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Verbrauch 323 F BG
Hallo,
aufgrund einiger für mich verwunderlicher Erkenntnisse aus dem Thead "Wie gefällt euch euer Mazda 323 BG ?" will ich zu dem Thema mal ein paar mehr Stimmen hören.
Ich habe einen 89er 323 F BG 1,6 8V 84Ps. Keine Klimaanlage. Ich habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,5 Litern im Sommer, und 8Literen im Winter. Ich fahre Sparsam, benutzte die Motorbremse, schalte dabei auch runter, schalte sonst sehr früh (2000 U/min) fahre auch 60 im 5. vermeide kurze Fahrten (unter 5km), habe kein unnötiges Gewicht an Bord, keine Breit- Reifen, benutze Elektrische Verbraucher sparsam und und habe den Reifendruck 0,5 Bar über Werksangabe. Der Wagen ist gut gewartet und von einem Rentner sehr gut eingefahren.
Ich wohne Innenstadt nahe und fahre Ziele bis etwa 5km meistens nur mit dem Fahrrad an. Dennoch würde ich sagen dass etwa 65% meiner Autofahren Stadtverkehr sind.
Ich habe mal nach Herstellerangaben gesucht: innerorts: 8,9l /100km Landstraße90km/h:5,7l/ Autobahn100km 120km/h: 7,5l /100km. Die Geschwindigkeiten würden heute wohl keinen Gültigen Test bestehen, aber ich dachte immer recht gut daran zu liegen. Jetzt habe ich von Verbräuchen unter 7L gehört?! Wie komme ich dahin?
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9 Antworten
Wenn Dreiviertel Deiner Strecke in der Stadt ist, dann ist der Verbrauch doch soooo schlecht gar nicht?! Stadt ist generell böse und treibt den Verbrauch in ungeahnte Höhen.
Meinen Rekordverbrauch von deutlich unter 7 Liter mit meinem BG 1.6 Liter Achtventiler damals, den ich im anderen Thread erwähnte, fand ja auch hauptsächlich auf der Autobahn statt. Wobei der spätere Schnitt über's Jahr von 7,5 Liter sich dann tatsächlich mehr in der Stadt abspielte und sich so durchaus mit Deinem Schnitt deckt.
Natürlich kann man mit entsprechender Anpassung des Fahrstils sehr viel raus holen. Kommt aber auch ein bisschen auf's Auto an - mein altes 626 Coupe 2.2i habe ich trotz viel Stadtanteil auf bis zu 6,7 Liter runter gedrückt. Von Fahrspaß kann da keine Rede mehr sein und der Dank gebührt auch dem Tempomat. Aber es ist möglich.
Allerdings: der Zustand des Autos spielt auch eine Rolle. Und damit meine ich keineswegs Defekte. Ich kenne Xedos-Fahrer mit gleichem Auto, gleicher Ausstattung, gleichem Alter und vergleichbaren Strecken wie in meinem Fall, die trotz extremstem Spar-Fahrstil und eigentlich völlig intaktem Auto kaum oder nicht unter 10 Liter kommen, während ich (damals noch mit Benzin statt Autogas unterwegs) bequem und ohne Mühen noch die 8,5 Liter unterbieten konnte. Unter vergleichbaren Voraussetzungen natürlich. In so einem Fall ist die Suche nach den Ursachen mühsam bis unmöglich.
Gruß,
Christian
Ich fahre auch sehr sparsam, komme in der Stadt aber meist auf 8-9l, da man hier in Dortmund fast jede 2. Ampel mitnimmt. Dazu noch Straßenbahnen, Fußgänger und anderes Gesindel.
Nur auf der AB komm ich meist auf 6-7.
Aber wie Christian schon sagt, kann man es trotzdem nicht vergleichen. Manche bewegen den 1.5er beim BA mit 6l Durchschnitt. Ist mir auch ein Rätsel.
jo 6 liter war bei mir so das minimum, aber auch wenn ich ihn über die landstraße jage wie ein blöder kommt der nicht an die 9 liter ran. wobei mir die FRAU des vorbesitzers (mein onkel) gesagt hat :" viel spass mit dem auto, es ist ein gutes teil, nur unter 9 liter wirst du den nicht fahren, denn der schluckt ohne ende" hehe
MFG Fox
Es gibt da auch Unterschiede von Auto zu Auto.Vadder hat seinen F damals neugekauft und immer sehr behutsam bewegt. Da waren Verbräuche von 7L auf der AB möglich. Wohlgemerkt mit 3Personen und Schnitt 150. Mein F dagegen hat sich bei 160 und 2 Personen schon 8,5-9L gezogen. Die 15er Alus hatten da auch sicher einen Akt dran. Unterm Strich habe ich aber zwischen 4,5 und 13L alles bieten können. Durchschnitt von 150Tkm waren 7,3L.
