ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch 520d: Normal vs. Fleet Edition

Verbrauch 520d: Normal vs. Fleet Edition

Themenstarteram 25. März 2007 um 16:12

Könnte es sein, dass der 520d als Fleet Edition mehr verbraucht als die normale Variante?

Obwohl die Stichprobe im "Spritmonitor" mit nur sechs Fahrzeugen recht gering ist, scheint das Ergebnis jedoch sehr deutlich:

http://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

Die normalen 520d mit 120 kW liegen ca. 0,6 l/100km günstiger als die Fleet Editions mit nur 110kW.

Wie kann das sein? Kann man einen Fleet Edition umrüsten und so mehr als einen halben Liter Diesel sparen?

mfg

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

wie du schon sagst, denke ich, dass das nicht besonders repräsentativ ist.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es hier auch ein wenig um "Zahle privat (/selbst)" vs. "Chef zahlt (Firmenwagen)" gehen könnte. ;)

Vergleiche die Herstellerangaben. Verbraucht der Fleet lt. Hersteller mehr? Falls nicht, liegt es am Fahrstil der Fahrer der Fleet-Versionen. Diese werden evtl. mehr getreten (Termindruck der Vertreter).

...oder weil die Firma den Diesel zahlt.

am 25. März 2007 um 19:00

..... oder weil man(n) die geringere Leistung durch verstärkten Bleifuß kompensieren möchte!?!?!

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

..... oder weil man(n) die geringere Leistung durch verstärkten Bleifuß kompensieren möchte!?!?!

...das hört man(n) an jedem Stammtisch, stimmt aber nicht.

am 25. März 2007 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

...das hört man(n) an jedem Stammtisch, stimmt aber nicht.

mir ging das immer so mit meinen PKW, die etwas "schwachbrüstig" waren.....

Der 520d fleet ist ein sehr schnelles Auto. Forumsmitglieder berichten von 238km/h und das noch als E61 und Automatik!! Dh. der 520d fleet ohne Automatik und kein kombi geht bestimmt 250km/h. Das erklärt auch den etwas höheren Verbrauch. Von nichts kommt nichts!

am 25. März 2007 um 20:39

@all

Könnt ihr bitte vermeiden in der Themenerstellung die Bezeichnung "520d" zu verwenden?

Es nervt nämlich langsam, dass hier ein Forumteilnehmer (s.o) wie ein Pawlovscher Hund darauf anspringt und mit rein zynischen und provozierenden posts hier die meisten anfängt zu nerven.

Danke und eine schöne Woche.

Frank

Frank Du hast vollkommen recht....aber von "anfängt" kann doch wohl keine Rede mehr sein...;)

am 25. März 2007 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Frank Du hast vollkommen recht....aber von "anfängt" kann doch wohl keine Rede mehr sein...;)

U r right!!!

Zitat:

Original geschrieben von Peterhumb

Der 520d fleet ist ein sehr schnelles Auto. Forumsmitglieder berichten von 238km/h und das noch als E61 und Automatik!! Dh. der 520d fleet ohne Automatik und kein kombi geht bestimmt 250km/h. Das erklärt auch den etwas höheren Verbrauch. Von nichts kommt nichts!

Der Mod hat Dich hier ein letztes Mal gewarnt und Dir auch mindestens eine PN geschickt. Hat anscheinend alles nicht geholfen. Du bist "beratungsresistent", das müssen wir anerkennen.

Jetzt wird es Zeit zu handeln!

Sorry,

da habt Ihr mich missverstanden. Ein Fahrzeug welches schneller fährt wird auch mehr benötigen. Evtl. sind die Fleetmodelle besser eingefahren weil Langstreckenfahrzeuge oder sind auf Toppspeed optimiert und nicht auf Beschleunigung??

Beim Fleetmodell MUSS ja irgendwas unterschiedlich sein. Dem nach wird der Verbrauch auch zum nichtfleet unterschiedlich sein.

Peter

Hmmm wieder so ein Fred...

Also der Mehrverbrauch geht klar! auf die Firmenfahrzeuge zurück. Ist aber bei jedem Fahrzeug, dass als Firmenwagen eingesetzt wird so. Meist müssen die Aussendienstmitarbeiter etwas unter "Druck" fahren. Als Privatmann würde man hier eher zurückhaltender sein.

Mein Verbrauchswert: 520 d FE E60 Schalter: 7,5 l/100km 15.000 km.

Bei Spritmonitor lügen sich auch viele Privatemänner in die Tasche:)

Die Leistung des 520 d FE ist meiner Meinung nach ;) auf dem Papier reduziert. Laut HUD fährt meiner jetzt schon! mit Wintereifen und erst nach 15.000 km 239 km/h. Der FE ist mit 217 km/h angegeben. Die Differenz ist zu groß. Im übrigen haben fast alle BMW Dieselmodelle ca. 10 - 15 % mehr Leistung. Für Audi TDI's gilt in etwa das gleiche.

@ dentomania :

Ned schon wieder anfangen, der 520 d FE oder 520 d ist untermotorisiert. Hatten wir das jetzt nicht schon 3 Fred im letzten Monat?

Grüße,

NIUBEE

Hallo,

ich bin ja einer auf der Liste von Spritmonitor,einen Unterschied zwischen Privatwagen und Firmenwagen mache ich nicht!

Da ich aber viel in und um Köln im Stau liegt es wohl eher daran,das der Verbrauch über 7,5 Liter geht,im Stadtverkehr waren auch schon mal 9,2 Liter im BC!

Auf freier Strecke steht bei mir nach kurzer Zeit eine 6,...im Display.

In NL steht auch schon mal die 5,.. in der Anzeige.

Ein klasse Lagstreckenfahrzeug,was er nicht mag,sind Kurzstrecken und Stadtverkehr.-

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch 520d: Normal vs. Fleet Edition