ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Verbrauch 350 BT

Verbrauch 350 BT

Mercedes
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 21:27

Als sog. Neuzugang im G Forum mit einem G 350 BT kann ich bis dato nur positives berichten .

Der Verbrauch ist trotz zügiger Fahrweise äußerst moderat.

Bei Autobahn Tempo 150 - 160 ca. 13 Liter.

Mit Tempomat auf 130 eingestellt ist der Verbrauch bei 11,5 Liter laut Display.

Gruss, Walter

PS: Frage wie ist bei Euch so der Durst im G ?

Siehe Bild von heute:

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi Vrod911,

die Verbrauchsanzeige stimmt genauso wenig wie der Tankanzeiger. Ich gehe immer noch den gefahrenen Kilometern und stelle den Streckenzähler bei jedem Tanken zurück. Spätestens nach 650 KM gehe ich an die Zapfsäule.

Mein Verbrauch liegt im Mittel um die 13 Liter pro 100 KM. Ich fahre aber nicht zurückhaltend, eher zügig.

Mein bester Verbrauch lag bei 11,9 Liter und mein schlechtester Verbrauch bei 14,8 Liter im Rahmen einer Tankfüllung gerechnet. Ich habe meine Kiste seit dem 30.09.2014.

Grundsätzlich ist anzumerken, dass der G 350BT im Verhältnis zum Gewicht und zur Leistung recht sparsam ist.

Weiterhin ist anzumerken, dass ich selten über 130 KM/h fahre. Der Verbrauch steigt ab 120 KM/h aber exponentiell an.

Du kannst also beim schnellen fahren sicher auch große Mengen rausjagen. Aber keine Panik: Es macht keinen Spaß schneller zu fahren:

1. Der Diesel beschleunigt zäh über 120 KM/h

2. Der Motor wirkt so angestrengt, dass man es lieber lässt

Die 13 Liter bei 150-160 KM/h kann ich nicht ganz glauben. Möglicherweise hast du den Wert nach der Verbrauchsanzeige ermittelt. Die stimmt aber nicht (zumindest bei mir). Ich schätze mal, dass der G bei konstanter Fahrt um die 150 KM/h sicher gegen 15 Liter verheizt (zwischen 100 und 120 KM/h konstant liegst du zwischen 10 und 11 Liter! (gute Werte)).

Anfänglich habe ich anfangs auch geglaubt, dass der BT ein Sparwunder ist. Beim Nachrechnen habe ich dann andere Zahlen ermittelt. Die Verbrauchswerte sind für das schwere Fahrzeug allerdings vollkommen in Ordnung. Ein Sparwunder ist es aber leider nicht.

Gruß

 

Tom

Hi Vrod911,

Die Verbrauchsanzeige im Display ist bei keiner Modell-Serie zuverlässig (vgl. z.B. auch http://www.motor-talk.de/.../...r-10-l-diesel-fahren-t3257740.html?...). Ich kann mich Tom' Meinung nur anschliessen, die realistischen Werte erhältst Du nur, wenn Du genau Buch führst.

Fahre selbst einen G270 aus dem Jahre 2003 und der Verbrauch liegt konstant zwischen 10.6 und 15.4 Litern. Mein 3 Jahres-Durchschnitt liegt bei 12.5 Litern, was bei meinem Fahrprofil in Ordnung geht.

am 19. Januar 2015 um 12:22

Hallo!

Meiner ist aus 9/2013. Ich liege bei etwa 11,6 Liter im Durchschnitt auf die letzten 10tkm. Auf der Autobahn verbrauche ich bei 115 km/h etwa 12l und ab dann kannst Du etwa einen Liter Mehrverbrauch pro 10 km/h rechnen (ab 160 wohl auch 2l).

Deinen Bordcomputer kannst Du bei der nächsten Inspektion grob justieren lassen. Geht aber nicht so genau wie bei anderen Marken ...

Aber in Verbrauch pro km/h und bewegtem kg gar nicht so schlecht.

Viele Grüße

TMD

Dann geben ich auch mal Verbrauchzahlen preis.

Mod. 2011

Aktuell 68.200km gelaufen

Min. 10,46 l/100km

Max. 17,90 l/100km

Mix. über alles 13,19 l/100km

Die Anzeige liegt bei 12,1, also ganz einfach: Anzeige + 1 Liter.

Hi db7vantage,

hast Du Deinen 500er oder G63 schon? Ich werde meinen im Februar bekommen. Dann werden wir den Verbrauch des Benziners selbst erleben. Nach allem was ich nun so mitbekommen habe liegen die meisten zwischen 15,5 und 18,5 Liter (mit Ausnahme der Stadtverkehr- und Autobahnfahrer).

Frage an Walter:

Welches Baujahr hat Deine Kiste und wie hast Du die Felgengröße eingetragen bekommen (das sind doch mindestens 19 Zoll Felgen).

Gruß

Tom

Zitat:

@Vrod911 schrieb am 18. Januar 2015 um 22:27:04 Uhr:

Der Verbrauch ist trotz zügiger Fahrweise äußerst moderat.

Bei Autobahn Tempo 150 - 160 ca. 13 Liter.

Mit Tempomat auf 130 eingestellt ist der Verbrauch bei 11,5 Liter laut Display.

Hallo Walter,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Bei 130 km/h auf der Autobahn nur 11,5 Liter? Never!

Der BC geht um mindestens 1 Liter nach, bei mir wohl eher 1,5 Liter. Trag Dich auf www.spritmonitor.de ein und lade Dir die App herunter. Dann kannst Du nach jedem Tanken die Werte eintragen. Das Ding rechnet den Durchschnittsverbrauch aus. Nach Möglichkeit sollte die gleiche Zapfsäule an der gleichen Tankstelle genommen werden. Immer nur bis zum "Klack" tanken. Unter

http://www.spritmonitor.de/.../268-G-Klasse.html?...

findest Du einige G350BT. Es gibt noch mehr, aber leider geben nicht alle den Modellnamen "G350BT" ein. Durchschnittsverbräuche dort 13,32 bis 14,0. Das ist realistisch.

Ich habe meinen Durchschnitt auch in Schweden, wo nur zwischen 90 und 120 km/h gefahren wird, im Winter nie unter 13 Liter gebracht trotz zurückhaltender Fahrweise. Vielleicht wird das im Sommer etwas besser. Auf der Autobahn habe ich für mich 135 km/ als Tempomateinstellung gefunden. Das ist aus meiner Sicht der beste Kompromiss zwischen Tempo und Verbrauch. Bei höherer Geschwindigkeit fängt er richtig zu saufen an, außerdem wird es laut.

Aber ich schließe mich der Auffassung an: Für diesen schweren Eisenhaufen mit Schrankwandaerodynamik sind das vertretbare Werte.

 

Servus, Jonny

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 15:58

Hallo Tom,

Baujahr 9/14, Reifen 295 mit 20 Zoll dieses ist ohne weitere Umbauarbeiten TÜV Konform.

Die Strassenlage sowie der Fahrkomfort ist um Welten besser, nicht mehr so schwammig , jedenfalls für mich da ich es direkter und etwas härter als sehrvangenehm empfinde.

 

<ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Bei 130 km/h auf der Autobahn nur 11,5 Liter? Never!

Dies ist wie auf dem Bild zu sehen der BC.

Bzgl. Verbrauch, werde dies mal mit den Apps ausprobieren.

Gruss, Walter

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 16:01

Hallo Tom , Bj 9/13 , habe total vergessen das wir ja schon 2015 haben ;-)

Hallo Walter

Danke. Hast Du das Sportpaket? Ich möchte nämlich bei meinem Neuen, der im Februar kommen soll, 19 Zoll Felgen mit 275/19 Reifen einbauen. Der TÜV hat mir allerdings wenig Hoffnung gemacht. Offensichtlich ist der TÜV bei uns im Süden restriktiver

Gruß

Tom

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:06

Hallo Tom, verstehe ich nicht , 295 er auf 20 Zoll ist doch für den G kein Problem !? Ich wollte eigentlich 22 Zoll , aber da wurde mir abgeraten bzgl. Fahrkomfort. Aber möglich wäre auch dies am G.

Gruss, Walter

PS: ich habe ART Felgen drauf siehe Link:

http://www.art-tuning.com/.../a-r-t--g-avantgarde.aspx?cid=9

Ich glaube bei den neuen Modellen gibt es andere Abgassvorschriften, die die Reifenveränderung schwer macht.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:13

Hallo Tom, welchen G bekommst Du denn im Februar ?

G500

Moin,

Beim Verbrauch -Vergleich (das ganze ähnelt einem Vergleich unter der Herrendusche) darf man sich die Radmaße nicht vergessen!

Wenn sich der Abrollumfang ändert, ergibt sich eine andere gefahrene echte Strecke. Kann man sich schön aufmalen. Uns sieht dann die Unterschiede...

Beste Grüße

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen