ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Verbrauch 300 D 24V

Verbrauch 300 D 24V

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 4:16

hallo

möchte mir nun nach opel und vw nun einen 300 D 24V zulegen

meine frage wäre

was verbraucht der motor so im allgemeinem (mit automatik)

wie weit kommt ihr mit einer tankfüllung??

ich rechne so mit 10 litern...

worauf ist bei diesem motor besonders zu achten??

Ähnliche Themen
11 Antworten

... eigentlich ist der motor unkaputtbar, unserer hat jetzt 400tkm drauf und läuft wie ne eins.

verbrauch (99% langstrecke) 8-9 lieter mit automatik.

du solltest drauf achten dass der wagen möglichst scheckheft gepflegt oder halt immer seinen ölwechsel bekommen hat. gerade mit automatik hat der 300d 24v wenn er bei warmem wetter getreten wird thermikprobleme und der hinterste zylinder kann nen kopfdichtungsschaden verursachen (so bei uns passiert, ist aber anschkliessend noch 80tkm so gefahren worden)

wenn du es nicht immer super eilig hast und deinen diesel gut behandelst ist das ein auto mit dem man alt werden kann

greetz

Moin,

also ich bin immer recht sportlich unterwegs, und fahr ihn so mit 10-12 Litern.

Bei Vmax (5200u/min) auch mal 13,5

Gruß,

Christian

am 6. Juni 2005 um 4:50

meiner ist ein schalter und verbraucht zwischen 7-8 liter.

die term.problemen mußte ich jetzt auch spüren, bei 200tkm hat sich die kopfdichtung verabschiedet (wasser nach aussen)durch einsatz von kühlerdicht ist er schon seit 5tkm dicht, bin mal gespannt.

gruß felix

Hatte bis vor 4 Wochen einen 96er 300 D 24 V T-Modell mit 4-Gang-Automatik. Laufleistung 315 tkm, keinerlei Probleme, Verbrauch (viel Autobahn) zwischen 9 und 10 Liter. Wichtig ist m.M. nach, dass man ihn schonend warmfährt und die Ölwechsel einhält.

Gruß bigstrolch

Hallo,

also mein E300T Diesel verbraucht im Schnitt zw. 8 und 9l Diesel. Es ist ein Automat und Klima ist auch immer an.....

Gruss

Ogi

Moin,

also wie fahrt ihr alle, klar gleitet man mit nem Stern aber 8Liter mit nem 300D?

Also in der Stadt da gehts von Ampel zu Ampel. Bekommt der Motor da mehr als 3000u/min?

Auf der BAB was fahrt ihr da? Mehr als 180km/h?

Kick Down, schon mal benutzt?

Versteht meine Frage nicht falsch, aber Dadys 270CDI braucht 7-8Liter, aber ein 300D?

Schreibt ihr eure Tankquittungen in ne Exel Tabelle oder wie könnt ihr über nen längerren Zeitraum sagen was er sich nimmt?

Mit besten Grüßen,

Christian

*der es absolut OK findet wenn der Motor sich 10-11 Liter nimmt*

zum einen bei 400.000 kilometern sind doch schon ein paar tankfüllungen durchgelaufen, so dass man den verbrauchswert so etwa ermitteln kann.

zum anderen wir unser 300d 24v fast immer nur auf der autobahn gefahren und das mit 150-170 meist nicht mehr, durch die tatsache dass wenn er gefahren wird er meist über 300km am stück läuft wir er auch immer schön warm.

= so hält der diesel ewig

wenn du einen wagen zum autobahnrasen suchst bist du meiner meinung nach beim 300d mit 4gang automat an der falschen adresse, das verträgt der motor auf dauer nicht so gut, dann sit einfach das drehzahlniveau zu hoch

gruss

am 6. Juni 2005 um 18:38

ich kann nur sagen, das ich mit dem 300er ganz normal fahre. wenn er kalt ist nicht über 2000 touren, in der stadt fahre ich eh meistens im 4 oder 5 gang , das heißt das er meißt immer unter 3000 gefahren wird.

auf der autobahn bewehe ich ihn meist so bis 160 sachen,im kurzen bedarfsfall bekommt er auch schon mal die sporen.

ich komme somit meißt kaum über 7,5 liter was mein alter 300D 12V auch verbraucht hat.

@christian, ich finde es auch ok wenn ein auto 10-11 liter schluckt, nur will ich es nicht bezahlen;-)

gruß felix

Zitat:

Original geschrieben von MajorC

Moin,

also wie fahrt ihr alle, klar gleitet man mit nem Stern aber 8Liter mit nem 300D?

Also in der Stadt da gehts von Ampel zu Ampel. Bekommt der Motor da mehr als 3000u/min?

Auf der BAB was fahrt ihr da? Mehr als 180km/h?

Kick Down, schon mal benutzt?

Versteht meine Frage nicht falsch, aber Dadys 270CDI braucht 7-8Liter, aber ein 300D?

Schreibt ihr eure Tankquittungen in ne Exel Tabelle oder wie könnt ihr über nen längerren Zeitraum sagen was er sich nimmt?

Mit besten Grüßen,

Christian

*der es absolut OK findet wenn der Motor sich 10-11 Liter nimmt*

Hallo Christian,

ich fahre immer nur Autobahn. Täglich sind es ca. 70km. In der Stadt fahre ich eher selten, da mich dieses Anfahren-Stehebleiben extrem nervt.

Weiters habe ich da ein kostenloses Tool namens "Tankmonitor" und in diesem Tool trage ich seit Anfang 2005 jeden Tankvorgang. Ich tanke meistens um die 60l Diesel - sprich wenn die Reservelampe angeht. Den Rest erledigt der Tankmonitor. Ich habe in diesem Jahr ein paar Kilometer zurückgespult. Die Resultate kann man im Anhang sehen.

Des weiteren achte ich penibelst darauf, dass der Motor langsam warm gefahren wird (max. 2500U/min) und dann kann man schon bis 3000-4000U/min drehen - natürlich nur wenn notwendig.

Ansonsten fahre ich zw. 100-130 km/h mit Tempomat. Ein Grund, warum ich mir einen 300er 24V gekauft habe ist die hervorragende Eigenschaft zum angenehmen gleiten (cruisen).

Dadurch, dass ich absolut kein Heizer bin, ist dieser Motor in meinem 124T das beste weit und breit....

Wenn ein 6-Zylinder zw. 10-12l benötigt ist das auch OK, denn nicht jeder hat den gleichen Fahrstil.

Gruss

Ogi

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 19:35

danke für Eure Antworten

habe jetzt "meinen" probegefahren

ist ein 93er mit vollaust. ca 230tkm...

soll 6000 kosten (ist sportline)

nur wenn man ihn kalt anmacht geht die vorglühleuchte nicht an der motor läuft ´dann etwas unrund und dann leuchtet 1 min lang die vorglühkontrollleuchte und geht dann aus

motor läuft dann normal

verkäufer sagt die 6 zündkerze wäre hin....und man kommt da so gut dran....

ansonsten hätte ich nie gedacht dass ein 124 sooo

bequem ist.....mit meinem passat tdi gar nicht zu vergleichen!

Hört sich schwer nach Glühkerzen an.

Alle tauschen kostet 150Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen