ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch 250 CDI

Verbrauch 250 CDI

Hallo zusammen, ich habe eine Prime Edition (EZ 2.2009). Viel Langstrecke, Autobahn ... und wenn keine Tempolimits vorhanden sind, fahre ich wenn möglich Vmax.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8.0 l (Bordcomputer, km stand 31'000)

Falls die Autobahn mal wirklich frei sein sollte (was leider nur sehr selten vorkommt) ist der Verbrauch bei Vollast höher (Beispiel siehe Bild). Auf 455 km Fahrtstrecke (DUS Flughafen auf die Bahn, Richtung Basel, nächtliche Autobahn war völlig frei, sodass ich wenn keine Begrenzung auch über längere Zeit 250 kein Problem war) habe ich 11.7 l verbraucht.

Grundsätzlich denke ich, der Verbrauch geht für die Leistung in Ordnung, mich würde eure Erfahrungen interessieren. Vor allem der Durchschnittverbrauch bezogen auf längere Strecken interessiert mich.

Danke und Grüsse, G650

PS.: Um Kommentaren vorzubeugen ... ich habe das Bild nicht selbst gemacht sondern hatte bei Hände am Lenkrad :-)

Img-0136
Beste Antwort im Thema

Um die 8L verbraucht der 250CDI, ich erachte den Verbrauch für eine Neuentwicklung als zu hoch, noch dazu wenn man bedenkt wie der neue "Wunderdiesel" vorher angeprießen wurde.

Die hoch gesteckten Erwartungen kann der Motor m.E. nicht erfüllen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

Aktueller Km Stand => ca.8000 km

Durchschnittsverb.: 8,1 L

Bin vor kurzem Nachts an den Flughafen gefahren, Autobahn war komplett leer d.h. dass ich mal das Fzg. richtig ausgefahren konnte, bin mehrere km mit über 250km/h gefahren, hatte dabei einen Verbrauch von 14L-15L bei dieser Geschwindigkeit. Find ich in Ordnung.

Wenn ich auf die Arbeit fahre (50km Autobahn) mach ich meistens Tempomat an, dabei komm ich meistens auf einen Durchnittsverbrauch von 6,0-6,2L. Bin sehr zufrieden!!!!

Ebenfalls PE C250CDI, 23.000 km.

Durchschnittsverbrauch 8,1l

Min. Vebrauch 6,9 - da fällt man aber schon in Tiefschlaf und Trecker geben einem Lichthuppe ;)

Max. Vebrauch lag über 12l.

In diesem Zusammenhang eine Frage: kann sein dass ich mich täusche, ich meine aber dass vor dem letzten Werksattbesuch die Verbrauchsbalkenanzeige recht scharf dargestellt war und flüßig in der Anzeige. Derzeit eher sprunghaft beim Lastwechsel, nach Gasrücknahme geht sie noch kurzzeitig in Richtung höherer Verbrauch und das rechte Ende des Balkens sieht aus, als ob eine vertikale Pixelzeile fehlen würde. Einbildung oder schlechtes Gedächtnis? ;):D

3000 km , 8,7 l/100km

Ich hätte einen deutlich niedrigeren Verbrauch erwartet.

Vielleicht liegts ja an der Automatik.

Gemischt Kurzstrecke, Autobahn, Landstraße.

Im Verhältnis zum zum Vorgänger Golf 5 GTI fahren ich jetzt eher langsamer und zurückhaltender. Im Verbrauch spiegelt sich das irgendwie noch nicht wieder.

 

Zitat:

Original geschrieben von Xterminated

3000 km , 8,7 l/100km

Ich hätte einen deutlich niedrigeren Verbrauch erwartet.

Vielleicht liegts ja an der Automatik.

Gemischt Kurzstrecke, Autobahn, Landstraße.

Im Verhältnis zum zum Vorgänger Golf 5 GTI fahren ich jetzt eher langsamer und zurückhaltender. Im Verbrauch spiegelt sich das irgendwie noch nicht wieder.

