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Verbrauch 220d 194PS vs 200d 150PS

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 12:07

Hallo zusammen, dieses Forum gefällt mir sehr. Danke für Eure meist sehr kenntnisreichen und in der Regel zivilisiert vorgetragenen Beiträge. Ich möchte einen S 213, EZ ab Mitte 2018 gebraucht kaufen, wg. 6d temp. Der zu dem Zeitpunkt im 200er verbaute Motor ist ja der gleiche wie im 220er. Meine Frage: Gibt es durch die andere Motorsteuerung (Abregelung?) einen geringeren Verbrauch beim 200er mit 150 PS? Auf der HP von MB waren seinerzeit die gleichen Werte angegeben, aber nach NEFZ. In Anzeigen findet man verschiedenste Angaben. Mir ist ein geringer Verbrauch wichtig, und vor allem werden die 200er gebraucht schon günstiger angeboten. Dann sitzt vielleicht noch eine Sound-Verbesserung à laTeddibärchen drin. Aus den Angaben bei Spritmonitor werde ich übrigens nicht recht schlau. Die Varianz ist zu groß. Für Hinweise auf Tests (habe keine dazu gefunden) oder eigene Erfahrungen mit beiden Motorisierungen wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Ich glaube wir haben jetzt alle verstanden das der 400d stärker ist als der 220d. Es gibt eben Leute denen ist das egal ob jemand an ihnen vorbei fährt. 194PS sind schon nicht schlecht, was macht denn einer der einen älteren Wagen (Mercedes) fährt, oder einen Clio der noch nicht mal 100Ps hat, sollten wir für diese Fahrzeuge eine Extraspur einrichten? Wo soll das enden? 340PS oder 400PS, oder noch mehr? Für mich hört der Spaß da auf, sorry. Wenn dann noch dazu kommt das ein Fahrer vor Wut schäumt weil er überholt wurde und sich dann ein Rennen liefert, sollte dieser Fahrer eine MPU in Betracht ziehen.

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Lt spritmonitor.de werden folgende Verbräuche im Schnitt erreicht:

=>Filter: 220; Automatik, 190-198 PS; BJ: 2017-2019; mindestens 5.000km

Anzahl / Kraftstoff /min /Ø / max

70 / Diesel / 4,84 / 6,52 / 8,52

61 / Diesel mit AdBlue / 5,09 / 6,43 / 7,73

 

=> Filter: 200; Automatik, 146-154 PS; BJ: 2017-2019; mindestens 5.000km

Anzahl / Kraftstoff /min /Ø / max

10 / Diesel / 5,47 / 6,61 / 7,47

10 / Diesel mit AdBlue / 4,88 / 5,64 / 6,35

Da es den Wagen nur mit Adblue gibt habe ich danach nicht unterschieden.

Scheinbar ist der Unterschied nur marginal zwischen den ohnehin gleichen Motoren.

Dir werden die teilweise extrem subjektiven Aussagen hier aber auch keinen Aufschluss über den genauen Verbrauch bei deinem Fahrprofil geben können.

Gerne werden in anderen Threads Reisen durch Länder mit niedrigen Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgeführt bei denen 3,xx L/100km im Bordcomputer standen.

Wenn du in Zukunft regelmäßig einen Tank hinter einem bergabfahrenden Lkw leer fährst, ja dann wird das ein Orientierungspunkt sein.

Nochmal zu Spritmonitor. Ich denke, dass dort eher die Fahrer ihre Verbräuche dokumentieren, welche auf den Verbrauch achten, als diejenigen welche es egal ist.

Zu deinem letzten Abschnitt, sollte man eigentlich meinen, glaube ich aber nicht.

Ich habe jetzt im Schnitt 6,1, achte zwar schon auf den Verbrauch, aber wenn ich Mal zügig fahren möchte, dann mache ich das auch. Und mit 6,1 wäre ich dann deutlich unter dem Schnitt.

Ich denke eher, dass die 10 Leute mit 150ps nicht so repräsentativ sind wie die 70 mit 194PS.

Ich tippe Mal der 150PS wird schon etwas sparsamer sein, ist ja nun Mal gedrosselt. Aber ich denke in der Praxis spielt das keine Rolle. Ob man jetzt 6,0L oder 5,8L verbraucht....

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 18. Juli 2019 um 14:39:10 Uhr:

Zu deinem letzten Abschnitt, sollte man eigentlich meinen, glaube ich aber nicht.

Ich habe jetzt im Schnitt 6,1, achte zwar schon auf den Verbrauch, aber wenn ich Mal zügig fahren möchte, dann mache ich das auch. Und mit 6,1 wäre ich dann deutlich unter dem Schnitt.

Ich denke eher, dass die 10 Leute mit 150ps nicht so repräsentativ sind wie die 70 mit 194PS.

Ich tippe Mal der 150PS wird schon etwas sparsamer sein, ist ja nun Mal gedrosselt. Aber ich denke in der Praxis spielt das keine Rolle. Ob man jetzt 6,0L oder 5,8L verbraucht....

Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Das Fahrprofil ist einfach entscheidend.

Tägl. 150km am Stück begrenzte BAB mit 80 km/h hinter den Lkws oder täglich 50km im Stop&go, der Verbrauch wird nicht gleich sein.

Selbst wenn man extrem spritsparend im stop&go unterwegs ist wird man einen höheren Verbrauch haben als jemand der weniger darauf achtet aber im Verkehr auf langer Strecke mitschwimmt.

Ich hatte hier mal was zum Thema geschrieben:

200d vs 220d

Das stimmt mzeer. Deshalb wird es schwer sein, wenn nicht ein Fahrer beide Motoren gefahren ist. Den die Unterschiede sind zu gering.

Also 0,5 Liter ist vermutlich realistisch wie T Fahrer vermutet. Mehr glaube ich nicht.

