- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Verbrauch 325dA - e91
Verbrauch 325dA - e91
Hallo miteinander,
ich habe mir letzte Woche einen Traum erfüllt und mir einen absolut tollen 325dA gekauft. Fahrzeug ist aus 2009 und hat 100tkm runter. Winterreifen 17Zoll 225 auf Sternspeiche 159.
Ich finde dieses Auto wirklich toll, nur den Vebrauch, den hatte ich mir deutlich niedriger erhofft:
Absolutes "Streicheln" über Land, kaum unter 7l.
Autobahn max 180kmh etwa 8,5l
Gesamt etwa 8l.
Bordcomputer und reales Tanken stimmen ganz gut über ein.
Was meint ihr, ist dies normal, wenn ich hier so lese, dass andere unter 6l kommen, selbst gaaaaaanz gemütlich ist das für mich weit entfernt. Selbst der ADAC gibt das an...
Kann ich irgendetwas checken, Öl, Getriebeöl, LLM?
Grüße
Twisted
Beste Antwort im Thema
Woher kommt eigentlich der Trend, sich immer mehr PS in die Garage zu stellen, dann mit rohem Ei unterm Gaspedal schleichend anzufahren, bei 100 erlaubten nur noch 85 zu fahren und dann festzustellen, dass der Wagen anscheinend immer noch nicht wenig genug verbraucht? Oder zu versuchen, mit einem 200 PS Fahrzeug nur 40 PS zu nutzen?
Verkehrte Welt ...
Ähnliche Themen
46 Antworten
unter 6 l sind auch möglich, allerdings mit sehr genügsamen fahrstiel.
Sofern nichts defekt ist, wirst du auch kaum etwas ändern können. Ich liege derzeit um 7,5 L. ist auch den kalten temperaturen geschuldet.
Kalt braucht der motor deulich mehr, was auch der el. zuheizung geschuldet ist.
in meiner signatur findest du ein paar verbrauchsvergleichswerte bei konstanten geschwindigkeiten. Beachte das der motor dazu warm sein soll!
gretz
für einen 6zylinder ist dein verbrauch völlig in ordnung, schau mal bei spritmonitor.de da sind einige die soger deutlich mehr brauchen als du, also brauchst du dir keine sorgen machen
Ist es noch ein Modell mit 197 PS oder schon die 204 PS Variante?
Zitat:
Original geschrieben von A4_dynamic
Ist es noch ein Modell mit 197 PS oder schon die 204 PS Variante?
dürfte 197 ps sein.
ich verbrauche mit performancekit bei 197ps 5,7 in der Stadt, 4 Zylinder aber ;=)
Zitat:
Original geschrieben von bmwtrixter
ich verbrauche mit performancekit bei 197ps 5,7 in der Stadt, 4 Zylinder aber ;=)
*lach* sorry... das klappt definitiv nicht.
brauchst du nicht glauben, ist aber so. ohne kit hatte ich 5,9-6,2
Zitat:
Original geschrieben von bmwtrixter
brauchst du nicht glauben, ist aber so. ohne kit hatte ich 5,9-6,2
;-) mit 50 auf dem ring ohne ampeln... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von bmwtrixter
brauchst du nicht glauben, ist aber so. ohne kit hatte ich 5,9-6,2
;-) mit 50 auf dem ring ohne ampeln... ;-)
ah was, 5,7 ist doch normal, auf der bah verbraucht meiner bei 100-110 konstant 4,9 aber da darf nichts kommen
Zitat:
Original geschrieben von bmwtrixter
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
;-) mit 50 auf dem ring ohne ampeln... ;-)
ah was, 5,7 ist doch normal, auf der bah verbraucht meiner bei 100-110 konstant 4,9 aber da darf nichts kommen
hm, also 0,5 L weniger.
Woher kommt eigentlich der Trend, sich immer mehr PS in die Garage zu stellen, dann mit rohem Ei unterm Gaspedal schleichend anzufahren, bei 100 erlaubten nur noch 85 zu fahren und dann festzustellen, dass der Wagen anscheinend immer noch nicht wenig genug verbraucht? Oder zu versuchen, mit einem 200 PS Fahrzeug nur 40 PS zu nutzen?
Verkehrte Welt ...
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Woher kommt eigentlich der Trend, sich immer mehr PS in die Garage zu stellen, dann mit rohem Ei unterm Gaspedal schleichend anzufahren, bei 100 erlaubten nur noch 85 zu fahren und dann festzustellen, dass der Wagen anscheinend immer noch nicht wenig genug verbraucht? Oder zu versuchen, mit einem 200 PS Fahrzeug nur 40 PS zu nutzen?
Verkehrte Welt ...
ganz einfach, man hat ein gutes Gefühl, das mein Wagen vielseitig ist, wenn ich die ps brauche, dann nutze ich es. Wenn nicht, dann freue ich mich über den genialen Verbrauch. Wenn ich ein m3 kaufe, dann kaufe ich keine Flexibilität sondern rohpower. Ein 3er 320d ist schon ein geniales Fahrzeug, mit dem Kit entsteht mehr Dynamik
Selbst zum M3 posten welche, wie man damit sparsam unterwegs sein kann. Es scheint eine Eigenschaft zu sein, Motorleistung im Überfluss besitzen zu wollen ( ist beim Auto nur nicht so leicht zu bewerkstelligen wie z.B. im PC Bereich), diese aber eigentlich nicht zu nutzen. Und dann freut man sich über den geringen Verbrauch/ärgert sich über den zu hohen.
Der nächste Konstruktionswahnsinn kommt mit 6 Zylindern, die bis 120 nur mit 3 Zylindern laufen. Oder das man das eigentlich nicht schlechte Hybridsystem dazu vergewaltigt, aus einem 200 PS Benziner einen 250 PS Mischmotor zu basteln.
Das ist alles am Bedarf vorbei konstruiert, aber da beschleunigte Bewegung ohne eigenes Zutun als angenehm empfunden wird, schüttelt niemand mehr den Kopf, wenn es 1.5 km zum Kindergarten mindestens 120 PS sein müssen.
du wiederholst dich nochmal und gehts nicht auf meine argumentation ein