ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch 3.0TDI

Verbrauch 3.0TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Februar 2007 um 10:28

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand den im Prospekt angegebenen Verbrauch des 3.0 TDI DPF Avant erreicht: 8,1 l ?

Ist der Wert realistisch unter nortmalen, gemischten Fahrbedingungen?

Hintergrund: Ich bin mit meinem so bei 9,7, das ist mir etwas zu viel. Ich hab ihn erst knapp 3000km gefahren, man sagt ja, das nimmt noch ab. Aber könnt ihr das bestätigen?

Einen halben Liter mehr akzeptier ich, hab zur Zeit Winterreifen drauf, 225 16". Aber unter 9 würde ich schon erwarten.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Meiner ist auf Strecke auch schon mit 6.5 l/100km gelaufen, es geht schon, wenn man sich Zeit läßt.

Im Drittelmit liegt er bei 9,3, in der Stadt müssen 2 Tonnen bewegt werden, da nimmt er immer deutlich über 10.

JJ

www.spritmonitor.de ist ganz gut um Daten zu erhalten.

Über 33 Fahrzeuge ergibt sich hier ein Durchschnittsverbrauch von 9,4 Litern

Bei mir reicht die Spanne von unter 7 bis annähernd 13 Liter. Gesamt über 17.000km sind es bei mir real 9,9 und lt. FIS 9,5. Im Winter benötige ich ca. 1/2 Liter mehr. Mein Fahrzeug wird jedoch viel im Kurzstreckenbetrieb bewegt.

am 9. Februar 2007 um 10:59

Wurde schon ein paarmal diskutiert. Also realistisch sind mit dem 3.0TDI je nach Ausstattung (meist aber 2t schwer) etwa 9,5l über alles. Laut FIS hab ich 9,3 über etwa 12000km. Unter 9l kommt man nur auf der Autobahn mit gemächlicher Fahrweise würde ich sagen. Der Verbrauch ist bei mir nicht gesunken. Allerdings habe ich auch die 255er drauf.

Hallo,

habe nun 40'km runter und habe im Mix (mein Auto muss laufen...) 8,4 Ltr. (vor Chiptuning 8,7 ltr.). Ja ich bin tatsächlich mit Tuning sparsamer geworden.

Danke an die vielen Beiträge. Habe schon manches umgesetzts wie z.B. AAS-Tieferlegung, SDS-light aktivieren, ...

Kai

ich find 1l mehr als die von audi angegebenen sollte ein audi-4F-fahrer, der 60.000€ für sein fahrzeug ausgibt, nicht spüren, oder stören.

sind bei einer laufleistung von z.b. 200.000 km in 4 jahren grad mal etwas mehr als 2.000€, oder 45 €/monat.

am 9. Februar 2007 um 12:48

Fahre ich mit GRA konstant 90 KMH, schluckt er um die 8, fahre ich schneller, säuft er mehr. Ist doch klar: 3.0 L Hubraum! Wird der im höheren Drehzahlbereich ausgeschöpft, kostet's Diesel.

Im Schnitt über alles 9,2 ltr.

Bewusst sparsam geht aber auch 7,4 ltr. Kommt allerdings sehr selten vor.

am 9. Februar 2007 um 13:13

Offen gesagt: Ich habe keine Lust, sparsam zu fahren. Dann hätte ich mir 'nen Oktavia oder so'n Zeug gekauft.

Hi, bisher habe ich es noch nicht geschafft, den 3.0 TDI Avant Quattro unter 10 Liter zu bewegen. Eher zwischen 10-12 Liter.

Allerdings fahre ich überwiegend in der Tip.Stellung "S" und auch mit den 255er!!

Somit sollte mein Verbrauch sicherlich kein Maßstab sein!

Habe bis vor kurzen einen S4 gefahren, der sich zwischen 13-15 Liter Super Plus gegönnt hat. Von daher habe ich was den Verbrauch vom A6 angeht kein Grund mich zu beklagen. Mein Aktionsradius ist nun fast doppelt so groß mit dem Diesel als wie mit dem Benziner.

Wobei die Angaben in den Prospekten auch nur Wunsch -denken von AUDI sind!

Gruß

Tom

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Verbraucher

Fahre ich mit GRA konstant 90 KMH, schluckt er um die 8, fahre ich schneller, säuft er mehr. Ist doch klar: 3.0 L Hubraum! Wird der im höheren Drehzahlbereich ausgeschöpft, kostet's Diesel.

Konstant 90 entspricht "Landstraße" dafür stehen in der Spec 6.2l/100km. Du brauchst 8...

Ich weiß auch, dass es ein 3 L Hubraum Wagen ist. Ist es zuviel velangt, eine realistische Angabe zu bekommen, was die Kiste säuft? Audi gibt anscheinend vollkommen unrealistische Zahlen an...

Meiner ( Automatik , DPF ) braucht "über alles" 9,4 Liter , egal ob Standheizung , Klima an oder aus , WR schmal , Sommerreifen breit ...

Extrem wenig ist bei mir 7,5 l , Hängerbetrieb ( 2m hoch , ca 700 kg) liegt bei 11 l , Vollgas , wenn es mal geht auf AB , ca 12,5 l .

Ich bin zufrieden .

@Verbraucher

genau das wollte ich mit meinem post sagen.

am 9. Februar 2007 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von patina

Konstant 90 entspricht "Landstraße" dafür stehen in der Spec 6.2l/100km. Du brauchst 8...

Ich weiß auch, dass es ein 3 L Hubraum Wagen ist. Ist es zuviel velangt, eine realistische Angabe zu bekommen, was die Kiste säuft? Audi gibt anscheinend vollkommen unrealistische Zahlen an...

Na, die Angaben von Audi - u. a. Herstellern - sind realistisch: Nach deren Realität. Und die wird unter "Laborbedingungen" hergestellt. Keine Autos mit Vollausstattung in den Test, Klima nicht an, nicht voll besetzt mit 4 Personen, Tank nur 1/4 voll spart auch Gewicht, elektrische Verbraucher aus, keine Surfbretter auf dem Dach und geradezu militant vernünftig fahren - so entstehen hübsche Werte, die durchaus behauptet werden dürfen.

unserere ist bei 8,2l - 8,4l , ist aber kein avant, sondern limo.

bei extrem schleichen auf dauer war er mal bei 6l oder so...konstat 90-100kmh ^^....

meistens wird er morgens 10min durch die leere stadt, dann ca. 20km autobahn und dann wieder 10min durch leere stadt gefahren.

nachmittags dann zurück, aber die stadt ist dann natürlich voll (HH)

 

3.0 TDI TT DPF Limo mit einigen extras und mittlerweile 27tkm.

der startverbauch war bei 9,5l, dann wurde er schööön eingefahren, also bis 5000km, aber halt steigende ansprüche. mit der zeit ging der verbrauch auf 8,5l runter und nach motorupdate auf 233ps sind jetzt nur 8,2l...gut, wa?

frage mich, wie ihr auf so hohe verbrauchswerte kommt ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen