1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Verbrauch 250 Diesel

Verbrauch 250 Diesel

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. August 2009 um 11:21

Hallo!

Ich habe meinen W124 nun 3 Jahre und bin über den Verbrauch immer wieder überrascht. Ich habe noch nie mehr als 7 Liter /100 km verbraucht, obwohl ich eher flott fahre und eine Automatik angeblich auch mehr braucht.

Da braucht der Polo meiner Frau auch 7 Liter und der hat nur 33 KW!

Meine Frau soll nun auch ein "richtiges" Auto kriegen, ich denke dabei an einen 200er Diesel, w201 oder w124. Wie ist da der Verbrauch?

Auch wenn ich jetzt im falschen Forum bin, was haltet ihr von der A-Klasse? Z.B. A160 CDI?

Gruß Manfred

Beste Antwort im Thema
am 8. September 2009 um 15:59

Hallo allerseits !!

Lese gerade mit Spannung eure Verbrauchsdiskussion , habe sebst einer 250 er diesel , komme aber einfach nicht unter 8.5 Ltr durschnittsverbrauch !!! wobei dieses immer in einer guten Mischung von Langstreckr, Stadt und Autobahn ist . Und ein 300 er mit Automatik und Klima mit 7 Ltr ? Kann man den Kaufen ?? Meine Bekannten fahren den alle mit minimum 9 Ltr. 6 Töpfe wollen ja auch gefüllt werden !!

Benz 124 E

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Manfred.57

Auch wenn ich jetzt im falschen Forum bin, was haltet ihr von der A-Klasse? Z.B. A160 CDI?

GROSSEN ABSTAND! :D :D :D

 

Gruß Josh

Meine Mutter hatte mal nen 190er D, gar nicht schlecht, wenn man von der eher mäßigen Beschleunigung absieht.

Hatte auch Automatik, Verbr war so um die 6l.

Auch ein 124er 200D ist sicher prima, aber ein deutlicher Unterschied zum 250er (mein letzter 124er war ein E250D - fand ich super!)

LG

adalat

Hmm, wenn ich mit meinem Benz flott fahre braucht der 9,5 - 10,0 Liter. Auch wenn meiner Mopf 2 ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass du nichtmal 7 Liter brauchst. Ich kenne leider viele Leute die IHR Auto gerade beim Verbrauch schönreden. Mein Kollege fährt nen 200 PS 3er BMW (323i mit Chip, BJ. 2001) und will mir weis machen, dass er mit spotlicher Fahrweise nur 6,5 Liter braucht. Ich finde das absolut unnötig und ätzend. Dies ist kein Angriff gegen Dich, soll nur zu denken geben. Wir fahren keinen modernen CDI, somit sollten wir auch zu unseren höheren Verbräuchen stehen.

Gruß Hakiwaki

Themenstarteram 24. August 2009 um 14:25

Es stimmt wirklich, ich habe noch nie mehr als 7 Liter gebraucht. Vielleicht summiert sich folgendes:

Die Automatik habe ich so eingestellt, dass erst kurz vor Vollgas zurückgeschaltet wird

Spritsparende Michelin

Kaum Kurzstrecken

Bei jedem Tanken 1/4 Liter Zweitaktöl

Vorausschauende Fahrweise

Gruß Manfred

Wenn du das sagst werde ich es dir glauben!

Wozu nimmst du 2 Takt-Öl zum tanken? Verstehe den Sinn nicht.

Bitte um Aufklärung...

Gruß Hakiwaki

Themenstarteram 24. August 2009 um 14:49

Der heutige Diesel ist schwefelarm oder schwefelfrei, dadurch fehlt die schmierende Wirkung des Diesel bei der Einspritzpumpe.

Irgendwo im Forum habe ich einmal darüber gelesen, dass sich das Zweitaktöl positiv auf die Schmierung der Einspritzpumpe auswirkt und auch eine reinigende Wirkung hat. Auch auf den Verbrauch soll es sich positiv auswirken...

