ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Verbrauch 270Cdi ?

Verbrauch 270Cdi ?

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 12:34

Hallo im W210 -Forum!

Ich schreibe sonst im W124-Forum, da ich mit meinem W124 recht zufrieden bin. Nun traf ich letztens einen W210-Fahrer mit einer 270 Cdi-Maschine. Er zeigte mir auf seinem Bordcomputer seine Durchschnittsverbräuche von 5,1 Liter und er fährt 150Km/h auf der AB und die Kiste wiegt 1,8 Tonnen.

Jetzt meine Frage an Euch! Ist den sein Bordcomputer kaputt oder stimmt das?

Danke vorab!

MfG Valdi!

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 3. Mai 2007 um 12:44

Habe die Erfahrung gemacht, dass gerade beim Diesel die Bordcomputer

ein bisschen untertreiben.

Aber selbst wenn man bei deinem Kumpel noch 1 liter dazu rechnet,

kommt man immer noch auf unglaubliche 6,1 l. Das habe ich selbst

mit meinem 220er damals nur sehr selten geschafft.

Ausserdem, wenn ich dann nachgemessen habe, war der Verbrauch etwa

bei 6,6 l/100km.

Schau doch mal bei www.spritmonitor .de vorbei, da wirst du mehr erfahren.

Noch was: Gewicht spielt keine grosse Rolle, nur beim Beschleunigen,

das heisst bei viel Stadtverkehr.

Micha

am 3. Mai 2007 um 14:05

Diesen geringen Verbrauch kann ich mir nicht vorstellen. Wie Micha schon geschrieben hat, auch mein E220 cdi benötigt nach Bordcomp ca. 6,4 l, beim Nachrechnen sind es dann meist 6,7 l/100 km. Bei längeren Fahrten über Land mit wenigen Ortsdurchfahrten kommt der Reiserechner schon mal auf unter 6 l.

Der Reiserechner hat übrigens 2 Ebenen: den Langzeitrechner und den Kurzzeitrechner. Möglich, dass er Dich ärgern wollte und auf dem Weg zu Dir gaaaaaaanz vorsichtig gefahren ist und der Kurzzeitrechner dann diese 5,1 l/100 anzeigt. Daher auch immer auf die gefahrenen Kilometer achten, oben links im Display.

Die 5,1 aufm Bordcomputer bekomm ich mit meinem auch desöfteren hin...

Wenn ich die Freundin von Landshut nach Regensburg an nem Sonntag ohne Lastwägen fahren lasse ist das gar kein Problem.

Er zeigte auch schon unter 5 an.

NUR, bei meinem muss man da dann schon noch zwischen 0,7 und 1 Liter draufrechnen, was der BC lügt.

Aber immer noch ein guter Wert, weniger habe ich mit meinem 190er auch nie geschafft und das war aber noch ein ganz anderes Reisen...

am 4. Mai 2007 um 22:28

Hi,also mein270cdi schafft zwischen 6liter auf der BAB und 10 Litern in der Stadt hatte früher nen Volvo V70 der brauchte 2 Liter weniger aber war auch schlechter.

am 5. Mai 2007 um 20:01

bei Landstraßenzuckelfahrt mögen 5ltr. tatsächlich möglich sein - aber nicht bei normalem Fahrzyklus. Verbrauch zwischen 7 und 10 Litern ist realistisch

am 6. Mai 2007 um 12:32

Grundsätzlich halte ich diese Angabe für realistisch....

Fahre 200CDI Bj. 2001 und der bracuht zw. 5-5,5 Liter/100km bei normaler Fahrweise; das ist im Grunde ja derselbe Motor wie der 220CDI nur halt nicht "Werksgechipt"

Nun gut, hab ihn auch mal unter 5 L gehabt, Präzise: 4,9 Liter. Oben genannter Verbracuh ist aber kein Thema.

