- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A7 4G8 & 4K
- Verbrauch 3.0 Diesel (204 PS)
Verbrauch 3.0 Diesel (204 PS)
Hat jemand von Euch den 3.0 Diesel (204 PS) und kann schon eine Aussage über den Verbrauch nennen ?
Ich hatte den 245 PS zur Probefahrt und war ein wenig geschockt über die Anzeige des Langzeitspeichers. 10,1 Liter finde ich too much für diesen Motor. (OK, es war ein Vorführwagen, der sicherlich nicht zimperlich bewegt wird).
Kann man den 204 PS Diesel wirklich mit der Werksangabe fahren, oder liegt der auch deutlich drüber ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ffuchser
Na da bin ich froh doch den 3.0 TFSI genommen zu haben 12,5l derzeit auf 2800km heute auf der BAB mal balet gemacht nur bis 220 aber schön durchgetreten wenn die Lahmies mal bei 160-180 nach rechts gekrochen sind 14l
Super Beitrag - und da wundert man sich, dass auf den BAB das Chaos herrscht.
gruss
Ähnliche Themen
32 Antworten
Moin, ich habe meinen Audi seit anfang August 2011 und mein Langzeitspeicher schwankt zwischen 9,2 - 9,8 das bei überwiegend Stadtfahrten also innerorts und wenige Land sowie Autobahn fahrten.
ich komme bei den fahrten in der stadt des öfteren auf 8,3l auf 100 bei wechselhaften fahrweisen
wenn ich zu sehr auf (entschuldigung der formulierungsweise) Opa fahrweise gehe dann komme ich schon auf 6,9 - 7,5 , das aber widerrum eher selten
Wert liegt im großen und ganzen bei ca. 9,5l auf 100 innerorts
MfG
SunDrive
Es geht zwar um den 245PS Motor aber ich stell es trotzdem mal rein.
Ich versuche recht Spritsparend zu fahren.
Ich fahre mit ca. 7.2 - 7.5 l mit relativ viel Autobahn (in der Schweiz bei 120kmh) kommt er deutlich unter 7l
gruss
peter
Zitat:
Original geschrieben von SunDrive45
Moin, ich habe meinen Audi seit anfang August 2011 und mein Langzeitspeicher schwankt zwischen 9,2 - 9,8 das bei überwiegend Stadtfahrten also innerorts und wenige Land sowie Autobahn fahrten.
ich komme bei den fahrten in der stadt des öfteren auf 8,3l auf 100 bei wechselhaften fahrweisen
wenn ich zu sehr auf (entschuldigung der formulierungsweise) Opa fahrweise gehe dann komme ich schon auf 6,9 - 7,5 , das aber widerrum eher selten
Wert liegt im großen und ganzen bei ca. 9,5l auf 100 innerorts
MfG
SunDrive
Du hast den 204 PS Motor ??
Meine Frage wäre noch, ob Du Dir untermotorisiert vorkommst oder die PS ausreichend sind ?
ich konnte nur den 245 PS fahren - der ging richtig gut !
Auch ich hatte schon an anderer Stelle über den Verbrauch des 245 PS Diesels gepostet. Ich brauche mit Winterräder (18") im Schnitt zwischen 8,0 und 8,3 ltr. und mit Sommerräder (20" ) ca. 7,5 bis 7,8 ltr.
Ich fahre ca. 50 % Stadt/Land und 50 % Autobahn.
und nie über 160
Zitat:
Original geschrieben von ffuchser
und nie über 160
Quatsch. Ich nutze bei Landstraßen und Autobahn sehr intensiv die Distronic oder wie sich das bei Audi nennt. Macht teilweise über 0,5 ltr / 100 km aus!
Ansonsten fahr ich recht zügig. Auch wenn frei bis Anschlag.
Ich fahre den A5 mit dem Vorgänger 2,7 TDI 190 PS.
Autobahn mit ACC Stellung Comfort und 130 km/h etwa 6-6,5 Liter
Autobahn "händisch" nach Tempolimit, oder wenn frei 160 km/h 6,5-7,7 Liter
Stadt etwa 6,5-7,5 Liter
alles mit Multitronik.
Ähnliche Verbräuche sollten mit dem moderneren Motor im A7 auch zu erzielen sein.
Gruß aus dem A5 Lager
Fahre 3.0 TDI (245 PS) im E-Modus mit 7.2-7.8 l allerdings bei nicht allzuschneller Fahrweise. Im Modus 'Auto' und zügig bewegt liegen 7.8-8.5 l an. Auf 10 l kommst nur wenn Du die Kuh richtig fliegen lässt...
Grüsse
also untermotorisiert fühl ich mich gar nicht.für mich ist die maschine in ordnung und komm auch recht zügig von der grünen ampel weg.
ich fahr immer auf Auto (D) Modus ,Eco Modust so gut wie gar nicht denn da kommt der wagen gar nicht aus den puschen und ist beim beschleunigen sehr träge.spritverbrauch ist auch nicht sehr anders als im Auto (D) Modus.
ab und zu shifte ich selber aber auf dauer komme ich nie auf einen niedrigen wert unter 7l/100.
es sei denn ,wirklich langsam beschleunigen und nie das pedal durchtreten.
Na das sind doch gute werte, mit dem Panzer 7-8l ist doch oK,
Wenn man nur Landstraße fährt und auch sonst geruhsam ggf in einer geruhsamen Ecke wohnt wie Hamburg, Dresden oder Dorf, dann gehts auch mit weniger. In Berlin verbraucht sogar ein Lupo 3l TDI 4,2 Liter und ein A6 3.0TDI deren10.
Mich würde mal der Vollastverbrauch interessieren, auf der BAB also sehr zügige Fahrt, falls es mal vorkommt. Da wo der 245PS TDI 11-12,5l nimmt.
Übrigens im Eco Modus fahr ich nicht mal im 3.0TFSI weils einfach Spaßbefreit ist, der Verbrauchsunnterschied ist auch dort marginal.
Zum E-Modus in Verbindung mit s-tronic: Das Getriebe schaltet hier ja teilweise in den Freilauf. Wann genau macht es das? Nur bei höheren Geschwindigkeiten? Auch wenn´s steil bergab geht und Motorbremse erwünscht wäre? Wie gut funktioniert das Ganze?
Auf der Autobahn von Hamburg nach Kiel mit 220km/h hab ich ein verbrauch von ca 10,5-11,5.
Und da geht es schon wieder los.
Momentanverbrauch? sicher nicht,
also Schnittverbrauch, dabei spielt aber der Fahrstiel die absolute Rolle!
Alles nicht vergleichbar.
Natürlich ist es nur das was er mir auf dem Display anzeigt. Sonst müsse man vorher Tank voll machen,strecke auf höchstgeschwindigkeit fahren und danach wieder voll tanken.
aber das mußt dann schon selber machen wenn du es genau wissen möchtest.
P.S.: zu faul auf rechtsschreibung zu achten^^