiten oberhalb von 160 km/h bis 200 km/h. In diesem Geschwindigkeitsbereich wirst du mit einer E-KLasse zwischen 9 und 10 Litern liegen. Du musst allerdings ebenfalls einen so fabelhaften Fuß wie dein Vater besitzen! :D

Sonst könnten es auch einmal zwischen 10 und 11 Litern werden. ;)

Viele Grüße

repeter42

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 11:43

Damit heatte ich kein Problem, mein jeziger S210 240 (2.8l) braucht bei den von Dir angegebenen Geschwindigkeiten locker 14-16 Liter und wenn es mal schnell gehen musste hatte ich auch schon 19 plus auf dem KI (und ja, ich bin sicher das geht ziemlich genau) Mein Durchscnittsverbrauch auf 72.000 KM liegt bei 15 litern. wenn der wirklich um 3-4 Liter runterkommt faende ich das genial, ist zwar ein Firmenwagen, aber man denkt ja doch ab uns zu mal an die Umwelt.

Hat noch jemand Werte fuer mich?

Danke

Hi,

ich habe meinen W211 200K Avantgarde seit Januar 2004, ca. 21000 km, Verbrauch im Sommer ca 8,5 lt/100 zur Zeit ca. 9,0 lt/100 km. Würde das Auto sofrt wieder kaufen !!!

Ich hatte auf einer Dienstfahrt mal einen S-211 E-200 Kompressor mit Handschaltung.

Da ich nicht auf den Verbrauch und die Kosten achten mußte, war ich sehr zügig unterwegs und habe um und bei 12 ltr./100 Km verbraucht.

Günstig, wie ich finde.

Zitat:

... S210 240 (2.8l) ..... locker 14-16 Liter und wenn es mal schnell gehen musste hatte ich auch schon 19 plus auf dem KI (und ja, ich bin sicher das geht ziemlich genau) Mein Durchscnittsverbrauch auf 72.000 KM liegt bei 15 litern.

Irgendwie ist der 240er schon ein übler Säufer. Ich frage mich was Mercedes mit diesem Motor angestellt hat, dass dieser mehr verbraucht als ein 350er !

Das ist nun schon seit zig Jahren so und nicht besonders rühmlich für die Motorenentwickler.

Der 200K ist da erheblich, lt. techn. Daten ca. 2 L/100km, sparsamer.

Gruß, Cool1967

am 13. Dezember 2004 um 13:05

Hallo,

mein S211 mit Automatik ist nun etwas über 1 Jahr alt, und braucht bei den 14000 Km die wir gefahren sind 11.4 Liter im Schnitt (also auf die 14000 Km) !

Das ist sowohl Kurzstrecke als auch mal ne Strecke von 80 KM im Durchschnitt !

Ist halt das was man im Frankfurter Umland so fährt !

Ich habe alles in einer Exceltabelle erfasst !

Hinweis:

Der Verbrauchsanzeige im Wagen zeigt weniger an !

MfG

Volker

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 13:10

Klingt ja gut, da ich auch den groesseren Tank (war bei meinem Alten glaub ich in der Avantgarde-Ausstattung dabei) bestellt habe, werden die Tankstopps ja dann deutlich seltener werden. Wie seid Ihr denn mit der Leistung zufrieden? ist ja schon ein Schiff der S211.

Gruesse

am 13. Dezember 2004 um 13:31

Es ist halt würde ich sagen: Die Vernunftsmotorierung, er geht für den Moror ganz gut, wenn man bedenkt was die Autos so früher an Leistung hatten !

Also ich bin ganz zufrieden, man muss halt rechnen !

MfG

volker

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 13:54

Eben, die Fahrleistungen lt Katalog sind ja nicht uebel, 220 Hoechstgeschwindigkeit war vor einigen Jahren nur mit einem grossen 6Zylinder drin, nur in der Beschleuunigung wird es wohl etwas gewoehnungsbeduerftig sein. Ich hoffe halt, dass er dann nicht so wahnsinnig viel braucht wenn er oefter mal schnell in die Hufe kommen muss.

Gruss

ist der 240 nicht ein 2,6 liter motor und nicht wie oben geschrieben 2,8????

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 15:20

Ja sorry, da hab ich mich vertan

Ich habe den Kompressor ebenfalls als Kombi

Die Fahrwerte sind mehr als aureichend und der Spritverbrauch für knapp 1,9 Tonnen absolut in Ordnung.

Auf der Landstraße ist problemlos ein Verbrauch von 9,5-10 Liter möglich - dies jedoch ohne darauf zu achten spritsparend zu fahren.

Wenn man umweltbewußt fährt habe ich es nach dem KI auch schon auf 8,5 ltr mit dem T-Modell gebracht. Aber so fährt man sicher in den seltensten Fällen. :D

Im Stadtverkehr sind es um die 11,5 -12 ltr. Auch bei "längerem Bleifußfahren" auf der Autobahn war ich noch nie über 12 ltr.

Ich habe bei 80% Stadtfahrten einen Verbrauch von 12 Litern im Schnitt (S211). Unter zehn Liter habe ich es bislang nur auf der Landstraße bei sehr vorsichtiger Fahrweise geschafft. Auf der Autobahn bleibt der bis 160 km auch deutlich unter 12 Litern. Bei über 200 km über längere Strecken schluckt der Wagen aber auch schnell mehr als 13,5 Liter

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 11:03

Danke fuer Eure Antworten, zusammenfassend kann man wohl sagen, dass der 200er mit Kompressor deutlich weniger verbraucht als der 240 und wenn ich an den 200er ohne Kompressor zurueckdenke, den ich vorher gefahren habe (alles T- Modell mit Atumatik), werden bei besseren Fahrleistungen auch mindestens 2 Liter weniger verbraucht. Scheine also richtig entschieden zu haben, auch wenn mir der Sound vom 6 Zylinder fehlen wird.

Deine Antwort