1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch 3.0 TDI bei konstant 130kmh

Verbrauch 3.0 TDI bei konstant 130kmh

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. August 2009 um 6:44

Hallo,

mich würde interessieren, wieviel Sprit der 3.0 TDI bei konstant 130kmh verbraucht?

Danke für eure Erfahrungen.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. August 2009 um 7:00

hey,

wo ich durch italien gefahren bin (130 Begrenzung) war ich so bei 6l - 6,5l bei richtig vollgepackten auto (4 Erwachsene + Baby + Kofferaum bis oberkante)

Ich habe zwar "nur" einen 2,7 TDI quattro, dafür aber mit Chiptuning von Abt auf 230 PS.

Da ich vor kurzem in Paris war konnte ich genau diese Fahrsituation in Frankreich und Belgien testen.

Es ergab für ca. 350 gefahrene km immer um die 130 km/h laut angepassten FIS (105%) zum Teil mit ACC ein Verbrauch von 6,6 l. (Diese gefahrenen km waren aber sehr langweilig. Am Ziel (850km insgesamt) angekommen lag der Gesamtschnitt trotz vieler Baustellen dann bei 8.9 l)

Ich hoffe dies hilft dir weiter.

Grüße,

quattrofever

EDIT: Unser Auto war ebenfalls vollgepackt bis oben hin und zzgl. 4 Personen.

War heute alleine unterwegs auf der AB. Konstant bei 130 mit Tempomat 6,4L Limousine

Themenstarteram 19. August 2009 um 7:16

Vielen Dank, das klingt doch sehr gut.

Mein Fahrprofil besteht zu 80% aus Autobahn und ich wollte mal wissen, was da für Verbräuche möglich sind, wenn man gemütlich fährt.

Ich überleg nämlich meinen 4.2er zu verkaufen und mir einen 3.0 TDI zu holen.

Ich würde das so beantworten: ich denke auch dass ca. 6,5 Liter bei konstant 130 km/h möglich sein müssten.

Da es das aber so ja nicht gibt (Baustellen, 100km-Beschränkungen etc) denke ich dass die praxisgerechtere Antwort knapp über 7l lauten dürfte, was auch dem entspricht was ich bei ca 500 km Österreich/Italien erreicht habe (7,1 Liter).

Letztendlich ist der Verbrauch abhängig von den Höhenunterschieden, bspw. ob man vom Mittelgebirge ins Flachland fährt. Ich benötige bei Fahrten vom Süden in den Norden mit meinem 2.7 TDI, vier Personen und einer max. Geschwindigkeit von 140 km/h (-5 km/h Tachoungenauigkeit) 6,1 Liter/100 km per Bordcomputer (rechnerisch nach dem Volltanken ergeben sich 6,2 Liter auf 100 km). Von Nord nach Süd benötige ich rund 6,6 Liter/100 km.

Zum Verständnis: Nord = Flensburg, Süd = Stuttgart, ergibt eine Gesamtstrecke von etwa 880 km.

am 19. August 2009 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von punkdevil

Vielen Dank, das klingt doch sehr gut.

Mein Fahrprofil besteht zu 80% aus Autobahn und ich wollte mal wissen, was da für Verbräuche möglich sind, wenn man gemütlich fährt.

nur mal so als zusätzliche Info (obwohl die natürlich nicht die von Dir gewünschte Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h eingehalten haben), der momentane Durchschnittsverbrauch von 93 registrierten Fahrzeugen bei Spritmonitor (alles A6, 3,0 TDI Vorfacelift und Facelift) liegt bei 9,43 L/100 km.

Da sind dann Raser dabei aber auch Langsamfahrer. Deshalb denke ich, daß Werte mit einer 7 vor dem Komma als Durchschnittswerte (immerhin must Du ja auch zur Autobahn hin und wieder weg kommen) eher unrealistisch sind.

siehe Link aus Spritmonitor:

http://www.spritmonitor.de/.../22-A6.html?...

Er wollte ja auch nur wissen wieviel der 3.0TDI bei 130 verbraucht. ;) :D

am 19. August 2009 um 9:38

Wir könnten jetzt noch genauer ins Detail gehen :p Die "älteren" 3.0TDI liegen nochmal etwas höher als die ganz frischen 3-Liter aus der FL-Serie ... so müssten wir noch wissen, welches Modell es genau werden soll. *oberlehrermodusausschalt* :D

Themenstarteram 19. August 2009 um 9:45

Mit dem 4.2er brauch eich bei 130 etwa 9,5 bis 10 Liter.

Da ich mich zu 80% auf der Autobahn bei 130 bewege, wollte ich eben wissen, wieviel Sprit ich mit dem 3.0er einsparen könnte. Bei Spritmonitor ist die Bandbreite sehr groß und man weiß nicht wirklich, wie schnell die Leute dort unterwegs sind. Ich finde ein Wert bei einer festen Geschwindigkeit hat da etwas mehr Aussagekraft (jedenfalls für mich, mit hohem Autobahnanteil).

Ich denke es wird eher der Diesel mit 224 PS werden. Die anderen sind leider etwas zu teuer ...

am 19. August 2009 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von unstill-life

Wir könnten jetzt noch genauer ins Detail gehen :p Die "älteren" 3.0TDI liegen nochmal etwas höher als die ganz frischen 3-Liter aus der FL-Serie ... so müssten wir noch wissen, welches Modell es genau werden soll. *oberlehrermodusausschalt* :D

und ob es ein Avant, Limo, Schalter oder Automatik werden soll.

:D :D

Themenstarteram 19. August 2009 um 10:09

Auf jeden Fall ein Handschalter, ich habe keine Lust mehr auf Automatik.

Bei Handschaltung hat man ein intensiveres Fahrgefühl und subjektiv kommt einem die Beschleunigung auch stärker vor.

am 19. August 2009 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von punkdevil

Auf jeden Fall ein Handschalter, ich habe keine Lust mehr auf Automatik.

Bei Handschaltung hat man ein intensiveres Fahrgefühl und subjektiv kommt einem die Beschleunigung auch stärker vor.

na mit dieser Auswahl (224 PS, Handschalter) hat sich der Durchschnittsverbrauch in Spritmonitor bei nur noch 6 registrierten Fahrzeugen schon deutlich reduziert (8,53 l/100 km).

Vielleicht schaffst Du dann ja doch noch die 7 vor dem Komma (bei konstanten 130).

Deine Antwort