Verbrauch 318 Cabrio
und bevor ihr die Augen verdreht und denkt schon wieder eine Verbrauchsfrage:
Es interessiert mich nur und ausschließlich der Verbrauch im Hardcore-Stadtverkehr. Also viel Kurzstrecke ca. 3 bis 7 km, mal auch 10 km, nur wirklich dicker Innenstadtverkehr in der Großstadt, bzw. im Ruhrgebiet, also dauernder Stop and Go, tausend rote Ampeln. Und dummerweise viele Kaltstarts.
Und -- ich weiß, macht nicht wirklich Spaß so Auto zu fahren, aber so ist es im Moment nun mal.
Hintergrund:
Ende des Jahres läuft die original Werksgarantie ab, ich habe den Wagen erst wenige Wochen und sollte was dran sein will ich ihn noch nach BMW bringen.
Und nun zu meinem Verbrauch: Nach BC 12,2 Liter, Real 13 Liter, das 318er Cab mit 143 PS, 195er Winterreifen, eigentlich sparsam gefahren (wenn man bei o.a. Bedingungen davon sprechen kann).
Ähnliche Themen
18 Antworten
10,5 hatte meine mutter /stadt und kurzstrecke, wenige ampeln..)
, ich auch langstrecke 8,4
Habe zwar ne Limo, aber vielleicht dient es ja auch zum Vergleich. Fahre auch nur Stadt. Verbrauch liegt im Schnitt bei 10l.
Re: Verbrauch 318 Cabrio
Zitat:
Original geschrieben von dm_dm
Und nun zu meinem Verbrauch: Nach BC 12,2 Liter, Real 13 Liter, das 318er Cab ...
Das kann bei dem angegebenen Streckenprofil schon hinkommen... Mein Arbeitsweg ist auch nur wenige km lang, wenn ich mal ne Woche nur hin und her fahre und vorher den BC resettet hab, stehen da schonmal 14,X Liter drauf... Allerdings der 6-Zylinder... Aber auch die kleinen Motoren sind in der Stadt keine Kostverächter. Im CLK hatte ich nen 4-Zylinder, der hat im Stadtverkehr auch gerne mal 12 Liter genommen...
Gruß
Jan
mal zum Vergleich ...
hab nen E46 320i Cabrio (170PS) und verbrauche bei 80% Stadt, der Rest Landstraße, im Durchschnitt 9,6 l/100km
grüßle
ich brauch nur bei Stadt 11,5-12,5l mitn 323er wenn ich vorrausschauend fahre und schön mitschwimme komm ich auch drunter(min 10,5liter hatte ich auch schonmal), der 318er sollte sich da etwas weniger gönnen.
Greetz Silvio
Naja, muss mal schauen, dass ich den Wagen mal `ne längere Strecke auf die Bahn kriege.
Stadtverkehrsverbrauch hängt einfach von zu vielen Faktoren ab.
Danke für die Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von BMW@320iA
mal zum Vergleich ...
hab nen E46 320i Cabrio (170PS) und verbrauche bei 80% Stadt, der Rest Landstraße, im Durchschnitt 9,6 l/100km
grüßle
Naja, Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr... Ich habs auch schonmal geschafft, mit 8 Litern durch die Stadt zu kommen... Nachts, grüne Welle (bzw. Ampeln aus), kein Verkehr und konstant mit 58 dahingerollt...
Das sehe ich nun aber mal nicht als "typischen" Stadtverkehr wie Rush Hour, Stop-and-Go, rote Ampeln, *nervnerv*... Da werdens dann auch bei dir wohl keine 9,6 Liter, oder?
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Naja, Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr... Ich habs auch schonmal geschafft, mit 8 Litern durch die Stadt zu kommen... Nachts, grüne Welle (bzw. Ampeln aus), kein Verkehr und konstant mit 58 dahingerollt...
Das sehe ich nun aber mal nicht als "typischen" Stadtverkehr wie Rush Hour, Stop-and-Go, rote Ampeln, *nervnerv*... Da werdens dann auch bei dir wohl keine 9,6 Liter, oder?
Gruß
Jan
Naja ... die 9,6 Liter Durchschnitt erstrecken sich ja auf nunmehr 12 tkm ... es kommt sicher vor das man in eile locker mal 14 Liter Durchschnitt im Stadtverkehr verbrennt
Für "Ampelstart's" ist der Wagen eh net geeignet *g*
hier mal nen Pic vom Flitzer ... hab das Cabrio jetzt seit April und bin wirklich rundum zu frieden
Schönes Auto!
Was ich damit sagen wollte: Sicherlich gibt es auch in der Stadt Strecken, die nicht die typischen Spritfresser sind. Auch ich kommen zu vielen Zeiten recht zügig (und einigermaßen sparsam) durch Nürnberg. Wenn man dann jedoch zur falschen Zeit am falschen Ort ist, dann laufen 14 Liter auch ohne einen einzigen Ampelstart durch... Wenn man 4 Rotphasen an der gleichen Ampel verbringt z.B....
Gruß
Jan
Danke! Deiner auch
okey ... da haste auf jeden Fall recht ... in Relation zu Nürnberg ist ja Brandenburg in punkto Stadtverkehr eher ein gemütliche Landstraße *gg*
Dann einen schönen Tag noch und freundliche Grüße
John
Zitat:
Schönes Auto!
Was ich damit sagen wollte: Sicherlich gibt es auch in der Stadt Strecken, die nicht die typischen Spritfresser sind. Auch ich kommen zu vielen Zeiten recht zügig (und einigermaßen sparsam) durch Nürnberg. Wenn man dann jedoch zur falschen Zeit am falschen Ort ist, dann laufen 14 Liter auch ohne einen einzigen Ampelstart durch... Wenn man 4 Rotphasen an der gleichen Ampel verbringt z.B....
Gruß
Jan
Äußere Bayreuther Straße und Frauentorgraben...wie ich die Dinger hasse
...und momentan die Blöde Baustelle am Ring/Jansenbrücke... Da brauch ich - wenn ich um 17 Uhr ausm Büro komme - für nen Kilometer nach Hause über ne Viertel Stunde... Jo, zwischen Plärrer und Bahnhof ist auch oft kein Spaß, da fahr ich grundsätzlich anders...
Zitat:
...und momentan die Blöde Baustelle am Ring/Jansenbrücke... Da brauch ich - wenn ich um 17 Uhr ausm Büro komme - für nen Kilometer nach Hause über ne Viertel Stunde... Jo, zwischen Plärrer und Bahnhof ist auch oft kein Spaß, da fahr ich grundsätzlich anders...
Ja genau, das isser, mein Stadtverkehr. Vielleicht nicht ganz so schlimm, aber 30 bis 45 Minuten für 7 km kommen so Montags und Dienstags (warum auch immer) öfter mal vor.
318i Limo, reiner Stadtverkehr 8-8,5l laut BC