ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch 3.0 tdi Quattro

Verbrauch 3.0 tdi Quattro

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. März 2013 um 16:40

Hi,

Wollte mich nur mal erkundigen ob Verbrauch bei meinem Dicken (Bj.2005,3.0 Tdi Quattro Avant) normal ist und zwar mir ist aufgefallen dass die Verbräuche bei mir ziemlich unterschiedlich sind, aber was mir komisch vorkommt dass wenn ich morgens losfahre zeigt mir die Anzeige Durchschnitt auf Hundert so um die 25-29 Liter bei normale Fahrweise, bis ich die vier Kilometer zu Arbeit komme geht es auf 14-16 Ltr./100 Km. runter, nur wenn ich lange fahre so ununterbrochen 30-50 Km. dann geht die Anzeige so auf 9-10 Ltr./100 Km., ist das bei euch auch so, ich habe auch mal gesehen dass man die Verbrauchsanzeige per VCDS anpassen kann

ich habe es ausprobiert es ändert sich leider nichts ich habe mit 100% dann 85% und dann 115% probiert tut sich nichts, was mache ich falsch oder ist das normal mit dem Verbrauch so wie es ist ??.

mfg

Ähnliche Themen
48 Antworten

Das passt schon so. Die extrem hohen Werte sind einfach nur über den Durchschnitt ermittelt, d.h. wenn du ständig kalt beschleunigen würdest, wären es tatsächlich 25-29 Liter/100 km. 9-10 Liter als langfristiger Durchschnitt ist normal für den 2005er V6 TDI.

Ich vermute mal das du Bordcomputer 1 benutzt , der sich ja nach 2 Stunden Standzeit wieder auf 0 setzt.

Nimm mal Bordcomputer 2 , da sind die langzeitwerte gespeichert , solange du ihn nicht resetest , da hast du dann deinen tatsächlichen Durchschnittsverbrauch !

Wenn du BC 1 nimmst , hast du hohe werte , weil er ja jeden morgen neu anfängt hochzurechnen , was bei kurzstrecke und kaltem Motor natürlich erschreckend ist !

mfg

Sidefinder

am 19. März 2013 um 16:57

ist dass dein erstes auto??

dass ist bei jedem auto so dass er am anfang so hoch rechnet

Der Verbrauch ist normal, viel unter 10 Ltr. kommst du eh nicht, der Zuheizer braucht auch Diesel, den habe ich aber deaktiviert, damit er auf der Kurzstrecke nicht anspringt. Wir aktivieren bei Kälte die Standheizung mit der Fernbedienung und fahren nach 10 Minuten los und lassen sie dann eine halbe Stunde laufen, damit sie sich ordentlich freibrennen kann und nicht versottet, was bei Kurzstecke passiert.

Grüße,

Frank.

Der Zuheizer ist die Standheizung wenn eine vorhanden ist, wenn nicht ist es eine E-Heizung die natürlich auch Diesel braucht (Generator muss mehr arbeiten). Einen großen Unterschied zwischen Standheizung 10 Minuten länger laufen lassen oder die als Zuheizer zu benutzen sehe ich nicht....

Das mit dem hohen Spritverbrauch auf BC1 ist normal (hatte ich auch) und mein FIS hat im BC2 bis zu einen Liter mehr angezeigt wie der errechnete Wert. Nachdem ich dann den Wert aus der A6-Wiki codiert habe war es ne zeitlang fast richtig aber dann stimmte es wieder nicht. Seit dem achte ich nur noch auf die errechneten Werte (volltanken, km notieren und rechnen). ..

Um die 10 Liter Verbrauch finde ich normal bei nicht allzu sportlicher Fahrweise. Für mehr Infos über Verbräuche empfehle ich spritmonitor.de. Mit meinem 2007er 3.0 TDI hatte ich einen Schnitt von 9,6 Litern über 44.000km: klick mich aber ich bin eher der ruhigere Typ (BAB 130-180km/h) wenn es mich nicht gerade mal juckt was auch schon mal vorkommt :)

 

Moin!

