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Verbrauch 3.0/1.9 diesel
Hallöle
Ich will mal recherchieren, wie die Verbrauchslage ( ) der 3.0tid - bzw. wenn schon vorhanden 1.9tid - fahrer aussieht. Vielleicht alle angaben mit kmleistung, motorvariante, baujahr/MY, max/min und evtl. hirschtuning, sofern es möglich ist .
Ich will nicht so wirklich, dass unser 3.0 tid durch einen neuen 9-5 mit 1,9 tid ersetzt wird.
Nach den schreck-lass-nach-meldungen@ "auf die autobahn rauf inklusive kostenlosem fehlen von jeglichem grinsen" von Luxi ist einem da nicht wohl zu mute. Obwohl mit hirschtuning? Hm, aber irgendwie fehlt dem neuen 9-5 wieder ein kleiner teil... wieder ein kleiner teil der ihm genommen wurde. Tjo.. Dann mal hosen runter und her mit den verbraeuchen eurer klöterkarren.
lg nonni
deren sid nicht mehr zu erkennen ist :ugly:
8,7l durchschnitt ? min irgendwas mit 5 ... max ~12
bj 2001 3.0tid 130kw Km: hmm 93.000 (guck ich gleich mal)
achso: prinzipiell muesste der verbrauch bei dem gehirschten 1.9tid sinken oder? gleichzeitig muesste man aber den 1.9tid (ungehirscht) mehr treten als den 3.0tid um die gleichen fahrleistungen zu erreichen und somit der verbrauch bei gleicher fahrstrecke/fahrweise steigen und sich annaehren gell?
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25 Antworten
Hi Nonni,
will mal als erster antworten,
Alltägliche Fahrt zur Arbeit (20km BAB und 15km Landstraße) ~7,5l/100 (im Winter mit morgentlicher Standheizung etwas weniger!)
Autobahn Richtgeschwindigkeit ~ 7l/100 mit Tempomat
Autobahn zügig (z.B. Hannover - Zürich in ca 9h) ~10l/100km
Autobahn mit Mopedanhänger (ca 850kg) Tempomat auf 120 ~8,5l/100
Alle Werte sind beim Tanken berechnet, das SID hat nur Schönheitswert. Ich bin noch nie unter 7l und noch nie über 10,5 l/100km gekommen, Durchschnitt über alles rund 8l/100km. Ich fahre sehr viel mit Tempomat!
Was ich bisher an Leihwagen mit dem 1,9l gefahren bin, hat im Großen und Ganzen im gleichen Bereich gelegen. Ich denke mal, daß hier nicht mehr als 1l/100km Differenz zusammen kommen, was im Bereich des Fahrereeinflusses liegt.
In der ganzen Diskussion um die Leistungs und Verbrauchswerte der beiden Maschiene wurden bisher nur die Papierwerte diskutiert (max. Leistung, max Drehmoment, etc.) Keiner hat sich mal die Mühe gemacht den Drehmomentverlauf genauer anzuschauen, geschweige denn mal die Endübersetzung. Der 3.0 ist kein Musterschüler in Leistungsausbeute, aber im Durchzug sieht der 1,9 keine Land (nicht nur wegen der Rußfahne )!!! Er ist und bleibt zu klein für dieses große Auto.
Gruß
Martin
Hubraum statt Tuningschip!!!!
Bei mir siehts langweiliger aus.
Mit meinem 3.0 Bj 4/2002: Fast täglich 2x26km Landstraße Verbrauch im Winter 7,2, Im Sommer 7,4 l (liegt wohl an der Klimaanlage).
Manchmal Stadt und Autobahn, jedoch nie über 8,1 l
Hallo,
bei mir sieht es ähnlich aus. Bei 90.000km ein nachgetankter Schnitt von 7,4x l/100km.
Täglich zum Büro un retour: je 41km, fast komplett AB mit großteil Beschränkung bzw. eh zähfließend.
