ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Verbrauch 3.0d

Verbrauch 3.0d

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 12:56

Hallo,

ich habe bei meinem 3.0d MJ 08 jetzt 2100KM runter und der Verbrauch liegt bei 13,3 Litern... bin zwar bisher zu 80% Stadt gefahren, finde den Verbrauch aber trotzdem recht hoch. Wie schaut es bei Euch aus, sinkt der Verbrauch nach 5000/10000KM?

Gruß Tobi

Beste Antwort im Thema

Hi Tobi,

sind die Werte vom BC oder beim Tanken gemessen? Ich würde am deiner Stelle am Sonntag morgen eine schöne Autobahnstrecke aussuchen wo man ungestört fahren kann, volltanken, BC auf null stellen und mal c.a. 50-100 km mit Tempomat bei 100 oder 120 abspulen und dann wieder volltanken und den BC dann vergleichen. Wenn dann der Verbrauch immer noch deutlich über 10l liegt mal den :) fragen. Die Reifen können ja nicht so viel Unterschied machen und der Einfluß des Fahrstiels wäre dann auch weitestgehend unterdrückt.

bye

Sven

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Halloooooo,

meiner hat jetzt fast 6.000 auf der Uhr.

Der Verbrauch liegt bei ca 10,50 Litern, 1/3 Stadt,1/3 Überland und 1/3 Autobahn.

Bin mehr als zufrieden........:-)

am 30. Januar 2008 um 13:35

Hallo,

bei mir liegt der Verbrauch nach 4500 km bei 10,6 ltr

Tendenz fallend. (War aber jetzt auch einiges an Überlandfahrten dabei)

Ansonsten viel Stadtverkehr.

Gruß

Volker

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 14:05

Da läuft wohl was falsch bei mir, hab morgen ne längere Autobahnfahrt vor mir... da werd ich den Reise-BC mal auf 0 stellen und dann beobachten...

Muss aber dazu noch sagen das ich gerne mal auf Gas drücke und dazu noch 335er 21" Puschen drauf habe... also 10,5 oder 10,6 bekomme ich bestimmt nicht hin, aber 11,x sollten schon drin sein

Wieviel km fährst Du täglich am Stück in der Stadt und ist es bei Dir recht bergisch?

Ich selbst verbrauche auch so um die 12,5-13l, sobald ich aber mehr als ca. 6km fahre geht er runter auf 9,5-10,5l.

Ich denke der Verbrauch zwischen den Leuten hier im Forum wird recht große Unterschiede aufweisen, da es meiner Meinung nach recht stark auf den Wohnort ankommt wo man das Auto bewegt.

Nachmittags durch die Düsseldorfer Innenstadt mit vielen Ampeln und Stau wird sicherlich den Verbrauch extrem in die Höhe treiben als wenn man um die selbe Zeit durch eine Kleinstadt mit 25000 Einwohnern fahren muß.

Die Leute vom Norden haben noch dazu den Vorteil ewig flaches Land zu haben.

Gruß Steffen

Hallo

also ich hab jetzt ca 30 000 km runter. Und der Verbrauch ist von anfangs 11,5 auf jetzt 10,5 runtergegangen. 13,3 erscheint mir auch recht viel. Ich fahr allerdings fast nur Autobahn aber auch immer ziemlich zügig.

Mit meinem alten X5 hatte ich immer einen Verbrauch von 11 - 12.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 15:09

Jupp, wohne aufm Berg und fahre viel Kurzstrecke <10KM

Bei der nächsten langen Fahrt werde ich mal mit dem Reise-BC stoppen, kann ja nicht sein das alle hier nen Verbrauch von 10-11,5 haben und meiner da 15% drüber liegt.

Zitat:

Original geschrieben von djtobi160482

Jupp, wohne aufm Berg und fahre viel Kurzstrecke <10KM

Hier ist die Antwort schon gesteckt.

13 Liter mit 2300km auf der Uhr ist gaanz normal.

Grüsse..

Zitat:

Original geschrieben von djtobi160482

Jupp, wohne aufm Berg und fahre viel Kurzstrecke <10KM

Bei der nächsten langen Fahrt werde ich mal mit dem Reise-BC stoppen, kann ja nicht sein das alle hier nen Verbrauch von 10-11,5 haben und meiner da 15% drüber liegt.

Ich habe auch Tage hintereinander da muß ich nur 2,5km auf Arbeit und 2,5km zurück fahren und das bei 400m Höhenunterschied.

Bordcomputer vorher eingenullt und man wird bei späteren raufschauen blind...im E39 520i touring bisher 16l und nun im X5 19l. Das meinte ich als ich sagte man kann die Spritverbräuche hier nicht miteinander vergleichen, es sei denn es handelt sich um Überlandfahrten.

Irgendwo wurde schonmal besprochen das der Wagen im kalten Zustand erst in höheren Drehzahlen schaltet, um so schnell wie möglich die Betriebstemperatur zu erreichen und damit die Eu-Norm zu erfüllen. Dies kommt natürlich uns "extrem Kurzstreckenfahrern" nicht wirklich zu Gute, da hilft nur manuell schalten wenn überhaupt.

Gruß Steffen bei dem es anfängt zu schneien... ja sowas gibts noch auch in Dunkelxxx

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 7:41

Danke für die Antworten, bin heute morgen wieder 20KM Innenstadt gefahren (viele Ampel, viel Verkehr) und BC stand bei 13,2L ... das wird wohl normal sein.

Heute Abend fahre ich 200KM Autobahn und Landstraße, da werde ich mal normal zügig fahren und den Reise-BC wieder auf 0 setzen... morgen gibt's dann den Wert ;)

Bin sonst super zufrieden mit dem Auto, da ich fast nur Innenstadt fahre ist der 3.0d auch der perfekte Motor für mich...

Mit dem M-Paket und 21"lern macht der Wagen schon was her, in der Stadt wurden beim Parken schon so einige Fotohandys rausgeholt :p

Nur das Knarzen im Innenraum muss noch verschwinden, aber dafür ist mein Dicker ja nächste Woche beim :)

ansonsten 10,5-11 Liter im Schnitt beim X5 3.0 D wohl realistisch? Deckt sich auch mit Tests

die von 11 Litern sprechen.

@ djtobi - schau auch mal hier, Thema hatten wir schon mal angesprochen:

http://www.motor-talk.de/.../...tatsaechlicher-verbrauch-t1627182.html

Servus Tobi,

 

hab auch den 3.0D und fahr viel Kurzstrecke bzw. Zone 30 und Staus hats in MUC zur genüge... 

Anfangs warens bei mir auch 13,5 Litros, jetzt nach 5000km pendelt sichs bei 12,5-12,8 ein...

Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 23,6km/h. Ich denke alles unter 13 Liter ist ein genialer Wert

für einen 2,5to Panzer und not to forget, es ist Winter, Motor braucht länger bis warm, Popoheizung an

und evtl. war die Standheizung auch noch an und die Lima muss erst mal wieder saft in die Batterie pumpen...

nur so der V10 Touareg hat sich bei dem Einsatzprofil mal eben 20 Liter reingezogen.....

 

Grüsse

 

Christian

am 31. Januar 2008 um 9:11

Hallo Gemeinde,

 

Laufleistung 9000 km.

 

Autobahn linke Spur 12,5-13 ltr.

Im Mix 11-11,5 ltr.

Auf Sylt 8,5-9 ltr.

Klimaanlage und Breitreifen +/- 0,5 ltr.

Ich finde das für meine flotte Fahrweise i.O.

 

Habe auch schon einen Versuch mit V-Power Diesel hinter mir > 3 Tankfüllungen.

Habe keinen Unterschied, weder beim Power noch beim Verbrauch , festgestellt.

 

Gruß

SCOTTY

 

 

am 31. Januar 2008 um 15:08

Hi Scotty,

ich kann Deinen Minimalverbrauch auf der L24 locker bestätigen - allerdings nur für den E53 -

Kann auch bestätigen, daß es dort regelmäßig zu unangemeldenten X5-Treffen kommt - zumindest vor Sansibar und Gosch... :-)

Näheres zum Thema Verbrauch E70 SD demächst.

Beste Grüße aus dem Norden

Frank

meine erfahrungen mit dem 3.0D nach 19.000 km - wobei der verbrauch sich über die zeit gesenkt hat:

autobahn (alles was geht): 13-14

autobahn (moderate 160-180): ca. 11-12

landstrasse (cruisen...): 8.5-9

stadtverkehr: ca. 11-12

ist IMHO absiolut befriedigend. mein totalverbrauch hat sich damit jetzt bei etwa 11 eingependelt, seit dem letzten softwareupdate.

gruss

sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen