ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrauch 320d / 330d

Verbrauch 320d / 330d

Themenstarteram 6. April 2010 um 11:48

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Auto.

Für mich ist unter anderem der Verbrauch natürlich ein Kriterium. Die Angaben vom Hersteller kann man ja fast vergessen, da realitätsfern.

Was braucht ihr denn so mit den oben genannten Motoren bzw 320d/330d in der Stadt und Autobahn bei Reisegeschwindigkeit 180?

Bitte auch mit Angabe Automatik/Schalter.

Thx,

PL

Beste Antwort im Thema

Ich hatte bei meinem 330d (HS) über 90kkm einen Verbrauch von 7,3 Liter (80% BAB, 15% Land, 5% Stadt). Ich habe immer mal wieder einen 320d (163PS) als Vergleich gefahren und kam "nur" auf bis zu 0,5 Liter Minderverbrauch auf gleicher Strecke. Lediglich bei Stop&Go und Volllast geht die Schere weiter auseinander.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man die Leistung eines 330d (oder vergleichbar) nicht dauerhaft nutzen kann. Es ist ein schönes Gefühl die Leistung zu haben wenn man sie braucht und ansonsten freut man sich über den niedrigen Verbrauch. Es steht ja nirgendwo, dass ein schnelles Auto nicht auch sparsam sein darf.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

320d Touring 130kW, Automatik, 205/55 16

3 Monate alt, 12.000km

Autobahn Deutschland 180-200, Frankreich, NL, B Limit

in den Wintermonaten fast nur auf Stufe DS

Schnitt 6,8l/100km

320d Limo. Bj. 2006 225/45 R17 Sommerreifen (RF), Handschalter, 62000km - Vollgetankt

Strecke A9 - A14 - A2 (München - Wolfsburg) - 600km

bis auf Bausstellen und ganz wenige Geschwindigkeitsbegrenzungen durchgehend 180 - 220 km/h

Verbrauch lt. BC 6,8 l

Reichweite mit dem Volltank lt. BC: 850km

Reichweite real: 820 km

Gruß

Den Stadtverbrauch würd ich an deiner stelle mal selbst probefahren. Bei meiner Fahrweise brauch ich in der Stadt mit den 4 Z mehr sprit als mit den 6 Z.

 

Desweitern wärs net schlecht wennste die Motoren etwas eingrenzt. 320d 163 PS oder 177 PS ; 330d 231 PS oder 240 PS.

 

Meinen Erfahrungen nach, ist zwischen einem 177 PS und meinem 197 PS Automaten ca. 0,5 L Differenz... Situationsabhängig mehr oder weniger.

 

gretz

320D 177PS im gemischten Betrieb ca. 6,1L; Autobahn mit Tempolimit 120 (Tacho ca. 130 bis 140) ca. 5,6L. Flott mit ca 180 km/ um die 7L und krachen lassen zwischen 200 und 240 8L (ist dann aber wirklich Tiefflug) mein vorherigen 320Da mit 163Ps hat sich ca. einen dreiviertel Liter mehr gegönnt.

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

320D 177PS im gemischten Betrieb ca. 6,1L; Autobahn mit Tempolimit 120 (Tacho ca. 130 bis 140) ca. 5,6L. Flott mit ca 180 km/ um die 7L und krachen lassen zwischen 200 und 240 8L (ist dann aber wirklich Tiefflug) mein vorherigen 320Da mit 163Ps hat sich ca. einen dreiviertel Liter mehr gegönnt.

 

lg

Peter

Na das kommt dann ja gut hin mit dem 0,5 L. Tempomat 140 war letztens erst 6,0 L.

 

so gleiten lassen zwischen200 und 240 mit meistens 210 - 220.... ist dann knapp über 8 L .

 

gretz

 

Themenstarteram 6. April 2010 um 14:19

Ich spreche über die folgenden Modelle

- 320d (177 PS)

- 330d (231 PS)

Hat noch jemand Verbräuche vom 330d?

am 6. April 2010 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Player1005

 

Hat noch jemand Verbräuche vom 330d?

99 Fahrzeuge, durchschnittlich 7,71 l/100km

Im Stadtverkehr mit ständigem Stop & Go zieht meiner gut mal 10 Liter durch.

Ansonsten bin ich bei knappen 8 Litern. Streckenprofil bei mir ist so ziemlich gedrittelt.

Fahrzeug 330dA.

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Original geschrieben von Player1005

 

Hat noch jemand Verbräuche vom 330d?

99 Fahrzeuge, durchschnittlich 7,71 l/100km

yupp und 160 320D (130KW) mit 6,44 im Schnitt. der halbe Liter für den Sixpack war dann wohl doch ein wenig optimistisch ;-).... aber dennoch, beides beeindruckend.

 

lg

Peter

am 6. April 2010 um 17:54

Wenn ich mir vorstelle, dass ich einen 3l Diesel mit Automatik voraussichtlich um die 6,5 bewegen würde, wenn ich mir die Spritmonitor Profile so anschaue, ist das schon einigermaßen verlockend.

Wobei der 320d, zumindest neu und für Privatkäufer, wirtschaftlich gesehen das deutlich bessere Geschäft ist.

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Wenn ich mir vorstelle, dass ich einen 3l Diesel mit Automatik voraussichtlich um die 6,5 bewegen würde, wenn ich mir die Spritmonitor Profile so anschaue, ist das schon einigermaßen verlockend.

Wobei der 320d, zumindest neu und für Privatkäufer, wirtschaftlich gesehen das deutlich bessere Geschäft ist.

ehrlich gesagt, wirst Du verdammt gut sein muessen um ein 330d mit 6,5l zu bewegen. Ich hatte mal ein 325d (3 Liter Maschine, 6 Gang Manuell, 197ps, ist ähnlich im Verbrauch mit dem 330d) und bin ca 85% vorausschauend Langstrecken bei Tempomat 135km/h gefahren und schaffte 6,4l (ueber 120.000km).

Wenn Du Stadt und auch Autobahn bei 180km/h fahren willst, glaube ich eher an 7,5 als 6,5....

Bei dem 320d (177PS) schaffe ich - bei identische Fahrweise - 5,6l. Von daher ist den Zuschlag fuer den 3liter 6Pott durchaus akzeptabel - nur Stadtverkehr saeuft es ungemein mehr als der 2liter....

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Wenn ich mir vorstelle, dass ich einen 3l Diesel mit Automatik voraussichtlich um die 6,5 bewegen würde, wenn ich mir die Spritmonitor Profile so anschaue, ist das schon einigermaßen verlockend.

Das halte ich jetzt auch einfach mal für eine schöne Utopie :D Klar kann man den 330d auch sparsam fahren. Aber unter sieben Liter halte ich schon für sehr schwierig. Kommt natürlich aufs Profil an. Wenn Du Ostfriese bist mag das schon angehen :p

am 6. April 2010 um 19:35

Das passt schon.

Mein TTS liegt bei durchschnittlich 8,6 nach fast 23TKM, der Schnitt bei Spritmonitor liegt für diesen Typ bei ~11...

Berliner Umland, kaum AB, Stadtverkehr/Ortsdurchfahrten fast nur zu Nebenzeiten, selten unter 15km einfache Strecke (wenns kürzer wär, fahr ich halt einen Umweg ;)), vorausschauende Fahrweise.

Die täglichen Pendelstrecken sind dadurch derart verbrauchsgünstig, dass die regelmäßigen Spaßtouren den Schnitt nicht mehr großartig versauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen