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Verbrauch 220 E Lim

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 18:31

Hallo,

ich wußte gar nicht, dass der 2,2 Liter Motor so wenig verbrauchen kann.

Heute, für 504 km Autobahn mit einer Geschw. von im Schnitt vielleicht 125, mit recht gleichmäßiger Fahrweise, ca 70 kg im Kofferraum und vollgetankt über die Kasseler Berge und zurück 37 Liter ergibt im Schnitt 7,35 Liter Super E5. An der selben Tankstelle und selbem Standort nachgetankt wie morgens voll getankt. Kein Stau, 2,6 bis 3 bar auf Michelin Energy S.

Nicht schlecht, für einen alten Beziner

Beste Antwort im Thema

Es ist ein 220/M111 mit Luftmassenmessung HFM.

Die Wertermittlung über die angesaugte Luftmasse erfolgt über ihre Kühlwirkung an einer genau definiert aufgeheizten Fläche. Die Luftmasse ist abhängig von der Temperatur und vom Luftdruck. Um das zu kompensieren, gibt es kurz vor dem Drosselklappengehäuse einen Temp.-sensor und diesen habe ich getauscht. Wenn dieser falsche Werte liefert, werden natürlich die Werte vom LMM durch das Steuergerät falsch interpretiert.

Geringe Abkühlung kann eben durch langsamen Durchsatz oder fahren in grosser Höhe kommen.

Es wird eben nicht die Anzahl der Moleküle gemessen, sondern man schliesst aus einer gemessenen Abkühlung (=Differenz) auf die dann mehr oder weniger wirklich vorhandenen Moleküle. Das Steuergerät braucht aber doch auch zur Verfeinerung der Werte die echte Lufttemperatur. Man muss ja nicht nur wissen, das jetzt minütlich eine Masse Luft kommt, sondern je nach Temp. hat diese Masse ein völlig unterschiedliches Volumen. In der Luftfahrt werden diese Werte schon immer in Kilos gemessen. Man tankt heute noch Kraftstoff in Tonnen und nicht in Litern.

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japp, das ist auch meine erkenntnis!

der 220er ist extrem sparsam, vor allem wenn man ihn im unteren drehzahlbereich bewegt, also früh hochschaltet.

ich hatte eine limousine 5-gang schalter, da bin ich im alltag immer mit 8,0, max. 8,5 litern ausgekommen, ohne speziell auf verbrauchs-reduzierung zu achten und ohne "schleichfahrten".

und meine beiden letzen t-modelle fahre ich mit autogas und bin trotz der kürzeren übersetzung und trotz automatik immer mit 10l autogas.

 

nogel

 

p.s.: der motor fährt auch klaglos mit E85 (im winter mit super-zumischung) ohne daß der verbrauch allzu stark ansteigt.

am 3. Oktober 2013 um 19:30

Wir haben den 220er-Motor im C220. Auch dort ist der Verbrauch relativ niedrig. Durch die Automatik dreht er höher, sodass der Verbrauch sich zwischen 8 und 9 Litern bei mitlaufender Klima einpendelt. E10 ist kein Problem (Frankreich).

Noch besser ist nach meiner Ansicht nur der 230er, der zwischen 1996 und 1997 in C- und E-Klasse eingebaut wurde. Meinen ersten solchen habe ich mit 305000km verkaufen müssen, weil der Rost nicht mehr in den Griff zu bekommen war. Meinen zweiten fahre ich...

am 3. Oktober 2013 um 19:49

Ja das Phänomen beobachtet man, wenn auch auf anderen Nivau, bei den mit HFM ausgestatten M104. Die KE- Modelle verbrauchen im Schnitt 1 bis 2 Liter mehr- spreche da aus eigener Erfahrung. ;) Der 220er gilt ja nicht ohne Grund als der Beste 124er, wenn's um Preis- Leistung geht.

@Owlmirror

Da war doch der Kompressormotor mit 197 PS verbaut ? Kann mir kaum vorstellen, dass der Verbrauch da sooo gering ausgefallen ist.