Auf meine 46tkm gerechnet, hatte ich eine Verbrauch von 9,5l im Schnitt.

Bei viel Kurzstrecke gerne auch mal ein Liter mehr, bei langen Urlaubsfahrten nach Schweden beinahe 2 Liter weniger.

Der 3.0 TDI ist halt absolut kein Motor für die Kurzstrecke....bei 4km ist das auf Dauer sicherlich sehr schlecht für sie Maschine, vor allem im Winter.

MfG

Wurtzel

Bei knapp 22.000 km die ich den Wagen jetzt fahre habe ich einen Durchschnitt von 8,6 Litern. Die Tempobegrenzung der Schweiz trägt da sicher einiges bei. Wenn es mich doch juckt und ich Segmentweise einmal 200+ fahre wirkt sich das kaum merklich auf den Tagesdurchschnitt aus, was typisch für so eine grosse Maschine ist. (Kenne ich vom großen Diesel vom Touareg)

 

Ich fahre jeden Tag 150km Autobahn und je 30 km eine (steile) Passstrasse hoch und wieder runter, also insgesamt 210km jeden Tag.

Wenn ich losfahre schalte ich beim BC1 immer erst einmal eine viertel Stunde vom (Durchschnitts-) Verbrauch weg um nicht an einem Herzinfarkt zu sterben, das Anzeigeverhalten ist also ganz normal =)

Ich habe auch schon mehre zig TKM mit dem Dicken abgespult. Auf 19" und 255/25 Reifen

ist mein Verbrauch bei 9,26l/100 km. Bei den 17" Winterreifen 235/45 liegt dieser bei ca.

8,5l auf 100 km.

Da es mein erster eigener Wagen ist der nicht mit Ganzjahresreifen läuft: Muss ich mich also auch auf Mehrverbrauch einstellen wenn ich von 17 Zoll Winter auf 19 Zoll Sommerräder umrüste?

Zitat:

Original geschrieben von EyeKatcher

Da es mein erster eigener Wagen ist der nicht mit Ganzjahresreifen läuft: Muss ich mich also auch auf Mehrverbrauch einstellen wenn ich von 17 Zoll Winter auf 19 Zoll Sommerräder umrüste?

Natürlich.

Mein errechneter Verbrauch über 43tkm in knapp 2 Jahren: 8,8 Liter.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von EyeKatcher

Da es mein erster eigener Wagen ist der nicht mit Ganzjahresreifen läuft: Muss ich mich also auch auf Mehrverbrauch einstellen wenn ich von 17 Zoll Winter auf 19 Zoll Sommerräder umrüste?

Jedes Zoll extra kostet. Leistung und Sprit.

Einige Hersteller geben das auch an. Da werden dann z.T. 0,2l für 1-2 Zoll genannt.

MfG

Wurtzel

0,2l/100km klingt humaner als die 0,76l/100km von Jonny, aber da spielt bestimmt noch eine flottere Fahrweise im Sommer rein etc...

Ich lass mich überraschen, werde im April um"rädern".

43Tkm in zwei Jahren...die verfahr ich leider in weniger als einem halben Jahr, sicher mit dem selben Ergebnis.

Es ist nicht nur die reifenbreite die dazu tut.

Aber wichtiger noch sind felgenbreite und ET!

Martin fährt ja 9x19 mit andere ET werte. Das sorgt nochmals für mehrverbrauch.

Richtig 255/35/19 / Felgen 9x19 - ET52 + Spurplatten = ET 37

Kann aber auch mit einer Tankfüllung auf den 19" auf dem Urlaubsweg

970 km hin kommmen! Zurück natürlich auch und volle Hütte !!

Auf deutschen Autobahnen 140 - 170 km/h (ca. 450 km) und im

Ausland 100 - 140 km/h.

Alles hängt von der Fahrweise und wie vorausschauend man fährt ab.

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Es ist nicht nur die reifenbreite die dazu tut.

Aber wichtiger noch sind felgenbreite und ET!

Martin fährt ja 9x19 mit andere ET werte. Das sorgt nochmals für mehrverbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch 3.0 tdi Quattro