1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch 220CDI, zu hoch!?!?

Verbrauch 220CDI, zu hoch!?!?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. August 2004 um 16:55

Hallo!

ich habe seit 2600km einen C220CDI T Mopf Autom. mit RPF und bin am verzweifeln mit dem Verbrauch!! Ich fahre echt gemäßigt und brauche im Schnitt 8,6L! Landstrasse ca 7,5-8,0L, in der Stadt gerne mal über 9. Ich habe bei gleichem Verhalten/Strecken mit dem Passat TDI 115PS 5,5-7L gebraucht, das kann doch nicht sein oder??

Dabei mache ich schon so oft es geht die Klimaanlage aus und halte mich sehr zurück. Die Werkstatt sagt da muss ich erst mal 10000km fahren damit das weniger wird, das halte ich aber für ein Märchen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Thema, kann mir jemand helfen?

Diesel-Grüße

Ramair

Ähnliche Themen
30 Antworten

dein Passat hatte ja auch keine EU4-Norm!

Der Verbrauch wird schon noch etwas heruntergehen, aber bestimmt nicht auf die angegebenen Werte des VW!

Gruß

Meinen E220CDI Elegance von 11/2001 (144PS ohne Rußfilter (noch) fahre ich auf Langstrecke um die 5,4 bis 5,9 Liter.

Tempomat und konstante 140 Km/h, gemessen vergangenen September (gleich nach dem Kauf) auf dem Weg nach Portugal. Ich bin mit einer Tankfüllung von Emden bis nach Bordeaux gekommen, über 1100 Km. Da ging gerade die Reservelampe an. laut BC 5,4 Litern und getankt hab ich dann 57 Liter Diesel.

Ach ja, der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt insgesamt 5.700 KM auf dem Tacho (jetzt 16.000).

Bis nach Südfrankreich ist es relativ eben. In den Pyrinäen haben die Autobahnen Steigungen bis zu 12 %. Da kriechen die LKW's mit 20 Km/h hoch, manchmal auf eigenen Fahrspuren.

Der Durchschnittsverbrauch über die gesamte Strecke stieg dann auf 5,9 Litern, was bedeutet, daß in den Bergen der Verbrauch wohl 6,5 bis 7 Litern betrug.

Aber die 140 Km/h konnte der Diesel an den Steigungen locker halten und das Betätigen des Tempomatschalters bestätigte, daß sogar Reserven vorhanden waren, weil ich testweise problemlos auf über 160 beschleunigen konnte (mehr ging nicht, da die Spanier streng kontrollieren)

In der Stadt genehmigt sich mein CDI locker 8 Liter und drüber. Kurzstreckenverkehr eben.

Naja, fahr doch noch ein paar Kilometer und checke dann den Verbrauch. Vor allem solltest Du mal den Gegencheck machen, sprich den Wert des BC mit den echten ermittelten Tankwerten vergleichen. Ich weiß nicht, wie genau diese BC's funktionieren. Bei mir scheint er recht genau zu gehen. Ob das aber grundsätzlich so ist, oder durch häufigen Kurzstreckenverkehr quasi betrogen wird, weiß ich nicht.

Gruß,

Khaki

Themenstarteram 16. August 2004 um 19:07

Ok, aber...

Also wenn der Khaki mit seiner E-Klasse 1-2L WENIGER braucht als meine C-Klasse dann verstehe ich die Welt nicht mehr! Ok, meiner ist mit RPF und hat etwas weniger km, aber kann das so viel ausmachen?? Ich erwarte ja keine Passatwerte wie 5,5 , aber ich erreiche ja nicht mal die in etwa die von DC angegebnen Werte. Auch habe ich den Eindruck dass die Klima 0,5L ausmacht, kann das sein? Hat jemand so was schon mal (erfolgreich) reklamiert? Oder bin ich mit den Werten alleine?

PS: Der BC stimmt, habe nachgerechnet.

Ich habe kürzlich einen Mietwagen C200CDI Lim von M nach N "geprügelt" (90% Vmax), der hatte 7,6L gebaucht!!

Berichtet mal weiter bitte!

Grüße Ramair

die ersten 4 bis 5 tkm braucht ne karre mehr ... frag da die gurus die sagen dir warum, aber das stimmt shcon was dir der von db gesagt hat. klima braucht bestimmt min. 0,5l/100km... keine angst so ab 5tkm wird der verbrauch um ca 1 l fallen

mfg

CrocoD

am 17. August 2004 um 6:52

war bei mir genauso - als ich den Wagen von meiner Frau (220 CDI SC) eingefahren habe, bin ich genau so verzweifelt wie du, zumal ich den direkten Vergleich hatte mit meinem 220 CDI. Gleiche Strecke zur Arbeit, mit meiner Limousine 6-6,5 l, mit dem SC 7,5-8 l.

Aber nach ner Zeit hat sich das eingependelt auf nahezu den gleichen Verbrauch.

Wie CrocoD schon meinte, Neuwagen brauchen am die ersten km halt mehr...

Moin!

Ja, ging mir genauso. Erst war ich doch ziemlich enttäuscht vom Verbrauch (CDI220 RPF, 143 PS).

Doch nach nunmehr 5.000 km ist eine sinkende Tendenz des Durchnittsverbrauch erkennbar. Anfangs so 7,8 und heute 7,3l/100km. Strecke etwa 60% BAB (sinnig) und 40% City. Niedrigster Verbrauch bisher 6,6l/100 km.

Fast hätte ich es vergesssen: Natürlich mit Automatik und Klima on!

Hallöchen!

Ist recht nett hier, aber mal zu Sache:

Ich fahre seit 2 Monaten ein gebrauchtes C220 CDI Sportcoupé mit 52'km und muss sagen ich bin vom Verbrauch echt überrascht!

Wenn ich schön gemütlich fahre (Landstraße bis 2000 u/m, Autobahn bis 3000 u/m) braucht er im durchschnitt so 6 Liter. Wichtig ist früh schalten, und nur mässig Gasgeben. Minimum bis jetzt: 5,7l auf 103 km, 60% Autobahn 40 % Landstraße.

Wenn ich allerdings mal flotter unterwegs bin, vorallem Autobahn und auf Verbrauch sowie Schaltdrehzahl nicht mehr achte, könnens auch schonmal 9,7 Liter sein. Mehr kann man durch den Motor allerdings echt nicht "durchprügeln".

Mein Fazit: Fahr das Auto erst mal richtig ein, das wird schon mit dem Verbrauch.

Hallo Also mein Verbrauch(220CDI von 07.02)liegt zwischen 6,8 und 7,8 je nach Strecke.war bei den ersten 5 000Km.ein Liter höher.Laufleistung bis jetzt 32 000Km.inl.Klima und Automatic. Gruß benno 01

Leute ... gehen wir mal davon aus, dass ein Liter Diesel 1 Euro kostet und dass jemand 1.000-2.000 km pro Monat fährt.

Ein Mehrverbrauch von 1 Liter auf 100 km kostet denjenigen also 10-20 Euro pro Monat. OK, dafür kann man sich schon eine CD kaufen.

Gehen wir weiters davon aus, dass eure Autos einen Durchschnittsanschaffungspreis von 20.000 Euro hatten ... bei manchen waren es wohl näher zu 30.000 ... und in Österreich kommen dazu nochmals ca. 20 % Ösi-Mehrsteuer ("Mehrsteuer" ist schon richtig, weil Wert kriegt man dafür keinen :rolleyes: ).

Sind Mehrkosten von 10-20 Euro pro Monat da wirklich ein Grund zur "Verzweiflung"? ;)

P.S.: Zu den hier geposteten Verbräuchen: Ich habe keinen Diesel, fahre aber viel Taxi. Ich habe jetzt interessehalber eine Zeitlang bei den 210er und 211er Taxis (meist 200 oder 220 CDI) auf die Verbrauchsanzeige im KI geschaut: Im Durchschnitt brauchen die 9-10 Liter - natürlich reiner Stadtbetrieb plus fallweise Flughafen. Und in Wien sind die meisten Taxis Handschalter.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Sind Mehrkosten von 10-20 Euro pro Monat da wirklich ein Grund zur "Verzweiflung"? ;)

Ach paquito, nun lass uns doch einmal jammern! Wir sehen das doch nur sportlich.

Wollte man immer nur die Ratio raus lassen, könnte man das ganze Forum dicht machen ;)

Und ab geht´s an die Tanke bevor es billiger wird.

Gruß :)

pewie

am 17. August 2004 um 16:26

Mein neuer braucht weniger!

Hallo,

fahre seit einem Jahr eine C180 Limousine und bin mit meinen knapp 8,5 Liter sehr zufrieden. Im Vergleich zu meiner C-Klasse der alten Baureihe, die ich davor gefahren habe, spare ich dank Twinpulse rund ein Liter auf 100 km. Gleichzeitig ist er wesentlich dynamischer und sportlicher geworden, so ist zumindest mein Eindruck!

Hat jemamd ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße aus Düdo

Sunny06

Was mir auffällt, ist daß der W203 als Diesel (egal ob mit oder ohne RPF) anscheinend etwas mehr verbraucht, als der gleich motorisierte W210 nach Mopf. Eigentlich komisch, denn der E ist deutlich schwerer und da er ja eigentlich auch älter und größer als der W203 ist, sollte die Aerodynamik schlechter sein.

Übrigens, meine oben beschriebenen Werte wurde im 6. Gang und mit ständig laufender Klima erreicht.

In den nächsten Wochen geht's wieder in Richtung Portugal. Mal sehen, was ich dann für Werte kriege.

Gruß,

Khaki

am 17. August 2004 um 18:52

mit rpf braucht er sicher mehr. aber ohne auch? glaube ich nicht so ganz.

Themenstarteram 18. August 2004 um 15:00

Danke an Euch alle für die Berichte!!!!!

Ich gebe meinem noch bis ca. 5000km, wenn dann keine merkliche Besserung eingetreten ist werde ich wieder beim Händler auf der Matte stehen. Denn andere schaffen ja, so wie es aussieht, deutlich geringere Verbräuche.

Ach ja, noch was am Rande: Natürlich verarme ich nicht wegen einem Liter mehr auf 100km, es geht mir einfach um evtl. Mängel an einem DEUTLICH über 30.000,- teurem Auto! Mit dem ich sonst übrigens sehr zufrieden bin!

Grüße an alle

Ramair

Deine Antwort