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

Ja das Phänomen beobachtet man, wenn auch auf anderen Nivau, bei den mit HFM ausgestatten M104. Die KE- Modelle verbrauchen im Schnitt 1 bis 2 Liter mehr- spreche da aus eigener Erfahrung. ;) Der 220er gilt ja nicht ohne Grund als der Beste 124er, wenn's um Preis- Leistung geht.

@Owlmirror

Da war doch der Kompressormotor mit 197 PS verbaut ? Kann mir kaum vorstellen, dass der Verbrauch da sooo gering ausgefallen ist.

Nein. War der 111er mit 2.3 Liter und 150 PS.

Zitat:

Original geschrieben von nogel

p.s.: der motor fährt auch klaglos mit E85 (im winter mit super-zumischung) ohne daß der verbrauch allzu stark ansteigt.

Hallo,

wie ist das mit dem E85 Sprit? Gibt es hierzu etwas zu beachten? Benzinleitungen? Sind irgendwelche Umbaumaßnahmen nötig?

VG

am 4. Oktober 2013 um 16:37

Bei E85 sollte man so langsam an die von dir angesprochenen Maßnahmen denken. Einspritzmenge und Zündung sollten angepasst werden. Kommt aber drauf an was für einen 124er du fährst. Die Änderungen beziehen sich auf die Motoren mit KE. Bei den HFM Motoren schadet so eine Anpassung aber auch nicht, da sich sowas sicher positiv auf den Verbrauch auswirkt.

Zitat:

Original geschrieben von nopan

Zitat:

Original geschrieben von nogel

p.s.: der motor fährt auch klaglos mit E85 (im winter mit super-zumischung) ohne daß der verbrauch allzu stark ansteigt.

Hallo,

wie ist das mit dem E85 Sprit? Gibt es hierzu etwas zu beachten? Benzinleitungen? Sind irgendwelche Umbaumaßnahmen nötig?

VG

nein, ich habe gar nichts umgebaut, einfach nur getankt ;)

je niedriger die außentemperatur ist, umso mehr super sollte man dazutanken. aber das merkst du dann schon. es kommt einfach darauf an, inwieweit du mit gewissen "verhaltensweisen" bei kälte leben kannst: etwas (!) mühevolleres anspringen, dann vor dem losfahren 30 sek bei erhöhter drehzahl laufen lassen, etwas ruppige gasannahme beim wechsel von schiebebetrieb auf beschleunigen in der ersten 3 km ab kaltstart.

 

nogel

am 4. Oktober 2013 um 18:32

Deswegen sollte am eben doch was anpassen. ;) Allerdings lohnt das tanken von E85 wirtschaftlich doch kaum noch, da der Preis doch auch schon jenseits der 1,30 ist und es kaum Tankstellen gibt die das anbieten. Da lohnt es sich m.M.n doch mehr E10 zu tanken; damit hat man dann auch keine Probleme beim Kaltstart und muss nichts umbauen oder anpassen.

Den geringen Verbrauch bestätige ich auch für das 220 T-Modell, allerdings bei verbrauchsoptimierten Fahrstil.

Vor knapp 6 Mon. lag der Verbrauch aber ca. 1,5 - 2 Liter höher bei weniger Leistung. Das Ergebnis der Diagnose beim Freundlichen lautete: LMM unplausibel = defekt mit entspr. Angebot.

Hatte daraufhin selber mal den Lufttemp.-sensor im Ansaugschacht überprüft und festgestellt, dass die Widerstandswerte nicht passten. Dieser Sensor erzeugt anscheinend keinen Fehlereintrag.

Neukauf 19,99 EUR org. und wieder volle Leistung und optimaler Verbrauch.

Mit E85 habe ich keine Erfahrungen. Ich bin aber absolut zufrieden mit dem Verbrauch, dass ich

mich scheue, da irgendwelche Risiken einzugehen.

