ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch 520dA (E60)

Verbrauch 520dA (E60)

Themenstarteram 14. November 2008 um 22:18

Seit nun gut drei Monaten bin ich stolzer Besitzer eines 520 dA (E60), habe mittlerweile 8500 km runter. Ist wirklich ein Klasseauto!!

Nur eines verunsichert mich doch etwas: Der Verbrauch. Im fast reinen Stadtverkehr mit viel Stop & Go verbrauche ich nie unter 10 Liter! Ist das nicht etwas viel??

Kleiner Hinweis hierzu: Ich wohne in Paris, da ist der Stadtverkehr auch wirklich Stadtverkehr.

Ansonten ist der Verbrauch ok. Bei längeren Autobahnfahrten sind es bei durchweg flotter Fahrweise (in Deutschland natürlich :D) unter 7 l und auf Landstraßen bei vernünftiger Fahrweise auch schon mal unter 6 l.

Aber von Durchschnittsverbräuchen von 6-7 l (Stadtverkehr inkl.), von denen in diversen Threads die Rede ist, kann ich bisher nur träumen. Von einem Kollegen habe ich gehört, dass sich der Verbrauch nach einer gewissen Zeit noch etwas senkt. Aber wann? Was meint ihr? Ein Fall für den Freundlichen? Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Patrick

Beste Antwort im Thema

habe auch ähnliche verbrauche wie du. in der stadt verbraucht das auto locker 9l. Was sind deine durchschnittsgeschwindigkeiten? bei mir ist es bei 33kmh ca. 8,5l, bei 30kmh 9,3l - > das ist stadtverkehr in wien. vielleicht ist paris noch mehr "stop and go".

autobahn - wenn ich richtig cruise (also max 150), komme ich auf 6,5l... 5l sind für mich unmöglich...

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 15. November 2008 um 8:13

Ja, zu Beginn brauchen die Motoren immer etwas mehr bis sich der Verbrauch normalisiert.

Nein, das braucht keine 8.500km, sondern sollte nach max 2.000km geschehen sein.

(Ich habe bei km 3.000 die Probe gehabt durch einen Heckaufprall: Elektronik geschüttelt und auf Notlauf. Es hat ca. 700 km Fahrt gebraucht, bis der Verbrauch wieder normal war - Mehrverbrauch ca. 0,5 Liter während der Einmeßphase)

Nach den Schilderungen ist das Verhalten völlig normal und das verbrennen von Heizöl in der Stadt in Stop&Go ist massiv auch von der Fahrweise abhängig. Wenn man im Pariser Stadtverkehr aktiv mitdrängelt sind 10 Liter allerdings schon die Obergrenze. Ich habe letztens da mit einem Mit-E60 520dA knappe 8 gebraucht, bin aber eher der passive Fahrer.

habe auch ähnliche verbrauche wie du. in der stadt verbraucht das auto locker 9l. Was sind deine durchschnittsgeschwindigkeiten? bei mir ist es bei 33kmh ca. 8,5l, bei 30kmh 9,3l - > das ist stadtverkehr in wien. vielleicht ist paris noch mehr "stop and go".

autobahn - wenn ich richtig cruise (also max 150), komme ich auf 6,5l... 5l sind für mich unmöglich...

Hab bei Spritmonitor das gefunden:  http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/295414.html

Schau dich da mal um. Vielleicht hilft dir das weiter.

am 15. November 2008 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

Hab bei Spritmonitor das gefunden:  http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/295414.html

Schau dich da mal um. Vielleicht hilft dir das weiter.

Datt is meiner ...

am 15. November 2008 um 9:29

Wie schon öfter hier im Forum beschrieben, hängt der Verbrauch sehr stark vom Fahrverhalten ab. Ein Schreiber vorher benutzte den Ausdruck "aktiv mitdrängeln", da ist schon was dran. Auch wenn man permanent mit dem Gas spielt um kurzeitig den Beschleunigungskick zu genießen, treibt man den Verbrauch hoch. Meine Fahrstrecke und zusätzlich die Tatsache, daß ich einen Schalter fahre, ist sicher kein glücklicher Vergleich, dennoch lag mein Verbrauch quasi aus dem Stand unter 6l. Derzeit liege ich immer unter 5,5l (ausgerechnet), der BC liefert sogar optimistische 5,1-5,3l. Nun gut, Paris ist sicher Hardcorestadtfahren, da muß die Karosserie ständig aus dem Stillstand bewegt werden, zuzüglich regelmäßige kurze Sprints um noch die Ampel bei grün zu erwischen oder um noch in die freie Lücke zu flutschen. Solche extremen Bedingungen werden von BMW wahrscheinlich nicht getestet und zur Verbrauchsermittlung herangezogen;). Auf jeden Fall ist ein moderater Verbrauch möglich.

Gruß NX

am 15. November 2008 um 9:54

Wo mein Spritmonitor schon mal gelinkt wurde ... auch meine anderen Fahrzeuge habe ich UNTER Werksangabe gefahren.

Aus der Praxis für Automatikfahrer: wenn man bei gleichbleibender Geschwindigkeit den Fuß ganz leicht vom Gas nimmt um zu spüren wann der Wagen wieder langsamer wird und dann an der Stelle den Gasfuß lässt, hat man auf Anhieb ungefähr einen Liter weniger Verbrauch als wenn man den Fuß gleich stehen lässt. Ausserdem - wenn es machbar ist, den 520dA im Stadtverkehr bei ungefähr Tempo 55-57 rollen lassen, so dass er gerade geschaltet hat -> ist der nächste halbe Liter ...

Themenstarteram 15. November 2008 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

meine durchschnittsgeschwindigkeit liegt regelmäßig bei unter 30 km/h. wenn Du bei 30 km/h schon 0,8 l mehr verbrauchst als bei 33 km/h, sind es bei 26-27 km/h sicher nochmal 0,5 - 1,0 l mehr, also meine 10 l.

Ich werde mal versuchen, die in anderen Beiträgen genannten Tipps zum sparsamer Fahren zu beherzigen...

Zitat:

Original geschrieben von das-erste-mal-bmw

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

meine durchschnittsgeschwindigkeit liegt regelmäßig bei unter 30 km/h. wenn Du bei 30 km/h schon 0,8 l mehr verbrauchst als bei 33 km/h, sind es bei 26-27 km/h sicher nochmal 0,5 - 1,0 l mehr, also meine 10 l.

Ich werde mal versuchen, die in anderen Beiträgen genannten Tipps zum sparsamer Fahren zu beherzigen...

ne - bei 26-27km/h habe ich zwischen 10-11l, so gesehen passt das auch.

bei 33km/h durchschnitt habe ich bemerkt

520d: 8,5l ( http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/267635.html )

535d: 12l ( http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/237853.html )

530d schalter: 10l

schau dir mal mein sprintmonitor angaben an: ich gebe immer dort meine geschwindigkeiten an.

ich soll aber dabei erwähnen, daß ich 19" felgen habe und eine relative gute ausstattung (gewicht, also mehrverbrauch) - fahre aber 85% der zeit alleine..

schau dir das mal an:

http://www.motor-talk.de/.../verbrauch-520d-177-ps-t1706092.html?...

da habe ich mehrere autos getestet - gleich strecke, immer durchschnitt ca. 33 kmh stop and go wien verkehr... da merkt man, daß der 520er nicht schlecht ist was verbrauch angeht...

Deine Antwort