Verbrauch 316i compact
Hallo Forum,
Da ich mir einen solchen als 2 Wagen vorstellen könnte, würde mich der Verbrauch vom 316i compact interessieren.
Grüsse und besten Dank im Voraus
Ähnliche Themen
17 Antworten
Was sagt denn spritmonitor.de?
Und es kommt stark aufs Fahrprofil an.
Also AB, Landstrasse, nur Stadt oder eben gemischt.
greetings
also ich denk mal du meinst wenn dann nen 316ti
wenn du normal fährst verbraucht er zwischen 7,5 und 8,5 liter super
Zitat:
Original geschrieben von Redamtor
also ich denk mal du meinst wenn dann nen 316ti
wenn du normal fährst verbraucht er zwischen 7,5 und 8,5 liter super
Das kann ich bestätigen. Wobei ich "normal fahren" als weder spritsparend noch raserei definieren würde. Je nachdem ist also nach oben und unten noch ein bißchen was drin. (nach oben sowieso )
Zum 316 TI
Ich komme derzeit nicht unter 7.3 Liter laut Bordcomputer. Hab ihn erst seit 3 Wochen und bei der letzten Tankfüllung hat er mir einen Durchschnittsverbrauch von 7.7 Litern auf 100 km angezeigt. Nachgerechnet hab ich 7.9 Liter. 2/10 liegen denk ich in der Toleranz.
Dabei fahr ich wirklich sparsam. Autobahn 100 km/h.
Liegt wohl daran, dass der Wagen ziemlich schwer ist. 1300 kg Leergewicht.
Mein ehemaliger Golf 4 wiegt zum vergleich knapp 200 kg weniger
Trotzdem ist der Verbrauch noch akzeptabel.
MfG Dennis
Also:
Ich hab den 316ti (als 1.Wagen ) und experementiere viel mit dem Verbrauch.
Werte wurden nicht nur an paar Kilometer, sondern an ganzen Tankfüllungen ermittelt:
Werte basieren auf 80% Überland und Autobahn (jedoch mit deutlichen Höhenunterschieden), 20% Stadtverkehr)
- bei extrem sparsamer Fahrweise kannst du ihn mit 6,5l fahren (viel Autobahn und Überland, Vmax 130)
- wenn du generell eher sparsam fährst, doch es auch ab und zu mal Eilig hast und Stoff gibst 7,5l)
- wenn du generell schnell fährst und öfters überholst, aber nicht alles ausreizt: 9l
- wenn du hauptsächlich Stadt fahren solltest musst du schon mit 8l rechnen
wenn du aus dem Motor jedes Potenzial herraus holst (und das uist gar nicht so mind wie man es von einem 316er erwartet), beib Beschleunigen immer auf 5000-6000 1/min drehst und auf der Autobahn Vollgas gibst, ja dann werdens üner 10l sein. Bevor du jedoch so ne Fahrweise zum Standart machst holst dir lieber en größeren Motor, den du dann nicht ausreizt oder bei ner hohen Jahres-KM-Leistung en 320td.
Meine Fahrweise hat sich bei 7 - 7,5l eingependelt.
noch en Tip an alle:
am Sparsamsten fährt man mit dem Tempomat. Auf der Autobahn beschleunige ich (wenn ichs nicht eilig hab) meistens auf 120-140 und hau dann den Tempomat rein. bei dem Tempo kann man auch gut durchfahren wenn kein Brummirennen im Weg ist...
Gruß Peter
Bei meiner ersten Tankfüllung bin ich auch mit Tempomat gefahren. Raus kamen 7,7 Liter. Da ich immer den gleichen Weg zur Arbeit fahre, versuch ich jetzt mal ohne Tempomat und komme auf 7,3. Ich glaub aber nicht, dass es am Tempomat liegt. Mir ist gerade eingefallen, dass ich von Sommer auf Winterreifen gewechselt hatte
Mal gucken wie es sich entwickelt.
MfG Dennis
entgegen aller vernommenen Aussagen hat sich bei mir der Wechsel auf Winterreifen nicht im Verbrauch wiedergespiegelt.... Ist zwar die selbe Felgen- und Reifengröße, jedoch sollte der Rollwiederstand etwas größer sein
und mit Tempomat fährt man immer sparsamer, da du dadurch automatisch ne konstantere Fahrweise hast. Darfst ihn halt nicht erst bei 200 rein machen
Ja das ist klar
Hab den Wagen ja noch nicht so lange. Ich werd mal ein paar Tankfüllungen abwarten. Ich fahre für meinen Geschmack sehr sparsam. Schalte bei 2500 Umdrehungen, weil da drunter ist er sehr träge! Wie machst du das?
Ich glaub, wenn ich bei 2000 schalten würde, dann hätte ich nen höheren Verbrauch, weil es einfach viiiieeel länger dauert bis ich auf Geschwindigkeit bin.
MfG Dennis
zu niedrigtourig zu fahren ist auch nicht das beste, da der Motor dann gar nicht die nötige Kraft hat. ich fahr jetzt zum beispiel nicht im fünften Gang duch die geschlossene ortschaft, höchstens im 4. wenns ne lange Hauptstraße ist. Ich muss jetzt auch dazu sagen dass ich zum größten teil Autobahn fahre. Auf dem Beschleunigungsstreifen: bei 80 in vierten, bei 120 in fünften und der bleibt ja eh drin
wichtiger ist eigentlich ne vorrausschauende Fahrweise, also nicht erst kurz vor der Ampel bremsen sondern früh vom gas gehen und hinrollen lassen.
Oder wenn du auf der Autobahn ein Brummirennen vor dir hast nicht mit 130 hin fahren und dann auf die Bremse latschen sondern früh vom Gas gehen. Jedes Bremsen kostet sprit, da du davor zu lang gas gegeben hast.
vorrausschauende Fahrweise ist nach meiner Erfahrung wichtiger wie die Entscheidung ob du 100 statt 120 fährst, das reißt nicht viel raus. teuer wirds erst ab 140-150, da steigt der Verbrauch schon fast exponentiell an...
Ja vorausschauend zu fahren ist sehr wichtig. Manchmal schaff ich es bis zur roten Ampel zu rollen, ohne auf die Bremse zu gehen. Oder vor der Autobahnabfahrt: Da roll ich immer so bis 90 an, geh vom Gas und muss vor der Kurve nicht bremsen.
Das geht aber nur, wenn hinter mir keiner ist, weil da gibts welche die gewaltig drängeln
MfG Dennis
Ja, es gibt so experten die mit 180 sachen und Lichthupe ankommen, und dann doch bremsen müssen nachdem sie dem LKW fast hinten rein gefahren sind. Aber davon darfst dich nicht beeindrucken lassen, gescheites Fahren kann man dir ja nicht verbieten.
Zitat:
Original geschrieben von Princeblade
Das geht aber nur, wenn hinter mir keiner ist, weil da gibts welche die gewaltig drängeln
MfG Dennis
Hat auch seine Gründe, denn die Auslaufzone bei der Auobahnabfahrt ist ja nicht umsonst da!
Lernt man sogar in der Fahrschule, dass man erst dort runterbremst und nicht schon 1km vor der Abfahrt "rollen" lässt.
Und warum? Weils den Verkehr behindert und zu Unfällen führt!
BTT:
Ich komme momentan, eigentlich immer, nicht unter 10L!
Fahre aber auch fast ausschließlich Stadt und dort nur 7-10km Strecken.
Wenn ich auf der AB unterwegs bin, dann lande ich so bei 8,5 - 9,5L, soll ja auch Spass machen und nicht zum einschalfen führen. Da könnt man sich sonst auch nen Polo holen!
(Die Posts über mir, lesen sich wie im Rentnerforum )
greetings
Also auf der Landstraße hab ich mit Tempomat meinen kleinen ja sogar mal auf 5,5l gebracht. Allerdings laut BC, ob das wirklich stimmt ist die Frage.
Aber das vorrausschauendes Fahren plus Tempomat sich sehr positiv auf den Verbrauch auswirkt, dem kann ich nur zustimmen!
Das kann man sehr gut beobachten indem man vor Fahrtantritt den Verbrauchszähler zurücksetzt. Da kann man dann sehr gut sehen das vor allem das Beschleunigen verdammt viel Sprit zieht. Und nebenbei schont man beim Ausrollen nicht nur den Vebrauch sondern auch den Bremsenverschleiß. Das diese Fahrweise nicht immer angebracht ist, ist natürlich auch klar. Aber wenn ich das mache beobachte ich in der Regel auch immer den rückwärtigen Verkehr.
Wenn man sich daran hält, ist es jedenfalls sehr interessant zu sehen, wie oft man auf seine Bremsen gänzlich verzichten kann. Ich hab es mal geschafft auf einer Autobahnstrecke von ca. 180km vielleicht ein oder zweimal zu bremsen. Das ist ohne Probleme möglich, sofern der Verkehr nicht zu dicht ist und man eben genügend vorrausschauend fährt.