ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch 320 cdi T-Modell

Verbrauch 320 cdi T-Modell

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 19:19

Habe seit einem Jahr einen 320 cdi t-model . bin it dem Auto sehr zufrieden bis auf den Spritverbrauch. Er liegt bei 12-13 Litern . Fahre vorwiegend Stadtverkehr . Er liegt aber auch beim Überlandverkehr immmer noch bei 11 Litern . Meine Werkstatt findet das normal. Wer kann mir Tipps geben was ich vielleicht falsch mache.

Ähnliche Themen
61 Antworten

machst nix falsch - ist bei der kiste halt so.

Ich brauche bei meinem E320T CDI (mit Rußpartikelfilter) im Schnitt ca. 10,5 l/100km - ein bißchen Stadt, ein wenig Landstraße, viel Autobahn.

Der E320T CDI von letzten Jahr (ohne Rußpartikelfilter) hat ungefähr 0,5l weniger gebraucht unter gleichen Bedingungen....

Ist nicht wirklich sparsam der Wagen - ist aber auch nicht wirklich langsam und nicht wirklich leicht!

Wenn man wirklich sparsam fährt d.h. früh schalten läßt (antippen) und im Verkehr mitschwimmt, dann schafft man 7,5 Liter.

Im normalen Durchschnitt komm ich aber immer so auf 9 Liter und bei wirklich strammer Fahrt ca. 12 Liter. Aber bei Dauervollgas läuft deutlich mehr durch, allerdings wann fährt man wirklich mal auf Dauer Vollgas. Meist sind es ein paar km und dann kommt ne Baustelle und man schwimmt wieder mit 120... und der Verbrauch sinkt.

Re: Verbrauch 320 cdi T-Modell

 

Zitat:

Original geschrieben von macit

Habe seit einem Jahr einen 320 cdi t-model . bin it dem Auto sehr zufrieden bis auf den Spritverbrauch. Er liegt bei 12-13 Litern . Fahre vorwiegend Stadtverkehr . Er liegt aber auch beim Überlandverkehr immmer noch bei 11 Litern . Meine Werkstatt findet das normal. Wer kann mir Tipps geben was ich vielleicht falsch mache.

Das sind ja fast 320 Benziner Werte.....hängt sicher auch mit dem Fahrstil zusammen.

sorry aber was lügt ihr euch denn hier in die taschen?

ok, ich hab n rpf aber auch mein ex ohne hat es NIE unter 11 gemacht und ich rase mit dem traktor nicht und fahr den auch nicht extrem untertourig.

finde auch 12l, 13l absolut ok für den hubraum und das gewicht.

also entweder ihr gehört zu der fraktion der ich nach der ampel am liebsten hinten rein fahren würde weil beschleunigen von 0 auf 50 5 minuten dauert und die an der tanke den rüssel ne halbe std. nicht freigibt weil da erstmal verbräuche auf zetteln errechnet werden oder ihr erzählt schlichtweg einen vom 3 beinigen pferd...

immer schön die kirche im dorf lassen.

Ich brauche lt. KI 10 l/100 km und fahre ca. 2/3 bis 3/4 AB + Rest Stadt. Fahre i.d.R. zügig bis schnell (Vollgas, wenn´s geht). durch die vielen Baustellen sinkt der Verbrauch natürlich. Ich bin zufrieden.

Ok, wenn man fast nur Vollgas fährt (habe zum Glück eine Strecke, die ich öfter fahre (A31 von der A2 Richtung Norden), da komme ich lt. Ki auf auf 12 l , ebenso im reinen Stadtverkehr. Ist m.E. ok.

Habe übrigens Carlsson c-tronic, ist nicht schlecht - hatte aber mehr erwartet.

Ps: Mit meinem "alten" W211-320 Benziner habe lt. KI rd. 13 l/km bei gleicher Fahrweise verbraucht. Da ist die Ersparnis beim Diesel doch erheblich (3 l weniger + die 10 l sind auch preiswerter).

Habe auch heftige Verbrauchsprobleme mit meinem 320CDI-T. Stadtverkehr München kalt bis 20Ltr, nie unter 15 Liter (Schnitt auf 150 KM). Auch bei paranoid sparsamer Fahrweise im Mix um die 12 Liter, Landstraße um die 10. Kollege hat praktisch gleich ausgestatteten 320 CDI-T, der verbraucht circa 1-2 Liter weniger als meiner (nachgemessen, fuhr mal meinen zum Vergleich). Vorgänger, altes Modell, rund 2 Liter weniger....

Habe dieses Ingenieurskunstwerk jetzt schon wieder 4 Tage in der Werkstatt gehabt (habe bereits Sonder-Steuergerät wegen Nageln), diesmal wurden zwei Elektronikteile ausgetauscht. Werde morgen erfahren was da los war. Grund für den diesmaligen Werkstatbesuch war neben Navi Problem (Karte friert ein) auch, dass die Automatik meinte, sie müsse einen auf Multitronic machen. Also bei gleichbleibender Drehzahl wurde das Auto trotzdem schneller. Auf der Heimfahrt von der Werkstatt schien es so, als hätte sich das Getriebe wieder an seine Konstruktion erinnert...

Habe in der Zwischenzeit einen 535d probegefahren und daraufhin bestellt. Um jetzt keinen Flamewar loszubrechen erspar ich mir die Gründe aufzuführen :-)

na, da bin ich aber schwer erstaunt. meiner hat jetzt lt. ki 9,7 Liter / 100km verbraucht (Durchschnitt nach ca. 7.000 km). Davon ca. 2/3 AB.

Im Stadtverkehr liegt er bei zwischen 10 und 11 Liter.

Und ich fahre meinen Wagen wahrlich nicht spritschonend.

btw, meiner hat keinen rpf und das d6 brabus kit (Leistungssteigerung auf 250PS)

Davor hatte ich den W210 als Limo und da lag der Verbrauch bei ca. 8,5 Liter.

Verbrauchswerte von 13 Litern sind für mich nicht nachvollziehbar.

Nach euren Aussagen zu urteilen habe ich ja noch einen guten Verbrauch. Durschnittlich 9,2 L .

Hier noch ein Bild von der Urlaubsfahrt. Voll beladen mit Dachboch.

Von der Fahrtzeit war ca. 1,30 St. Landstraße und ca.1,00 Autobahn.

gruß

Paulo

und diese Info habe ich noch vergessen: nach 7.000km steht eine durchschnittsgeschwindigkeit von 77km/h auf dem Tacho

Der Verbrauch schwankt enorm je nach Streckentyp.

Problem - schon an vielen Stellen geschildert:

oft extrem großer Wandlerschlupf im Vor- und Stadtverkehr (je nach aktueller Adaption = der letzte Scheix, weil lt. Werkstatt nicht manuell beinflussbar)

Lautes Nageln und tw unrunder Lauf bei recht neuem Fahrzeug:

defektes CR-Druckregelventil - oft schon nach 10TKM - 30TKM undicht

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

sorry aber was lügt ihr euch denn hier in die taschen?

ok, ich hab n rpf aber auch mein ex ohne hat es NIE unter 11 gemacht und ich rase mit dem traktor nicht und fahr den auch nicht extrem untertourig.

finde auch 12l, 13l absolut ok für den hubraum und das gewicht.

also entweder ihr gehört zu der fraktion der ich nach der ampel am liebsten hinten rein fahren würde weil beschleunigen von 0 auf 50 5 minuten dauert und die an der tanke den rüssel ne halbe std. nicht freigibt weil da erstmal verbräuche auf zetteln errechnet werden oder ihr erzählt schlichtweg einen vom 3 beinigen pferd...

immer schön die kirche im dorf lassen.

Also wer 2004/2005 von einem normalen Verbrauch spricht bei 12/13 Liter bei einem 320 DCI, der sollte sich doch mal die MB-Scheuklappen vom Gesicht streifen und auf dem Automobilmarkt umsehen!!!

Dies können viel Konkurrenten besser, bzw. günstiger!

Und um hier nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, sollte man eigentlich Fahrleistungen zwischen den Dieselkarossen vergleichen; denn welches Motorsystem der jeweilige Hersteller verwendet ist ihm doch überlassen-

Wenn man jetzt einen Audi A6 TDI 3.0 antreten läßt liegt dieser zwar fast auf dem gleichen Verbrauchstand, läßt aber auch einen ausgewachsenen 320 CDI ohne RPF voll stehen!

Die Wahrheit ist leider nicht sehr freundestrahlend:

Die MB Dieselmotoren sind vom Verbrauch und der Leistungsausbeute gesehen unter den schlechteren auf dem Automarkt, den auch BMW baut hier inzwischen besseres!

hätte der motor nen längeren 5. gang, so schätze ich, dass ihr nochmals mindestens nen liter sparen könntet

ja, klickfair...

 

im prospekt sindse alle günstig im verbrauch.

blöd nur daß das in der praxis meist anders aussieht... und über 3000 cc und mindestens 1700kg gewicht lassen sich nicht mit 5 litern etc bewegen (normale fahrweise).

glaube auch nicht das man sich so eine kaschemme holt um spritrekorde aufzustellen sondern weil man gut & sicher unterwegs sein will - war bei mir jedenfalls so.

ach ja so ein lupo verbraucht auch richtig wenig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch 320 cdi T-Modell