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

Deswegen sollte am eben doch was anpassen. ;) Allerdings lohnt das tanken von E85 wirtschaftlich doch kaum noch, da der Preis doch auch schon jenseits der 1,30 ist und es kaum Tankstellen gibt die das anbieten. Da lohnt es sich m.M.n doch mehr E10 zu tanken; damit hat man dann auch keine Probleme beim Kaltstart und muss nichts umbauen oder anpassen.

klar, wenn man wollte, wäre es besser, etwas anzupassen. es gibt zusatz-steuergeräte, die die einspritzzeiten erhöhen, weil E85 eben einen niedrigeren energie-inhalt pro liter hat.

aber ich hab das damals nicht gemacht, weil die ersparnis sowieso nich SOOOO groß war, daß sich diese investition jemals gelohnt hätte.

aber E85 "einfach so" zu tanken hatte sich schon gelohnt (damaliger preis ca. 0,89 pro liter). und ich denke heute könnte es sich auch noch lohnen, zumindest kostet bei uns das E85 ca. 1,12.

 

nogel

am 5. Oktober 2013 um 6:12

Zitat:

Das Ergebnis der Diagnose beim Freundlichen lautete: LMM unplausibel = defekt mit entspr. Angebot.

Hatte daraufhin selber mal den Lufttemp.-sensor im Ansaugschacht überprüft und festgestellt, dass die Widerstandswerte nicht passten. Dieser Sensor erzeugt anscheinend keinen Fehlereintrag.

Neukauf 19,99 EUR org. und wieder volle Leistung und optimaler Verbrauch.

Kannst Du mich mal aufklären? Der LMM kostet für den M111 je nach Quelle 2-300 Euro. Was genau hast Du denn getauscht, und wo ist das verbaut?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von wwdent

Zitat:

Das Ergebnis der Diagnose beim Freundlichen lautete: LMM unplausibel = defekt mit entspr. Angebot.

Hatte daraufhin selber mal den Lufttemp.-sensor im Ansaugschacht überprüft und festgestellt, dass die Widerstandswerte nicht passten. Dieser Sensor erzeugt anscheinend keinen Fehlereintrag.

Neukauf 19,99 EUR org. und wieder volle Leistung und optimaler Verbrauch.

Kannst Du mich mal aufklären? Der LMM kostet für den M111 je nach Quelle 2-300 Euro. Was genau hast Du denn getauscht, und wo ist das verbaut?

Danke!

hallo!

ich glaube, ihr zwei meint unterschiedliche motoren, M111 ist nicht gleich M111.

der 220er ist ein HFM-motor, d.h. es gibt einen luftMASSENmesser vor, auf diese art wird direkt die masse der luft gemessen und somit die "zahl der suerstoff-atome".

der 200er ist meines wissens ein PMS-motor, hier wird die luftMENGE gemessen und zusätzlich noch die temperatur, daher wird auf diesem umweg die sauerstoffmenge ermittelt.

 

korrigiert mich wenn es jemand noch genauer weiß.

 

grüße vom nogel

Es ist ein 220/M111 mit Luftmassenmessung HFM.

Die Wertermittlung über die angesaugte Luftmasse erfolgt über ihre Kühlwirkung an einer genau definiert aufgeheizten Fläche. Die Luftmasse ist abhängig von der Temperatur und vom Luftdruck. Um das zu kompensieren, gibt es kurz vor dem Drosselklappengehäuse einen Temp.-sensor und diesen habe ich getauscht. Wenn dieser falsche Werte liefert, werden natürlich die Werte vom LMM durch das Steuergerät falsch interpretiert.

Geringe Abkühlung kann eben durch langsamen Durchsatz oder fahren in grosser Höhe kommen.

Es wird eben nicht die Anzahl der Moleküle gemessen, sondern man schliesst aus einer gemessenen Abkühlung (=Differenz) auf die dann mehr oder weniger wirklich vorhandenen Moleküle. Das Steuergerät braucht aber doch auch zur Verfeinerung der Werte die echte Lufttemperatur. Man muss ja nicht nur wissen, das jetzt minütlich eine Masse Luft kommt, sondern je nach Temp. hat diese Masse ein völlig unterschiedliches Volumen. In der Luftfahrt werden diese Werte schon immer in Kilos gemessen. Man tankt heute noch Kraftstoff in Tonnen und nicht in Litern.

am 5. Oktober 2013 um 11:09

Hervorragend und physikalisch korrekt erläutert!

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