ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Verbrauch 3.0 Tdi

Verbrauch 3.0 Tdi

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 9:19

Hallo 3.0-Fahrer

Wie steht es mit der Entwicklung des Verbrauchs Eurer 3.0-Tdi-Diesel nach einigen Tausend Km? Da es schon Exemplare mit mehr als 10'000 Km gibt, sind Eure Erfahrungsberichte interessant.

Beste Antwort im Thema

s. u.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

s. u.

Zitat:

Original geschrieben von ganbai

Hallo 3.0-Fahrer

Wie steht es mit der Entwicklung des Verbrauchs Eurer 3.0-Tdi-Diesel nach einigen Tausend Km? Da es schon Exemplare mit mehr als 10'000 Km gibt, sind Eure Erfahrungsberichte interessant.

Mein Verbrauch hat sich in den letzten Monaten um ca. 0,5 Liter verringert und sich bei knappen 10 Litern eingependelt, wobei sich zuviel geändert hat. Soll heißen die Temperaturen sind hoch gegangen, die Winterreifen sind runter gegangen und mein Gasfuß ist auch saisonal geprägt.

am 4. Mai 2009 um 10:36

Hallo

habe jetzt auf meiner kleinen Kuh 3.0 TDI 20 Zoll Sommerräder

18000Km drauf der Verbrauch hat sich so bei 9,3 l

eingependelt ist ungefähr 1l weniger als am Anfang.

Der unterschied zwichen mix Autobahn Stadt

Landstraße und reiner Autobahn das heist nicht schneller wie 130km/h

ist noch mal deutlich der liegt dann bei 8,2 l auf 100 km

der Jetfahrer

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 21:13

Hallo zusammen

Danke für die Infos. Es gibt also Hoffnung... (dass der 3.0 mit nur 10-25 % über der Werksangabe fahrbar ist. Wie schnell wir uns doch bei einem Premiumhersteller schon zufrieden geben...).

Fahre seit 7 Jahren und 197'000 Km den A4 2.5 tdi tt qu avant voll, mit 8.2 effektivem Verbrauch und habe das ehrgeizige Ziel den Q5 plusminus im selben Bereich zu fahren. Nach Werksangaben - die ich sonst bei Audi gut einhalten kann - ist es möglich. Nach den bisher erfahrenen Werten noch nicht ganz. Wir werden sehen.

Beste Grüsse, ganbai

am 5. Mai 2009 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von ganbai

Hallo zusammen

Danke für die Infos. Es gibt also Hoffnung... (dass der 3.0 mit nur 10-25 % über der Werksangabe fahrbar ist. Wie schnell wir uns doch bei einem Premiumhersteller schon zufrieden geben...).

Fahre seit 7 Jahren und 197'000 Km den A4 2.5 tdi tt qu avant voll, mit 8.2 effektivem Verbrauch und habe das ehrgeizige Ziel den Q5 plusminus im selben Bereich zu fahren. Nach Werksangaben - die ich sonst bei Audi gut einhalten kann - ist es möglich. Nach den bisher erfahrenen Werten noch nicht ganz. Wir werden sehen.

Beste Grüsse, ganbai

Hi was mir zum Verbrauch noch aufgefallen ist.

es gibt einen großen unterschied zwichen den einzelen Reifen

größen, nicht so sehr zwichen Sommer und Winterräder in

den gleichen Größen der ist nicht zu spüren.

Aber die Reifen Breite.

Hatte am Anfang die 235 18 Zoll und Fahre jetzt

die 255 20 Zoll denke das ganze macht fast einen Liter aus

Gruß der Jetfahrer

Hallo zusammen,

also ich hab auf meiner Kuh jetzt ca. 1100 km runter.

ca. 600 km im Landstrassen - Stadt mix, 500 km AB. Verbrauch-Überalles derzeit 8,9 Liter.

Was sehr interessant war, hatte einen Trip letzes WE nach Österreich.

Hinfahrt:

Verkehrslage war sehr dicht mit viel stockendem Verkehr. Höchstgeschwindigkeit 170 km/h verbrauch (kein Witz) 7,6 Liter.

Heimfahrt:

Freie Strasse Höchstgeschwindigkeit 190 km/h Verbrauch 8,0 Liter.

Das lässt doch hoffen!

@Jetfahrer:

Zu der Reifenthematik. Schlägt sich der Liter Verbrauch im + oder - aus?

am 5. Mai 2009 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von N4MOR

Hallo zusammen,

also ich hab auf meiner Kuh jetzt ca. 1100 km runter.

ca. 600 km im Landstrassen - Stadt mix, 500 km AB. Verbrauch-Überalles derzeit 8,9 Liter.

Was sehr interessant war, hatte einen Trip letzes WE nach Österreich.

Hinfahrt:

Verkehrslage war sehr dicht mit viel stockendem Verkehr. Höchstgeschwindigkeit 170 km/h verbrauch (kein Witz) 7,6 Liter.

Heimfahrt:

Freie Strasse Höchstgeschwindigkeit 190 km/h Verbrauch 8,0 Liter.

Das lässt doch hoffen!

@Jetfahrer:

Zu der Reifenthematik. Schlägt sich der Liter Verbrauch im + oder - aus?

das hört sich gut an , werde nächste Woche auch eine Tour machen

( Lugano oder Comer See Locarno 2 Tage nach Abholung fahre 3 Tage lang ca. 1.700 - 2.000 km , und werde was das Auto angeht und Verbrauch einen Bericht schreiben , allen gute Fahrt und Viel Spass mit seinem Neuen Auto .

am 5. Mai 2009 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von N4MOR

Hallo zusammen,

also ich hab auf meiner Kuh jetzt ca. 1100 km runter.

ca. 600 km im Landstrassen - Stadt mix, 500 km AB. Verbrauch-Überalles derzeit 8,9 Liter.

Was sehr interessant war, hatte einen Trip letzes WE nach Österreich.

Hinfahrt:

Verkehrslage war sehr dicht mit viel stockendem Verkehr. Höchstgeschwindigkeit 170 km/h verbrauch (kein Witz) 7,6 Liter.

Heimfahrt:

Freie Strasse Höchstgeschwindigkeit 190 km/h Verbrauch 8,0 Liter.

Das lässt doch hoffen!

@Jetfahrer:

Zu der Reifenthematik. Schlägt sich der Liter Verbrauch im + oder - aus?

Hi

meine Spritangaben beziehen sich auf die 255 20 Zoll Räder

allso deinen Verbrauch schaffe ich auf keinen fall.

mit schmäleren Rädern wird der verbrauch nidriger

der Jetfahrer

 

Meine Kuh hat jetzt ca. 3.500 km auf der Uhr. ca.1/3 Autobahn und der Rest Stadtverkehr in Berlin.

Naja ein bißchen Landstrasse war auch noch dabei.

Fahre mit 20-Zöller drauf 255/45 R20 Doppelspeiche und Drive Select!

Mein Verbrauch liegt jetzt im Gesamtdurchschnitt bei 9,2 L! Finde ich absolut i.O.!

Auf der Landstrasse oder bei durchgängigem Verkehr auf längeren Strassen innerhalb

der Stadt ist ein Durchschnittsverbrauch der gefahrenen Strecke zw. 7,8 und 8,5 L

keine Seltenheit.

Ich bin jedenfalls zufrieden.

Mal einen ganz alten Thread hoch geholt, da ich heute, verkehrsbedingt (Schilder 80-120), relativ ruhig unterwegs war. Über meinen Gesamtverbrauch gibt der Spritmontor auskunft (s.u.). Aber heute 600 km, davon 120 km Landstraße 80-120 und der Rest BAB 80-120 (+40 km mit 160) brachten meinen BC auf einen Verbrauch von 8,2 l. Ich war echt beeindruckt und glaube wieder mehr daran, dass viel am Verbrauch im Fuß des Fahrers liegt. Die Strecken bin ich durchgängig mit ACC gefahren, auch das Beschleunigen mache ich übers Hebelchen. Da die Verkehrsdichte sehr gering war, waren kaum störende Bramsmanöver im Weg, so daß ich einen netto Schnitt von 90 km/h gefahren bin. Sonst bin ich auf ähnlich langen Strecken mit einem Schnitt von 120-140 km/h unterwegs (netto gerechnet, nicht gefühlt).

 

Zur Genauigkeit meines BC: Die letzten 7800 km habe ich im BC2 einen Verbrauch 9,8 l, lt. Spritmonitor sind es 10,3 l, also 5% Abweichung, was meinen obigen Wert auf 8,6 nach oben korrigieren würde.

 

Gruß

 

Stefan

(aber es war echt langweilig zu fahren und wenn ich nicht telefoniert hätte, wären die Strecken mit 160 eher mit 210 gewesen)

 

 

 

Fahre gerne schnell und wenn es geht - bis kurz vor dem Anschlag - wenn er erreichbar wäre .

 

gefahren 12.500km - lt. BC2 9,3 l/100 Ø - Ölstand 3/4 voll

 

nächster Ölwechsel in 540 Tagen / in18.500km

 

nächste Inspektion in 905 Tagen / in 18.500km (???????) verstehe ich nicht !

 

Gruß

hanon

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

Fahre gerne schnell und wenn es geht - bis kurz vor dem Anschlag - wenn er erreichbar wäre .

 

gefahren 12.500km - lt. BC2 9,3 l/100 Ø - Ölstand 3/4 voll

 

nächster Ölwechsel in 540 Tagen / in18.500km

 

nächste Inspektion in 905 Tagen / in 18.500km (???????) verstehe ich nicht !

 

Gruß

hanon

hallo hanon,

die Daten kann ich von meiner Q nur bestätigen.

Gruß

klausing

am 2. August 2010 um 1:19

Hallo Interessierte,

mein Kuh hat nun seit dem 29.04.2010 knapp 11.000 km runter.

20" 255/45; meist allein im Auto; kaum Zuladung

Fahrstrecke: 70% Autobahn , 20% Bundestrasse, 10% Stadt

Fahrweise: moderat (Stellung Comfort im Audi Drive Select)

Fahrgeschwindigkeit (ich meine was sich so als max. Durchschnittsgeschwindigeit fahre)

AB: ca. 160km/h, BS: ca. 100km/h, Stadt: er defensive und angepasste Fahrweise

Durchschnittsverbrauch: BC2: 8,6 l / 100km

Auf der Autobahn bekomme ich die Kuh im BC1 bei Fahrten mit ca. 500km auf ca. 7,8l/100km runter.

Gruesse

Kuh-Neuling

Deine Antwort
Ähnliche Themen