Naja der 5er GTI braucht bei gleicher Fahrweise sicherlich 3-4l mehr. Und vorallem ist der 250CDI speziell im Durchzug und im oberen Geschwindigkeitsbereich deutlich schneller.

8l bei zügiger Fahrweise sind doch wirklich in Ordung für ein Auto mit 1,6t Leergewicht, über 200PS und gut 240km/h Spitze.

Da muß ich dich leider enttäuschen.

GTI Verbrauch über 30000 km - 9,92 l/100km - 200 PS

C250CDI über 3000km - 8,7 l/100km - 204 PS

Wie gesagt, den GTI habe ich mehr gescheucht, wie den Benz.

Ich fahre jetzt vielleicht ein bißchen mehr Kurzstrecken, aber das ändert nichts daran, daß ich beim Verbrauch 0,75 - 1 L weniger erwartet hätte.

Das Auto ist angegeben mit 5,8–6,4! Real -> 8,7 (+2,3l - +2,9l)

Der GTI war angegegben mit 8,1 -> Real 9,92 (+1,82l)

 

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Zitat:

Original geschrieben von Xterminated

3000 km , 8,7 l/100km

Ich hätte einen deutlich niedrigeren Verbrauch erwartet.

Vielleicht liegts ja an der Automatik.

Gemischt Kurzstrecke, Autobahn, Landstraße.

Im Verhältnis zum zum Vorgänger Golf 5 GTI fahren ich jetzt eher langsamer und zurückhaltender. Im Verbrauch spiegelt sich das irgendwie noch nicht wieder.

Naja der 5er GTI braucht bei gleicher Fahrweise sicherlich 3-4l mehr. Und vorallem ist der 250CDI speziell im Durchzug und im oberen Geschwindigkeitsbereich deutlich schneller.

8l bei zügiger Fahrweise sind doch wirklich in Ordung für ein Auto mit 1,6t Leergewicht, über 200PS und gut 240km/h Spitze.

Zitat:

Original geschrieben von Xterminated

Da muß ich dich leider enttäuschen.

GTI Verbrauch über 30000 km - 9,92 l/100km - 200 PS

C250CDI über 3000km - 8,7 l/100km - 204 PS

Wie gesagt, den GTI habe ich mehr gescheucht, wie den Benz.

Ich fahre jetzt vielleicht ein bißchen mehr Kurzstrecken, aber das ändert nichts daran, daß ich beim Verbrauch 0,75 - 1 L weniger erwartet hätte.

Das Auto ist angegeben mit 5,8–6,4! Real -> 8,7 (+2,3l - +2,9l)

Der GTI war angegegben mit 8,1 -> Real 9,92 (+1,82l)

Das wundert mich jetzt bisschen. Ich habe den 5er GTI bisschen was über 9 Monate gefahren und hatte immer einen Verbrauch von über 11l. Meistens über 12l. Allerdings war da viel Landstraße dabei wo er fast nur Volllast gelaufen ist. Da hat man auch gemerkt dass die Bremse des GTI zu klein ist.

Auf der Bahn über 200km/h hat er dann richtig angefangen Sprit zu fressen.

Ich muss auch dazu sagen dass ich recht zügig fahre und selbst mein 2l Diesel mit 170PS im Schnitt um die 9l braucht.

Den 250CDI bin ich nur mal kurz probegefahren. Bin mal gespannt was er braucht wenn ihn meine Eltern jetzt mal längere Zeit bewegt haben.

Um die 8L verbraucht der 250CDI, ich erachte den Verbrauch für eine Neuentwicklung als zu hoch, noch dazu wenn man bedenkt wie der neue "Wunderdiesel" vorher angeprießen wurde.

Die hoch gesteckten Erwartungen kann der Motor m.E. nicht erfüllen.

Zitat:

Die hoch gesteckten Erwartungen kann der Motor m.E. nicht erfüllen.

Sehe ich auch so. Die A4 bzw. 330d verbrauchen bei gleicher Fahrweise nicht mehr oder gar etwas weniger.

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Um die 8L verbraucht der 250CDI, ich erachte den Verbrauch für eine Neuentwicklung als zu hoch, noch dazu wenn man bedenkt wie der neue "Wunderdiesel" vorher angeprießen wurde. Die hoch gesteckten Erwartungen kann der Motor m.E. nicht erfüllen.

Hallo Farmer, das sehe ich nicht so. Der neue Motor kam jetzt erst in die Serie. Ich sehe es als einen sehr interessanten Anfang einer Entwicklung die in den nächsten Jahren verbessert werden wird. Der Trend geht zu kleineren, aufgeladenen Motoren die immer noch Power haben (und Spass machen) und dabei deutlich bessere Verbrauchswerte haben.

Zudem ist der Verbrauch stark von der Fahrweise abhängig. Wenn ich beispielsweise im Ausland (mit Tempolimit 120, 130 km/h) unterwegs bin, verbraucht das Fahrzeug auf längeren Strecken im Schnitt um die 6.0 auf 100 km. Bei einer zurückhaltenen Fahrweise sind die 6 l - z.T. auch noch weniger - auf Langstrecken möglich.

Die 8.0 l die ich im Moment brauche sind mit einem höheren Anteil an Vollgasfahrten auf der Autobahn. Wenn ich das mit meinem Audi vergleiche (2.0 l Turbo TFSI, quattro) ist der C 250 CDI hier um Klassen besser - der Audi hatte im Schnitt um die 12 l Verbrauch, bei Vollast gingen auch mal 18 durch - und das war nicht akzeptabel. Die Leistung des 250'er auf die Strasse gebracht ... und das im Schnitt mit 8.0 l / 100 km geht für mich in Richtung Wunderdiesel :-)

Ich bin gespannt wenn Mercedes verschiedene Techniken die heute beispielsweise bei BMW zum Einsatz kommen (Start/Stop etc.) integriert. Das sollte nochmal Minderverbrauch bringen. Der für 2012 (?) geplante Hybrid ist auch ein Schritt in die richtige Richtung.

Was meinst Du dazu? Kennst Du ein anderes Fahrzeug mit ähnlichen Leistungswerten und diesem Verbrauch?

Grüsse,

G 650

Der Motor hat sehr viel Spritsparpotenzial, gegenüber Automatik verbraucht der Schalter cirka einen Liter weniger. 5 Gangautomatik ist nicht wirklich zeitgemäß. Mein Traum wäre ein 250cdi mit zf sportautomatik :D

Zitat:

Wenn ich das mit meinem Audi vergleiche (2.0 l Turbo TFSI, quattro) ist der C 250 CDI hier um Klassen besser - der Audi hatte im Schnitt um die 12 l Verbrauch, bei Vollast gingen auch mal 18 durch - und das war nicht akzeptabel

Der Vergleich eines Benziners mit einem Diesel hinkt ja schon mal ganz wenig;)

Dazu auch noch Allradantrieb gegenüber Heckantrieb, das passt wirklich nicht.

Was den Verbrauch angeht,schau einer sich dieses Video an :D

http://www.myvideo.de/watch/6121314/Mercedes_C_250CDI_gegen_BMW_330d

Der 330d mit 40 PS mehr und 0,3 l / 100 km Minderverbrauch unter identischen Testbedingungen. Dazu noch 2 Zylinder mehr:confused:

Zitat:

Was meinst Du dazu? Kennst Du ein anderes Fahrzeug mit ähnlichen Leistungswerten und diesem Verbrauch?

Ja!

Hallo

normalerweise bin Ich im 212er Forum, aber bei euch fühle Ich mich wohler!!!

Also meine Eklasse 250 CDI, Handschaltung liegt momentan bei 7,1 Liter km Stand: 15400km!:D

Zitat:

Also meine Eklasse 250 CDI, Handschaltung liegt momentan bei 7,1 Liter km Stand: 15400km!

Durchschnittstempo lt.KI?

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Zitat:

Also meine Eklasse 250 CDI, Handschaltung liegt momentan bei 7,1 Liter km Stand: 15400km!

Durchschnittstempo lt.KI?

ja laut KI!

Deine Antwort
Ähnliche Themen