1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Verbrauch 350CDI

Verbrauch 350CDI

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 29. November 2011 um 10:47

Bin doch sehr überrascht,

bei allem was ich bis jetzt so hier im Forum gelesen habe und ich bin mir sicher das den OM642 verbaut habe, also keinen OM651 ich habe einen Durchschnitt verbrauch auf dem ersten 10.000km von ca. 9,5.

und die letzten 5000km liege ich bei 8,5

Meine Rekordfahrt, ohne zu schleichen, lag ich sogar bei 7,1

also warum 4 Zylinder fahren wenn der 6Zylinder fast genau so sparsam gefahren werden kann.

GLKFAN

Img-2137
Beste Antwort im Thema

Ich denke niemand wird sich den 350 bestellt haben um Spritsparweltmeister zu werden :D

Aktuell lieg ich bei 9,7l laut BC. Mit Hänger und Pferdchen gehts dann auch mal auf 14-16l hoch.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bin ganz Deiner Meinung..

Hab jetzt knapp 5000 km runter, mit 9,1...lt. Bordcomputer..

Birdie

 

320 CDI

Durchschnittsverbrauch von 9,4l

 

Foto Italia 7,0l

... die Pferdchen wollen gefüttert werden, das ist nun mal so. Mit meinem früheren SLK 350 (6Zyl./272PS) konnte ich auch 6 l/100km erreichen, wenn ich wollte (ich wollte meistens nicht :D), mühelos aber auch 14l.

 

Im Grundsatz wird man davon ausgehen können, dass die 320/350 CDI etwa 2 L mehr auf 100km verbrauchen, unabhängig von der Fahrweise. Mit meinem 250 CDI hatte ich schon einmal 4,8 L/100km auf der Uhr; einen Schnitt über 10L/100km habe ich bei längeren Strecken auf der BAB selbst bei sehr schnellen Fahrten auf Dauer nicht erreichen können. Bei gleichem Durchschnittsverbrauch, bspw. 8 oder 9 L/100km, wird man mit einem 220/250 CDI wesentlich flotter unterwegs sein als mit einem  320/350 CDI. Letztlich ist dies aber alles relativ (ich kenne mehrere Leute, bei denen fängt eine standesgemäße Motorisierung erst ab 8 Zylindern an)... :rolleyes:

Man sollte nicht alles glauben, was der Bordcomputer anzeigt... lieber beim Tanken nachrechnen.

Wenn ich gemütlich Landstrasse fahre und eine Anzeige von knapp 8L habe und dann tanke, waren es dann doch rund 10L/100km. Ich habe das schon öfters gehabt, das die Anzeige weit unter dem dann tatsächlichen Verbrauch liegt. Mein 320er CDI kommt bei einigermaßen flüssiger Fahrweise nicht unter 11L/100km, wenn ich es mal richtig eilig habe sind es gute 12L...

Themenstarteram 30. November 2011 um 10:15

Wenn ich mich auf der Autobahn etwa an die Richtgeschwindigkeit halte, also auch mal etwas darüber, auf der Landstraße 80-100 im Ort 50 oder 30, also an die Vorschriften halte, dann ereiche ich mühelos, ohne dabei den Verkehr um mich herum zu behindern diese Werte, mit einem 250, oder 220 würde ich wahrscheinlich noch etwas darunter liegen.

Es macht mir trotzdem sehr viel Spaß mit dem GLK so unterwegs zu sein, allein das wissen man könnte ja wenn man wollte, mal etwas tiefer aufs Gas treten ist beruhigend, nun ja aus dem Raser alter bin ich wahrscheinlich raus, und über 140-160 wird es im GLK dank „Kleiderschrank - Aerodynamik eh etwas laut.

Nach Mopf wird er wohl noch etwas sparsamer und auch etwas zum schnelleren fahren verleiten, aber da ich mit meinem GLK rein privat fahre genieße ich das dahin gleiten mit 80-100 auf land und Bundesstraßen und 120-140 genügt mir auch auf der Autobahn.

Gehe mal davon aus dass der Verbrauch im nächsten Sommer mit Sommerreifen dann noch mal etwas zurück geht und dann bei gleicher Fahrweise eine 6 vor dem Komma realistisch wird.

Zu dem Thema für manche fangt ein Motor erst beim 8 Zylinder an kann ich nur sagen, logisch doch in Zeiten da Diesel um 1,50 kostet und der Preis auch ehr nicht mehr runter geht, kann ich nur sagen 4 und 6 Zylinder da liegt die Zukunft.

Die meisten E-Klassen haben laut zulassungs- Statistik einen 4 Zylinder, 6 Zylinder sind da schon nicht mehr gefragt.

Für meinen Smart zahle ich kapp über 40€ Steuern bei meinem „Dickschiff“ sind es schon um die 500€ obwohl der „sauberer“ ist, aber für meinen Hubraum werde ich halt bestraft trotz Euro 5.

Wenn es mir darauf ankäme unbedingt zu sparen, so würde ich gar keinen GLK fahren, ich gehe schon davon aus das unsere Bordcomputer den Verbrauch sehr genau berechnen, und fange nicht mehr damit an beim Tanken auf zu schreiben und so was, das was da steht stimmt, schließlich sind wir „Premium Hersteller“ das Beste oder nichts. Heißt unser Werbeslogan und das stimmt auch.

Mercedes baut seit 125 Jahren die besten Autos auf dieser Welt, ich habe schon viele andere Marken gefahren, auch BMW und Audi nichts kommt an einen Mercedes ran.

GLKFAN

Img-2090

Hallo RogerT,

2 Liter mehr als die ANzeige wäre ja ca. 25% höherer Verbrauch als BC!

Bei mir ist es in der Regel ca. 0,5-0,8 Liter mehr als BC, ziemlich genau immer 10% mehr effektiver Verbrauch als BC.

das heißt bei mir im BC in der Regel immer 9,5-10, nachgerechnet ca. 10-11 Liter.

Nach meinem Gefühl sind das 1-2 Liter zu viel, aber die Differenz von 1-2 Liter zum 4 Zylinder finde ich in Ordnung.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GLKFAN191

(...)

Wenn es mir darauf ankäme unbedingt zu sparen, so würde ich gar keinen GLK fahren, ich gehe schon davon aus das unsere Bordcomputer den Verbrauch sehr genau berechnen, und fange nicht mehr damit an beim Tanken auf zu schreiben und so was, das was da steht stimmt, schließlich sind wir „Premium Hersteller“ das Beste oder nichts. Heißt unser Werbeslogan und das stimmt auch.

 

Mercedes baut seit 125 Jahren die besten Autos auf dieser Welt, ich habe schon viele andere Marken gefahren, auch BMW und Audi nichts kommt an einen Mercedes ran.

 

GLKFAN

... das kann ich so unterschreiben. Über mehr als 26.000 km stimmt der 'per Hand' an der Tanke bestimmte (und bei www.spritmonitor.de eingetragene) Durchschnittsverbrauch mit der Messung des Bordcomputers bis auf eine Stelle hinter dem Komma überein...

 

... und persönliche Erfahrungen insbesondere mit BMW haben auch mir gezeigt, dass trotz vereinzelter Montagsautos, anfänglicher Injektoren-Probleme, SBC-Probleme beim Launch des W-211 Modelles etc. Mercedes letztlich in einer anderen, höheren Liga spielt, auch wenn jedes Problem letztlich ein Problem zu viel und für den Betroffenen sehr ärgerlich ist. Ich selbst habe in den vergangenen 14 Jahren mit 6 verschiedenen Mercedes-Modellen und geschätzen 600.000 km genau 3 (in Worten: drei) Pannen gehabt, 2x sprang ein Fahrzeug wegen entladener Batterie im Winter nicht an, 1x platzte auf der BAB der Wasserschlauch der Kühlung... :cool:

Ich denke niemand wird sich den 350 bestellt haben um Spritsparweltmeister zu werden :D

Aktuell lieg ich bei 9,7l laut BC. Mit Hänger und Pferdchen gehts dann auch mal auf 14-16l hoch.

Ich war über Weihnachten von HH nach Oberhof (850 km, es lag Schnee!)) mein Bordcomputer zeigt 10,2l an.

Bin damit zufrieden, hatte selten ein Auto, daß so wenig verbraucht.

Aber mich interessiert der Verbrauch auch nicht. Trotzdem freut man sich darüber.

Noch was, hatte mir ja extra dafür Winterreifen gekauft. Hätte die aber nicht benötigt. War eine unnütze Ausgabe, da nur in Oberhof Schnee lag, da wäre ich auch mit jedem Sommerreifen durchgekommen.

Hier in HH brauche ich keine Winterreifen. Wenn die Straßen voll Schnee sein sollten, bleibt der Wagen in der Garage, oder ich nehme meinen E230 Combi, da sind Winterreifen drauf. Zu Aldi kann ich notfalls auch zu Fuß gehen.

Gruß

Siegi

Hallo,

ich hab noch was aus dem letzten Urlaub in Norddeutschland.

Gruß flasch_flens

Img-0782

nach dem 2. Mopf 350 und insgesamt 35.000 km hab ich regelmäßig 8,5 liter auf der Uhr welche sich auch beim Tanken durchaus nachvollziehen lassen.

Ist aber dann alles dabei vom Schleichgang durch die Stadt bis Porschejagd auf der BAB.

Gruß aus dem Süden

liege mit meinem mopf 350cdi nach 40.000 km und allem, bummelfahrt durch dänemark, anhänger auf der autobahn, flotte langstrecke, und stadtverkehr auf nachgerechneten 8,7 l....

Ich bin inkl. Nutzung der Standheizung u. Distronic Plus, bei meinem 350CDI laut BC zwischen 9,1 Liter u. 9,8 Liter.

am 18. Oktober 2014 um 7:53

Wir sind viel auf dem Land Unterwegs...Keine Stadt, wenig Autobahn.Mopf mit 34.000 km Durschnittsverbrauch laut BC 8,6....In der tat und nachgemessen satte 10l /100 km.....Und meine Frau ist keine Porschejägerin....

Deine Antwort
Ähnliche Themen