ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verbrauch 318d / 320d (Limu / touring)

Verbrauch 318d / 320d (Limu / touring)

Hi!

Bin am überlegen mir einen BMW Diesel zuzulegen.

Wie hoch ist denn der Verbrauch der Motoren 318d/320d bei Limu bzw. touring?

Gibt es bekannte Probleme bei Baujahren > 2002?

Danke für Eure Infos.

Gruß

duffy

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das kommt darauf an wo und wie (Bleifuss?) Du fährst!

Kannst Du ev. proz. angeben wieviel Autobahn, Stadt etc. du fährst ?

Ich fahr mit meiner limo BJ 2000 laut BC (Bordcomputer) so bei 5,1-5,3 Liter (90% Landstraße)!

Hi

Meine Mutter fährt einen 318d Touring. Sie verbraucht ca.5,7 Liter. Allerdings fährt sie größten Teils AB und dann auch nicht schneller als 120km/h.

OT: Vorher hatte sie einen Volvo V40 d Kombi und zwischen dem Volvo und BMW sind Welten.

Der BMW ist echt klasse - angenehm leise, Motor ist kaum hörbar und der Turbo setzt angenehm ein.

Allerdings werden mehr zum 320d raten - kann ich nicht beurteilen, soll aber fast genauso viel verbrauchen und spritziger sein.

Also kaufen!!!

Also ich habe jetzt auch schon gehört, das der 318 Benziner allerdings mehr verbrauchen soll als der 320. Bzw gleich viel. Das liegt wohl daran das der 318 höher gedreht werden muß um vorran zu kommen.

Hi,

Fahre einen 320 dA Touring.Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,5-6 l.AB und Landstrasse.;)

Gruß Mahri

fahre so ca. 90-95% Autobahn!

Wird dann wohl noch weniger sein, hmm?

www.spritmonitor.de

Die Motoren schenken sich nicht viel.

@Michel 980: Der Verbrauch, ist der nach Zapfsäule oder Bordcomputer? Das macht bei meinem 0,5-0,8l Unterschied, der BC "schummelt"...

Ich gehe immer nach BC - dort stehen 5,7 Liter

Du hast aber recht, wenn du meinst, dass man eher einen halben Liter dazu rechnen muss. Allerdings bin ich der Meinung, dass viele ihre Verbrauchswerte an ihrem BC ablesen.

Ich persönlich würde zum 320d raten - gleicher Verbrauch, bei mehr Leistung.

Ein Traum wäre der 330d - sry wegen oT

Zitat:

Original geschrieben von Mahri

Fahre einen 320 dA Touring.Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,5-6 l.AB und Landstrasse.;)

Sorry, aber das kann ich nicht ganz glauben! Ich fahr selbst einen 320dA Touring und komme im Jahresschnitt auf 7,8 Liter/100km. Selbst auf der Autobahn mit konstant 120km/h (mit Tempomat) komm ich nicht unter 6,5 Liter!

Bye Peter

Also ich hab meinen noch nicht so lange, aber ein echter Verbrauch von 6,5 Liter ist realistisch.

Mein BC zeigt exakt an, wurde wohl mal angepasst. Sonst sollen die teile wirklich immer schummeln.

Auf der Bahn bei 140-150 hatte ich nen Schnitt von 6,3 l, bei 120 dürfte der Verbrauch unter die 6 l gehen.

Mit der momentanen Tankfüllung hab ich nen Schnitt von 8,3 l, wobei Vollgasetappen dabei waren und sonst Geschwindigkeiten um die 180. Im anschluss daran etwas Landstraße und daraus ergibt sich dann der o.g. Wert.

am 14. November 2005 um 18:57

Kommt wirklich auf deinen Fahrstil an habe 320d touring. Mit Mischbereifung brauch i knapp 7 liter der Bordcomputer lügt mir 5,8 vor. mit Winterreifen im Sommer ist er locker auf 6 liter zu fahren. bordpc lügt was mit 4,8 - 5 liter vor. Bei schnellen Autobahn fahrten kannst du locker 8-9 liter verheizen.

Hi Peter,

Kann natürlich sein das mein BC mir auch was vor macht.;)

Ich habe den Wagen seit gut 3.Wochen. Muß ihn mal randvoll tanken und dann den wahren Verbrauch mit dem BC vergleichen.

Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Sorry,aber das waren die Werte meines BC. Bei meinem Vorgängerwagen konnte ich mich immer auf den BC verlassen. Scheint bei BMW nicht so der Fall zusein.:( Also werde ich die Daten mal beobachten.

Gruß Mahri

Zitat:

Original geschrieben von duffy6

fahre so ca. 90-95% Autobahn!

Wird dann wohl noch weniger sein, hmm?

Jetzt ist nur noch die Frage wie schnell bzw. wie aggressiv du fährst !

Wenn Du immer über 180 fährst werden sich die Diesel wohl so 7,5-8,5 Liter nehmen.

Wenn Du konstant 120 fährst liegt der Verbrauch unter 5 Liter!

(hab beide Versionen auf der BAB ausprobiert)

Und die "Freude am Fahren" beginnt auch bei meinem 320d erst bei ca. 7L! :) :D

Gruss

Timmi B.

am 15. November 2005 um 18:43

timmy hast du breitreifen drauf?? Ansonsten jagst du dein auto schon kräftig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verbrauch 318d / 320d (Limu / touring)