1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Verbrauch 300 D

Verbrauch 300 D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. September 2006 um 23:40

hi Leute,

könntet Ihr mir vielleicht helfen und mir Eure Erfahrungen bezüglich Verbrauch vom 300 D mitteilen? ich weiß selber solche Threads sind nicht ohne, weil dann oft so "das will ich sehen " Sprüche kommen - wäre trotzdem cool, wenn Ihr mir sagt, wieviel Ihr so im Schnitt bei welcher Fahrweise und welchem Modell (mit/ohne Turbo, Limo/T-Model) verbraucht.

danke im voraus

Grüße

biber

Ähnliche Themen
49 Antworten

Mein 300D mit Automatik und Klima braucht bei heißem Wetter inkl. Klima in der Stadt maximal 13 Liter. Das allerdings nur bei extremen Stop & Go Verkehr. Ansonsten hin und wieder Klima ein und normale Stadtfahrt 10 Liter. Auf Strecke braucht er zwischen 7,5 und 10 Litern. Kommt halt drauf an wie schnell man unterwegs ist (ab 140 KM/H geht der Verbrauch merklich rauf) - und hier auch ob Klima ein oder aus ...

Mein alter 300D ohne Klima als Schalter - mit 4matic. hat in der Stadt im Durchschnitt 9 Liter gebraucht - auf Strecke dank 5. Gang etwas weniger als mein jetziger - 7 Liter bis 9 Liter.

Der alte 300D Turbo 4matic meines Vater war ohne Klima in der Stadt eigentlich nicht unter 10 Litern zu bewegen. Auf Strecke 7 - 9 Liter.

Mehr 300er Diesel hatten wir glaube ich nicht ... :D

Kann die Daten in etwa bestätigen, hab einen 300D 2V Automatik und Klima (die eigtl immer ausgeschaltet ist) und der braucht auch so um die 9,5-10 liter, evtl 10 - 20% landstrasse, sonst nur stadt.

bk

am 11. September 2006 um 6:17

Hallo,

unser 300D, Bj. 91, braucht mit Automatik und ausgeschalteter Klima zw. 7 und 7,5 Liter. Einsatzgebiet: fast nur Autobahn; gemässigtes Tempo ca. 110 -120 (Tempomat).

Grüße Werner

Moin,

die 300D Limousine mit 5-Gang Handschaltung, die ich früher oft gefahren bin, gab sich mit 7 bis 7,5 Litern zufrieden. Das war 1987 ein prima Wert (und ist es jetzt auch noch)

Mein jetziger 300D (T-Modell, Automatik, Klimaanlage) tut's nicht unter 9,5 Litern. Aber die soll er haben.

Gruß

Christian

Also ich hatte mal einen W124 bj95 300 TD (also Kombi) mit Turbo, 4-gang Automatik und nur 136 und der verbrauchte 10Liter, ziemlich egal wie man gefahren ist :D komisch eigentlich...

ist aber schon relativ viel aber das auto war einfach nur geil :)

EDIT: achja hatte auch KLIMA

gruß

Themenstarteram 12. September 2006 um 12:58

vielen herzlichen Dank für Eure Antworten - hat mir schon mal nen Stückchen weitergeholfen. glaub es wird aber leider kein 300D - ist doch auch was Stuer und Versicherung betrifft nicht gerade ein schnäppchen . . .

aber jucken tuts mich immer noch

grüße

biber

Themenstarteram 12. September 2006 um 13:15

was mir da noch einfällt: hat der Turbo eigentlich nen Ladeluftkühler ? ? die Lüftungsschlitze im Kotflügel würden das ja eigentlich nahe legen, oder sind die nur zur show?

auf der anderen Seite hab ich mal nen Bild von dem Motor gesehen, da siehts aber so aus, als würde die Ladeluft direkt vom ATL auf der Abgasseite über den Motor hinweg zur Ansaugseite geführt werden . . .

danke für die Info

biber

Hallo,

durch die Lüftungsgitter im Beifahrerkotflügel wird nur die Luft angesdaugt (auch bei den 4V-Dieseln) - dahinter liegt der Luftfilter mit einem Schnorchel zum Gitter.

Die Turbodiesel im W124 besitzen generell keinen Ladeluftkühler!!

MFG

tom-k160

Hi Biber,

denke bei der WiRe auch an die Pöl-Option.

Bei 50ct. pro Liter rechnet sich so einiges...

Ach so, Verbrauch ca. 10 l ohne Klime aber mit Automatic.

Gruß

jorg

Zitat:

Original geschrieben von tom-k160

Hallo,

durch die Lüftungsgitter im Beifahrerkotflügel wird nur die Luft angesdaugt (auch bei den 4V-Dieseln) - dahinter liegt der Luftfilter mit einem Schnorchel zum Gitter.

MFG

tom-k160

wäre aber nicht schlecht wenns dann einen bauen würdest,und ein dampfrad noch am turbo geklemmt und weiter gehts........! :D

Zitat:

Original geschrieben von u059432

Hi Biber,

denke bei der WiRe auch an die Pöl-Option.

Bei 50ct. pro Liter rechnet sich so einiges...

Ach so, Verbrauch ca. 10 l ohne Klime aber mit Automatic.

Gruß

jorg

10liter habe ich auch noch nie geschafft ausser bei autobahnen oder landstrassen,unter 140km/h,aber in der stadt rechne mit 11-12liter wenns oft stop and go hast

Themenstarteram 12. September 2006 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von tom-k160

Hallo,

MFG

tom-k160

wie gesagt: auf dem Bild das ich sah, dachte ich mir schon das da kein LLK zwischen ist. Auf diversen homepages wird das "Lüftungsgitter" auch als spezielles Merkmal der Turbodiesel und nicht der 4V Diesel markiert, was ja wieder den Rückschluss auf einen LLK erlaubt hätte.

wie auch immer, danke für eure antworten und immer gute Fahrt.

biber

P.S. rechne nochmal nen bisl hin und her, vielleicht wirds ja doch nen 300 D. Die Anschaffung steht wahrscheinlich sowieso erst nächstes Frühjahr ins Haus . . .

Zitat:

Original geschrieben von Bobby_fleur

Also ich hatte mal einen 300 TD mit Turbo [...] 136PS

Da stimmt was nicht. Bei 136PS hatte der keinen Turbo, das war ein Saugdiesel

doch der hatte einen turbo ganz sicher (immerhin ist er einmal wegen eines kabeldefekts ausgefallen)

Deine Antwort