Wenn dir es nur auf Verbrauch ankommt, dann würde ich mir um die beiden Motoren keine Gedanken machen. Bei ruhiger Fahrweise wird der Unterschied extrem gering sein, somit würde ich das „schönere“ Auto kaufen und wenn ich es nach wenigen Jahren wieder verkaufen möchte, greife ich zum 220d.

Zitat:

@upjet schrieb am 18. Juli 2019 um 15:48:10 Uhr:

Wenn dir es nur auf Verbrauch ankommt, dann würde ich mir um die beiden Motoren keine Gedanken machen. Bei ruhiger Fahrweise wird der Unterschied extrem gering sein, somit würde ich das „schönere“ Auto kaufen und wenn ich es nach wenigen Jahren wieder verkaufen möchte, greife ich zum 220d.

Genau so würde ich auch entscheiden: Einfach schauen, welcher hat die für mich wichtigeren Sonderausstattungen an Bord, welcher bietet das für mich stimmigste Paket unter Berücksichtigung der Kilometer, der nächsten Inspektion usw...

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 20:50

Vielen Dank an alle, insbesondere für den längeren Erfahrungsbericht von Dir, T-Fahrer. Genau sowas hatte ich gesucht. Danke auch für die Hinweise aus dem Spritmonitor, mzeer. Über die gesammelten Vergleichswerte erhält man ja dann doch einen Eindruck. Ich habe meinen 211er mit 18 Monaten gebraucht gekauft und nun nochmal fast 400.000km gefahren. Bin sehr zufrieden. Tatsächlich schägt bei der erneut avisierten Haltedauer ein Verbrauchsunterschied von 0,5L schon mit ca. 2500,- zu Buche. Und billiger sind die 200er auch. Wollte das mal überschauen können, Soundverbesserung muss noch sein. Mal sehen. Habe halt auch 2 Seelen, ach, in meiner Brust: sparsam oder doch bisschen mehr Fahrspaß...

 

Darf ich mich außerhalb des Kontextes mal schnell erkundigen: Ich möchte einen grauen Avantgsrde mit Mittelkonsole in Esche, ohne viele weitere Extras. Ich weiß, dass man die Konsole Hirschvogel ggf. für ca. 400,- bestellen kann (sofern ein günster Gebrauchtwagen das noch nicht hat). Aber baut sie einem auch einer zuverlässig günstig ein? Der MB-Händler? Mir fehlt da ein wenig Geschick und Erfahrung. Was kostet denn so ein Einbau?

Eventuell hab ich deine Posts nicht ganz verstanden; 2500€ eventueller Mehrverbrauch über die gesamte Haltedauer (wie lange ist die?) ist entscheidend, aber eine Umrüstung des Interieur vom Holz + Audio System wird in Erwägung gezogen?

Für Mich eine komische Verhältnissmässigkeit..

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 3:10

Naja, die Angabe 400.000km könnte man als Haltedauer (Haltefahrleistung klingt blöd) durchgehen lassen. Ansonsten gilt: die Menschen sind verschieden. Die glänzende Mittelkonsole würde mich immer etwas nerven, fürchte ich. Und eine gescheite Klangwiedergabe ist mir wichtiger als ein paar PS mehr.

Ich bin da auch bei dir. Gute Musik und nette Optik/Haptik sind mir sehr viel wert und ich freue mich über jeden Tropfen Sprit, der weniger verbracht wird, bzw jedem km den ich pro Füllung weiter komme.

Ich verstehe die Logik nicht, dass wenn man in einem Bereich viel Geld lässt, es dann automatisch überall machen muss.

Im Teillastbereich werden die 150 und 194 PS Motoren sehr ähnlich verbrauchen, da werden keine 0,5 Liter dazwischen liegen. Ich würde vom gleichen Verbrauch ausgehen. Alles andere ist Wunschdenken.

Erst im Hochleistungsbereich wird der stärkere Motor eher mehr nehmen (Momentanverbrauch), aber auch nur in dem Moment, wo die Leistung abgerufen wird. Wenn die Zielgeschwindigkeit erreicht ist, geht der Fahrer vom Gas und danach gilt der obige Absatz.

Nur erreicht der stärkere Motor diese Zielgeschwindigkeit schneller und weil der Gesamtverbrauch pro Strecke das Integral über Zeit über dem Momentanverbrauch ist, wird der stärkere Motor u.U. sogar weniger insgesamt verbrauchen.

Daher ist es völlig legitim, sich einen Motor zu suchen, der im Preisrahmen liegt und die Bedürfnisse erfüllt. Und man kann sich das auch schön reden. :-)

Ich kann berichten, dass der 220d im Gegensatz zum 400d bei identischer Fahrweise bis Tempo 200 etwa 0,5-1 Liter weniger braucht. Ab Tempo 200 wird der 400d sparsamer.

Da braucht dann der 220d 1 mehr.

 

Im Verbrauch werden sich die beiden 654 denke ich nur minimal was nehmen.

Zitat:

@hasok schrieb am 20. Juli 2019 um 09:03:29 Uhr:

Ich kann berichten, dass der 220d im Gegensatz zum 400d bei identischer Fahrweise bis Tempo 200 etwa 0,5-1 Liter weniger braucht. Ab Tempo 200 wird der 400d sparsamer.

Da braucht dann der 220d 1 mehr.

Im Verbrauch werden sich die beiden 654 denke ich nur minimal was nehmen.

Der 400d ist doch kein 4-Zylinder wie der 220d oder 200d?

Daher ist der Vergleich nur über die Leistung hier nicht zulässig, weil der 400d konstruktionsbedingt höhere Reibungsverluste hat. Die wirken sich am meisten im Stadtverkehr und bei geringer Last aus.

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