Bsp.: In Luxemburg voll gemacht und einmal komplett durch Frankreich durch -ohne zu tanken; erst wieder hinter der Grenze in Spanien. Ansonsten gilt weiterhin die Devise: 5 - 5,5 Liter: IMMER!

am 6. Mai 2007 um 12:47

nun gut, dass der 200 weniger nimmt als der 270er ist normal, da fehlen ja auch ein paar Pferde. Ich fahre eine Mix aus rel. viel Stadt, etwas Landstr. und häufig Autobahn. In Frankreich kann ich halt auch nicht mit einer Reisegeschwindigkeit von 180+ meine Bahnen ziehen...wenn man mit dem 270er konstant 120 fährt kommt man sicher auch in den Bereich - nur wer macht das???

am 6. Mai 2007 um 15:03

Sicher bekomme ich meinen E220 cdi T auch auf 5-5,5 l, dann habe ich bestimmt auch keinen Verkehr vor mir, die fahren bestimmt alle hupend hinter mir. Ne, kriechen für den letzten halben Liter...... . Also ich glaube, um diesen Wert zu erreichen: Entweder gaaaaanz langsam oder 110 konstant auf der Autobahn, aber wer fährt das?

am 6. Mai 2007 um 16:21

Ich denke letztlich, dass die 210er Diesel (also zumindest die CDI) schon ordentliche Motoren sind. Wie gesagt, mit der Laufruhe mag es nicht sonderlich gut bestellt sein. Aber zumindest beim 270er steht für mich fest, dass die Leistungsentfaltung im Verhältnis zum Verbrauch - insbesondere gemessen am Fahrzeuggewicht - ausgezeichnet ist. Da kann man sich nicht beklagen. Würde die Karre nicht gammeln, wäre es m.E. nach wie vor ein konkurrenzfähiger Wagen. Bin am Freitag mit nem Bekannten den Lexus GS 300 zur Probe gefahren - feiner Wagen - aber viel zu hart gefedert, käme für mich nicht in Frage. Der 210er ist einer der letzten Vertreter der gemütlichen Gleiter. Dieser ganze neumodische "sportive" Scheiß geht mir übel auf den Kranz. Ich will nicht sportiv fahren, sondern entspannt. Wo kriegt man das noch. Da lob ich mir meinen ollen Omega. Für andere ist es ne üble Schaukel, für mich eines der komfortabelsten Fahrzeuge, die ich kenne. Ich werd bald 30, da ist man nicht mehr so für sportliche Sachen. Man kann ja auch nicht mehr so, wie man will...

am 6. Mai 2007 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

Sicher bekomme ich meinen E220 cdi T auch auf 5-5,5 l, dann habe ich bestimmt auch keinen Verkehr vor mir, die fahren bestimmt alle hupend hinter mir. Ne, kriechen für den letzten halben Liter...... . Also ich glaube, um diesen Wert zu erreichen: Entweder gaaaaanz langsam oder 110 konstant auf der Autobahn, aber wer fährt das?

Das ist Unsinn! Der Verbrauch ergibt sich, wenn ich den Tempomat bei konstant 130 km/h einstelle, was bei etwaigen Überholmanövern natürlich auch mal 130++ bedeutet, keine Frage...

am 6. Mai 2007 um 18:46

Macht ja nun keine Sinn, darüber zu streiten. Wenn er sagt, er verbraucht im Schnitt nur 5,5 spricht das ja zumindest für eine sehr vernünftige Fahrweise und das ist ja nix Schlechtes.

Ihr müst hier mal zwischen Schalter und Automatik unterscheiden. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Automatik braucht im Durschnitt ca. 1,5 bis 2 Liter mehr.

Mein 270er Automatik braucht ind er Stadt ca 10 Liter und auf der Bahn mit 140 bis 160 sowas ca 8 Liter. Dann sind tatsächliche Werte und nicht die des Bordcomputers.

am 7. Mai 2007 um 6:06

Genau richtig was unna-a38 schreibt. Der Bordcomputer ist recht ungenau. Maßgeblich ist für mich der Verbrauch zwischen zwei Tankstops, am Besten noch an der gleichen Zapfsäule. Die Anzeige des Reiserechners rechnet immer recht positiv, wie auch andere das hier so schreiben. Insofern kann ich nicht sagen, wieviel mein Auto bei konstant 130 verbraucht, da ich auch immer noch über Land fahren muß um zur Autobahn zu kommen.

Wer dem Reiserechner glaubt, der glaubt auch immer noch den Politikern, immer alles schönreden.

Lassen wir mal "Fakten" sprechen...

Fahrt Regensburg/Landshut bzw. umgekehrt, Sa. nachmmitags gegen 16:00Uhr. Ca. 60km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen