ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrauch 335i nach 2500km zu hoch

Verbrauch 335i nach 2500km zu hoch

BMW 3er E93
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 21:05

Hallo zusammen,

wir haben seit 3 Wochen unseren neuen 335i E93 (mit dem N55 Twinscroll Turbo) und DKG sowie 18" Mischbereifung.

Im Vergleich zu unserem alten 325i E93 ist das echt nochmals ein Quantensprung: Was die souveränen Fahrleistungen angeht, was den Sound angeht - aber leider auch was den Verbrauch angeht.

Selbst bei verhaltenster Fahrweise mit Tempomat bei 120km/h auf der AB und Bundesstraße sind unter 11 l/100km nicht drin. Über 4000 U/min wurde das Auto bisher kaum gedreht und Beschleunigungsorgien gab es wg. Einfahren auch noch nicht.

 

Das Auto wird meist von meiner Frau auf der Fahrt zu Arbeit genutzt und bisher wirklich sehr verhalten gefahren (morgens aus der Stadt mit einer Ampel raus, dann 20km AB mit 120km/h und dann in die größere Stadt mit etwas Stop and Go und <10 Ampeln).

Unserer 325i E93 (19" Michbereifung) brauchte bei meiner Frau bei exakt gleicher Fahrweise nur 8 - 8,5l/100km.

Ist das normal beim 335i? Ich meine, bei artgerechter Fahrweise will ich ja 12-13 l/100km gerne akzeptieren - aber 11l bei Schneckenfahrweise sind m.E. zu viel.

Was mir auffällt, sind die stark verrußten Endrohre. Kann sein, daß ich mir wegen des Chroms nur einbilde, aber auch das ist mir ein wenig arg.

Ich werde das auf jeden Fall mit unserem Händler besprechen, wäre für Eure Tips im Vorfeld schonmal dankbar.

Grüße

Kongkong

 

Ähnliche Themen
86 Antworten

Was erwartest Du? Auch wenn der Verbrauch immer noch leicht runtergehen kann, wenn der Motor mal paar tausend Kilometer runter hat, ist doch hinlänglich bekannt, dass da durchaus 3 Liter Unterschied zwischen beiden Motoren liegen bei gleicher Fahrweise. Der 325i ist ein geschichteter DI, der 335i ein homogener DI mit Turbo. Völlig klar das Ergebnis und kein Geheimnis.

am 25. Juni 2012 um 21:22

meiner braucht bei 120 km/h und Tempomat keine 7 liter :-)

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von BMW Gott

meiner braucht bei 120 km/h und Tempomat keine 7 liter :-)

Da liegt der Momentanverbrauch bei meinem bereits um die 9 Liter :-(

Das ist für einen 335i ein ganz normaler Verbrauch bei geschildertem Profil.

Vielleicht geht es noch ein halben Liter runter. Weniger ist bei diesem Profil nicht zu erwarten, da wohl die ca. 10 Ampeln Stop and Go den Durchschnittsverbrauch nach oben bringen.

Nicht drüber ärgerne sondern das tolle Auto genießen ;)

Grüße

Warte einfach noch ein wenig ab!

Allerdings wirst Du bei gleicher Fahrweise wie mit dem 325i sicherlich min. 2l mehr verbrauchen!

Mein Ex E93 335i N54 mit PPK brauchte über 50000km im Schnitt 11,4l.

Der Nachfolger Z4 35is ca 10,8l und mein jetziger

650i F12 Cabrio nach ca 2000km 11,9l.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333869.html

Im Durchschnitt 9,6 Liter/100km.

Grüße,

Phil

am 26. Juni 2012 um 2:18

Aha, ein 335i mit unter 7 Liter auf der AB... *hüstl* Im Standgas, bergab bei Rückenwind vielleicht... :D

Bei dem genannten Fahrprofil des TE denke ich, dass der genannte Verbrauch normal sein dürfte. Ein 335'er bleibt nun mal ein 335'er. Selbst mein 320'er (Benziner) lässt sich bei verhaltener Fahrweise kaum unter 8 Liter bewegen, und das bei 30% Kleinstadt ohne Ampeln und 70% Landstraße...

am 26. Juni 2012 um 4:21

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Aha, ein 335i mit unter 7 Liter auf der AB... *hüstl* Im Standgas, bergab bei Rückenwind vielleicht... :D

Nein, sondern wie beschrieben mit Tempomat bei 120 km/h. Da sind es dann um die 7 Liter Momentanverbrauch, wo liegt dabei Dein Problem?

Ansonsten sind es bei mir im Schnitt knapp 11 Liter (10,8) bei gemischtem Fahrprofil mit einigem Stadtanteil und mit gezügeltem Gasfuss.

für 306ps sind 11L sogar recht wenig wenn man es mit anderen hersteller vergleichen würde:)

am 26. Juni 2012 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

für 306ps sind 11L sogar recht wenig wenn man es mit anderen hersteller vergleichen würde:)

Ich finde den Verbrauch für die gebotene Leistung auch ein Witz. Wenn ich bedenke, dass mein Kollege mit seinem 1,4 Nähmaschinenmotor (160 PS) schon knapp über 9 Liter verbraucht:eek:.

Mein Vater fährt seine neue E-Klasse (ebenfalls 306 PS-Benziner) mit genau 10 Liter, andere Hersteller kriegen das also mittlerweile auch hin.

Die 11 Liter des TE bei hauptsächlich BAB und Landstraße mit nicht mehr als 120 km/h sind jedenfalls etwas viel, wobei natürlich noch genauer zu klären wäre, wie lange sich dieses Stop-and-Go mit den besagten 10 Ampeln hinzieht. Gerade im morgendlichen Berufsverkehrs steigt der Verbrauch sprunghaft an.

Was definitiv nicht "normal" ist, sind die 9 Liter Momentanverbrauch bei 120 km/h.

KongKong

wie ist denn der Verbrauch wenn du mal 2 Minuten Tempo 120 auf der Autobahn hast via Tempomat. Und ohne das es bergauf ginge (sieht man ja im Navi). Dort solltest du schon auf 8-9l kommen. Stadtverkehr ist aber ein Killer.

Ich habe auf meinem Weg zur Arbeit: 2 minuten zur AB, 10 minuten AB und nochmal 5-8 Minuten Stadtverkehr mit Ampeln auch immer mindestens 11 Liter - wenn ich langsam fahre. Mit Spaßaufschlag sinds dann auch immer 13-14 liter. Bei der Fahrt in den Urlaub in Frankreich mit 130-140 komme ich aber auf 9,1l für die ganzen 1400 km (voll beladen und mit 2 Personen).

Zitat:

Original geschrieben von Kongkong

Zitat:

Original geschrieben von BMW Gott

meiner braucht bei 120 km/h und Tempomat keine 7 liter :-)

Da liegt der Momentanverbrauch bei meinem bereits um die 9 Liter :-(

Meinen 3.0i bin ich nie unter 10,4l gefahren und das bei wirklich angemessenem fahren;) Man darf sich da einfach nichts vormachen, denn Leistungsstarke Verbrennungsmotoren waren früher durstig und das wird auch so bleiben!

Juchhu , 335i und der Verbrauch ...

Meiner zeigt bei 120 auch Werte um 7-8 Liter an ... wenn es auf der selben Strecke bergauf geht oder mal Gegenwind hat , sind aber auch 13-15 zu sehen. Momentananzeige ist ein Spielzeug.

Empfindlich reagiert meiner auf Kurzstreckenverkehr und Stadtverkehr. Wobei ich letzte Woche auf Dienstreise 200 km in Essen 15 km vom Hotel zur Arbeit nur 11,5 Liter gebraucht habe. Wäre die Strecke kürzer gewesen, wäre mindestens 1 Liter dazu gekommen.

Dafür geht er offen 270 nach Tacho ... ich sage jetzt mal nix vom Momentanvebrauch ... :D

am 26. Juni 2012 um 8:37

Sch.... doch auf einen Liter hin oder her bei solchen Autos.

 

Klar kann man sich seinen eigenen Verbrauch schönreden, aber im allgemeinen würde ich den Verbrauch des TE für normal halten.

 

Und zum Thema Konstantfahrt:

Wenn meine Frau mit ihrem Golf IV "konstant" 140 fährt, hat sie nach dem Weg von der Arbeit nach Hause (ca. 90km) 6,0 l / 100 km auf dem BC stehen.

Wenn ich das Gleiche tue, komme ich auf 5,4 l.

 

Das ist zwar nicht repräservativ (oder wie das heißt :D), aber durchaus reproduzierbar, weil immer zu ähnlichen Zeiten mit ähnlichem Verkehrsaufkommen gefahren wird.

 

Und wenn ich nebendran sitze und beobachte / fühle, wie sie fährt, weiß ich auch, woher die Differenz kommt: Sie gibt, um die Geschwindigkeit zu halten, ständig minimal mehr Gas und geht dann wieder runter, wieder rauf und wieder runter...... das summiert sich.

Und sowas summiert sich natürlich bei einem 335i erst recht.

 

Ein Tempomat ist außerdem kein Garant für optimal sparsame Fahrweise. Der sensible, vorausschauende Fahrer kann da jederzeit ein paar Zehntel gutmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrauch 335i nach 2500km zu hoch