Min. lag bei Landstraßenspazierfahrt mal unter 6l (5,8 nachgetankt) max. bei einer zügigen AB Fahrt nach Ostfriesland bei ca. 8,5l. Stadtverkehr und Kurzstrecke kennt mein Klöterer wohl nicht.
Gruss
Hallo Nonni du Poet Mein 3.0er My 03/2005 verbraucht im Sommer 7.3liter auf 100km bei ca 80km täglicher Fahrt aue der Bundesstrasse, im Winter 7.6l .Stadtverkehr hast er, da liegt er bei 9.4liter auf 100km. Bei den letzten ,größeren tourn mit mehr Vollastanteilen auf 1500km gerechnet was es super fand Ich ,8.1liter im Durchschnitt. den 1.9er habe ich nur als 9-3sc gefahren hat mich nicht überzeugt,zum Verbrauch kann ich nichts dazu sagen.
MFG 3.0 Diesel
Re: Verbrauch 3.0/1.9 diesel
Zitat:
Original geschrieben von nonni
Ich will mal recherchieren, wie die Verbrauchslage ( ) der 3.0tid - bzw. wenn schon vorhanden 1.9tid - fahrer aussieht.
Hi nonni,
3.0 TID Sportkombi
EZ 10/2001
Gesamtdurchschnitt über 30.000 km: 9,0 Liter.
Fahrstrecke: oft 10km einfach zum Büro. (Also viel Kurzbetrieb mit oft kaltem Motor)
Wenn Autobahn, dann meistens seeehr flink.
Ich habe beim 3.0 Dieselnie auf's Spritsparen geachtet.
Den Diesel habe ich Anfang des Jahres 2005 gegen einen Aero getauscht
@ Keule 69
Das haste Richtig gemacht ,hat ja keinen Sinn, Steuern u. Vers. teurer als dein neuer.
gelöscht, weil doppelt gepostet.
@3.0 Diesel
Steuern sind beim Aero günstiger: In 2005 steuerbefreit, ab 2006 kostet es 154 (?) Euro pro Jahr.
Versicherung: 3.0 TID und AERO absolut auf den Cent identisch (inkl. Vollkasko, weil Leasingfahrzeug)
Ansonsten:
3.0 TID und AERO haben einen Gleichstand der Unterhaltskosten bei ca. 12.000 km (Stand Ende 2004).
Bei Mehrkilometer rechnete sich zumindest Ende 2004 noch der Diesel.
Ich fahre momentan nur noch ca. 15.000km pro Jahr - wahrscheinlich wäre der Diesel einige Euros günstiger per Anno. Aber wehe, wenn irgendwann die "Du hast ja nur Euro 3 - Strafsteuer" kommt...
Hi
Ich verbrauchte mit meinem während 60.000 km 8,4 Liter/pro 100 km im Schnitt. Ein Feund von mir fährt auch einen MY 2004 mit 6,2 l im Schnitt. Dem könnte man auch den 1,9 TID verkaufen, denn seine Karre ist genauso lahmarschig.
Was der 1,9 TID im 9-5 braucht ist mir so was von egal.
Ihr schreibt da was von hohen Steuern, wieviel zahlt ihr für nen 3.0l Diesel im Jahr. Ich zahle knapp 130.- Euro pro Jahr. Bei uns wird kein Unterschied zwischen Diesel und Benziner gemacht, allein der Hubraum zählt. Die Jungs von der Steuer haben es begriffen, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. auch nicht durch ein Hirsch Tuning.
Gruss
Luxi
Zitat:
Original geschrieben von Luxi
Ich verbrauchte mit meinem während 60.000 km 8,4 Liter/pro 100 km im Schnitt. Ein Feund von mir fährt auch einen MY 2004 mit 6,2 l im Schnitt. Dem könnte man auch den 1,9 TID verkaufen, denn seine Karre ist genauso lahmarschig.
Ihr schreibt da was von hohen Steuern, wieviel zahlt ihr für nen 3.0l Diesel im Jahr. Ich zahle knapp 130.- Euro pro Jahr. Bei uns wird kein Unterschied zwischen Diesel und Benziner gemacht, allein der Hubraum zählt.
Hallo Walter!
Wie, ein Freund von Dir fährt seinen 3,0 TiD mit 6,2 L. im Schnitt? Der fährt wohl nur 70 km/h im 5. Gang auf der Landstraße?
Ein 3,0 TiD kostet in D 463 Euro Steuern jährlich, berechnet nach der Abgasklasse und dementsprechendem Steuersatz pro 100 ccm Hubraum. Na ja, lieber ärgere ich mich 1x jährlich über den Steuerbescheid als jedes Mal beim Tanken. Momentan kostet Diesel bei uns 1,14 und Super 1,31 Euro... Wenigstens ist der Respektabstand von Diesel zu Super wieder auf ein vernünftiges Maß gegangen. Kürzlich war der Abstand auf 12 Ct. zusammengeschmolzen.
Klötergrüße: Stefan
Hallo Nonni!
Also, Klöterkarre EZ 4/2002 mit 81.000 km auf der Uhr.
Gesamtschnitt ab km-Stand 25.800 seit dem Kauf: 7,8 L.
Nicht zuviel für ein Auto dieser Leistungs- und Gewichtsklasse. Mein voriger 2,3t hat bei gleichem Fahrprofil 10,7 L. im Schnitt konsumiert.
Autobahnfahrt 150-160 km/h, Auto vollbesetzt: 8,2-8,4 L.
Stadtverkehr (flüssig) und Überland gemächlich: 7,3-7,6 L.
Urlaubsreise im Sommer: A-H-CZ-D auf 5000 km: 6,6 L.
Minimal: 250 km Landstraße Meck-Pomm: 6,3 L.
Maximal: 800 km Autobahn 180 km/h aufwärts, getrieben von einer Grippe: 9,3 L.
Alle Werte beim Tanken berechnet, Abweichung vom SID-Wert max. 0,3 L., auf Langstrecke und vielen km auf die Kommastelle genau.
Ich bin mit dem Kraftstofferbrauch sehr zufrieden. 900 km mit einer Tankfüllung sind die Regel. Auf meiner Hausstrecke Stuttgart-Ostsee (800 km) kein Tankstop. Sehr genehm.
Ölverbrauch: Zwischen den 10.000 km-Intervallen so gut wie nicht meßbar. Vielleicht 0,25 L./10.000 km.
Klötergruß: Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Luxi
Ihr schreibt da was von hohen Steuern, wieviel zahlt ihr für nen 3.0l Diesel im Jahr. Ich zahle knapp 130.- Euro pro Jahr
Hi Luxi,
die Steuer beträgt m.W. fast 500 € p.a. Mein Verbrauch (MY 2004) liegt im Schnitt übrigens bei 8,3 l, wobei ich mich sowohl als vorausschauender wie fixer Fahrer bezeichnen würde. D.h. dort wo Beschränkungen vorhanden sind und eher wenig Verkehr (z.B. bin ich häufig in Österreich) komme ich auf etwa 6,5 l (bei 120 km/h und Tempomat - spart enorm), während ich bei Vollgas locker 13-14 l brauche (in dem Intervall, in dem 220 km/h gefahren wird).
Stadtverkehr mit Ausrollen etc. etwa 8,8 l.
Ich finde die Werte o.k.
Grüsse
Saab-Frischling
danke für alle bisherigen antworten
danke auch an den erbosten luxi
wisst ihr was das beste an diesem thread ist?
na?
ach kommt schon, is nicht so schwer..
also?
hmpf... dann sag ich es halt: derkater kann sich nicht einmischen/mitmischen.
schade oder?
lg nonni, der jetzt in den saab springen wird. ihm vorher uebers emblem streichelt und dann sich von seinem sound betören laesst...
nur 25 km fahrt.. aber spaß wird er haben.
Hi,
Ich habe gerade mal nachgesehen was der 3.0 Tid hier in die NL kostet: 336 Euro...pro Quartal wohl zu verstehen...macht im Jahr 1344 Euro. Trotzdem sieht man sie noch ziemlich oft hier.
Grüßen aus Holland,
Ralf