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Verbrauch 300TE

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. August 2006 um 16:59

Hallo, könntet ihr mir ggf sagen was ein 124er 300TE Verbraucht ??

Ist Bj. 87 und hatt 240tKm, mit wieviel kan man das so rechenen ??

Was braucht ihr so mit der Maschiene ????

mfg lucky

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16 Antworten

wird immer wieder gern behauptet unter 10 liter. Real sind 12-14. Unter Umständen natürlich mehr...

ich verbrauche mit meinem 300TE bei kürzeren Strecken halb Autobahn halb normale Strasse im Sommer ca. 11 Liter, im Winter bis 13l, bei Langstrecken Autobahn im Sommer ca. 10 l.

am 28. August 2006 um 20:35

mein 300TD hat gesoffen wie ein Loch

 

Hallo Freunde. Ich hatte bis vor 4 Wochen einen 300TD, Bj.92, absolute Vollausstattung (aber als Schaltwagen), 81kW aus 3Lietern Hubraum. Neupreis seinerzeit 92000DM ohne Radio und ohne AHK, der bei Sparfahrt ohne Klimaanlage schon im Kurzsteckenbereich seine 11Lieter gut und gerne genommen. Es war ein normaler mit Heckantrieb, noch nicht mal's ein 4Matic. Ich würde auf jeden Fall mal von deutlich über 12Lietern ausgehen. Ein Kollege von mir hatte so eine Karre.... nicht's als Ärger damit. Dann hat er ihn mit 260000km verkauft. Nun ist dem Nachbesitzer auch noch am Motor was ernstest kaputt gegangen.

Bei heutigen Krakfstoffpreisen ist der 300TE sicherlich eine schlechte Alternative, es sei denn, man will damit einen Minnibagger oder sonstige schwere Anhängelasten transportieren. Dieser Wagen gehört vor einen Anhänger oder auf die linke Spur der Autobahn. Und bei beiden Einsätzen geht richtig was durch den Tank.

werksangaben und vergleiche bei

www.meinbenz.de

 

mb baureihen und 124...und aussuchen was du willst....

am 29. August 2006 um 10:09

Re: mein 300TD hat gesoffen wie ein Loch

 

Zitat:

Original geschrieben von martybi

Bei heutigen Krakfstoffpreisen ist der 300TE sicherlich eine schlechte Alternative, es sei denn, man will damit einen Minnibagger oder sonstige schwere Anhängelasten transportieren. Dieser Wagen gehört vor einen Anhänger oder auf die linke Spur der Autobahn. Und bei beiden Einsätzen geht richtig was durch den Tank.

1) Daß der 300 säuft, stimmt nur bedingt. Im Vergleich mit modernen Autos mit vergleichbarem Hubraum schlägt sich der 300er-Motor nach wie vor ganz gut. Nur wenn die PS-starken kleinvolumigen Maschinen in die Rechnung miteinbezogen werden, säuft der Benz. Ob die hochgezüchteten kleinvolumigen Motoren aber ähnlich haltbar sind, wage ich aber zu bezweifeln.

2) Wenn jemand Mercedes fährt, sollte ihm bewußt sein, daß das kein Billigwägelchen ist, allerdings:

3) Ist das Auto abgeschrieben und es fallen nur noch die laufenden Kosten (Sprit, Wartung, Reparaturen) an, dann ist das Auto im Prinzip günstig - vielleicht 30 Cent/Kilometer. Anderenfalls ist mit 40-50 Cent zu rechnen. Selbst da sind neuere Autos meist teurer.

 

Von daher gesehen empfinde ich es als Witz, beim W124 mit PÖL oder Autogas nochmal sparen zu wollen. Dazu kommt, daß beides den nicht mehr ganz taufrischen Motoren vermutlich nicht guttut. Gas führt zu höherer Verbrennungstemperatur und somit höherer thermischer Belastung. Im Fall von PÖL wissen wir noch nicht, wie sich das agressive Zeugs langfristig auswirkt. Ich rede hier nicht von 40-50tkm, sondern von Laufleistungen mit dem Zeug von 200tkm und mehr.

am 29. August 2006 um 11:21

Mein 300TE Kilometer kostet 25 Cent.

Spritverbrauch im letzten Winter (sehr kalt, Kurzstrecke) lt. Fahrtenbuch 15,5 Liter.

Im Sommer kommt er aber mit 14 hin.

Auf der Autobahn 13-14, bei zügiger Gangart.

Mfg, Mark

nach 36.000km im 300TE...

am 29. August 2006 um 11:32

Re: Re: mein 300TD hat gesoffen wie ein Loch

 

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Im Fall von PÖL wissen wir noch nicht, wie sich das agressive Zeugs langfristig auswirkt. Ich rede hier nicht von 40-50tkm, sondern von Laufleistungen mit dem Zeug von 200tkm und mehr.

Worauf beziehst du deine Aussage dass PÖL aggressive ist?

Habe nämlich mit dem Gedanken gespielt damit zu fahren.

Würde mich über eine Antwort freuen.

am 29. August 2006 um 11:33

Re: Re: Re: mein 300TD hat gesoffen wie ein Loch

 

Zitat:

Original geschrieben von Tschoui

Worauf beziehst du deine Aussage dass PÖL aggressive ist?

Habe nämlich mit dem Gedanken gespielt damit zu fahren.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Frag mal was mit deinen ganzen Dichtringen und Gummileitungen passiert.

am 29. August 2006 um 12:10

Meint ihr jetzt BioDiesel oder Pflanzenöl welches man beim Discounter für ~ 0,79 € bekommt?

Das BioDiesel aggressive ist weiß ich, da ist ja ein Zusatz drin dass das Zeug auch bei Minus-Temperaturen nicht Ausflockt und schön flüssig bleibt.

Dieser Zusatz greift ja, wie du Mark-RE schon geschrieben hast, Dichtungen an, aber das ist ja nicht im normalen Pflanzenöl drin.

Ich weiß nur dass im Pflanzenöl teilweise Vitaminzusätze enthalten sind, die sich bei Kurzstrecke an den Düsen ablagern und auf Dauer verstopfen können.

Bei Langstrecken wo der Motor schön warm wird ist dass nicht der Fall.

Habe einen Bekannten der seit Jahren (bisher über 200.000km) Pflanzöl fährt. Anfänglich nur um Sommer, und seitdem es diese Kraftstoffvorwährmung (Zweitanksystem)gibt das ganze Jahr über. Erst mit Diesel warm fahren und dann reines Pflanzenöl.

am 29. August 2006 um 12:17

Re: Re: Re: mein 300TD hat gesoffen wie ein Loch

 

Zitat:

Original geschrieben von Tschoui

Worauf beziehst du deine Aussage dass PÖL aggressive ist?

Habe nämlich mit dem Gedanken gespielt damit zu fahren.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Mark-RE hat schon darauf hingewiesen, daß das primäre Problem die Gummidichtungen sind. Habe aber auch mal zwei auseinandergenommene Dieselpumpen gesehen, eine aus einem PÖL-Auto. Die sah grausig versaut aus, während die aus dem "normalen" Diesel innen nach wie vor sauber war.

Noch etwas: Warum wird bei Turbodieseln abgeraten, mit dem Zeug zu fahren? EBEN.

noch mal zum eigentlichen Thema. War eben tanken. 13,4 l/100km.Rechne mir es sonst nie aus. Was solls. Ich fahre relativ viel kurzstrecke. So ca 15km. Die letzte Füllung so 50/50 mit Klima.

Zitat:

Original geschrieben von Tschoui

Ich weiß nur dass im Pflanzenöl teilweise Vitaminzusätze enthalten sind, die sich bei Kurzstrecke an den Düsen ablagern und auf Dauer verstopfen können.

ich kann grad nicht mehr....

 

ich stell mir grad vor....

Meister Zum Kunden Bei Mercedes:

Herr Kunde:

Wir haben Vitaminzusätze an ihren Einspritzdüsen gefunden....

 

Also so können sie Nicht weiter Fahren...!!!

 

 

 

LOL

ein gedopter 124´er Diesel...lach..

am 30. August 2006 um 6:02

Hab das mit den Vitamin zusätzen von jemanden der Fahrzeuge auf PÖL umrüstet, der hat mir das sehr glaubhaft rüber gebracht :rolleyes:

Habe ja noch nicht so das Wissen und glaube erst mal fast alles was man mir glaubhaft rüber bringt. :D

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