Verbrauch 318
Hallo Leute..
Ich mach mal ein neues Thema auf weil ich bei der Suche nur Berichte über den 318i mit Zahnriemen gefunden habe...
Fahre einen 318i mit EZ 97 und 115 Ps jetzt ungefähr seit 5 Monaten..Der Wagen hat knapp 195tkm auf der Uhr und läuft absolut zuverlässig, ruhig und problemlos...Das einzige was ich etwas merkwürdig finde ist der Verbrauch...Ich schaffe es nicht den Wagen unter 9,5 bis 10l zu fahren obwohl ich kein Raser bin .
Ich fahre überwiegend Kurzstrecke hatte aber vor einigen Jahren einen e46 318i mit 118Ps und nie einen höheren Verbrauch von 8,3l bei absolut gleichem Fahrprofil ..... zumal der e46 noch schwerer war.....
Muss dazu sagen dass ich beim Kauf alle Filter,Zündkerzen,Öl ,Thermostat und alle Riemen neu gemacht habe...
Hab jetzt im Netz von schlechten Zündspulen gelesen könnte das vieleicht mein Problem sein ?
danke für Eure Hilfe....
Ähnliche Themen
26 Antworten
Kurzstrecke in der Stadt? Zum Vergleich: Mein 316i nahm sich in Berlin immer knapp über 11 Liter, ist halt Ampelhopping.
Hallo
Nein überhaupt kein Stadtverkehr,auf dem Land normal zwischen Ortschaften,wenig Ampeln...
Wie kurz ist Deine Durchschnittsstrecke? Solange der Motor noch nicht betriebswarm ist, verbraucht er überdurchschnittlich viel Sprit. Vielleicht ist die Warmlaufphase beim E46 einfach nur etwas kürzer?
Durchschnittlich 5 bis 7 km ...wobei es meine Temperaturanzeige immer in die Mitte schafft egal ob Aussentemperatur über oder unter 0 Grad.....
Hab zum Vergleich nen 323 in der Familie...Fast gleiches Fahrprofil 9,5 bis 10l da find ichs ja ok bei 170ps und 6 Zylinder....
Zitat:
Original geschrieben von Dieselpower320
Ich fahre überwiegend Kurzstrecke hatte aber vor einigen Jahren einen e46 318i mit 118Ps und nie einen höheren Verbrauch von 8,3l bei absolut gleichem Fahrprofil[...]
Dieser Verbrauch ist auch mit dem M43-Motor aus dem E36 auf der gleichen Strecke mit dem gleichen Fahrprofil problemlos möglich, wenn er technisch in Ordnung ist.
Hatte vor ein paar Jahren als Winterauto ein 316i Coupé (mit 240.000km), da war mit dem gleichen Fahrprofil (Kurzstrecke 7km, Überland mit Ampeln, Mittelgebirge, Winter) im Durchschnitt knapp unter 8l drin, wenn man die gängigen Spritspartipps beherzigt (zügig Beschleunigen, früh Hochschalten usw.)
Ich würde zur Fehlersuche noch die Lambda-Sonde testen.
Sorry... Doppelpost...
also ich fahre meine e36 limo 318i M43 B18 ez 95 mit 240000km mit 8-8,5 lieter super , fahre 80% autobahn mit 140-160 kmh.
Muss im Februar eh zum Tüv,da fällt eine defekte Sonde ja bestimmt bei der AU auf..was ist mit dem Zündspulenproblem ? trifft das nur bei den e46 zu ?
Mein täglicher Weg zur Arbeit umfasst rund 9km, überwiegend außerorts mit Tempomat. In den Wintermonaten (oder eher Herbst) liege ich auch bei 9,5l auf 100km. Im Sommer meist unter 9.
Ist allerdings das etwas schwerere Cabrio.
naja dann werde ich mal den Tüv abwarten, wenn er die AU dann ohne Probleme besteht werde ich das so akzeptieren müssen; läuft ja sonst wie ein Uhrwerk ; man soll schlafende Löwen ja nicht wecken :-)))
Danke für Eure Hilfe....
Hallo,
ich habe auch den M43 318i von 1994.
Seit 10.000km Zwischen 7 Liter (frühes hochschalten etc) und
max 8 Liter Verbauch (schnelle BAB-Fahrten).
Zum Vergleich: Ist mit 8 Liter im Schnitt laut BMW angegeben.
Mein Fahrprofil ist 50/50 Stadt/BAB.
Also ich fahre meinen BMW 316 i M 40 Motor, Baujahr 1991 mit 355000 km auf der Autobahn bei 120 bis 130 Kmh laut Tacho mit 7,24 Litern.
In der Stadt teilweise mit Stadtautobahn liegt der Verbrauch bei 8,6 bis 9 Litern.
Und bei 321 Km, davon 20 Km in der Stadt liegt der Verbrauch bei insgesamt ca 17 bis 18 Litern.
Habe ihn aber auch 5 Minuten lang bis 180 Kmh laut Tacho gebracht.
Bei der Hinfahrt lag die Nadel der MVA zwischen 9 und 10 Litern, außer bei Vollgas.
Und auf der Rücktour lag die Nadel bei 8 bis 9 Litern.
Also mal wieder ordentlich freigeblasen
Na dann muss ja irgendwas nicht stimmen so riesig darf der Unterschied ja nicht sein....
Bin ja damals mit meinem E46 auch nicht anders gefahren und den hab ich auch schon mit 7l gefahren ,klar mal ne längere Strecke aber wie gesagt über 8,3 nie ,egal ob Winter oder Sommer.....
Hab mich halt nur gewundert weil die Kiste wie ne 1 läuft,absolut keine Mucken macht und bei Standgas sich die Drehzahlmessernadel absolut nicht bewegt und stur bei ca 700 steht......
Da muss ich wohl mal auf die Autobahn........... :-))))