@ Hakiwaki: Der Verbrauch ist realistisch. Brauche mit meinem auch nur über 7,5l wenn ich alle paar Jahre mal nen schweren Hänger dran habe. Da ich ein Tank- und Fahrtenbuch führe, kann ich das seit Übernahme in Februar 2002 lückenlos belegen. Kannst gerne vorbei kommen und Dich überzeugen :)

Man darf die alten Kisten halt nicht treten, durch die Prärie prügeln oder nur Kurzstrecke fahren.

Auf der Autobahn schaffe ich unproblematisch 5,x und nix von wegen Verkehrshindernis. Wenn ich ihn bis zum Anschlag durchpuste sinds mit Tachonadel jenseits der 200 auch mal um 7l im Schnitt auf 700km Strecke.

@ Manfred.57: Das mit dem 2-Takt-Öl ist spannend, halte ich aber für unrealistisch. Und wenn, fehlt Schwefel? Ich kippe ein Mal im Jahr nen Diesel-Reiniger rein, glaube aber, dass es eher eine psychologische Wirkung ist.

6-7L sind beim 250D Schaltgetriebe problemlos möglich. So ist zumindest mein Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von thensch

6-7L sind beim 250D Schaltgetriebe problemlos möglich. So ist zumindest mein Verbrauch.

90% Autobahn (inkl. Kasslerberge) ....wenn geht mit 160kmh.....Verbrauch ca. 8 Liter.

Gruß,

bf360s

am 24. August 2009 um 20:49

also ich habe bei meinen 250er turbo automat jetzt das erste mal den verbrauch berechnet. bei 100% stadt kuzstrecke (10 km zur arbeit und abends wieder heim) komme ich auf 7,5 l. mit den 2-takt øl hab ich auch gelesen und probiere es gerade seit ner woche. bilde mir ein das nach 50 km der motor irgendwie weicher klingt. etwa zu vergleichen mit der erfahrung die einige pøl-fahrer nach ner weile zu haben glauben. :)

gruss helge

am 25. August 2009 um 6:18

Mein 250er hat bei Dieselbetrieb ca. 6,5 bis 7 Liter gebraucht, mit PÖL das selbe! Der Rekord war mal 5,8 Liter. Ich bin letztes WE 500 km gefahren und wollte es wissen, bin immer so gegen 150 gefahrenm und habe 7,5 Liter gebraucht!

Knox

Wenn ich Langstrecke fahre, dann braucht meiner auch nur 7,5 Liter. Aber sobald mehr Stadtverkehr hinzu kommt und ich den Wagen auch mal trete, steigt der Verbrauch auf ca. 9 Liter. Ich bin wahrlich kein Heizer, aber wenn ich einigermaßen zügig vorankommen will, dann braucht mein Benz soviel. Lest euch nochmal den ersten Artikel durch, er braucht NIE mehr als 7,0 Liter und fährt flott mit ner Automatik. Das ist in meinen Augen geheuchelt!

Ich bin eine Tankfüllung mal recht vorsichtig gefahren, da kam ich auf knappe 7,0 Liter. Das es geht glaube ich also. Nur nicht wie er es beschrieben hat.

Vielleicht ist deine Fahrweise allgemein nicht besonders sparsam. Das macht schon sehr viel aus. Gerade wenn ich lese ich will halt vorwärts kommen. Auch grundsätzlich Vorrausschauend Fahren macht sehr viel aus. Zügiges Fahren ist kein Problem, es muß halt gleichmäßig sein.

Bei sparsamer Fahrweise sind bei mir unter 6L keine Problem. 7,5 ist bei mir auch wirklich Maximum. Bei meinem Maximum unterscheiden sich wohl die Fahrweisen zu deinem Maximum wohl noch gewaltig.

Ja, ich weiß jeder Mensch denkt er fährt am Besten Auto. Alle können es, aber man selber hat es eigentlich nur so richtig raus.

Deine Interpretation von "vorwärts kommen" finde ich übrigens hoch interessant. Du scheinst mich ja gut zu kennen^^

Respekt!

P.S.: Ein Kollege von mir fährt so sparsam mit seinem Benz, dass er alle 2 Wochen abtanken muss, da sonst der Tank überläuft...

Gruß Hakiwaki

Deine Antwort
Ähnliche Themen