Am besten fährst mal auf die AB und rollst geschmeidige 130 ohne große Pedalquälerei. Hochbeschleunigen und Runterbremsen treiben den Verbrauch fix hoch.
Hallo
der 323BG Automatik Bj12/89 80.000km wird von meiner Frau als Winterauto genutzt und braucht im Schnitt rund 10 Liter auf 100km im Hamburger Cityverkehr---> viele Kaltstarts und Kurzstrecken sorgen dafür das es halt meist eine 10 vorne ist,auf Langstrecke (selten ) sind es auch mal 8-9 Liter aber eben kaum weniger
mfg Andy
Hallo,
mein 1,6 16 V 88 PS F BG Bj. 93 mit 195/50 15, ohne Klima braucht bei Stadt/Land gemischt auch zwischen 7,5 und 8 Liter.
Ich schiebe aber nicht, ich fahre den schon gern aus!
Wieviel mein F GT (128PS) braucht, steht genauer hinter meinem spritmonitor-Link in meiner Signatur.
In letzter Zeit habe ich meist eine 8 und selten eine 7 vor dem Komma - und ich schiebe auch nicht gerade. Heute war ich damit zur Uni (knapp 40 km pro Richtung und fast nur Autobahn) und bin auch wieder über 200 km/h gefahren Die Klima benutze ich übrigens so gut wie nie, ich mache liebr Dach und/oder Fenster auf.
Es kommt mir auch so vor, als sei der F sparsamer als der Dreitürer-GT, den ich auch habe. Liegt das eventuell daran, daß ich den F selbst eingefahren habe? Oder vielleicht an den unterschiedlichen Karosseirieformen? Oder an den unterschiedlichen Reifengrößen (mein F läuft auf 185/60R14-Serienschlappen und der Dreitürer auf 195/50R15). Oder bilde ich mir das nur ein?
Zitat:
Original geschrieben von meehster
....
Es kommt mir auch so vor, als sei der F sparsamer als der Dreitürer-GT, den ich auch habe. Liegt das eventuell daran, daß ich den F selbst eingefahren habe? Oder vielleicht an den unterschiedlichen Karosseirieformen? Oder an den unterschiedlichen Reifengrößen (mein F läuft auf 185/60R14-Serienschlappen und der Dreitürer auf 195/50R15). Oder bilde ich mir das nur ein?
Ein bissl von allem is da schuld. Bei dir denke ich aber liegts an der Motorbehandlung. Der F ist von Anfang an bei dir und wird denk ich mal besser behandelt als der C von seinen Vorbesitzern. Es gibt zwar genug "Fachleute" die behaupte daß gemäßigtes Einfahren nicht notwendig sei bzw. keine Auswirkung hätte aber ich kann aus meiner Erfahrung heraus behaupten es hat sehr wohl einen Einfluss. Zumindest kenne ich in meinem Bekanntenkreis kein Fahrzeug wo ich diese Behauptung nicht untermauern könnte.
Zitat:
Original geschrieben von dbaaxel
Zitat:
Original geschrieben von meehster
....
Es kommt mir auch so vor, als sei der F sparsamer als der Dreitürer-GT, den ich auch habe. Liegt das eventuell daran, daß ich den F selbst eingefahren habe? Oder vielleicht an den unterschiedlichen Karosseirieformen? Oder an den unterschiedlichen Reifengrößen (mein F läuft auf 185/60R14-Serienschlappen und der Dreitürer auf 195/50R15). Oder bilde ich mir das nur ein?
Ein bissl von allem is da schuld. Bei dir denke ich aber liegts an der Motorbehandlung. Der F ist von Anfang an bei dir und wird denk ich mal besser behandelt als der C von seinen Vorbesitzern. Es gibt zwar genug "Fachleute" die behaupte daß gemäßigtes Einfahren nicht notwendig sei bzw. keine Auswirkung hätte aber ich kann aus meiner Erfahrung heraus behaupten es hat sehr wohl einen Einfluss. Zumindest kenne ich in meinem Bekanntenkreis kein Fahrzeug wo ich diese Behauptung nicht untermauern könnte.
Dazu muß ich noch sagen: Der C bekommt meinen Alltag mit voller Härte zu spüren und so ganz verifizieren kann ich dessen Verbrauchswerte noch nicht - ich hab ihn ja noch nicht einmal einen Monat und den F eben schon über zwei Jahre.